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@ wheelspin:

 

ein günstiger Nachbau-Dämpfer von RMS macht da schon 50mm und eignet sich echt TOP für diesen Umbau. Das Fahrverhalten ist nahe an einer Serien PK-Gabel.

Der RMS-Dämpfer verfügt über ein hohes Anschlaggummi auf der Kolbenstange, was den Arbeitsweg etwas reduziert. Dieses Gummi kann man problemlos um ca. 10mm kürzen und erhält dadurch mehr aktiven Federweg bevor der Dämpfer anschlägt.

20161019_175505.jpg20161019_175551.jpg

 

ich habe gestern das Anti Dive verbaut....bin begeistert was das eintauchen, bzw. nicht mehr eintauchen angeht.

Allerdings ist der bei mir verbaute Bitubo echt zu hart dafür.

 

Den Nachbau RMS Dämpfer den du zerlegt hast, hast du den ohne deine Kunststoffbacken für die Kolbenstange und den Dämpferkörper zerlegt bekommen?

Versteh ich das richtig: Der RMS Dämpfer hat 50mm Federweg und nachdem kürzen vom Anschlaggummi hast du 60mm?

Sowas hab ich nicht....bei mir geht's leider nur russisch im Schraubstock

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vor 1 Stunde schrieb Brosi:

Den RMS Dämpfer kann man sehr leicht zerlegen. Die Kolbenstange hat oben einen Schlitz für einen Schraubendreher und die Kappe eine Aufnahme für einen Maulschlüssel.

 

 

Danke für die Info.....dann mal schauen wo ich den bekomme.....

 

ist das dieser vom SCK:  Artikelnr. 4110010

Bearbeitet von keffaspezial
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...also mein RMS Dämpfer war vom Gefühl her zu hart. In welligen Kurven muß da was weicheres rein, um auf jeden Fall wieder so auf die Bodenwellen reagieren zu können wie vorher. Ich werde es mit einem Dämpfer probieren, der drei Stufen für die Federvorspannung hat. Mal sehen wie der sich in der entspanntesten Stufe fahren läßt. Dann darf die geänderte Kinematik am Dämpfer hoffentlich die Verbesserung bringen, - weil von der Federkraft x Hebelarm dürfte es dann auf's Alte hinauslaufen.

 

/ Volker

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Jetzt hat  der „RMS“ auch noch das Sabbern angefangen. Oben an der Dichtung von der Stange. Ob ihm die „gekippte“ Einbaulage nicht gefallen hat? Er waren ca. 10 - 15km so eingebaut. Hat sonst schon jemand diese Erfahrung gemacht? Ich werde die Gummischeiben mal schräg schleifen, um diese Zwangskräfte zu verringern.

/Volker

 

 

 

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Moin. Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie das hier antidivemässig funktionieren kann? Ich kann mir auf Grund der Verlängerung des Hebelarms nur erklären, dass das Fahrwerk härter wird. Das bekommt man aber auch mit einer härteren Feder hin. 

 

Mir fehlt eine Erklärung, die vom eingeleiteten Bremsmoment ausgeht. Bei Fuffis ladet das zu 100% in der Feder, bei PX/PK als Biegung in der Kolbenstange. Aber wie soll dieses Kit das Bremsmoment abstützen? Ich verstehs nicht.

 

Ja, ich habe alles gelesen.  :-D Nein, die Erklärungen mit Dämpferkennlinien helfen mir nicht. Die Eigenschaft des Dämpfers hat mit Antidive nichts zu tun. 

 

Danke :cheers:

 

 

 

 

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Hi!

