minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 So, ich habe getan! Meine erste Lammi gekauft bzw. getauscht und gleich die ersten Probleme..... Erstmal Bilder zum warm werden, das ist mein neustes Sorgenprojekt.....sie ist auf SX 200 gemacht wobei der Aufbau/Restauration handwerklich gut gemacht ist. Zum Problem -> nach der ersten ausgiebigen Probefahrt mit der LI war sofort klar das ein anderer Zylinder raufkommt, zu wenig Leistung. Zylinder hat eine Bohrung von 67,8x mm und der Kolben hat 3 Ringe. Mein Nachforschen hat bisher SIL als Hersteller ergeben. Ist das richtig? Aber erstmal wollte ich die Ölundichtigkeit am Getriebedeckel beseitigen. Das wurde aber schon schwierig da fast alle M6er Stehbolzen im Sack sind, eine gefühlte Ewigkeit später war der Deckel dann runter nachdem ich kapiert hatte das der halbe Roller dazu zerlegt werden muss. Hat aber Laune gemacht da man überall vernünftig rankommt. Nachdem dann der Deckel runter war die Ernüchterung groß.....Bilder sagen mehr als Worte...... - Kupplungskorb an den Anschlägen der Lamellen geschweißt, hab ich noch nie gesehen - Motorgehäuse geschweißt - Kettenspannung im Grund gleich null, wobei ich nicht weiß wie die sein sollte - die Feder an Kurbelwelle schleift am Gehäusedeckel - Kupplung zeigt auch Schleifspuren - Gehäusedeckel ist mehrfach geschweißt und auch so noch undicht, ein Riss ist immer noch vorhanden Der Block an sich ist anhand der Motornummer wohl ein 150er Innocenti, der aber aufgebohrt wurde für die 200er Zylinder . Hub konnte ich 58 mm messen. Jetzt mein Fragenkatalog. Was soll ich mit dem Motor anfangen....mein Bauchgefühl sagt mir: Es wird jetzt verdammt teuer! Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehmen muss, dann soll es auch ein "netter" Motor werden. Aber kein high end Motor eher Racetourer. 1. Ist der TS1 immer noch "der" Zylinder? Was können andere Zylinder? 2. Warum schleifen die Kupplung und die Feder bzw. der Federteller? 3. Ist der Block noch brauchbar? Vorhanden ist ein JL Auspuff in Edelstahl dreiteilig und Vergaser hätte ich einen 30 VHSH oder Keihin 35 liegen, wobei ich den Vergaser gern unter der Haube behalten möchte. Wenn es nicht möglich ist, dann eben nicht..... Ich könnte als "durch und durch" Vespafahrer echt Hilfe gebrauchen bei der Findung des Motors.....vom Zylinder über Kuwe...eben das ganze Programm Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Tja Basti, so schnell habe ich gar nicht mit dem Kasten Muschibier (alkoholfreies Radler) gayrechnet.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 3 Minuten schrieb schindol broer: Soll ich mal übersetzen: Du musst wohl viel Geld in die Hand nehmen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 Wenn ich die Preise der Teile so sehe, werd ich sehr sehr arm werden..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 In die Hand kann er's ja nehmen, ausgeben muss er's nicht: 1. TS1 ist immer noch "der" Zylinder. Mangels Erfahrung mit anderen Zylindern liegt deren Potential nach meiner Mutmaßung hauptsächlich im vorzeitigen Abschiednehmen, etwas was ich trotz größter Bemühungen beim TS1 nicht geschafft habe. Der Batteriehalter muss dafür aber wech. 2. Bist Du sicher, dass die Kupplung immer noch schleift oder vielmehr nur irgendwann mal geschliffen hat? Sieht alles so aus, als wär irgendwann mal was ein bisschen gerieben und das wars. Im Gegensatz zur Vespa hängen die Späne davon jetzt am Magnet und nicht mehr verteilt durchs ganze Gehäuse. Am Kickersegment erkenn ich keine Unstimmigkeit, dat gehört so.. Der Kulu-Korb mit der innenliegenden Antriebsdämpfung muss für nen TS1 eh raus und mindestens die massive GP-Version rein. Ich erkenn auf den Fotos ehrlich gesagt keine Schweißarbeiten am Deckel. Möglicherweise ist aber der obere Federteller auf der Kurbelwelle nicht richtig in die Verzahnung gezogen und klemmt obenauf. Die Schraube unbedingt durch ein Innocenti- oder MB-Teil ersetzen. Ori-Kettenspanner raus, stabileres Teil kaufen. 3. Stehbolzen helicoilen oder timesert rein und Block weiterverwenden. Viel Spass.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 1 Minute schrieb vesponex: Wenn ich die Preise der Teile so sehe, werd ich sehr sehr arm werden..... Heul nich rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Anderer Block muss her, das Gefrickel da will man doch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel? maximal anderer Deckel. Soweit zu erkennen, ist das auch immer noch ein 150er Gehäuse und nur der Zylinder aufgebohrt. 