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EGT für unter 20€ ! DIY :-)


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Moin,

 

so lange ist es her seit dem letzten Update. Aber in der Zwischenzeit habe ich wie versprochen weiter gemacht. Ich habe mittlerweile alles umgestellt auf den Arduino Nano. Somit ist das ganze nicht wirklich größer als das Display selbst. Aber seht euch am besten die Bilder dazu an:

 

IMG_20180213_094845.thumb.jpg.27b8452ec4f3728d7984fee4349b9110.jpgIMG_20180213_094856.thumb.jpg.137dbbc7026dbeffa636e6101d2ec7db.jpg

 

Es geht vermutlich sogar noch etwas kleiner, aber das war mir bis hierhin erstmal egal. Wie man sehen kann ist alles auf eine Lochrasterplatte verlötet ( danke dir für die Teile Go.81!).  Momentan wird alles über USB mit Strom versorgt. Ich werde es erstmal so benutzen.  Das Kabel vom Sensor wird bequem durch den rahmen verlegt. Somit hat man nur ein Kabel welches man verlegen muss.

 

Jetzt fehlt nur noch ein Gehäuse. Dies werde ich jetzt noch konstruieren und dann mit meinen 3D Drucker noch ausdrucken. Dann wird das ganze endlich fest im Roller eingebaut.

 

 

 

Und für diejenigen die sich fragen ob das schon alles ist was diese Bastelei kann. Momentan ja! Aber ich bin bereits dabei einen Drehzahlmesser zu bauen. Dieser kann dann bei bedarf mit angeschlossen werden.   

 

 

Und  ich lese mich gerade dazu ein wie man eine Breitbandlambdasonde auslesen kann. Eigentlich ist es kein Problem, aber ich bin nicht bereit die 80€ für den Controller auszugeben. Damit ist es aber ziemlich einfach ein AFR mit anzeigen zu lassen. 

 

 

Ich konstruiere jetzt das Gehäuse. Wenn es montiert wird gibt es ein Update. Das Projekt neigt sich so langsam den Ende zu :wheeeha:

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vor 2 Stunden schrieb MrniceGuy:

Und  ich lese mich gerade dazu ein wie man eine Breitbandlambdasonde auslesen kann. Eigentlich ist es kein Problem, aber ich bin nicht bereit die 80€ für den Controller auszugeben. Damit ist es aber ziemlich einfach ein AFR mit anzeigen zu lassen. 

 

Genau das würd die Sache sehr interessant machen.

EGT und AFR ev. mit RPM auf einem Display.:thumbsup:

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Das mit dem Ende war auf das egt bezogen.

Könnte ja keiner ahnen das das richtig Bock macht und man dann noch mehr machen will!

Aber wie gesagt egt ist quasi fertig. Fehlt halt nur noch das Gehäuse. Dann mach ich die Liste mit allen Teilen die bisher verwendet wurden und stelle die stl Dateien zum Drucken zu Verfügung.

Dann machen wir egt 1.2 mit zusätzlichen Features. Wie Drehzahl usw....

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

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Mein kleiner Umbau ist jetzt auch schon fast abgeschlossen. Wenns nichts ausmacht dann zeig ich meine Umsetzung hier kurz mal. Wenns nicht hier hineinpassen sollte, dann einfach Bescheid geben und ich lösch es wieder! Momentan noch ein grober Feuerzeug Test, aber soweit geht es schon wunderbar. Ich hab jetzt auch das 5V-Stepdown-Modul bekommen, damit ich die Spannungsversorgung ausserhalb des Arduino Nano auf der sicheren Seite hab.

 

 

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Wieder ein kreatives Arduino-Gebastel! :cool: 

 

So weit bin ich noch nicht. Ich werde es erst mal hiermit versuchen:

5a8d221acc51a_GPB02420(7).thumb.jpg.5facadedc65ca1a19f7a00cde7bfedab.jpg5a8d27a2261ef_XH-B310Platine.thumb.jpg.2330ff5cf92bd1c9843995741387c4dc.jpg

Das Ding geht bis 800°C, paßt als Platine in meinen indischen Primaveratacho und  kostet aus China 4,90 Euro! Die Chinesen sind schon manchmal Spielverderber!:sneaky:

5a8d22f6ca87f_3mKTyp800C.jpg.9e3403ae2b0197f04a2465deae2803f9.jpg

Und sowas kostet dann 4,29 Euro mit ner ziemlich unbrauchbaren Überwurfschraube. Läßt sich aber umbauen.

