Zum Inhalt springen

Motortuning Malossi MKII


Demmi

Empfohlene Beiträge

Liebe Vespafreunde,

 

es ist soweit das Wetter wird kälter meine Vespa PX80 wird in die Werkstatt meines Bruders gestellt um für den Sommer mit neuem Schub wieder fit zu sein.

 

momentanes Update 

 

135ccm D.R. Satz 

24er vergaser 160/BE3/102 Bedüsung

sip Road Sportpuff 

kurbelwelle u Kupplung Standard 

Übersetzung Standard 

v Max nach gps 92 km/h

 

 

jetzt mag ich etwas mehr mit möglichst kleinem Geldbeutel und Aufwand 

 

hab vom 166ccm malossi MKII gehört muss dafür aber den 125ccm hub einbauen soweit ich weiß ....

dann gibt es noch den 177ccm Polini...

 

welcher ist der bessere spaßigere ... Bzw vollgasfest

 

oder gibt es nen Zylinder der gut geht und ich den Hub nicht ändern muss bzw was schlagt ihr mir vor ??

 

 

vielen Dank euch in voraus 

 

 

beste Grüße und schönes we

 

demmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den 166er benötigst Du nur ne 125er Welle. Standard- oder Rennwelle. Die Kupplung kannst Du behalten, wenn der Korb noch gut ist. Ggf. neue Beläge (4 Stück) und neue, härtere Federn. Ansonsten direkt ne 200er Kupplung (PX/Cosa) einbauen und den Kupplungsdeckel im Vorfeld passen machen (Steg wegfräsen wg. Kupplungs-Durchmesser 80/125/150er < 200er). Getriebe kannst Du länger machen durch ein entsprechendes Ritzel, das für das PX80-Primärzahnrad passend ist. Damit machst Du das Getriebe insgesamt etwas länger. Wenn Du das Getriebe so läßt wie es ist, geht er unten herum besser, dafür dreht er aber auf der anderen Seite recht hoch bzw. der Topspeed ist geringer. Vergaser-Umbau ist kein Muss. Erst recht nicht, wenn der Einlass unbearbeitet bleibt. Hängt alles davon ab was man erreichen möchte. Kanäle im Gehäuse würde ich allerdings durchaus anpassen. 139er und 166er sind in diesem Punkt identisch. Und was die Vollgasfestigkeit betrifft: 1.) Zündung super einstellen und 2.) Vergaser mit Geduld so einstellen, dass er gerade nicht mehr zu fett läuft. Mischungsverhältniss bei dem 139er/166er ist übrigens 1:33.

 

Bin totaler Fan des 166er und baue derzeit wieder einen auf (mit Langhub-VWW, Membran, 30er TMX und und und). Hatte mal vor Jaaaahren einen 166er mit 28er und ziemlich fies gefräster Membran. Dazu ne Reso-Tüte und ein nur etwas längeres Getriebe (meine es war 200er Primär auf 80er mit 21er Cosa). Hat sehr viel Spass gemacht und ging gut ab. Leistungsdiagramm habe ich noch irgendwo. PS weiß ich nicht mehr genau. Glaube aber zw. 22 und 23 PS, oder so.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten !

 

Ducman ich glaub du hast mich mit deinem 166ccm überzeugt !!!

 

nachdem ich sowieso Motor und Getriebe aufmach und neu abdichte kann ich mir doch gleich ne 125er rennwelle rein machen ;)

 

werde den Motor anpassen und die ein ein auslässe bearbeiten und evtl die kolbenfenster größer fräsen

 

wenn ihr wollt werde ich euch mit einer Bilderfolge auf dem laufenden halten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Army-Roller einen 139er mit 80er-Rennwelle (umgearbeitete OEM-Welle) und angepassten Gehäuse-Kanälen. Vergaser-Einlass ist original geblieben. Habe trotzdem mal einen 24er, den ich noch hatte, drauf gemacht, aber ist gefühlt eher für die Füße. Getriebe ist ein original 80er mit 200er PX-Kupplung (Nicht Cosa! Anderer Ritzeltyp!). Das verwendete 22Z-PX-Ritzel (Zubehör und  nicht OEM!) in dieser 200er PX-Kupplung ist jedoch ein extra passendes für den 80er Primärantrieb! Und gleichzeitig passend für den 200er PX-Kupplungskorb! Das ist ein wichtiger Hinweis, da der Außendurchmesser eines PX-Kulu-Ritzels für einen 200er Primärantrieb größer ist, als der des PX-Kulu-Ritzels, welches in einen 80er Primärantrieb greift! Soweit ich weiß, gibt es aber mittlerweile sogar 23-Zähne-PX-Ritzel, die mit dem 80er Primärantrieb (68 Zähne) fluppen. Die orignale PX80-Übersetzung würde sich dann von 3,40 (68 : 20) auf 2,96 (68 : 23) ändern. Das Getriebe wäre dadurch insgesamt 15% länger. Könnte ausreichend sein. Nicht zu lang und nicht zu kurz für so ein Setup (kleiner Vergaser, keine Reso-Tüte).

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ducman!

 

ich hab mich jetzt für den 166ccm mit rennwelle mit langhub entschieden.

 

sip Road Tüte hab ich schon drauf

vergaser noch 24 werd ich aber wsl nen 28er daraufstecken und auch die Übersetzung anpassen 

 

ich halte euch aufm laufenden 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ducman!
 
ich hab mich jetzt für den 166ccm mit rennwelle mit langhub entschieden.
 
sip Road Tüte hab ich schon drauf
vergaser noch 24 werd ich aber wsl nen 28er daraufstecken und auch die Übersetzung anpassen 
 
ich halte euch aufm laufenden 


Guter Plan, aber den Vergasereinlass würde ich unbedingt auch anpassen.

Ich habe noch eine 200er Lussokupplung mit verstärkten Federn hier liegen.... bei Bedarf einfach Bescheid geben!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Demmi:

Vielen Dank ducman!

 

ich hab mich jetzt für den 166ccm mit rennwelle mit langhub entschieden.

 

sip Road Tüte hab ich schon drauf

vergaser noch 24 werd ich aber wsl nen 28er daraufstecken und auch die Übersetzung anpassen 

 

ich halte euch aufm laufenden 

Sauber! 

Ich tät unbedingt nen 28er nehmen und Einlaßzeit um 200° rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen den 210er Malle?  :satisfied:

 

 

*duckundweg*

 

 

Kommt für dich nur Malossi in Frage weil du schon nen Malossi-Aufkleber am Roller hast oder hat das andere Gründe?

Was spricht gegen eins der goldenen P?

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider noch keinen Malossi Aufkleber ;)

 

kenn Malossi schon aus der Jugend und liebe diese drehfreudigen Zylinder ...

Und 2 Freude fahren einen und sind zufrieden 

 

deswegen kam für mich nur Malossi in frage 

 

 

vielen Dank fürs Angebot dude, ich meld mich wenn ich den Motor offen hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2016 um 08:30 schrieb BugHardcore:

Das hat meinem 166er aber noch niemand erzählt :aaalder:

 

Mischungsverhältniss bei dem 139er/166er ist übrigens 1:33.

 

wer erzählt denn so einen blödsinn? :muah:

Bearbeitet von ss90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information