Zum Inhalt springen

Lambretta-Bereich (LI 150 - Was hab ich mir da angelacht....)


Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

die grundsätzliche frage wäre erst mal, was man mit der lambetta machen will.

 

nur besitzen?

damit weitere strecken fahren?

den dicken aufm prüfstand machen?

3x im jahr vor der eisdiele oder pizzeria mit dem besitzer des lokals fachsimpeln, weil der früher auch eine 250er lambretta hatte, die 150 geschafft hat?

 

das sollte man auch bei der setup wahl mit einbeziehen.

bei deinem setup tippe ich auf punkt 3 und/oder 4 und dafür passt es auch ganz gut.

 

wenn du mit weniger als 35 ps von der rolle gehst wirst du ausgelacht.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Motown1971:

Also, von Arroganz kann hier nicht die Rede sein

Naja, also ich zum Beispiel bin sehr arrogant. Ich kann das nur nich immer so zeigen.

Die Vespa neben meiner Lambretta steht da nur, damit ich Verwendung für das Uhrmacherwerkzeug hab, aber vergleichen würde ich die beiden niemals nie nich auf gar keinen Fall..

vor 14 Minuten schrieb vesponex:

wobei auch der göttliche TS1 des Öfteren mal den Geist aufgibt.

Also das muss neu sein, sowas gab's früher nich.. Bin auch direkt von LI-150-Original auf die damalige Speerspitze TS1-34-Amal-PM28 umgestiegen. Vergaser hab ich immer nur auf Standgas und Volllastbereich abgestimmt, alles andere war mir zuviel Arbeit und für meinen Bedarf auch überflüssig. Hab den TS1 in wasweisichwievielen Jahren (sechs oder sieben waren es wohl) Alltagsbetrieb und Wochenendpendelei Hamburg-Bielefeld nie nie niemals nich kaputtbekommen und würd den immer wieder nehmen.

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, vesponex said:

 

 

Und warum soll man nun sich irgendwelche kastrierten Zylinder anschaffen, wenn es auch vernünftige gibt? Auch habe ich nur äußerst dürftige Infos zu abgerauchten RB Zylindern gefunden, wobei auch der göttliche TS1 des Öfteren mal den Geist aufgibt. Auf der ersten Seite des Topics steht eine "perfekte Aussage", der RB hält so lange wie der Vergaser richtig eingestellt ist....

 

Wir haben alle keine Erfahrung und fahren leistungsgeminderte Motoren. Schön das Du nun endlich hier bist ... wir haben auf Dich gewartet ! Nun kann es endlich losgehen !

Du scheinst beratungsresistent zu sein... Ich habe den RB 20 kaputt bekommen (Nebenluft-Simmering defekt) und fahre momentan den RB 22 und RB 25 - mein Rat: Beschichtung kaputtfahren oder gleich neu machen !  VIele andere RB Besitzer haben die gleiche Erfahrung machen müssen... Nun gut, Du wirst das schon machen mit deiner Vespa Tuning Erfahrung ! Good Luck !

 

Dann kann dieses Topic ja geschlossen werden

 

 

P.S. Viel Glück den RB 25 Zylinder auf einen LI 150 Motor zu bekommen ! Ich sage nur : das runde muss ins Eckige ! :muah:

 

Bearbeitet von Motown1971
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das sich die Lanbretta Ecke nicht weiter entwickelt hat...nach knapp 20 Jahren erschließt sich mir immer noch nicht warum ein Lambretta Eigner sich grundsätzlich für was besseres hält.

 

Wirklich schade....

 

vor 40 Minuten schrieb gravedigger:

die grundsätzliche frage wäre erst mal, was man mit der lambetta machen will.

 

nur besitzen?

damit weitere strecken fahren?

den dicken aufm prüfstand machen?

3x im jahr vor der eisdiele oder pizzeria mit dem besitzer des lokals fachsimpeln, weil der früher auch eine 250er lambretta hatte, die 150 geschafft hat?

 

das sollte man auch bei der setup wahl mit einbeziehen.

bei deinem setup tippe ich auf punkt 3 und/oder 4 und dafür passt es auch ganz gut.