 

Dann die monstergroßen Ziffern runterlöten und mit z.B. den kleinsten ausstatten, die ich gefunden habe:

BL-T25A-31.thumb.jpg.b1717e109446f1706f3212940ef48aa3.jpg

...grün, weil das sieht man tagsüber am besten...dann die 0,25" Variante BL-T25A-31PG-XX, weil am Thermometer meine ich die "Common Anode" verbaut ist. Nö - die Balkenseite im Diodensymbol ist zusammengenommen (SP*20561) und das Bild von der LED Beschaltung unten zeigt da ein "K" => also "Common Cathode". Also das Ding aus dem Ebay-Link müßte passen!! :rotwerd:

 

Aber soweit bin ich auch noch nicht.

 

Ginge dann aber auch unter 20,- Euro, würde ich sagen.

 

BL-T25A-31.pdf

 

Habe dann mal 'nen anderen, Miniatur-Thermometer mit 0,28" Anzeige unter das Kunststoffteil gelegt. In Wirklichkeit sieht man die Ziffern etwas deutlicher, - aber der Zeiger dürfte ohne Zufeilen von der LED-Anzeige nicht mehr auf die 120km/h gehen...

0,28 inch Thermometer unter Tachoeinsatz.jpg

20180225_114017-1.jpg

2010109102438856.jpg

LED Kathode - Anode.png

Bearbeitet von volker
Noch n Bild und Info zur LED 7 Segment Anzeige + Korrektur!
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Dafür gibt's ja das andere Topic... aber für den K-Type Sensor gibt's ne Tabelle, welche Temperatur welchen Widerstand bedeutet und für den Sip-Zündkerzensensor müßte es das auch geben. Ein Arduino müßte also 'nur' den K-Type auslesen, ne Temp. bestimmen und die Temp. für den Sip-Tacho in die Zündkerzensensor-Ausgabewerte (Spannung?) übersetzen. ...lesen - übersetzen - ausgeben... und der Tacho zeigt den gefakten Zündkerzensensor an...

...könnte vielleicht so gehen...

 

/ V

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Am 21.2.2018 um 09:04 schrieb volker:

Tach Volker,

wo hast du die BL-T25 Anzeige gekauft? Habe grade ähnliches Vor mit dem China Zeugs :-)

https://www.ebay.de/itm/allgemeine-Kathode-10-Pin-Dreistellige-0-25Inch-rote-LED-Anzeige-15mmx8mm/192054019434

Pass die hier?

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:-D ...habe ich auch schon gesehen. Ist wohl schon die Variante, von der ich das Pdf eingestellt habe, - nur weiß man nicht welche Lumen-Intensität dahinter ist. So weit ich das verstanden habe, will der Thermometer auch eine "common anode", - es wäre also sowieso das falsche Teil. Bestellt habe ich das 3-Ziffernteil noch nicht. Würde es aber nach Kostenvoranschlag wohl hier geben (ganz unten auf der Seite "Sample" oder "Payment").

 

Ich bin sowieso gerade dabei mir grün leuchtende klare 3mm LEDs mit 6000mcd auf ca. 1,2mm flach zu feilen und mir mein eigenes 7-Segment "Common Anode" Ziffernteil zusammenzulöten. Keine Ahnung, ob das was wird. Mit den Drähten muß man vorsichtig sein, weil sie schnell ausbrechen/'nen Wackelkontakt bekommen, bevor man es wieder mit Epoxi fixiert hat. :alien: Irre, - ja, aber ich würde die 6000lm bekommen, es würde kein "schwarzer Kasten" in der Ecke auftauchen, wenn die Beleuchtung es im Dunkeln anscheint und der Zeiger hätte maximal Platz. Nach der ersten halb-flach-gefeilten LED habe ich die in Chemisch Metall gedrückt und mir eine Feil-Lehre für im Schraubstock gebaut. Dann noch eines für die zweite Seite mit der ganz-flach-gefeilten LED. Einmal fummeln reicht, - bei den anderen feilt man einfach ohne Hemmungen richtig...

