Zum Inhalt springen

GSFwa: Materialwahl Badewanne, Stahl oder Acryl?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Werkstoffe emailierter Stahl und Acryl bei Badewannen?

Ich sehe bisher das Gewicht ganz klar als Vorteil beim Acryl. Allerdings wird die Badewanne maximal zweimal bewegt, den Rest der Zeit steht sie ja eingemauert an Ort und Stelle, daher werte ich das Kriterium sehr gering.

 

Was fällt sonst noch so ein?

 

Wer hat gerade erst gebaut und musste sich auch schon mit der Frage rumschlagen?

 

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl:

+ in der Regel robuster und unempfindlicher

+ wirkt hochwertiger im direkten Vergleich (subjektive Meinung)

- Wenn Emaille-Beschichtung mal beschädigt ist, ist das sehr unschön

- wenn man nicht in die komplett befüllte Wanne steigt, bzw. sich nur mal so auf den Rand setzt, ist die Wanne recht kühl

 

Acryl:

+ mehr Formen erhältlich

+ kleine Schäden reparabel

- je nach Model können Haarfärbemittel etc. Spuren hinterlassen

- etwas anfälliger im direkten Vergleich (da weichere Oberfläche)

 

In Summe ist das glaube ich mittlerweile echt ne Geschmacksfrage. Preislich schenken die sich auch nix, ich denke man sollte in beiden Fällen etwas recherchieren und sich auch im Gesamtpaket die sinnvollste Lösung aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marty McFly:

In Summe ist das glaube ich mittlerweile echt ne Geschmacksfrage. Preislich schenken die sich auch nix, ich denke man sollte in beiden Fällen etwas recherchieren und sich auch im Gesamtpaket die sinnvollste Lösung aussuchen.

Was heißt "im Gesamtpaket"?

 

Ich habe eine gefunden die mir vom Design her sehr gut gefällt. Die ist aus Acryl. Ich glaube halt, bei Acryl hat man schneller Microzerspanung an der Oberfläche und damit wird die irgendwann matt.

Nur ob dieser Nachteil die Entscheidung so stark beeinflussen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gesamtpaket" bedeutet für mich die Beantwortung der Fragen: "Wo steht die Wanne, wie wird sie eingebaut?", "Wie sieht die Belastung aus (Anzahl der Benutzungen, was wird in der Wanne gemacht)?", "Muss ich die Wanne in den 10. Stock tragen oder ist es ebenerdig?" etc.

 

Und halt der persönliche Geschmack... Wenn ich eh schon in eine Richtung tendiere, würde ich mich (sofern Kein konkreter Grund gegen die Lösung spricht) auch hierfür entscheiden.

 

Und das Thema "Microzerspanung" würde ich jetzt mal außen vor lassen bei ganz normaler Benutzung und passender Pflege, ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Marty McFly:

"Gesamtpaket" bedeutet für mich die Beantwortung der Fragen: "Wo steht die Wanne, wie wird sie eingebaut?", "Wie sieht die Belastung aus (Anzahl der Benutzungen, was wird in der Wanne gemacht)?", "Muss ich die Wanne in den 10. Stock tragen oder ist es ebenerdig?" etc.

 

Und halt der persönliche Geschmack... Wenn ich eh schon in eine Richtung tendiere, würde ich mich (sofern Kein konkreter Grund gegen die Lösung spricht) auch hierfür entscheiden.

 

Und das Thema "Microzerspanung" würde ich jetzt mal außen vor lassen bei ganz normaler Benutzung und passender Pflege, ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich machen können.

OK,

also das rumtragen sollte nicht ausschlaggebend sein, weil Neubau. Kommt in den 1. Stock.

Vom Design her hab ich ein best. Modell im Sinn.

