Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rö!:

warum fährt man eigentlich diese Dämpfer von Pis in der V50.... ist doch der volle Schrott----

Willst du mit jetzt erzählen dass der ori besser sein soll :muah:

 

1. Weil er beim Kauf schon verbaut war

2. Weil er sicher um 150% besser funktioniert als das ori Graffel das Piaggio so verbaut.

 

Ob der jetzt mit dem Anti Dive harmoniert oder nicht wird sich noch zeigen.

 

Abgesehen davon steht der Dämpfer hier nicht zu Diskussion. Ich möchte dem Grund nachgehen, warum es bei mir PnP nicht passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit jetzt erzählen dass der ori besser sein soll :muah:


.... ne , dass nicht...

das Anti Dive passt bei jedem Dämpfer...außer beim Sip...da musst Du kürzen...da das Auge etwas breiter ist...

finde ich bei dem Preis nicht in Ordnung

s. f.o.t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silentbuchse ist beim SIP 40mm breit. Deiner Aussage nach entspricht das nicht der originalen Breite des Seriendämpfers.

Erklärt dann natürlich mein Problem und Stützt meine Theorie!

 

Werd mir die Tage wo eine Passscheibe mit 0,7mm besorgen dann ist das Problem aus der Welt und ich muss nicht nochmal den Dämpfer ausbauen und irgnwie herumschleifen.

 

Wobei, wie breit ist den die ori Dümpferbuchse? Wenn ich mir die Achse der ori Aufnahem so ansehe kann es ja nur um ein paar Zehntel gehen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heute nochmal ran.

 

Wenn ich so wie es Carbone vorgibt ohne die Beilagen verbaue. Dann hab ich auf der Hinterseite (Richtung Beinschild) 0,15mm Spalt. Vorne liegt es bis zur Hälfte schön an.

Ist gemessen und auch optisch von oben dann halt schief. Von vorne gesehen fällts nicht so wirklich auf.

 

Beim Festziehen der großen Mutter merkt man schon einen Unterschied zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute nochmal mit Passcheiben einen Versuch gemacht.

 

Ende vom Lied, 100% wird´s bei mir nie werden.

 

Mit 0,7mm Passcheibe liegt es jetzt hinter sauber auf und hat vorne 0,1mm Spalt.

Ich werd´s jetzt einfach mal so lassen und schauen was passiert.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an der original Dämpferaufnahme auch einen leichten Spalt. Eine U-Scheibe drunter und gut ist. Hab da jetzt aber nicht wegen einem oder zwei Zehntel rumgemacht.

Alles mit Loctite gesichert und richtig festgezogen. Ist vorne auch sehr stramm, federt aber trotzdem noch.

Wird sich zeigen wenn ich mal wieder zum fahren komme......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wär m das hier mal wieder auf.

 

Da meine Kiste ja jetzt wieder auf eigenen Rädern steht, hab ich mich mal draufgesetzt.

Ergebnis finde ich nicht so prickelnd.

Habe vorne ja den SIP Perfomance Dämpfer drinnen und nach Einbau des Anti-Dive bewegt sich der Dämpfer vorne beim Daufsetzen überhaupt nicht.

Hab die Feder schon auf´s Minimum gedreht, trotzdem keine Verbesserung.

 

Fahren ohne negativ Federweg find ich semi geil :???:

 

Jemand ähnliche Erfahrungen hier mit dem SIP Dämpfer?

Den CIF oder RMS möchte ich ungerne verbauen, funzt der BGM vielleicht besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lokalpatriot:

Warum willst du denn keinen Rms o.ä. verbauen? Ich habe tatsächlich die besten Ergebnisse mit originalen Dämpfern erzielt!

 

Naja, weil das Teil über keinerlei Intelligenz verfügt.

Druckstufe ist jetzt schon was tolles ..... Nur auf der Feder herumzureiten ist nicht so meins. Möchte nach Möglichkeit schon ein hochwertiges Fahrwerk verbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Brosi:

Natürlich hat der Original Dämpfer eine Druckstufe.

Sicher?

 

Die Teile die ich kenn haben meist nur eine Zugstufe, aber keine Druckstufe. Als Dämpfung fungiert nur die Feder und sonst nix.

Hab jetzt aber noch keinen ori Dämpfer zerlegt (auch keinen herumliegen) um das genau zu prüfen.

Aber wenn ich nach dem Fahrverhalten gehe, ist da keine Druckstufe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gonzo0815:

 

Naja, weil das Teil über keinerlei Intelligenz verfügt.

