Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Auch ohne Satzzeichen vermute ich das es sich um eine Frage handelt...

Das kann Dir nur Dein TüV sagen.

Ich denke wenn Du da nicht den Mund auf machst, dann wird der TÜV Mann das vielleicht übersehen und somit wäre das alleine vor Deinem Gewissen zu verantworten.

Eintragungsfähig ist das sicher nicht, so als Fahrwerksteil ohne Gutachten...

klingt gut *mit Ausrufezeichen*

 

danke dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 13:53 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Passt immer noch RMS V50.

 

Als Hint:

Dämpferkappe ab, eine Mutter bis zum Anschlag auf die Kolbenstage drehen und Dämpferkappe wieder drauf. Rest oben bleibt gleich und passt dann noch.

Vorteil:

etwas mehr Federweg, Sanfteres Ansprechen weil das Preload zurück genommen wird.

 

 

 

Genau so fahre ich das und es funktioniert perfekt! RMS Dämpfer mit der Mutter unter dem Überwurf und des Blech Set von BGM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich bin relativ frischer Besitzer einer ET3 von 1981 und wollte Anti-Dive installieren. Ich hab mir das Set von Carbone besorgt und scheitere leider krachend an der Installation. Mein Problem ist, dass ich die Abdeckung demontiert bekomme und auch der Daempfer sitzt locker sodass dieser sich dieser wohl demontieren liesse....aber ich bekomme ums verrecken nicht die Gabel nicht ab (oder was das ist, unten im Symbolbild mit dem Pfeil makriert ist). Da bewegt sich garnix, auch mit sanfter Gewalt mit dem Plastikhammer.

Habt ihr einen Tipp? In Videos (siehe unten) geht das immer _relativ_ einfach, bei mir bewegt sich das Ding keinen Milimeter. Sollte die Vespa auf dem Staender stehen oder fest auf dem Boden wenn man da mit dem Hammer rangeht?

 

Danke fuer alle eure Anregungen,

VG

 

grafik.thumb.png.a17da250be54608a02bdbc8acc9f5220.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das „Anti-Dive“ zwar noch nie montiert oder in den Fingern gehabt aber rein von der Logik her sollte das Rad etwas in der Luft sein da du ja die komplette Schwing nach links austreibst. Und da sind nur Nadellager in der Lenksäule also sollte es auch recht einfach gehen  Also wenn die Muttern alle weg sind:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab gestern das BGM Kit mal verbaut, zum Fahren komm ich erst später mal.
Hab mir vorab auch die Carbone Anleitung angesehen.

Auch bei mir ist entweder die Länge des unteren Nachbau-Stoßdämpfer-Auges nicht ganz orschinol oder das mitgelieferte Drehteil ist zu lang. Auf alle Fälle verwindet sich das Blechteil beim Festschrauben ein wenig.

Wirklich schlimm find ich aber die mitgelieferte Exzenter-Asia-Edelstahl-Linsenkopf-Inbuschraube, die wie erwartet beim ersten Festschrauben den Inbus ausgehaucht hat. Vorschlag: Stinknormale 8.8 Sechskant Schraube ins Sackerl, ganz pragmatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 12.11.2016 um 12:58 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Kleiner Nachtrag:

Die Bremstrommel gibt es mittlerweile zu kaufen -> Bremstrommel 

 

Eigentlich wollte ich ein Anti Dive Kit bestellen, aber jetzt will ich die BGM Grauguss Bremstrommel :-D

Frage: Ist die Bremstrommel pnp zu verbauen? Irgendwelche Kleinteile sinnvollerweise noch notwendig/zu ergänzen? 

Möchte mir Versandkostenorgie ersparen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich wollte ich ein Anti Dive Kit bestellen, aber jetzt will ich die BGM Grauguss Bremstrommel :-D

Frage: Ist die Bremstrommel pnp zu verbauen? Irgendwelche Kleinteile sinnvollerweise noch notwendig/zu ergänzen? 

