Zum Inhalt springen

Blinker, Batterie+Regler nachrüsten- wie verkabeln?


Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen,

möchte wegen der Umrüstung auf 177ccm jetzt Blinker nachrüsten und verkabelungstechnisch von rally 180/ GTR u.s.w. (Killschalter rechts, kein Zündschloss) was ändern, dass eine Batterie über einen 6V Regler (von BGM) geladen werden kann. Evtl. kann man sogar alle Verbraucher (ausser Blinker natürlich) an den geregelten Wechselstromausgang des Reglers anschliessen, um den Dominoeffekt bei einer defekten Birne auszuschalten. (Dass dann auch die anderen durchbrennen).

Ich habe mal meine aktuelle Verkabelung angehängt (rally 180/ GTR u.s.w.) und den Schaltplan einer Sprint mit Batterie und Blinker.

Wo kam eigentlich bei den Batteriemodellen der Kabelbaum unter die linke Backe? Muss ich da noch ein Loch bohren?

Welche Rolle hat der in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchende Bremslichtschalter (Öffner) und muss der umgebaut werden?

Mein Plan bisher: Alle Kabel ausser Zündung vom Motor erstmal in die linke Backe führen und an den Regler (Wechselstromeingang) Dann an den Gleichstromausgang den Batterie-Blinker-Stromkreis und an den Wechselstromausgang alle restlichen Verbraucher.

Oder:

Nur ein Kabel einer Spule freibekommen durch Zusammenlegen von z.B. Rücklicht auf Scheinwerfer

und nur dieses freie Kabel nach links zum Regler. Dann bliebe wohl der Dominoeffekt dann bestehen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüsse, Thomas

 

Scannen0005.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein komplexes Thema und ich habe Euch mit meinem langen Roman scheinbar wirkungsvoll abgeschreckt...:-D

Ich versuchs mal mit ein paar gezielten Verständnisfragen um weiter zu kommen.

-Mein Modell hat nicht nur am Bremslicht, sondern überall Öffner-Schalter?

-Haben die rallys mit Batterie überall andere Schalter, also auch schliessende Lichtschalter u.s.w. , also wie bei einer 12V Anlage?

-Könnte ich z.B. nur eine Spule so umbauen, z.B. nur den Bremslichtschalter auf Schliesser und diese Spule dann zum Laden der Batterie nehmen über den Regler?

Also quasi ein nur teilweise geregelter Kreislauf.

Oder gäbe das irgendwie Probleme,z.B. weil die Kreisläufe über Masse zusammenhängen?

Wäre für Hilfe dankbar:wacko:

Viele Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information