wheelspin Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 vor einer Stunde schrieb CWH: was meint Ihr, macht ein SIP Performance vorne in Kombination mit >100kg Lebendgewicht Sinn, oder immer noch zu hart? Das Ding hier hab ich mal gefahren http://www.dnmshock.com/products-single.php?id=36 War sehr weich und glaube auch identisch mit dem Gerät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 vor 2 Minuten schrieb wheelspin: Das Ding hier hab ich mal gefahren http://www.dnmshock.com/products-single.php?id=36 War sehr weich und glaube auch identisch mit dem Gerät. bedeutet: Yo, das kannste machen???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Am 16.12.2016 um 20:59 schrieb wheelspin: Das Ding hier hab ich mal gefahren http://www.dnmshock.com/products-single.php?id=36 War sehr weich und glaube auch identisch mit dem Gerät. Wo ist der denn zu beziehen?- sieht interessant aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Gabs oder gibts? bei SIP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Die Trommel aus dem Startbeitrag gibt es inzwischen auch zu kaufen: http://www.scooter-center.com/de/product/3332266/Bremstrommel+vorne+9+10+STROHSPEED+Grauguss+Vespa+V50+R+V5A1T+bis+Nr+752188+V50+N+V50+S+V50+L+SR50+V90 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 @ wheelspin: ein günstiger Nachbau-Dämpfer von RMS macht da schon 50mm und eignet sich echt TOP für diesen Umbau. Das Fahrverhalten ist nahe an einer Serien PK-Gabel. Der RMS-Dämpfer verfügt über ein hohes Anschlaggummi auf der Kolbenstange, was den Arbeitsweg etwas reduziert. Dieses Gummi kann man problemlos um ca. 10mm kürzen und erhält dadurch mehr aktiven Federweg bevor der Dämpfer anschlägt. ich habe gestern das Anti Dive verbaut....bin begeistert was das eintauchen, bzw. nicht mehr eintauchen angeht. Allerdings ist der bei mir verbaute Bitubo echt zu hart dafür. Den Nachbau RMS Dämpfer den du zerlegt hast, hast du den ohne deine Kunststoffbacken für die Kolbenstange und den Dämpferkörper zerlegt bekommen? Versteh ich das richtig: Der RMS Dämpfer hat 50mm Federweg und nachdem kürzen vom Anschlaggummi hast du 60mm? Sowas hab ich nicht....bei mir geht's leider nur russisch im Schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 Den RMS Dämpfer kann man sehr leicht zerlegen. Die Kolbenstange hat oben einen Schlitz für einen Schraubendreher und die Kappe eine Aufnahme für einen Maulschlüssel. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Brosi: Den RMS Dämpfer kann man sehr leicht zerlegen. Die Kolbenstange hat oben einen Schlitz für einen Schraubendreher und die Kappe eine Aufnahme für einen Maulschlüssel. Danke für die Info.....dann mal schauen wo ich den bekomme..... ist das dieser vom SCK: Artikelnr. 4110010 Bearbeitet 29. Dezember 2016 von keffaspezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 ...also mein RMS Dämpfer war vom Gefühl her zu hart. In welligen Kurven muß da was weicheres rein, um auf jeden Fall wieder so auf die Bodenwellen reagieren zu können wie vorher. Ich werde es mit einem Dämpfer probieren, der drei Stufen für die Federvorspannung hat. Mal sehen wie der sich in der entspanntesten Stufe fahren läßt. Dann darf die geänderte Kinematik am Dämpfer hoffentlich die Verbesserung bringen, - weil von der Federkraft x Hebelarm dürfte es dann auf's Alte hinauslaufen. / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Wenn das so ist wie bei den hinteren Dämpfern ist das in 3 Stufen Holz / Hartholz / st37... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) @wheelspin funzt der Stoßdämpfer auch gut? http://www.scooter-center.com/de/product/C6300/Stossdaempfer+vorne+CIF+195mm+Vespa+V50+PV125+ET3+silber?meta= Habe beim sck den RMS leider nicht gefunden... Edit: oder ist das der empfohlene "RMS"? http://www.scooter-center.com/de/product/4110010/Stossdaempfer+vorne+OEM+QUALITAeT+195mm+Vespa+V50+PV125+ET3+silber?meta=4110010*scd_ALL_de*s19906214715600*4110010*1*1*1*16 Bearbeitet 1. Januar 2017 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 @polinist Der Dämpfer ist in etwa vergleichbar. Die "oem" Dinger sind von RMS. http://www.scooter-center.com/de/product/4110010 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Princerules Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 fahre das teil vom @lokalpatriot mit diesem Dämpfer http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7740B/Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+SCF1+SPORT+200mm+Vespa+V50+PV125+ET3+schwarz+schwarz?meta=BGM7740B*scd_ALL_de*s19906246013072*bgm stoßdämpfer*21*7*1*16 Dämpfer ganz entspannt, passt für mich gut zusammen und ist fahrbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Jetzt hat der „RMS“ auch noch das Sabbern angefangen. Oben an der Dichtung von der Stange. Ob ihm die „gekippte“ Einbaulage nicht gefallen hat? Er waren ca. 10 - 15km so eingebaut. Hat sonst schon jemand diese Erfahrung gemacht? Ich werde die Gummischeiben mal schräg schleifen, um diese Zwangskräfte zu verringern. /Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Moin. Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie das hier antidivemässig funktionieren kann? Ich kann mir auf Grund der Verlängerung des Hebelarms nur erklären, dass das Fahrwerk härter wird. Das bekommt man aber auch mit einer härteren Feder hin. Mir fehlt eine Erklärung, die vom eingeleiteten Bremsmoment ausgeht. Bei Fuffis ladet das zu 100% in der Feder, bei PX/PK als Biegung in der Kolbenstange. Aber wie soll dieses Kit das Bremsmoment abstützen? Ich verstehs nicht. Ja, ich habe alles gelesen. Nein, die Erklärungen mit Dämpferkennlinien helfen mir nicht. Die Eigenschaft des Dämpfers hat mit Antidive nichts zu tun. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Hi! Ich gebe Dir recht, - am kranken System das Bremsmoment von der Ankerplatte in die Schwinge zu leiten ändert auch ein weiter nach außen versetzter Stoßdämpfer nix. Die sauberste Lösung wäre parallel zur Schwinge an die frei drehbare Bremsankerplatte eine zusätzliche Strebe an die Gabel zu befestigen, um das Bremsmoment aufzunehmen, - das wäre die richtige Lösung. Für die Vespa-PK-Lösung das Bremsmoment auf die Dämpferstange zu leiten hätten sie mich im Maschbaustudium von der Uni geschmissen! ...aber irgendwie scheint sie ein machbarer Kompromiß zwischen Verschleiß und Lebensdauer zu sein. Daß die Smally der Liebsten in diesem Jahr gut/besser zu fahren ist, dafür habe ich mir mal dieses "Anti-Dive" System halt mal angeschafft. Ich merke hat gerade, daß der Dämpfer wegen dem längeren Hebelarm auch geringere Abstützkräfte braucht, als auf der originalen Position. ...war irgendwie zu erwarten. Statisch wäre das eine weichere Feder, an der ich gerade am basteln bin. Dynamisch macht der "3-Stufen-Federvorspannungs-Billigdämpfer" den Eindruck, daß er fast keinen Widerstand beim Einfedern erzeugt (deutlich weniger Widerstand als der "RMS" Originalnachbau) und so hoffentlich die Kiste besser durch Bodenwellen-Kurven bringt, was der versetzte "RMS" Dämpfer nicht mehr hingebracht hatte. Damit eine verspannte Kolbenstange nicht durch Reibung wegen Schiefstellung das Dämpferverhalten (und den Verschleiß der Stangendichtung) beeinflußt, werde ich die Gummiaufnahmen schräg schleifen. So richtig große Hoffnungen, daß jetzt der Dämpfer, weil er versetzt mehr Weg hat, um feinfühlig zu reagieren und deshalb besser dämpfen wird - bei gleichzeitig geringerer Neigung zum Durchschlagen -, habe ich auch nicht. Aber vielleicht wird's wirklich besser... Bearbeitet 1. Januar 2017 von volker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 OK das leuchtet ein. Aufgrund des längeren Hebels kann der Dämpfer feinfühliger ansprechen. Das deckt sich ja auch mit den Fahrberichten hier. Und wie man auf die Idee kommt einen Stoßdämpfer auf Biegung zu beanspruchen ist mir auch schleierhaft. Aber hält ja bewiesenermaßen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb volker: Für die Vespa-PK-Lösung das Bremsmoment auf die Dämpferstange zu leiten hätten sie mich im Maschbaustudium von der Uni geschmissen! ...aber irgendwie scheint sie ein machbarer Kompromiß zwischen Verschleiß und Lebensdauer zu sein. Naja, das ist bei älteren oder einfachen PKWs mit MacPherson Federbein auch so... Bearbeitet 2. Januar 2017 von wolfi_b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 vor 4 Stunden schrieb rider: Danke. Habe mir den imaginären Dialog zwischen Matzmann und Whitehorse mal durchgelesen. Da wird alles klar. Das Video auf der ersten Seite ist interessant. Der verkürzte Federweg sorgt natürlich auch für weniger einfedern beim Bremsen. Das in Verbindung mit dem direkter ansprechendem Dämpfer (höhere Beschleunigung aufgrund des längeren Hebels) bringt also eine deutliche Verbesserung für das Fahrverhalten ganz allgemein, wenn eine nicht zu harte Feder verbaut ist. Also: Nein, kein Anti-Dive. Trotzdem ne Gute Idee 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 (bearbeitet) heute die Trommel fuer vorne erhalten. Das ist schon eine gaaaaaanz andere Nummer wie original Bearbeitet 4. Januar 2017 von polinist 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Frage: Wie habt ihr euer Anti Dive