 

wenn du mit weniger als 35 ps von der rolle gehst wirst du ausgelacht.

 

 

 

 

 

 

Nimm mal den Mund nicht so voll....schließlich kenne ich dich nicht persönlich und du mich genau wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war völig ernst gemeint und nicht negativ.

wenn man eine lambretta aus spieltrieb will um zu schauen was machbar ist (um es mal so auszudrücken) passt dein setup.

will man damit ernsthaft weitere strecken  fahren ist das eher nix.

aber egal.

wirst das schon machen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, vesponex said:

 

Nimm mal den Mund nicht so voll....schließlich kenne ich dich nicht persönlich und du mich genau wenig. 

 

Nun muss ich mich aber mal für Gravie einsetzen: Seinen Fragen sind doch total legitim und die Basis für einen Motoraufbau.

Am Besten ist doch, wenn Du einfach nicht mehr fragst und baust jetzt erstmal in deinem Kämmerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motown1971:

P.S. Viel Glück den RB 25 Zylinder auf einen LI 150 Motor zu bekommen ! Ich sage nur : das runde muss ins Eckige ! :muah:

 

@Motown1971, er hat einen 200er Block inkl. 62er LTH Welle und den Rest habe ich vergessen:blink:

 

Ich bin gespannt :cheers:, arogantes Pack :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb insidedev:

 

@Motown1971, er hat einen 200er Block inkl. 62er LTH Welle und den Rest habe ich vergessen:blink:

 

Ich bin gespannt :cheers:, arogantes Pack :-P

 

Ich hab so meine Gründe warum ich auf sowas nicht anspringe;-)

 

Mir wurde gesteckt das alle die den Hals hier aufreißen am Schraubenschlüssel die top Nieten sein sollen.

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute sollten wirklich im Vespabereich bleiben.

 

Erst um Rat fragen, um dann Hilfe der erfahrensten Leute zu erhalten, um anschließend alles besser zu wissen und krönend noch die Fresse aufzureißen.

 

Aber so ist das in Foren. Ab und an taucht mal wieder einer auf. Meist zum Glück aber auch ebenso schnell wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

am Schraubenschlüssel die top Nieten

Nieten is mehr so Vespa (Trittleisten, glaub ich. Der Zylinder auch? Weiß ich grad gar nich, auf jedenfall immer viel Kalt-Metall am Gehäuse.). Genauso wie Blechschrauben, gibt's an der Lambretta alles nich.. Aber was zur Hölle ist ein Schraubenschlüssel..

 

Motown, stimmt das? Ich bin etwas erschüttert..

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist hier, man muss nur eine Spitze setzen und alle Hühner gackern gleich los. Herrlich:-)

 

Im Grunde habe gar keine Lust auf so einen Müll wie hier gerade abläuft, darum bitte ich wieder zum Thema Technik zurückzukehren.

 

Wer kein Interesse daran hat soll sich bitte heraushalten, und der Rest der es so sieht wie ich ist gern an der Theke auf ein kühles Blondes eingeladen. Und ja ich weiß, es wird teuer....

 

Ich versuche auch gerade nachzuvollziehen weshalb ich eigentlich als beratungsresitent dargestellt werde. Nur weil mir bewusst ist, dass die am Markt überwiegenden erhältlichen Zylinder einen Entwicklungsstand aus 80er Jahren aufweisen und mir das es nicht wert ist Geld auszugeben. Und ich deshalb auf einen Zylinder zurückgreifen will der vom Kanallayout vielversprechend aussieht. Ich lasse es mal dahingestellt wie haltbar der RB ist....und wenn er mir kaputt geht, wird er eben neu beschichtet und spätestens danach sollte das Konzept aufgehen. 

 

Also nochmal, lasst uns das vorpupertäre Geplänkel sein lassen und technische Diskussion führen....

 

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht warum hier darauf rumgehackt wird das sich mal jemand etwas Knackigeres als ein 17PS-RT oder einen 24PS-TS1 aufbaut. Leistung kann man auch problemlos auf langer Tour bewegen. Und manchen Leuten geht halt keiner dabei ab wenn der Motor nur 4L/100km verbraucht, man dafür aber fast einschläft wenn man den Schieber aufmacht.