Möchte mir Versandkostenorgie ersparen :cheers:

Vielleicht noch ein anti dive kit dazu?

Ne bessere Bremse macht die Problematik des eintauchens nicht besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte gerade Anti Dive Kit von BGM einbauen. Scheitere daran das sich der mitgelieferte Bolzen für die Stoßdämpferaufnahme nicht in die Achse (wo er sich ja abstützen sollte) einführen lässt. Bolzen Durchmesser 23,7mm. Innendurchmesser Achse 23,5mm. :wallbash:

Also muss ich 2/10 oder 2,5/10mm abdrehen lassen. 

Ist meine Achse nicht ganz orschinol oder hat BGM hier gepfuscht?

 

IMG_4276.thumb.JPG.604d273cc42e611402047a1db0236ea1.JPGIMG_4275.thumb.JPG.ff9bbd8a2e0b8fecb50f7a0caf107f31.JPGIMG_4277.thumb.JPG.2d93b3ecc803aa62abaf32bdbe059236.JPGIMG_4275.thumb.JPG.ff9bbd8a2e0b8fecb50f7a0caf107f31.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich auch mal meinen Senf bzw. Erfahrung dazu abgeben...habe nun 2x das Set verbaut und würde es immer wieder tun.

Fahre es jetzt seit 3 Jahren, ca. 2000km pro Saison....

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.. dazu muss ich sagen, das ich die Bremse allgemein umgebaut habe.

Beim ersten Umbau war die BGM Trommel (4-Loch) mit XL2 Bremszug verbaut, beim zweiten die QuartaLab Scheibenbremse im Einsatz.

Beides ein Traum, kein Problem mit 100kmh oder mehr runter zu bremsen....nur mit der Vorderbremse....!!

Zum Einbau: man sollte schon gewissenhaft alles überprüfen, nicht nur schnell alles reinklopfen und eine Probefahrt machen....

Dass es hier und da mal um ein paar Zehntel fehlt, mit dem sollte man immer rechnen.....

Da ich die Teile selber gemacht habe, daher kann ich die verschiedenen Qualitäten der Systeme nicht beurteilen.

Die Nachteile natürlich: das ganze wird ziemlich hart an der Vorderachse...aber auf normale Straßen überhaupt kein Problem.

Das einzigste was nervt sind Kopfsteinpflaster....ode fiese Schlaglöcher...aber alles noch erträglich...ich selber hab 90kg (velleicht liegts an dem:-D)

 

Wollte nur sagen: wer nur ein ANTI DIVE einbauen will, der sollte nicht Wunder erwarten, sondern der sollte das Drumherum (Bremse, Beläge anpassen) auch verbessern...

 

Gruß

 

 

 

 

Bremse.JPG

IMG_3345.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal mein zweites Anti-Dive verbaut. Problem, wenn ich wie im Video die große Unterlegscheibe verwende, steht das Ding deutlich schief und ich bekomm den Sicherungsring nicht mehr auf den zweiter Mutteransatz (Stoßdämpfer).

 

Habe jetzt die große Unterlegscheibe weggelassen, die kleine aber drin (also da wo vorher der Stoßdämpfer draufsaß), so steht die Metallplatte gerade...  ist das ein Problem???

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 18:10 hat Fog folgendes von sich gegeben:

Wollte nur sagen: wer nur ein ANTI DIVE einbauen will, der sollte nicht Wunder erwarten, sondern der sollte das Drumherum (Bremse, Beläge anpassen) auch verbessern...

 

wenns darum geht ist aber die crimaz scheibenbremse für die v50 gabel definitiv die falsche wahl - auch mit antidive.

die generelle auslegung der gabel hat sehr wenig mit einer sinnvollen bremserei wie man sie sich erwartet zutun.