verbaut? Hab mit das Carbone Teil geholt, in der Ori Anleitung steht man soll alle "alten" Beilagscheiben weglassen. Dann kommt mir das Teil aber schief vor. Sprich oben an der Gabel scheint der Abstand kleiner als unten am Dämpfer. Mit der dicken Beilagschiebe oben sieht es optisch besser aus. Aber dann liegt die Platte am mittleren (alte Dämpferaufnahme) nicht auf. Mit der kleine Beilagschiebe dort drauf zieht es mit den neuen Dämpferbolzen aus dem Schwingenloch. Würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt. Ich hab jetzt mal oben die dicke Scheibe drinnen gelassen und in der mitte nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb gonzo0815: Frage: Wie habt ihr euer Anti Dive verbaut? Hab mit das Carbone Teil geholt, in der Ori Anleitung steht man soll alle "alten" Beilagscheiben weglassen. Dann kommt mir das Teil aber schief vor. Sprich oben an der Gabel scheint der Abstand kleiner als unten am Dämpfer. Mit der dicken Beilagschiebe oben sieht es optisch besser aus. Aber dann liegt die Platte am mittleren (alte Dämpferaufnahme) nicht auf. Mit der kleine Beilagschiebe dort drauf zieht es mit den neuen Dämpferbolzen aus dem Schwingenloch. Würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt. Ich hab jetzt mal oben die dicke Scheibe drinnen gelassen und in der mitte nix. Ich hab oben und unten ohne Scheibe verbaut.....das war schön gerade. Allerdings hatte ich dann einen kleinen Spalt an der original Dämpferaufnahme. Dort hab ich eine dünne Scheibe unterlegt. Dann noch meinen Bitubo gegen den RMS Dämpfer getauscht und das Anschlaggummi gekürzt, so wie im ersten Beitrag von wheelspin......leider im Moment an testen nicht zu denken wegen Schnee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) Ihr redet aber über zwei unterschiedliche Versionen!? Hier aber nochmal der Link zum Video- damit sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein Bearbeitet 10. Januar 2017 von lokalpatriot Video dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 56 Minuten schrieb keffaspezial: Ich hab oben und unten ohne Scheibe verbaut.....das war schön gerade. Allerdings hatte ich dann einen kleinen Spalt an der original Dämpferaufnahme. Dort hab ich eine dünne Scheibe unterlegt. Bis auf die Scheibe meine erste Montageart. War aber nicht gerade sondern schief. vor 50 Minuten schrieb lokalpatriot: Ihr redet aber über zwei unterschiedliche Versionen!? Hier aber nochmal der Link zum Video- damit sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein So ist es jetzt montiert. Wobei ich jetzt an der ori Dämpferaufnahme einen kleinen Spalt habe. Ich mach dann ein Foto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) So, jetzt hab ich mir das mal genau angeschaut. Es mag bei mir vielleicht mit dem SIP Dämpfer zusammenhängen. Aber keine der Zwei Varianten funktioniert wirklich. Liegt daran dass der Spalt bei der originalen Dämpfer Aufnahme 0,7mm beträgt. Wenn ich da eine normale Beilagscheibe nehme, zieht es mir um das was die dicker ist, den neuen Dämpferbolzen aus der Bohrung unten. Also im Schnitt so 0,3mm. Lege ich nix bei verbiegt es mir die Inox Platte, auch nicht schön. Lasse ich auch oben die Scheibe weg ist die Platte um gut 2mm schief. Ende vom Lied entweder ich montiere das Anti Dive schief oder ich muss eine Beilagscheibe mit 0,7mm finden. Also so richtig Plug and Play ist das ganze nicht wirklich. Hab aber irgendwie den Verdacht dass die Silentbuchse vom SIP Dämpfer nicht ganz unschuldig ist. Tante Edit: Bearbeitet 10. Januar 2017 von gonzo0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 @gonzo0815 in meinem Fall mit dem RMS-Dämpfer gab es keinen Spalt. Das lag sauber an, ohne das irgendwas gedrückt wurde. Schwinge ist halt die normale V50S. Montage erfolgte ohne scheiben zwischen dem Blech und den Bolzen. Bisher hab ich das Carbone Zeug aber auch nur zweimal montiert. Von daher kann ich nicht sagen ob es da doch Unterschiede, außer den bekannten, in der Schwinge gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Kannst du mal Messen ob du von der Schwinge bis Platte bei der Dämpferaufnahme auch 41,5mm hast?! Denn dann würde es an der Schwinge bzw. den Zapfen liegen. Würde dann unter italienische Präzision fallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 (bearbeitet) warum fährt man eigentlich diese Dämpfer von Pis in der V50.... ist doch der volle Schrott---- Bearbeitet 11. Januar 2017 von Rö! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Inwiefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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