Druckstufe ist jetzt schon was tolles ..... Nur auf der Feder herumzureiten ist nicht so meins. Möchte nach Möglichkeit schon ein hochwertiges Fahrwerk verbauen.

 

 

 

Mein Fahrwerk darf unter keinen Umständen mehr Intelligenz besitzen (als) wie ich! :wheeeha:Ein ausgelutschtes originales Federbein ist somit schon gesetzt. Nicht dass der Bock den Trottel am Lenker abwerfen will!

Jeder wie er will aber mit dem Antidive und nem sportlichen Dämpfer wirst du nicht glücklich, behaupte ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rennvespe:

Viel ists nicht... Dürften so um die 10mm sein.

Müsste ich dir mal nachmessen.

Danke!

Naja, bei dem bisschen Federweg ist das eh schon ganz brauchbar.

vor 35 Minuten schrieb hellsfuffi:

Eine Feder kann nicht als Dämpfer fungieren. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst. 

Ohne dazugehörige Zugstufe nicht, das stimmt.

Aber bei billig Stoßdämpfern ist es sehr oft so das die Feder als "Duckstufe" herhalten muss mit abgestimmter Zugstufe. Weil's halt viel einfacher und günstiger ist.

vor 16 Minuten schrieb Barnosch:


Ja dann darfst wohl aber nicht bei der originalen v50 Gabel bleiben. Das wird immer irgendwie scheiße bleiben.

Naja, Gabel/Konstruktion und Federelement sind zwei Paar Schuhe.

Die Gabel bleibt, ist mir zu viel Aufriß die zu tauschen. Aber gute Dämpfer lindern zumindest den Schmerz. In Verbindung mit dem Anti Dive aber nicht so einfach, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter vorne hat jemand was ziemlich kluges festgestellt. Sowohl die Geschwindigkeit, mit der der Dämpfer angesprochen wird, als auch der Weg, seigt, mit dem Verbauten Kit. Der Dampfer kann einfach besser arbeiten. Gleichzeitig wird der Federweg des gesamten Systems reduziert. Das sieht man in einem verlinken Video ganz gut. Das alleine bring schon einen riesen Vorteil. Druck und Zugstufe hin oder her. Das ist dann der nächste Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hebel sieht man ja optisch schon, mit zwei gesunden Augen!

Steht auch überhaupt nicht zur Diskussion.

Problem bei mir mit dem härteren SIP Dämpfer ist eben, dass es jetzt zu hart ist. Und da war jetzt die Frage ob das z.B mit einem anderen "besseren" Dämpfer wieder funktioniert.

BGM kann das wie's aussieht, vielleicht kommen ja noch andere.

 

Möchte nämlich beides, Anti Dive und einen guten Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werd ich komplett wahnsinnig bei diesem topic.

das ding simuliert nen harten dämpfer, dann baut jemand nen harten dämpfer ein und wundert sich, dass der nun superhart ist. Aber statt die verlängerung raus zu schmeissen will man lieber nen weicheren dämpfer einbauen.

ich brech echt ab...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hellsfuffi:

Anti dive bekommst du damit eh nicht. Denn das Bremsmoment wird nicht in der Gabel abgestützt. Und leider wird der Dämpfer aufgrund des Hebels noch härter. 

 

Da hilft in der Tat nur bgm und co. 

 

Sind wir uns einig das Produkt beim Verkaufnamen zu nennen?

Somit ist es das "Anti Dive", dass es zum "wirklichen" Anti Dive eine Bremsmomentabstützung braucht ist mir bewusst. Aber da das A noch von niemanden Serienreif umgesetzt wurde und B das so schnell wahrscheinlich auch nicht passieren wird, werde ich mit diesem Teil das Auskommen finden müssen.

 

Wollte wie gesagt nur wissen, ob andere auch das Problem mti dem SIP Performance haben/hatten und ob es andere hochwertige Dämpfer gibt die besser damit harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PowerSports:

Irgendwie werd ich komplett wahnsinnig bei diesem topic.

das ding simuliert nen harten dämpfer, dann baut jemand nen harten dämpfer ein und wundert sich, dass der nun superhart ist. Aber statt die verlängerung raus zu schmeissen will man lieber nen weicheren dämpfer einbauen.

ich brech echt ab...

 

 Das ist ja die Krux an der Geschichte, man hätte gerne eine harte Federkennlinie des Dämpfers um das Eintauchen beim Bremsen zu vermeiden, andererseits verliert man dann ein feineres Ansprechverhalten bei der normalen Fahrt. Bei dem kurzen Radstand und Reifengröße der Vespa eher kontraproduktiv. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information