Zum Inhalt springen

T5 Überströmer bearbeiten


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, bin grad dabei meinen ersten T5 Motor aufzubauen. Verbaut wird ein 172er Malossi, Pinasco Welle, 26er SI Vergaser. Beim Anpassen der Überströmer am Gehäuse ist mir aufgefallen, dass am Zylinder die Trennung der beiden seitlichen Überströmer erst im Zylinder stattfindet und an der Dichtfläche die Überströmer nicht getrennt sind. Am Motor geht die Trennung aber bis an die Dichtfläche. Kann man(n) die am Gehäuse komplett weg nehmen oder wird damit eine gewollte, frühzeitige Trennung des Gasstromes Richtung Zylinderüberströmereintritte erzeugt?

Hat da wer Erfahrung gemacht? 

Gruss Dirk 

IMG_3312.JPG

IMG_3313.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich viel teuer für ziemlich wenig Leistung wenn du andere Meinungen hören möchtest.

Ein Stück von der org. Welle abflexen und den 24er SI bearbeiten hätte nix gekostet und vermutlich die gleiche Leistung erziehlt.

Mit den übriggebliebenen 300€ hätte man z.B. noch 54mm Hub + MMW oder MRP Kopf kaufen können.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für jede Meinung offen. Lasse mich da gerne beraten. MMW Kopf ist ja schon dabei. Die originale Welle war leider komplett erledigt, sonst hätte ich die auch umgearbeitet. Die Pinascowelle macht aber einen sehr guten Eindruck. Bringt der Umbau zur 54er Welle so viel mehr beim T5 bei dem Setup oder ist das eher Kosmetik? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2016 um 08:43 schrieb tec23:

Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

 

Bin auch auf der Suche nach einem der mir eine Welle lippt und wuchtet... gibts da noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, beim T5 Pinasco Zylinder macht der Hauptüberstömer eine "Kurve" vom Überstömeingang zum Überstromausgang. Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll und der Kanal sollte so wie im Bild erweitert werden damit die Wände des Überströmers parallet werden. Das hätte auch die Konsequenz dass der Überströmeraustritt breiter wird (sehen ohnehin etwas schmal aus). Ist ein "Kicker" vom Auslass weg sinnvoll (wird eher schwer zum Fräsen). Was würdet  ihr beim Nebenüberströmer vorschlagen?

 

Grüße

Hannes

IMG_20180225_140206.jpg

IMG_20180225_140216.jpg

IMG_20180225_140118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusätzlich zum "begradigen der Wände" ist mir betreffend Abstand Überströmer - Auslass ein Bild von Parmakit aufgefallen wo man nur einen minimalen Abstand Überströmer Auslass erkennen kann. Ist da ein extremer Kicker im Überströmer oder nimmt man da den Kurzschluss in Kauf?

 

Grüße

Hannes

Parma.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information