Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb PowerSports:

Irgendwie werd ich komplett wahnsinnig bei diesem topic.

das ding simuliert nen harten dämpfer, dann baut jemand nen harten dämpfer ein und wundert sich, dass der nun superhart ist. Aber statt die verlängerung raus zu schmeissen will man lieber nen weicheren dämpfer einbauen.

ich brech echt ab...

Falsch!

 

Der SIP Dämpfer war schon verbaut als ich sie gekauft habe. Weiter vorne wurde gepostet dass der SIP mit dem Anti Dive funktioniert.

Was er aktuell bei mir nicht tut.

Über Sinn und Unsinn des Anti Dive wurde schon genug disskutiert.

Ich für meinen Teil möchte es verbauen/behalten, nur hilft es nix wenn der Dämpfer jetzt nicht dazu passt. Daher die Frage nach funktionierenden Kombis ;-)

 

vor 53 Minuten schrieb rennvespe:

Es sind nur 4-6mm...

Danke!

Ist zwar nicht die Welt aber immerhin mehr als bei mir :-D

Sollte dann bei meinen 90kg noch ein oder zwei Millimeter mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2017 um 10:39 schrieb gonzo0815:

 Weiter vorne wurde gepostet dass der SIP mit dem Anti Dive funktioniert.

Was er aktuell bei mir nicht tut.

Über Sinn und Unsinn des Anti Dive wurde schon genug disskutiert.

Ich für meinen Teil möchte es verbauen/behalten, nur hilft es nix wenn der Dämpfer jetzt nicht dazu passt.

Die Funktion der Feder steht auch immer im Zusammenhang mit der Radlast. D.h., was bei nem 70kg Fahrer super funktioniert kann für den 120kg Schrank schon das sichere Reha-Ticket sein. Ne pauschale Aussage hierzu gibt es nicht. Für Wettbewerbsmaschinen gibt es da Tabellen für die Federkonstanten in Abhängigkeit vom Fahrergewicht, im Vespabereich gibt "verstärkt", "hart" und "kann mehr als serie".

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PowerSports:

Für Wettbewerbsmaschinen gibt es da Tabellen für die Federkonstanten in Abhängigkeit vom Fahrergewicht, im Vespabereich gibt "verstärkt", "hart" und "besser als original".

 

Ja und was ist daran jetzt revolutionär?

Das es beim Vespafahrwerk keine vernüftigen Angaben gibt ist mir schon aufgefallen. Um diesen Misssand auszugleichen sind die meisten ja stufenlos einstellbar.

Natürlich wäre es schöner brauchbare Angaben (wie lbs oder kg) zu haben, aber ohen Angebot hilft auch das nix.

Im Endeffekt ist es auch wurscht, ob ich die Federrate kenne oder nicht. Der Negativfederweg muss ohnehin eingestellt werden. Und da die Federn progressiv gewickelt sind sollte es auch kein Durchschlagen geben und das Fahrwerk fahrbar sein.

 

Im konkreten fall wäre es aber einfacher einen passenden Dämpfer zu finden. Da hast du Recht.

Aber wie es aussieht wird alles auf die BGM rauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auch mit einem 500€ Federbein nicht zu einer vernünftigen Lösung kommen.

Das Anti Dive Blech beseitigt das Nicken und sonst gar nichts.

Eine PK Gabel bringt mit originalem Federbein nicht nur eine deutliche Verbesserung der Geometrie mit, sondern auch eine Verbesserung der Bremse.

Wenn es dir also wirklich um eine technische Verbesserung des Fahrwerks geht, dann ist eine PK Gabel einfach das Maß der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

 Um diesen Misssand auszugleichen sind die meisten ja stufenlos einstellbar.

Natürlich wäre es schöner brauchbare Angaben (wie lbs oder kg) zu haben, aber ohen Angebot hilft auch das nix.

Im Endeffekt ist es auch wurscht, ob ich die Federrate kenne oder nicht. Der Negativfederweg muss ohnehin eingestellt werden.

Die Federrate ist nicht einstellbar, nur durch tausch der Feder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Wenn es dir also wirklich um eine technische Verbesserung des Fahrwerks geht, dann ist eine PK Gabel einfach das Maß der Dinge.

Die ich nicht verbauen will und werde. Stand auch nie zur Diskussion. 

 

vor einer Stunde schrieb PowerSports:

Die Federrate ist nicht einstellbar, nur durch tausch der Feder.

Das hab ich auch nicht gesagt! Aber da die meisten progressiv gewickelt sind ist die Kennlinie auch nicht linear. Somit kann ich aber über die Vorspannung eine härtere Feder simulieren. 

Hat aber alles mit dem Thema nix zu tun. Es geht ums Anti Dive und einen passenden Dämpfer dazu der mehr kann als Serie!

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab jetzt auch dieses Anti Dive Kit von Carbone im Einsatz. 

Beim Anbremsen ist es wesentlich besser, nur im normalen Fahrbetrieb ist das Ding brutal hart. Nichts für mich und schon gar nichts für ein leichtes weibliches Wesen. 

Dämpfer ist ein neuer Carbone.

 

Möglichkeiten? 

 

@wheelspin Ist der von dir verbaute Dämpfer im Fahrbetrieb auch so hart?  

 

 

14921110847751629000871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen, also ich (mit meinen knapp über 100kg Lebendgewicht) bin mit Carbone vorne mit dem Teil MEGA begeistert...  m.E. Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.... aber vielleicht bringst hier ausnahmsweise mal mein Gewicht  :cool:

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mike:

Soll für ein Weibchen mit 55kg funktionieren :-)

 

Bei leichten Weibchen würde ich unter Umständen sogar davon absehen diese "wird-so-genannt-ist-es-aber-eigentlich-nicht-anti-dive-ding" zu verwenden.