 

Ich gebe Dir recht, - am kranken System das Bremsmoment von der Ankerplatte in die Schwinge zu leiten ändert auch ein weiter nach außen versetzter Stoßdämpfer nix. Die sauberste Lösung wäre parallel zur Schwinge an die frei drehbare Bremsankerplatte eine zusätzliche Strebe an die Gabel zu befestigen, um das Bremsmoment aufzunehmen, - das wäre die richtige Lösung. Für die Vespa-PK-Lösung das Bremsmoment auf die Dämpferstange zu leiten hätten sie mich im Maschbaustudium von der Uni geschmissen! :wacko:...aber irgendwie scheint sie ein machbarer Kompromiß zwischen Verschleiß und Lebensdauer zu sein.

 

Daß die Smally der Liebsten in diesem Jahr gut/besser zu fahren ist, dafür habe ich mir mal dieses "Anti-Dive" System halt mal angeschafft. Ich merke hat gerade, daß der Dämpfer wegen dem längeren Hebelarm auch geringere Abstützkräfte braucht, als auf der originalen Position. ...war irgendwie zu erwarten. Statisch wäre das eine weichere Feder, an der ich gerade am basteln bin. Dynamisch macht der "3-Stufen-Federvorspannungs-Billigdämpfer" den Eindruck, daß er fast keinen Widerstand beim Einfedern erzeugt (deutlich weniger Widerstand als der "RMS" Originalnachbau) und so hoffentlich die Kiste besser durch Bodenwellen-Kurven bringt, was der versetzte "RMS" Dämpfer nicht mehr hingebracht hatte. Damit eine verspannte Kolbenstange nicht durch Reibung wegen Schiefstellung das Dämpferverhalten (und den Verschleiß der Stangendichtung) beeinflußt, werde ich die Gummiaufnahmen schräg schleifen.

 

So richtig große Hoffnungen, daß jetzt der Dämpfer, weil er versetzt mehr Weg hat, um feinfühlig zu reagieren und deshalb besser dämpfen wird - bei gleichzeitig geringerer Neigung zum Durchschlagen -, habe ich auch nicht. Aber vielleicht wird's wirklich besser...

Bearbeitet von volker
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OK das leuchtet ein. Aufgrund des längeren Hebels kann der Dämpfer feinfühliger ansprechen. Das deckt sich ja auch mit den Fahrberichten hier.

 

Und wie man auf die Idee kommt einen Stoßdämpfer auf Biegung zu beanspruchen ist mir auch schleierhaft. Aber hält ja bewiesenermaßen. 

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vor 12 Stunden schrieb volker:

Für die Vespa-PK-Lösung das Bremsmoment auf die Dämpferstange zu leiten hätten sie mich im Maschbaustudium von der Uni geschmissen! :wacko:...aber irgendwie scheint sie ein machbarer Kompromiß zwischen Verschleiß und Lebensdauer zu sein.

Naja, das ist bei älteren oder einfachen PKWs mit MacPherson Federbein auch so...

Bearbeitet von wolfi_b
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vor 4 Stunden schrieb rider:

 

Danke. 

 

Habe mir den imaginären Dialog zwischen Matzmann und Whitehorse mal durchgelesen. Da wird alles klar. 

Das Video auf der ersten Seite ist interessant. Der verkürzte Federweg sorgt natürlich auch für weniger einfedern beim Bremsen. Das in Verbindung mit dem direkter ansprechendem Dämpfer (höhere Beschleunigung aufgrund des längeren Hebels) bringt also eine deutliche Verbesserung für das Fahrverhalten ganz allgemein, wenn eine nicht zu harte Feder verbaut ist.

 

Also:

Nein, kein Anti-Dive. Trotzdem ne Gute Idee :thumbsup:

 

 

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Frage:

Wie habt ihr euer Anti Dive verbaut?

Hab mit das Carbone Teil geholt, in der Ori Anleitung steht man soll alle "alten" Beilagscheiben weglassen.

Dann kommt mir das Teil aber schief vor. Sprich oben an der Gabel scheint der Abstand kleiner als unten am Dämpfer.