Wenn es das auch aus Stahl gäbe, würd ich's auch aus Stahl nehmen.Bisher aber nur in Acryl gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kunna:

In der Acrylwanne wird das Wasser schneller kalt, Stahl speichert die Wärme länger;

Naja, dafür muss der Stahl auch erstmal vom Wasser erwärmt werden.

Weiß nicht, ob das tatsächlich ein entsprechendes Kriterium ist.

Und Stahl dürfte besser Wärme leiten und daher auch nach unten und zur Seite abgeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probeliegen ist unbedingt angesagt! Niemals nie nicht nach Optik kaufen. Passt die Größe und Form der Wanne zu Größe und Form der zu badenden Körper. Schön ist nicht immer bequem und wenn z.B.  man(n) mit 1,90 Knie am Ohr hat, liegt die Frau mit 1,63 optimal, aber auch für solche Fälle gibt es die passenden Wanne. Länge, Höhe, Breite und Form, das sind die entscheidenden Kriterien, die Wanne muß zu Euch passen und nicht ob Stahl oder Acryl, das ist wie Fruchtlutschbonbon oder Lutschfruchtbonbon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sollte man die Einbausituation beachten. Eine Acrylwanne muss noch sorgfältiger reingebaut werden als eine Stahlwanne, sonst kann der aufliegende Rand unter Belastung reißen. Besonders bei räumlich trickreichen Situationen, wo zB am Wannenträger geschnitzt wird.

Stahl wäre da - natürlich darf da auch nicht geschlampt werden - unempfindlicher. Besonders zB in einem Holz-/Fachwerk-/Teilfachwerkhaus, wo zu allem Überfluss das Gebäude in sich arbeitet.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, super, danke.

Es wird massiv gebaut, Platz ist vorhanden, und es wird dadrin nur gebadet.

Aber ich glaube das mit dem Probeliegen ist das entscheidende.

Aktuell ging es nur darum eine Form zu finden um die Position im Raum festzulegen, wegen Abwasser.

Dabei bin ich eben beim online-stöbern über die beiden Materialien gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CDI:

Man könnte sich natürlich auch fragen, ob man überhaupt eine Badewanne benötigt.

 

Klar, für Kinder ist der Spaßfaktor höher, aber in Haushalten, wo beides nebeneinander steht, wird erfahrungsgemäß fast nur die Dusche - aus Geschwindigkeitsgründen, oder weil man nicht im "eigenen Dreck sitzen will" - benutzt. Ausch sonst scheint zu gelten: Je älter, desto Dusche. Wohl allein schon weil das Ein- und Aussteigen schwerer fällt/ gefährlicher wird und auch das vornüber gebückte Reinigen nicht jederfraus Sache ist.

Da rennst du bei mir offene Türen ein, glaub mir. :-D

 

Aber das ist halt manchmal nicht allein Männerentscheidung. Da reden manchmal hormonüberflutete Diskussionspartner mit. Dagegen an zu reden macht einem das Leben nur schwerer, daher: alles klar, Bawa kommt mit rein. :-D

 

Und ich gebe zu, es kann durchaus vorkommen, dass ich selbst ein bis zweimal im Jahr in einem solchen Gefährt Platz finde, wenn's mal wieder den Rücken böse erwischt hat.

Bei uns im Alltag ist die Wanne übrigens mind. zweimal wöchentlich gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in unserer Miezwohnung auch eine Acrylwanne. Alter gute 16 Jahre und die sieht nimmer so dolle aus. Oberfläche teilweise schon recht matt/rauh und deutlicher Farbunterschied.

Dagegen die Wanne bei meinen Eltern aus Stahl/Email, die gut doppelt so alt ist, sieht aus wie neu!

Zudem habe ich mal gehört, dass wenn man in Acrylwannen auch häufig duscht, dass man alle Nasen lang die Silikonfugen neu machen darf, da Kunststoffwannen einfach mehr arbeiten als Stahlpendants.

Wir haben uns daher zu der Stahl/Email Variante entschlossen und ich finde die von der Haptik her einfach "richtiger".