illuminated-2.jpg

Bearbeitet von volker
falsche Einheit
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Moin freunde des Arduino gebastels,

 

sehr nice immer her mit euren Ideen und euren gebastel!  So ich habe es endlich mal geschafft meine Idee fertig zu bekommen. Das hier ist jetzt die Testversion 1.0 Hab das gerade eben fertig eingebaut und bin mal kurz ne runde gefahren. Funktioniert bis jetzt wunderbar. Ja ich weiß das Grün ist schon hart ;-) Aber das war gerade im Drucker drin... Jedenfalls sollte man wenn man sich das Gehäuse nachdrucken will vielleicht schwarz nehmen, weil das Display das von innen beleuchtet und es nun verdammt nach Green lantern aussieht :muah:  

 

Hab auch ein Video gemacht. Wollte mich jetzt aber nicht bei Youtube anmelden um das kleine Video hochzuladen. Hier erstmal die Bilder:

 

IMG_20180222_153014.thumb.jpg.1a7ad038723b65b4d13a50b049b553b5.jpg

IMG_20180222_152719.thumb.jpg.af819f94c6314a0de2090ab508be9271.jpg

 

Ich mach mal ne Liste mit den teilen die man benötigt. Das Programm und die stl.Datein für das Gehäuse werd ich natürlich auch noch bereitstellen. 

 

Als nächstes werd ich einen Drehzahlmesser mit dazu adaptieren. Wenn das funktioniert können wir über ein AFR reden ;-) 

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Am 22.2.2018 um 10:13 schrieb volker:

So weit ich das verstanden habe, will der Thermometer auch eine "common anode", -

https://www.ebay.de/itm/7-Segment-Anzeige-9mm-1-2-3-4-Ziffern-Gemeinsame-Anode-Kathode-display/183035369874

Dann müsste die hier passen, oder?

 

Meine China Anzeigen sind auch grad angekommen. Voll gut.

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Irgendwie steht da ja beides in der Ebayanzeige, common anode und common kathode. Was hast Du Dir jetzt bestellt? :wow: 

Hast Du Dir den selben Thermometer besorgt wie ich? Blaues und rotes Sensorkabelende nicht vertauschen, sonst zeigt er Mist an...

In welchen Tacho soll denn das Ding rein? 9mm Ziffern wären mir zu groß.

 

...wäre nicht der schöne, digitale Drehzahlmesser noch was für Deine Bastelwut? :sly: :-D

 

/V

 

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vor einer Stunde schrieb volker:

Hast Du Dir den selben Thermometer besorgt wie ich?

Ich denke schon.

vor einer Stunde schrieb volker:

Irgendwie steht da ja beides in der Ebayanzeige, common anode und common kathode. Was hast Du Dir jetzt bestellt? :wow: 

Bis jetzt nichts. Ich brauch Common-Anode oder?

vor einer Stunde schrieb volker:

In welchen Tacho soll denn das Ding rein? 9mm Ziffern wären mir zu groß.

Für meine RS250 tuts das Chinateil wie es kommt in nem neu gedruckten Gehäuse.

Für die Fuffi guck grad ob ich mir das Ding in einen Mini-Flyscreen integriere. Da tuts 9mm schon.

vor einer Stunde schrieb volker:

...wäre nicht der schöne, digitale Drehzahlmesser noch was für Deine Bastelwut? :sly: :-D

Das hab ich schonmal angefangen zu bauen. 2006 oder so :lookaround:

Drehzahlmesser nur analog!

 

Hat nicht wer Lust das China 7-Segment Ding in Mini nachzubauen? Also neues Platinenlayout für die drauf montierten Bauteile via eagle bauen und den Bauplan dann irgendwo im Internet veröffentlichen. Kann man dann sicher 5 Monate später bei Ebay oder Alibaba ordern :-D

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So, wenn man die Bilder sich genau anschaut, die ich gepostet habe, wird jetzt auch mir klar, daß es wohl die 'common cathode' die im China-Thermometer verbaut ist. ...also doch das Mini-Ding aus Ebay, das Du gefunden hattest...