 

vor 2 Stunden schrieb Mike:

 

@wheelspin Ist der von dir verbaute Dämpfer im Fahrbetrieb auch so hart?  

 

Ich fahre den RMS und bin damit nach den eingangs beschriebenen Veränderungen voll und ganz zufrieden. Also gemessen an der Tatsache das es immer noch die olle V50 Lenkstange ist.

Ein Stoßdämpfer der allgemein hin als "verstärkt" bezeichnet wird, ist für dieses Prinzip der Drehpunktverlagerung viel zu zäh. Ich hatte auch anfangs was verstärktes verbaut -das war unfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, vielleicht ist ja das Eintauchen beim Bremsen damals bewusst so konstruiert worden?

Ich glaube der Prodigy hat mal geschrieben, wenn er eine PK-Gabel verbaut und anpasst, achtet er darauf, beim harten Anbremsen den maximalen Nachlauf zu erhalten. Und das ist bei der V50 Gabel beim Bremsen der Fall. Leider geht der Dämpfer dabei meistens auf Block und es verbleibt kein Restfederweg.

 

@Mike Die Federrate eines Federbeins muss mit der späteren Gewichtsbelastung harmonieren. Durch dieses Blechteil verschiebt man lediglich das Koordinatensystem, ab wann der Dämpfer überhaupt anspricht (was fälschlicherweise als härter bezeichnet wird). Dadurch verliert man das wichtige Ansprechen bei normaler Fahrt. Nicht unbedingt brauchbar beim grenzwertigen Fahrwerk der V50 (Radstand, Reifengröße etc.).

 

Man müsste an der Charakteristik der Federkennlinie ansetzen (progressiv, Windungsdurchmesser, Steigung, Drahtdicke).

Sensibel genug bei Normalfahrt und hart werdend beim Bremsen. Und so ein progressives Federbein funktioniert dann auch nur, in dem dafür ausgelegten Belastungsbreich (Freundin vs. Macker :-P). Die Dämpfung sollte dann auch dazu passen.

 

Gibt's hier im Forum keinen Federn- / Fahrwerkspezialisten? Wäre mal interessant die gängigen Federbeine nach Federrate und Kennlinie durchzumessen, daraus könnte man dann evtl. was brauchbares ableiten.

 

@franz zipfelhuber Keine Ahnung welche Federrate der Carbone Sport hat. Egal wie er eingestellt ist, er bleibt immer gleicht hart. Man legt nur fest ob er spät oder früh anfängt zu federn. Er federt immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendeinen Nachbau Dämpfer drin, der 5-fach verstellbar ist. Keine Ahnung welcher. Bei mir läuft das super.
Nicht zu hart und optimal. Bin auch eher leicht, liegt also nicht am "Kampfgewicht"
Wird demnächst am Roller vom Frauchen auch verbaut. Da ist aber glaub ein anderer Dämpfer drin. Mal sehen wie es da dann aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

@Mike

Probier doch mal ein wenig mit dem Luftdruck zu spielen. Die Karkasse kann so einiges an Federarbeit übernehmen, wenn man mit weniger Druck fährt.

 

Ja, aber das reicht in diesem Fall nicht. Das Ding fährt sich wie wenn ne Stahlstange als Stoßdämpfer vorne drin wäre... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schließe mich hier mal an...

Habe von @lokalpatriot auch ein Anti Dive System bekommen - nun nachdem es fast ein halbes Jahr rumlage habe ich es endlich verbaut.

 

Ausgangsbasis war eine Standard V50´er Gabel mit YSS Dämpfer - bekanntes Problem --> Fahrverhalten wie eine Schiffschaukel :-(

In Anlehnung an die Anleitung von @wheelspin habe ich eine RMS Dämpfer genommen und den Anschlaggummi gekürzt.

Montiert habe ich das ganze ohne die alten Unterlegescheiben.

Bekannter Erfolg: Wippen beim Bremsen ist auf ein minium reduziert :wheeeha:
Fahrverhalten ist noch ungewohnt da es mir aktuell selbst mit dem RMS Dämpfer ganz schön holprig also hart auf den Straßen in der Nachbarschaft vorkommt.

 

Anti_Dive.thumb.jpg.08df1071afa922907e8e630a543aeb79.jpg   Anti_Dive_2.thumb.jpg.41d704520d95018904615a467ffb46ed.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Ich habe diesen roten billig-CIF Dämpfer drin, nachdem mir der graue RMS mit dem Kit undicht geworden ist. Was mich doch verwundert hatte war die gleiche Zug- und Druckdämpfung am RMS und dieses CIF Ding hatte ein leichteres Einfedern als Ausfedern - also wie es sich gehört. Das Ding im Federweg - Gummianschlag wegschnibbln - optimiert und die Stangenaufnahme über schräg geschliffene Gummis annähernd "biegungsfrei" bekommen - ja - dämpft das Ding schön, bei gaaanz locker eingestellter Feder. Ob es jetzt beim Bremsen weniger zum Abtauchen neigt als original... mag ich jetzt nicht unterschreiben.

 

Das Gefrickel war für mich eher für den geänderten Hebelarm die Dämpfung/eher Federkraft  wieder anzupassen... Wenn hier von "ja weniger Eintauchen, - ja Anti-dive funzt -, aber Brett hart!" gesprochen wird, ist das eben der Effekt des zu hart ausgelegten Dämpfers für den neuen, längeren Hebelarm... - meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information