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

wenns darum geht ist aber die crimaz scheibenbremse für die v50 gabel definitiv die falsche wahl - auch mit antidive.

die generelle auslegung der gabel hat sehr wenig mit einer sinnvollen bremserei wie man sie sich erwartet zutun.

Oh Gott...dann habe ich definitiv alles falsch gemacht...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 18:10 hat Fog folgendes von sich gegeben:

Beim ersten Umbau war die BGM Trommel (4-Loch) mit XL2 Bremszug verbaut

 Ich habe gestern auch die BGM Trommel verbaut, und habe überhaupt keine ordentliche Bremsleistung vorne mehr. Habe dann mit Kreide die noch guten Piaggio Beläge markiert, Trommel wieder rauf und dann solange die Beläge runtergeschliffen mit 100er Papier bis die Beläge mal relativ plan in Verbindung zur neuen Trommel waren, Bremswirkung aber immer noch äußerst bescheiden. Innenzug schon ordentlich nachgestellt.

 

Hast Du die BGM Trommel innen auch angeschliffen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

 Ich habe gestern auch die BGM Trommel verbaut, und habe überhaupt keine ordentliche Bremsleistung vorne mehr.

 

Is vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du die Bremstrommel innen ordentlich entfettet?

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß zwar nicht wie deine Beläge ausgesehen haben, aber wenn alles schön sauber und ölfrei ist, sollte zumindest eine Bremsleistung vorhanden sein.

Ausgeschliffen habe ich die Bremstrommel nicht...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Is vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du die Bremstrommel innen ordentlich entfettet?

Ja klar, der Grauguss wird ja mit irgendeinem Konservierungsmittel ausgeliefert, damit die Trommel nicht gleich rostig beim Kunden ankommt. Habe mit Unmengen Bremsenreiniger entfettet, neuen lappen genommen, etc. Das kanns m.E. nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

 Ich habe gestern auch die BGM Trommel verbaut, und habe überhaupt keine ordentliche Bremsleistung vorne mehr. Habe dann mit Kreide die noch guten Piaggio Beläge markiert, Trommel wieder rauf und dann solange die Beläge runtergeschliffen mit 100er Papier bis die Beläge mal relativ plan in Verbindung zur neuen Trommel waren, Bremswirkung aber immer noch äußerst bescheiden. Innenzug schon ordentlich nachgestellt.

 

Malossi Beläge haben bei mir Wunder bewirkt. Mit den original Piaggio Belägen war ich auch nicht zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ich schleife final quer zur Fahrtrichtung über die Beläge und Trommel mit grobem 80er Schleifpapier... ein Versuch ist´s wert

 

Jup, das werde ich noch probieren. Wenn das auch nix bringt dann neue (bessere) Beläge. Bei der 50SS mit geschlossener Felge muss für Belägewechsel halt die ganze Achse raus - da hängt ja der Bremstrommelflansch dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Kann das durch eine zu glatte Trommel kommen?

Nachdem meine Trommel ausgedreht wurde, ist nicht nur das bekannte ruckeln weg sondern auch die Bremsleistung deutlich besser geworden. Ich fahre alte Piaggio Beläge auf der Vorderachse.

ja das glaube ich mittlerweile auch schon. Ich werde die Trommel nochmal ordentlich mit wirklich grobem Schleifpapier anrauen, und dann nochmal testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 22.3.2021 um 08:43 hat CWH folgendes von sich gegeben:

Habe gestern mal mein zweites Anti-Dive verbaut. Problem, wenn ich wie im Video die große Unterlegscheibe verwende, steht das Ding deutlich schief und ich bekomm den Sicherungsring nicht mehr auf den zweiter Mutteransatz (Stoßdämpfer).

 

Habe jetzt die große Unterlegscheibe weggelassen, die kleine aber drin (also da wo vorher der Stoßdämpfer draufsaß), so steht die Metallplatte gerade...  ist das ein Problem???

 

:cheers:

Habe bei mir das selbe Problem. 

Hast du damit denn gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information