Zum Inhalt springen

Motortuning Malossi MKII


Demmi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Alle Gehäusegesaugten Motoren, so wie der PX Motor einer ist, kommen mit 1:50 klar. Selbst bis zu 1:100 geht mit gutem Öl klar. 

Direktgesaugte Motoren werden mit 1:33 gefahren, weil das untere Pleuellager (Hubzapfen) sonst nicht genügend geschmiert wird. 

Einige direktgesaugte Motoren lenken im Einlaß den Gasstrom in Richtung Kurbelwelle und können mit 1:50 gefahren werden, MZ ETZ z. B. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon, Forenhelden wären ausgestorben ;-)

 

Anyway: Als ich mit nem 139er angefangen habe, schrieben wir die 90er Jahre. Gut - ist ein bisschen her. Ich kann mich an den Tag des Umbaus erinnern, als wäre es gestern gewesen. Zuvor bin ich mit meiner 80er von Düsseldorf nach Berheim zum ScooterCenterCologne gefahren (seiner noch in einer Garage beheimatet) und habe mir dort den Satz gekauft. Es war dunkel und es war nass. November-Wetter eben. Und ich schwöööre Euch in dem Manual zu dem Zylinder stand 1:33. Ganz, ganz sicher. Vieles aus der Zeit existiert noch. Sogar der Prüfbericht, der beilag. Ich bin felsenfest davon überzeugt (und ich irre mich ECHT selten), dass das angegebene Mischungsverhältnis 1:33 war/ist.

 

Und jetzt leckt mich! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir lecken nicht jeden.

vor einer Stunde schrieb Eckenflitzer:

Nur kommt das Öl im Gemisch halt nicht als erstes beim Pleuellager an. Damit noch genügend für dieses übrig ist, ist eben mehr davon im Gemisch. 

Zylinder und Kolben benötigen gar nicht so viel Öl. 

das versteh ich jetzt nicht so ganz.

da gab es aber auch schon recht viele diskussionen drüber und so richtig klar ist das dann auch nicht geworden.

aber wir können uns drauf einigen, das 1:33 nicht schlechter als 1:50 bei direktgesaugten zylindern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar...von mir aus. 

Ich berichte ja auch nur meine Sichtweise. Wenn es nicht nötig ist, kippe ich halt nicht mehr Öl rein. 

Ständig läuft die Ölsuppe aus dem Auspuff und der Umwelt tut es auch nicht gut. 

Ich habe eine wirklich lange Zeit nen 177er Polini mit 1:100 gefahren. Da tät ich meinen, einem 166er langen 1:50 immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorverdichten kommt spätestens was ans Pleuel.

 

Selbst im Ansaugvorgang sackt das Gemisch immer erst an den tiefsten Punkt da es nunmal weit Träger als Atmosphärische Luft ist. 

 

Ich persönlich halte 1:33 im richtig heißen Betrieb mit Dauerfeuer und im Hochsommer für nicht verkehrt. 

 

Bei Durchschnitts Motoren die normal betrieben werden aber definitiv nicht nötig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Dachte schon, Forenhelden wären ausgestorben ;-)

 

Anyway: Als ich mit nem 139er angefangen habe, schrieben wir die 90er Jahre. Gut - ist ein bisschen her. Ich kann mich an den Tag des Umbaus erinnern, als wäre es gestern gewesen. Zuvor bin ich mit meiner 80er von Düsseldorf nach Berheim zum ScooterCenterCologne gefahren (seiner noch in einer Garage beheimatet) und habe mir dort den Satz gekauft. Es war dunkel und es war nass. November-Wetter eben. Und ich schwöööre Euch in dem Manual zu dem Zylinder stand 1:33. Ganz, ganz sicher. Vieles aus der Zeit existiert noch. Sogar der Prüfbericht, der beilag. Ich bin felsenfest davon überzeugt (und ich irre mich ECHT selten), dass das angegebene Mischungsverhältnis 1:33 war/ist.

 

Und jetzt leckt mich! :cheers:

 

 

das mag ja gut sein, nur die zeiten ändern sich.

erinnerst du dich noch an die zeiten als es hiess alle 5000km ölwechsel beim auto? ist auch überholt, oder? bessere motoren, besseres öl...

so ist das beim malossi auch.

aber wie schon ein paar erwähnt hatten, 1:33 fahren schadet nicht. nur nötig ist es beim 139er oder 166er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem motor mit 80er welle und tuning würde ich immer 1:25 oder 1:33 fahren.

die sind schon etwas empfindlicher als 125/200er wellen ...keine ahnung warum.

weil das pleuel weiter innen steht oder weil sie für die 5ps der 80er schlechtere lager verbaut haben?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das vollkommen Schwanz wer welches Mischungsverhältniss fährt. Ich fahre auch 1:50 oder dünner wenn es vom Hersteller empfohlen wird. 1:33 ist keine Empfehlung/Überzeugung meinerseits. Ich stütze mich nur auf das, was ich meine durch die Malossi.Zylinder-Beschreinung erfahren zu haben. Und ja: Die Zeiten ändern sich und die Entwicklung schreitet voran. Sofern 1:33 für diese Zylinder überholt ist, soll mir das recht sein. Es soll hier nicht darum gehen, dass ich vehement auf etwas bestehe. Ich gebe zu Probleme damit zu haben den 1:33-Nachweis zu erbingen, aber ich bin mir dennoch sicher, dass es so ist bzw. war.

 

Und der Unterschied zwischen MKII und MKIII soll nur der Kopf sein? Für mich wichtig zu wissen wäre, ob sich die Brennraumgeometrie geändert hat oder nur das Kühlrippen-Design. Die Beschreibungen in den Shops kommen nict wirklich auf den Punkt, bzw. existieren gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DUCMAN166:

Und der Unterschied zwischen MKII und MKIII soll nur der Kopf sein? Für mich wichtig zu wissen wäre, ob sich die Brennraumgeometrie geändert hat oder nur das Kühlrippen-Design. Die Beschreibungen in den Shops kommen nict wirklich auf den Punkt, bzw. existieren gar nicht erst.

Das würde mich auch brennend interessieren!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Demmi:

kenn Malossi schon aus der Jugend und liebe diese drehfreudigen Zylinder ...

 

Der 166'er ist nicht drehfreudig. Im Regelfall peakt der so um die 6500U/min.

Der 166 hat auch deutlich weniger Auslaßwinkel als der 139 (~172° zu 180°).

Fährt sich gesteckt mit einem Box Auspuff von der Charakteristik her nicht unähnlich einer originalen PX200.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2016 um 13:37 schrieb Angeldust:

 

Der 166'er ist nicht drehfreudig. Im Regelfall peakt der so um die 6500U/min.

Der 166 hat auch deutlich weniger Auslaßwinkel als der 139 (~172° zu 180°).

Fährt sich gesteckt mit einem Box Auspuff von der Charakteristik her nicht unähnlich einer originalen PX200.

 

Ehrlich ? Was ist dann der Unterschied zum polini ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information