 

Tim Ey, - hier wäre das Mini-Thermometer, das Du ansprichst... leider mit einem Sensor nur bis 110°C. Ich habe nicht rausgefunden, ob/wie man da an Eingangswiderstand was ändern müßte, damit unsere K-Type Sensoren passen würde.

Bearbeitet von volker
...noch nen Mini-Temperatursensor...
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  • 2 Wochen später...

Hab die Tage die futzelig kleine 3 Ziffern 7 Segmentanzeige von Ebay bekommen. Bekommt man sicher fast überall unter! :cool:

 

Bei meinem Test habe ich es so ans Leuchten bekommen, wenn ich Batterie + an Pin 10 gehängt hatte und Batterie - an Pin 1 & 2 & 3...

 

5aa9168e585a2_Battan10(Anode)Batt-an123(Kathode).jpg.ca233400f811d360ea0e5d29b59c893e.jpg5aa91694a4d39_Anschlutest025ZollAnzeige.jpg.793f17f5f2966f7a2235584456930678.jpg5aa916be2feeb_LEDKathode-Anode.png.0274f8d29ea9675c438ef14c11edf6c6.png

 

Aber dann muß es doch "common anode" sein, was im Ebay verkauft wird, - nicht wie beschrieben "common cathode"... Elektrik macht mich noch wahnsinnig!!! :censored:

 

/ V

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@MrniceGuy Wird das irgendwann ein offenes Projekt und die Daten frei verfügbar zum Nachbau?

 

Am 7.11.2016 um 21:51 schrieb MrniceGuy:

Nach der suche im netz nach nen lustigen Projekt fand ich ein egt Sensor der umschlag günstig ist und auch echt gut funktioniert.

Welche EGT-Sensoren verwendet ihr denn?

 

Taugt das Set, welches Volker verlinkt hatte ggf. als Standalone-Lösung schon?

 

Am 21.2.2018 um 09:04 schrieb volker:

So weit bin ich noch nicht. Ich werde es erst mal hiermit versuchen:

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Das Ding geht bis 800°C, paßt als Platine in meinen indischen Primaveratacho und  kostet aus China 4,90 Euro! Die Chinesen sind schon manchmal Spielverderber!:sneaky:

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Und sowas kostet dann 4,29 Euro mit ner ziemlich unbrauchbaren Überwurfschraube. Läßt sich aber umbauen.

 

Alex

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Als ich bisher einmal mit dem EGT gefahren bin, hatte es während der Fahrt nichts angezeigt, - als ich dann mit einem Klemmer stehen geblieben war, standen dann ~400°C drauf, die langsam abgenommen haben. :sneaky:

Das Ding hatte ich frei mit Tesakrep an den Roller gepappt, - ob es jetzt die Zündkerze war, die es gehindert hatte etwas während der Fahrt anzuzeigen, weiß ich nicht. Ob es in einer Metallschachtel (Vespatacho & Alulenker) dann zuverlässig funktionieren wird, werde ich noch ausprobieren. ...erst muß aber der Roller wieder funzen.:???:

 

Vielleicht kann TimEy da mehr dazu sagen. Er hatte sich ja das selbe Ding besorgt und wollte es ausprobieren.

 

/ V

Bearbeitet von volker
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Am 1.3.2018 um 14:17 schrieb volker:

Tim Ey, - hier wäre das Mini-Thermometer, das Du ansprichst...

Ha! Geil! Dann brauch ich für Wassertemperatur ja schonmal nicht löten :inlove:

Aber... 6€...Das ist ja Wucher :-D -->UnverschämtGünstigesThermometer, Achtung Blau

 

Am 1.3.2018 um 14:17 schrieb volker:

leider mit einem Sensor nur bis 110°C. Ich habe nicht rausgefunden, ob/wie man da an Eingangswiderstand was ändern müßte, damit unsere K-Type Sensoren passen würde.

Das geht nicht soweit ich weiß. NTC und PTC Sensoren sind Widerstände welche sich mit steigender Temperatur ändern.

Typ K sind zwei unterschiedliche Metalle welche am Ende zusammengeschweißt sind. Diese Stelle ist die Messstelle und gibt eine Spannung ab wenn Wärme drauf kommt.

