Zum Inhalt springen

Hauptständer beschädigt Trittblech


Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

 

ich habe die Suche bemüht aber leider nichts richtiges gefunden.

Bei meiner 180ger Rally haut der Hauptständer dermassen ans Trittbrett dass dort der Lack abplatzt. Da ich die Rally komplett herrichten will meine Frage:

Die Feder wurde bereits gewechselt und neue Gummifüße ebenfalls montiert. Was kann man sonst dagegen tun oder gibts ne Art Dämpfer der schlicht nur fehlt? War das original so?

ALso Fuss dazwischen ist keine Lösung , Feder strecken evtl.

Vielen dank vorab und noch a scheens WoEnde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Ständer bei der Rally so sein wie bei meiner GTR dann dämpft tatsächlich nur der Gummifuß mit seinem Böppel auf der Seite den Schlag. Diese Puffer müssen natürlich oben sein....also einer nach außen als Haltepunkt für die Füße und einer nach oben ans Blech. Werden oft gerne falsch verbaut.

Ich hab mir angewöhnt, den Ständer nicht von ganz unten schnalzen zu lassen sondern mit dem Fuß etwas zu führen...das geht schon und dann knallts auch nicht so arg.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb weissbierjojo:

Sollte der Ständer bei der Rally so sein wie bei meiner GTR dann dämpft tatsächlich nur der Gummifuß mit seinem Böppel auf der Seite den Schlag. Diese Puffer müssen natürlich oben sein....also einer nach außen als Haltepunkt für die Füße und einer nach oben ans Blech. Werden oft gerne falsch verbaut.

Ich hab mir angewöhnt, den Ständer nicht von ganz unten schnalzen zu lassen sondern mit dem Fuß etwas zu führen...das geht schon und dann knallts auch nicht so arg.

Diese Frage stelle ich mirjedes mal welcher Fuss kommt wohin machst du mal ein Foto welcher links und welcher rechts?

 

Will fragen kommt der Anschlag an das Trittblech nach oben am Ständer und der nach aussen nach unten oder andersherum? Ist ja beides möglich.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ja die Idee mit dem Gummipuffer am Anschlag ist echt super!!! Thanx

Die Lösung mit dem Fuss dazwischen ist halt nicht so berauschend.

Die Füße sind richtig montiert aber die Auflage bzw der Anschlag ist ja 1cent groß und hat auf die Dauer einfach zuviel Druck drauf, daher verformt sich das Blech.

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

möchte das hier nochmal kurz aufwärmen,

da mich das thema schon lange genervt hat und ich im laufe der jahre das trittblech meiner GL echt beleidigt habe, trotz fußpuffer mehr oder weniger, hab ich jetzt dank diesem topic die lösung gefunden.

 

wollte eigentlich einen px ständer montieren, ist aber wegen dem newline nicht möglich.

 

also kurz zum baumarkt, winkel, türstopper besorgt, etwas gebohrt, gesägt und gefeilt … ist jetzt nicht so schön geworden wie bei 125vnb (danke nochmal für deine infos) funzt aber top und der ständer bleibt schön 2 cm  unterm trittblech stehen ohne das er dagegen schlägt … top lösung!

 

Unknown-4.thumb.jpeg.abd898c6ff55f88b0d6df8f8e83953cb.jpegUnknown-3.thumb.jpeg.56670fa2052f1668db056f9372f4d9ea.jpegUnknown-2.thumb.jpeg.10b41c9be318e8801fb236d074c8a7fa.jpegUnknown-1.thumb.jpeg.4127b972995afd960efd0f58b355e1b3.jpegUnknown.thumb.jpeg.9280d549244a421349a4df823cb12290.jpeg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den hatte ich ja gemeint bzw. getestet ... das problem ist das der ständer mit seiner pufferverlängerung (oder wie man dazu sagen mag) in verbindung mit einem sprint / gl rahmen und newline S eben am auspuff hängen bleibt ... sonst wäre das auch meine erste wahl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Howill99:

Ich bei meinem 2 Rollern die Erfahrung gemacht, dass die Feder nicht mehr so krass gespannt wird wenn man diese Lasche montiert:

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_180_VSD1_Tafel_12/C_V_VSD1T?p=9000088&match=CAT#prdexpl

 

Kleines Teil und echt große Wirkung.

 

Das Blech gehört eh original an die hintere Traverse. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Howill99 said:

Ich bei meinem 2 Rollern die Erfahrung gemacht, dass die Feder nicht mehr so krass gespannt wird wenn man diese Lasche montiert:

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_180_VSD1_Tafel_12/C_V_VSD1T?p=9000088&match=CAT#prdexpl

 

Kleines Teil und echt große Wirkung.