 

 

Ich kenne die Projekte von Vesponex aus den anderen Bereichen des GSF (LF und SF) und kann dadurch den Zweiflern raten das sie sich besser um ihre eigenen Fähigkeiten am Werkzeug Sorgen machen sollten als das bei dem Herrn zu tun.

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich's richtig gelesen hab, war er es, der nen TS1 auf nen Smallblock schieben wollte. Ohne selbst einmal nen RB gefahren zu haben, hat er diejenigen, die ihm diese Erfahrung voraus haben ohne Not als Nieten bezeichnet. Den Ratgeber von Martin Round zu erwerben, hat er großzügig abgelehnt, aber hier die Frage gestellt, ob man mit einem zugeklebten Chaincasecover noch fahren kann.

Nachdem sich mehrere Personen um sachliche Beantwortung seiner Fragen bemüht haben, solche "Spitzen" zu setzen ist wohl nicht ganz "state of the art" gelungener Kommunikation. Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Hautcreme.

Und das hier..

Zitat

geht halt keiner dabei ab wenn der Motor nur 4L/100km verbraucht, man dafür aber fast einschläft wenn man den Schieber aufmacht

klingt auch nicht gerade so, als ob Du sonderliche TS1-Erfahrungen hättest..

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entscheidung gut.

RB 25 gute Wahl! Mono oder Triple port? 

LTH 62er Welle sehr gut

Pwk 38 hatte ich schwierigkeiten beim abstimmen. Mikuni TMX 38 wesentlich besser abzustimmen bis jetzt.

Auspuff würde ich mal den L&S tourist in den raum schmeißen. Der lief bei Hr. Powolny doch ordentlich.

Getriebe Li150 sehr robust und nicht länger als 4.7 übersetzen. Ich hab übrigens auch einen RB 25 liegen und ja, natürlich Powolnysiert. Ich kann das alles nachvollziehen, hab ja auch son Gespiele mit meinem Super Monza..........Allerdings baue ich mir diesen Winter auch einen Rentner Motor ala Mugello 225 auf. Und lass dich nicht ärgern, ich fahre meine v50 mit dem Parmakit Wforce auch sehr gerne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
vor 55 Minuten schrieb Steuermann:

Und das hier..

klingt auch nicht gerade so, als ob Du sonderliche TS1-Erfahrungen hättest..

 

 

Ich kann Dir PRAKTISCHE Erfahrungen mit

 

-Imola V2-V4

-RB20/22/25

-Rapido 200/225/225

-Mugello V2-V5 186/225

-TS1 200 und 225

-Monza V3-V4

-SuperMonza

-SuperImola

-GT186

-RT195/225

-AluInder 175-225ccm

 

bieten.

 

Alles mehrfach aufgebaut und in verschiedenen Stufen ausgebaut. Ausserdem belegt mit etlichen tausend Prüfstandläufen und vielen tausenden Straßenkilometern.

 

Ich kann mir dadurch meine Meinung schon selbst ganz gut zu dem Kram bilden. 

 

Ich freue mich aber immer wieder darüber mir von Leuten, die so Kram nicht selber aufbauen und auf Herz und Nieren testen, erzählen zu lassen was das Beste ist.

 

 

Aber deswegen liest man hier auch nichts mehr über unkonventionelle Motorprojekte: Die Leute die sowas bauen  wollen machen es lieber im Alleingang als sich hier von so Horsten wie Dir mit ihren überholten Weisheiten vollschwallen zu lassen.

 

 

 

vor 22 Minuten schrieb Steuermann:

Besser lässt sich die Kenntnisarmut wohl kaum dokumentieren.. Verkauf die Karre besser wieder..

 

Echt? Welcher Lammi-Zylinder kommt an aktuelles Vespa-Material nur ansatzweise ran? 

 

 

Und nein, ich finde nicht das der Vergleich zwischen Vespa und Lambretta hinkt. 

Bearbeitet von MasterExploder
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information