Sprich total anderes Messprinzip.

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Also, das Ding für 2,80 Euro ist wohl genau meins. ...wieder mal zu viel gezahlt!! :sneaky:

Hat Dein EGT Teil schon gezeigt, ob es sich durch die Zündung beeindrucken läßt oder kommt das noch?

 

Ich hab den Chinesen mal angeschrieben, daß er mir anscheinend eine "common anode" vertickt hat, statt dem "common cathode", wie es in der Beschreibung steht. Vielleicht schickt er ja das richtige Teil noch hinterher...

 

/ V

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vor 2 Stunden schrieb volker:

Hat Dein EGT Teil schon gezeigt, ob es sich durch die Zündung beeindrucken läßt oder kommt das noch?

Ich habs noch nicht getestet, aber ich weiß von jemandem bei dem es ohne Probleme geht.

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Moin, so nachdem ich mein Gebastel endlich mal testen konnte auf einer größeren Tour kann ich sagen das es funktioniert. Die Led tut auch das was sie soll! Schon ziemlich geil. Habe nur durch das Egt festgestellt das ich im 3/4 Gasstellung zu mager bin. Also Nadel einen Clip höher und das wars. Hätte ich so nie gemerkt. Die Anzeige reagiert auch ziemlich flott. Hatte bedenken das der Sensor nicht die Temperatur ab kann, aber er macht das was er soll :wheeeha:

 

Am 14.3.2018 um 10:58 schrieb Barnosch:

Gibbet schon ne Einkaufsliste?

Ich hab noch Guthaben bei Gearbest, das mir sonst verfällt. Da muss es den Kram doch auch geben?

 

Ich bin gerade dabei die Liste zu machen. Ich häng sie am ende des posts an.

 

@AAAb507 

 

Ich verwende ein K-Type sensor. Das Set vom @Volker kenne ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen!   Und mein Projekt ist seit dem ersten Tag offen! Ich habe nur nicht immer die Zeit mich dait intensiv zu beschäftigen. Ich werde jetzt aber die Tage alles was man benötigt um das nachzubauen veröffentlichen!  

 

 

 

 

Hier mal die Liste der Teile die man benötigt um sich das ganze nachbauen zu können:

 

1x Arduino Nano https://www.ebay.de/itm/Arduino-Nano-V3-ATmega328P-Board-5V-16MHz-Arduino-kompatibel-USB-CH340/301943933929?hash=item464d42cbe9:g:lIYAAOSwcSxaczh-

1x max6675 board mit K-Type Sensor   https://www.ebay.de/itm/DC-5V-MAX6675-Module-K-Type-Thermocouple-Temperature-Sensor-M6-for-Arduino-/172165516851?hash=item2815dd4e33

1x Display 5110   ( gibt es mit weißer , grüner und blauer Beleuchtung) https://www.ebay.de/itm/84x48-Nokia-LCD-Modul-Blau-Backlight-Adapter-PCB-Nokia-5110-LCD-fur-Arduino-/172435104028?hash=item2825eee11c

1x Led 

1x spannungsversorgung ( Ich verwende im moment einen 9V Block . Es geht aber auch ein Spannungswandler)

 

Dazu benötigt ihr noch einige Kabel, Lötkolben, Klebstoff etc. was man so im Haushalt hat.

 

Für die Software benötigt ihr die Arduino IDE. Kann man sich kostenlos runterladen und funktioniert auf Windows, Mac und Linux

 

Wenn ihr das ganze mit dem Gehäuse bauen wollt dann benötigt ihr noch zusätzlich:

 

1x 3d drucker :muah:  ( zu not drucke ich euch auch die beiden Gehäuseteile)

1x Lochrasterplatte in ca. 50x50 mm

 

 

Falls ihr keines der Bauteile habt, dann würde ich dazu raten ein günstiges Einsteigerset zu erwerben, da dort schon viele Sachen dabei sind wie Kabel, Led, der Arduino... 

 

Ich werde die Tage die STL.datein und das Programm bereitstellen. Jetzt könnt ihr erstmal die Teile bestellen. Dauert ja leider immer etwas bis die Sachen aus China ankommen. 

 

Bearbeitet von MrniceGuy
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