200er-Stehbolzenabstand ist anders, Gehäuse wäre sonst am Fuß aufgeschweißt, sieht aber von hieraus nicht danach aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 Was mache ich aber mit der Übersetzung im Allgemeinen, was hat sich als vernünftige Übersetzung herausgestellt? Im Vespa Bereich hab ich mit der BGM Superstrong sehr gute Erfahrungen gemacht. Zähl das für Lametta auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz01 Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Tja Basti, so schnell habe ich gar nicht mit dem Kasten Muschibier (alkoholfreies Radler) gayrechnet....Krombacher Radler alkoholfrei ist geiiiiil Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Wohl gemerkt alkoholfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Mach Dir doch erstmal Gedanken über den Ziel-Zylinder Kupplung: https://www.lambretta-teile.de/7-Scheiben-kein-Spacer-Kupplung-Liedolsheim-46-Zaehne-Lambretta-GP-dl Gearbox: https://avantone.wordpress.com/2013/05/17/lambretta-gearbox-visualiser-version-4-01/ gearbox.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 7 Minuten schrieb Steuermann: Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel? maximal anderer Deckel. Soweit zu erkennen, ist das auch immer noch ein 150er Gehäuse und nur der Zylinder aufgebohrt. 200er-Stehbolzenabstand ist anders, Gehäuse wäre sonst am Fuß aufgeschweißt, sieht aber von hieraus nicht danach aus Tja, Vesponex schrieb was vom geschweissten Gehäuse und Deckel, dazu noch viele Gewinde im Sack, wer weiss, was beim weiteren Zerlegen noch gefunden wird, da finde ich das dann doch irgenwann Gefrickel...kann ja jeder sehen, wie er will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 39 Minuten schrieb vesponex: Jetzt mein Fragenkatalog. Was soll ich mit dem Motor anfangen....mein Bauchgefühl sagt mir: Es wird jetzt verdammt teuer! Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehmen muss, dann soll es auch ein "netter" Motor werden. Aber kein high end Motor eher Racetourer. 1. Ist der TS1 immer noch "der" Zylinder? Was können andere Zylinder? 2. Warum schleifen die Kupplung (Partnerlink) und die Feder bzw. der Federteller? 3. Ist der Block noch brauchbar? Vorhanden ist ein JL Auspuff in Edelstahl dreiteilig und Vergaser hätte ich einen 30 VHSH oder Keihin 35 liegen, wobei ich den Vergaser gern unter der Haube behalten möchte. Wenn es nicht möglich ist, dann eben nicht..... Also, 200er Zylinder auf 150er Block geht nicht ohne weiteres - die Stehbolzenpositionen sind anders. Entweder wurde da am Zylinder gefrickelt oder der Block aufgeschweißt. Prüf das am Besten mal, denn die Art deines Blockes (150er oder 200er Bohrung + Stehbolzen) ist wesentlich für die Zylinderwahl. Es gibt sehr gute Alternativen zum TS1, welche auch das Budget ein wenig schonen. Das Kupplungsschleifen am Kickstarter kommt öfters vor. Gelegentlich muss man da mit der Flex ran. Ist die Kickerwelle spielfrei im Deckel? Am Ruckdämpfer kann sein, dass der Teller nicht korrekt auf der Hülse sitzt und deswegen zu hoch ist. Auf jeden Fall mal demontieren. Den Deckel könntest du mal mit Benzin füllen und sehen, ob da wirklich irgendwo ein Riss drin ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 15 Minuten schrieb Steuermann: Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel? maximal anderer Deckel. Soweit zu erkennen, ist das auch immer noch ein 150er Gehäuse und nur der Zylinder aufgebohrt. 200er-Stehbolzenabstand ist anders, Gehäuse wäre sonst am Fuß aufgeschweißt, sieht aber von hieraus nicht danach aus. boah, das wird gerade kompliziert! Verstehe ich das jetzt richtig. 150er und 200er haben verschiedene Stehbolzenabstände!? Ich hab mich natürlich schon am Markt der Zylinder umgesehen, bin auch immer wieder beim TS1 hängen geblieben. Was kann der TS1 an max. Hub ab, ohne dass die Ringe ausfedern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Erst gucken, ob er überhaupt passt. Mach ma Foto vom Gehäuse Zylinderaufnahme wg. Stehbolzenabstand. Bei mehr als 60er-Hub musst Du erst mal ne ordentliche Fase ins Gehäuse fräsen, damit das untere Pleuelauge nicht anschlägt. TS1 läuft aber schon mit 58er ganz nett... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 13 Minuten schrieb Steuermann: Mach Dir doch erstmal Gedanken über den Ziel-Zylinder Kupplung (Partnerlink): https://www.lambretta-teile.de/7-Scheiben-kein-Spacer-Kupplung-Liedolsheim-46-Zaehne-Lambretta-GP-dl Gearbox: https://avantone.wordpress.com/2013/05/17/lambretta-gearbox-visualiser-version-4-01/ gearbox.pdf Ist die LTH Kupplung die Königsdisziplin oder eher der Standart der alles mit macht ohne zu murren? vor 6 Minuten schrieb Stampede: Also, 200er Zylinder auf 150er Block geht nicht ohne weiteres - die Stehbolzenpositionen sind anders. Entweder wurde da am Zylinder gefrickelt oder der Block aufgeschweißt. Prüf das am Besten mal, denn die Art deines Blockes (150er oder 200er Bohrung + Stehbolzen) ist wesentlich für die Zylinderwahl. Es gibt sehr gute Alternativen zum TS1, welche auch das Budget ein wenig schonen. Das Kupplungsschleifen am Kickstarter kommt öfters vor. Gelegentlich muss man da mit der Flex ran. Ist die Kickerwelle spielfrei im Deckel? Am Ruckdämpfer kann sein, dass der Teller nicht korrekt auf der Hülse sitzt und deswegen zu hoch ist. Auf jeden Fall mal demontieren. Den Deckel könntest du mal mit Benzin füllen und sehen, ob da wirklich irgendwo ein Riss drin ist. Mach so was Sinn? Gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Steuermann: 1. TS1 ist immer noch "der" Zylinder. ... Der Batteriehalter muss dafür aber wech. ...das mit dem Batteriehalter ist ja zwischenzeitlich überholt... Bearbeitet 6. November 2016 von DaveDean 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 57 Minuten schrieb vesponex: Zylinder hat eine Bohrung von 67,8x mm und der Kolben hat 3 Ringe. Mein Nachforschen hat bisher SIL als Hersteller ergeben. Ist das richtig? Das scheint ja schon etwas mit 200ccm zu sein. Oder Du meinst 57,8mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Musste bei einem SIL-Gehäuse (zum Glück nur:) die Bohrung für einen Bremsbelag-Bolzen versetzen. Soll bei den letzten Exemplaren der Regelfall geworden sein. Nach Verdoppelung des Preises für SIL-Gehäuses frage ich mich, ob das dann noch Sinn macht. Wo soll denn an Deinem Gehäuse der Schaden sein? Für Smallblock gibt's doch auch geile Zylinder.. Stehbolzen-Gewinde im Sack is doch normal nach sechzig Jahren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 2 Minuten schrieb dude76: Das scheint ja schon etwas mit 200ccm zu sein. Oder Du meinst 57,8mm? Der Zylinder vielleicht, das Gehäuse nich unbedingt. Hatte auch schon mal nen bis zur Unkenntlichkeit aufgebohrten 150-Li-Zylinder in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kanne77 Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Sieht irgendwie Asiatisch aus? Wenn ja, dann sollte man sich auch noch ein paar andere Sachen genau ansehen. Zum Zylinder: Hatte auch nen 200 ccm Sil Zylinder auf Small Block. Gab es auch so zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 War kurz inna Garage....Stehbolzenabstand ist 63 mm. Die letzten Bilder zeigen den noch vorhandenen Riss im Deckel. Drückt man von außen auf die rote Dichtorgie, quillt innen Öl raus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Steuermann: Der Zylinder vielleicht, das Gehäuse nich unbedingt. Hatte auch schon mal nen bis zur Unkenntlichkeit aufgebohrten 150-Li-Zylinder in der Hand. Hab noch mal gemessen. Bohrung Zylinder ist 65,7x mm. Zylinderfuß 69 / 69,8 mm. Bearbeitet 6. November 2016 von vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 59 Minuten schrieb Steuermann: Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel? Tschuldigung, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich würde den Rahmen und die Bremse auf Klebstoffreste über den Bruchstellen untersuchen. Das Maghousing is ja wohl mal geil.. Wenn ich diese SIL-Kurbelwellen so sehe muss ich immer irgendwie so kichern.. Bau nen neuen Motor auf, während Du den alten auf noch verwendbare Teile untersuchst.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Ist das eine Kiste vom Rollerhof / Langwedel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Kauf Dir erstmal einen Sticky. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 25 Minuten schrieb Steuermann: Tschuldigung, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich würde den Rahmen und die Bremse auf Klebstoffreste über den Bruchstellen untersuchen. Das Maghousing is ja wohl mal geil.. Wenn ich diese SIL-Kurbelwellen so sehe muss ich immer irgendwie so kichern.. Bau nen neuen Motor auf, während Du den alten auf noch verwendbare Teile untersuchst.. Ich merke, mein erster Gedanke nimmt Form an. Nur die brauchbaren Innereien verwenden und Neuaufbau mit "neuen" Block....hat jemand was brauchbares über? vor 16 Minuten schrieb leichtzumerken: Ist das eine Kiste vom Rollerhof / Langwedel? Nee, hatte ein Kumpel schon lange inna Garage stehen. Irgendwie passt der Motor nicht zum Rest des Rollers. Der Roller an sich ist gut gemacht, und meine Ansprüche sind hoch! vor 9 Minuten schrieb T5Rainer: Kauf Dir erstmal einen Sticky. Nä, so was will ich nicht.... Ich stehe darauf bei ersten mal alles falsch zu machen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 vor 1 Minute schrieb vesponex: Nä, so was will ich nicht.... Ich stehe darauf bei ersten mal alles falsch zu machen...... Auch gut, dann stelle bitte auch keine weiteren Fragen, sondern mach hinne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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