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die allerfindigsten nehmen daher einfach den Wannenträger, den der Hersteller dafür vorsieht... ;-)

 

Und Silikonfugen sind übrigens immer Verschleißteile, die man regelmäßig ersetzen muss.

 

Weiterhin verändert Acryl mit der Zeit die Farbe, je nach UV-Exposition und Behandlung über die Jahre. Sicherlich nicht dramatisch, aber sichtbar. Ggf. können auch unsachgemäß benutzte Reinigungsmittel sowie zu harte/abrasive Reinigungsgeräte Spuren hinterlassen. Email ist da widerstandsfähiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch noch die Fußbodenheizung in ganz enge Schleifen unter die Badewanne legen lassen, dann bleibt es länger warm. Wir haben Acryl, seit 5 Jahren. Vorher in der Mietwohnung Stahl. Ich finde Acryl angenehmer. Kann aber daran liegen, das in der Mietwohnung eine Wassersparwanne verbaut war, in der ich keinen Platz hatte... Ich bräuchte auch keine Badewanne, nutze die vielleicht 3 mal im Jahr, meine Frau badet 2-3 mal die Woche.

Edith sacht noch: Frag mal, ob man den Esterich an der Stelle für die Wanne weg lassen kann, dann kommt die Wanne etwas tiefer und der Einstieg wird erleichtert. Außerdem ist sie dann noch näher an den Heizschleifen [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Man kann auch noch die Fußbodenheizung in ganz enge Schleifen unter die Badewanne legen lassen, dann bleibt es länger warm. Wir haben Acryl, seit 5 Jahren. Vorher in der Mietwohnung Stahl. Ich finde Acryl angenehmer. Kann aber daran liegen, das in der Mietwohnung eine Wassersparwanne verbaut war, in der ich keinen Platz hatte... Ich bräuchte auch keine Badewanne, nutze die vielleicht 3 mal im Jahr, meine Frau badet 2-3 mal die Woche.

Ja, genau wie bei uns. Ich such das Ding nicht für mich. :-D

 

vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Edith sacht noch: Frag mal, ob man den Esterich an der Stelle für die Wanne weg lassen kann, dann kommt die Wanne etwas tiefer und der Einstieg wird erleichtert. Außerdem ist sie dann noch näher an den Heizschleifen emoji6.png

Ja, das geht sicherlich. Wobei ich eher für eine Lösung mit Einhausung in Styropor bin. Damit bekommt man ja gleichzeitig die Kraft sinnvoll verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, dirchsen said:

 

Und Silikonfugen sind übrigens immer Verschleißteile, die man regelmäßig ersetzen muss.

 

 

Ich hab mir eine Bette Badewanne mit umlaufenden Zargen bestellt - da gibt keine Silikonfugen mehr ;-)

Weiß nicht, ob es auch Acrylwannen mit Zargen gibt, kenne das nur von Bette....

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns für ne freistehende Acrylwanne entschieden, dass das Wasser darin schnell kalt wird is völliger Unfug .

 

Unsere Wanne steht im Haus und hat somit Raumtemperatur, muss also auch nicht "aufgeheizt" werden, keine Ahnung wie das bei anderen aussieht.

 

Einen signifikanten Unterschied im Liegekomfort kann ich Anhand des Materials jetzt nicht ausmachen (die alte Bude hatte so ne Email/Stahlwanne von vor dem Krieg)

 

Langzeitstudien kann ich auf Grund der kurzen Benutzung leider auch nicht abgeben, zum Haarefärben nehm ich -  ähhh  meine Frau die Dusche.:-P

 

Ich weiß aber, dass ich ziemlich froh bin ,dass wir das Ungetüm nicht in der Stahlversion durch die Gänge unseres Altbaus wuchten mussten, das blöde Acrylding war schon sau schwer.

 

IMG-20161105-WA0009[1].jpeg

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information