 

Mit der dicken Beilagschiebe oben sieht es optisch besser aus. Aber dann liegt die Platte am mittleren (alte Dämpferaufnahme) nicht auf. Mit der kleine Beilagschiebe dort drauf zieht es mit den neuen Dämpferbolzen aus dem Schwingenloch.

 

Würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt.

 

Ich hab jetzt mal oben die dicke Scheibe drinnen gelassen und in der mitte nix.

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vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Frage:

Wie habt ihr euer Anti Dive verbaut?

Hab mit das Carbone Teil geholt, in der Ori Anleitung steht man soll alle "alten" Beilagscheiben weglassen.

Dann kommt mir das Teil aber schief vor. Sprich oben an der Gabel scheint der Abstand kleiner als unten am Dämpfer.

 

Mit der dicken Beilagschiebe oben sieht es optisch besser aus. Aber dann liegt die Platte am mittleren (alte Dämpferaufnahme) nicht auf. Mit der kleine Beilagschiebe dort drauf zieht es mit den neuen Dämpferbolzen aus dem Schwingenloch.

 

Würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt.

 

Ich hab jetzt mal oben die dicke Scheibe drinnen gelassen und in der mitte nix.

 

Ich hab oben und unten ohne Scheibe verbaut.....das war schön gerade. Allerdings hatte ich dann einen kleinen Spalt an der original Dämpferaufnahme. Dort hab ich eine dünne Scheibe unterlegt.

Dann noch meinen Bitubo gegen den RMS Dämpfer getauscht und das Anschlaggummi gekürzt, so wie im ersten Beitrag von wheelspin......leider im Moment an testen nicht zu denken wegen Schnee:mad:

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vor 56 Minuten schrieb keffaspezial:

 

Ich hab oben und unten ohne Scheibe verbaut.....das  war schön gerade. Allerdings hatte ich dann einen kleinen Spalt an der original Dämpferaufnahme. Dort hab ich eine dünne Scheibe unterlegt.

Bis auf die Scheibe meine erste Montageart. War aber nicht gerade sondern schief.

 

vor 50 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ihr redet aber über zwei unterschiedliche Versionen!?

 

Hier aber nochmal der Link zum Video- damit sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein

 

So ist es jetzt montiert. Wobei ich jetzt an der ori Dämpferaufnahme einen kleinen Spalt habe.

Ich mach dann ein Foto.

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So, jetzt hab ich mir das mal genau angeschaut.

Es mag bei mir vielleicht mit dem SIP Dämpfer zusammenhängen. Aber keine der Zwei Varianten funktioniert wirklich.

 

Liegt daran dass der Spalt bei der originalen Dämpfer Aufnahme 0,7mm beträgt.

Wenn ich da eine normale Beilagscheibe nehme, zieht es mir um das was die dicker ist, den neuen Dämpferbolzen aus der Bohrung unten. Also im Schnitt so 0,3mm.

Lege ich nix bei verbiegt es mir die Inox Platte, auch nicht schön.

Lasse ich auch oben die Scheibe weg ist die Platte um gut 2mm schief.

 

Ende vom Lied entweder ich montiere das Anti Dive schief oder ich muss eine Beilagscheibe mit 0,7mm finden.

Also so richtig Plug and Play ist das ganze nicht wirklich.

 

Hab aber irgendwie den Verdacht dass die Silentbuchse vom SIP Dämpfer nicht ganz unschuldig ist.

 

Tante Edit:

DSC_2144.JPGDSC_2142.JPG

Bearbeitet von gonzo0815
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@gonzo0815

 

in meinem Fall mit dem RMS-Dämpfer gab es keinen Spalt. Das lag sauber an, ohne das irgendwas gedrückt wurde.

Schwinge ist halt die normale V50S. Montage erfolgte ohne scheiben zwischen dem Blech und den Bolzen.

Bisher hab ich das Carbone Zeug aber auch nur zweimal montiert. Von daher kann ich nicht sagen ob es da doch Unterschiede, außer den bekannten, in der Schwinge gibt.

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