 

Hat da mal jemand ein Foto wie das eingebaut wird? Raffs grad ned! :whistling:

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Howill99 said:

Foto leider ned zur hand. Wird ein die strebe dort wo das langloch ist reingesteckt und die feder dann am hacken einghängt.

 

Ok, thanks. Also dann etwas weniger Federspannung durch die zusätzliche Länge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in erster linie soll das teil verhindern dass sich die feder durch die traverse arbeitet. die länge wird dadurch nur minimal verändert. schätze mal 2 bis 5 mm 

 

hier sieht mans montiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Lösung mit den Gummipuffern ist natürlich technisch 1a - echte deutsche Ingenieurskunst!!

 

Leider habe ich den Thread erst hinterher gelesen und habe das Problem des schlagenden Ständers (Strebe beidseits gebrochen) etwas südländischer gelöst, aber funktioniert:

 

Man muss den Ständer ausbauen und im Bereich der beiden Aufnahmen das runde Ständererrohr durch Kaltverformung (Hammer, Schraubstock etc.) in eine leicht elliptische Form bringen. Die Ellipse muss so gestaltet sein, dass ca. 20 Grad bevor der Ständer in der Horizontalen ist, die Ellispse von unten gegen das Bodenblech gequetscht wird. Also die Ellipse sollte beim horizontalen Ständer in der Senkrechten die maximale Ausdehung haben.

 

Durch die Reibung wird die Energie vernichtet. Das Bodenblech würde ich im Bereich der Ständerhalterungen noch mit einem Stück Extra-Blech schützen. Mit den 4 Ständerbefestigungsschrauben kann man dann zusätzlich noch den Grad der Abbremsung dosieren. Perfekt wäre es, wenn der Ständer kurz vor der Horizontalen von selbst zum Stehen kommt. 

Ich habe das "Extra-Blech zum Schutz des Bodenblechs" noch partiell ein klein wenig unterlegt, um den Raum in der Senkrechten noch etwas mehr einzuengen. Ob man es wirklich brauch, kann ich nicht sagen.

 

Dann braucht man nicht mit den Füssen irgendwelche Verrenkungen machen. Viel Spaß mit der Vespa und sauberen Schuhen :sigh:

 

Franko 

Bearbeitet von 63fraenki
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am Sunday, June 14, 2020 um 16:06 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert dieser SCK/BGM Soft Hauptständer? 

Ich habe heute den BGM-Hauptständer soft touch an meine Rally200 montiert. Der Unterschied zum originalen Rally-Hauptständer sind Welten. Nicht optisch, da sind beide identisch.

 

Aber der BGM-Hauptständer soft touch knallt nun nicht mehr wie der originale Hauptständer mit voller Wucht gegen das Bodenblech, sondern wird beim Einklappen sanft gebremst. Zusätzlich schützen Verstärkungsplatten aus Metall den Unterboden. Der Hauptständer ist jeden Cent wert, gut verarbeitet, massiv und es ist unverständlich, warum so etwas erst jetzt auf den Markt kommt. Unbedingte Kaufempfehlung!

 

 

 

20200906_184543.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 6.9.2020 um 17:56 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute den BGM-Hauptständer soft touch an meine Rally200 montiert. Der Unterschied zum originalen Rally-Hauptständer sind Welten. Nicht optisch, da sind beide identisch.

 

Aber der BGM-Hauptständer soft touch knallt nun nicht mehr wie der originale Hauptständer mit voller Wucht gegen das Bodenblech, sondern wird beim Einklappen sanft gebremst. Zusätzlich schützen Verstärkungsplatten aus Metall den Unterboden. Der Hauptständer ist jeden Cent wert, gut verarbeitet, massiv und es ist unverständlich, warum so etwas erst jetzt auf den Markt kommt. Unbedingte Kaufempfehlung!

 

 

 

20200906_184543.jpg

Davon würde ich gerne mal ein bild im unbetätigtem zustand sehen. 
meiner hing irgendwie so 3-4 cm runter und war dann auch schon am ende vom weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Bilder im eingeklappten Zustand.

 

Es ist schon so, dass der Hauptständer nicht vollständig am Bodenblech anliegt. Ggf. kann man den Puffergummi am Hauptständer noch minimal bearbeiten, aber viel mehr an Weg wird man nicht hinbekommen.

 

Das heißt dann natürlich etwas früheren Kontakt von Hauptständer und Straße in eng gefahrenen Kurven mit viel Schräglage.

 

 

20210331_203247.jpg

20210331_203234.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information