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Rückspiegel an GS/3


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Hallo Zusammen,

seit wann müssen denn an Rollern Rückspiegel angebaut sein?

In alten Katalogabbildungen finde ich die Roller meist ohne Spiegel.

Kennt jemand von Euch die einschlägigen Vorschriften?

Und wie verhält es sich mit den Griffen an der Sitzbank?

Meine PX muss welche haben, anscheinend reichte aber in den 60er Jahren der Halteriemen, oder?

Würde mich freuen, falls jemand mal etwas Licht in das Thema bringen könnte.

Und was muss ich dranschrauben, wenn ich heute zum TÜV zur Vollabnahme fahre?

Schonmal danke für Eure Antworten.

vespamar

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Der Spiegel selber ist der gleiche - es gab das Ding ja für zig verschiedene Vehikel.

Nur der Arm ist speziell für die Vespas, da er quasi eine 180°-Biegung macht.

Der Käfer-Arm hat nur ne ~ 150°-Biegung und ist ein bissl kürzer. Damit sieht man leider alles, nur nicht den Verkehr hinter sich...

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Wo wir gerade mal beim Thema sind: Ich habe im Beinschild 2 Löcher an der Stelle, wo sonst die Spiegel sitzen. Hat da früher mal jemand sich was gebastelt oder gab´s Spiegel zum Anschrauben als Orschinoohl[TM]-Zubehör?

Jo. Gab es auch zum durch-/reinschrauben.

http://www.vespa-garage.de/zubehoer/1farbe/Seite4.jpg

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Die Löcher haben sehr viele Roller aus der Albert-Spiegel-Zeit.

Scheinbar gab es eine Art Bombensicher-Befestigen-Wahn... :plemplem:

Leider ist der Schwachpunkt des Spiegels nicht die Anschraubung, sondern der windige Arm aus Zinkdruckguß, der immer abknäckt.

@vespamar: Schlichten muß man beim Pauli und mir nicht - das ist normal daß er immer gleich beleidigt ist. Muß mir angaywöhnen fett "ACHTUNG, IRONIEMODE \ ON" zu schreiben bevor ich was poste und mehr :-( -Smileys verwenden...

:-(:-(:-(

:-D

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Ich habe eine ganze Zeit lang gesucht und derweil diverse "Anbringungen" getestet. Isetta-Teileversand hat die Spiegel (Gehäuse, Glas, Dichtgummi) selber ja sogar noch im NOS-Zubehör. Und Gehäuse mit ranzigen Gummis allein konnte ich auf Oldiemärkten für nen Appel und 'n Ei erstehen. Nur ließ sich - wie es Jan schon als Crux andeutete - keiner der für Autos und Kabinenroller "gängigen" Befestigungsarme auch nur im entferntesten so montieren, daß man von einem RÜCKspiegel sprechen konnte. :-D

EDIT: Naja ... jetzt hab ich ein Original-Ärmchen. :-(

Bearbeitet von Lacknase
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ich muss wirklich mal hier raus..

es ging um dein "einzig wahre"..... es gibt schonnoch alternativen..natürlich nicht für jemanden der auch die radmuttern nur aus alten orignalteilen verschraubt....

lieber radmuttern aus alten originalteilen dranschrauben als importierten asien-chrom und reproauspüffe, die es für die gs160 nie gegeben hat !

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ich muss wirklich mal hier raus..

es ging um dein "einzig wahre"..... es gibt schonnoch alternativen..natürlich nicht für jemanden der auch die radmuttern nur aus alten orignalteilen verschraubt....

lieber radmuttern aus alten originalteilen dranschrauben als importierten asien-chrom und reproauspüffe, die es für die gs160 nie gegeben hat !

Ich wollte nie auf dem Marcel rumhacken, damit das klar ist!

Es darf ja wohl jeder an seinen Roller schrauben was ihm gefällt.

Diese Diskussion ist total sinnlos.

Und ich steh dazu daß ich Originalradmutternfetischist bin.

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[...]

Ach übrigends ? ich finde man kann den Fiat-Spiegel auch komplett montieren :-(

[...]

Mach doch mal eine Studie (vielleicht ohne Löcher zu bohren :-( ). Das möchte ich sehen, wie Du mit so einem Spiegel nach HINTEN was sehen willst. Aber als Rasierspiegel am Campingplatz ist das sicher praktisch :-D

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?bin ich doch an meiner T4 gefahren! Von meinem 600er abgechraubt und an die T4 getüdelt ? allerdings war das das erste, was den Geist aufgegeben hat, als ich linksrum in den Kreisel gefahren bin (weisser Golf!!!) :-D

Aber et jeht!!! Das schöne war auch, das sich ab 100 nicht umgelegt hat wie die blöden Bumm-Dinger?

Grüße

MH

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  • 4 Jahre später...

So, 5 Jahre um - Topic kann wieder hochgeholt werden. Ich bin mittlerweile auf der Suche nach nem Rückspiegel für GS160 - weniger als Accessoire als vielmehr als hinteres Auge für Langstreckenfahrten. Was bietet sich denn optisch anschmiegend als Repro auf dem Markt an ? Klemmspiegel ist mir nix, lieber einer mit Arm.

Edith sagt : Taucht so ein Standard Cuppini Trapez Spiegel was, oder ist abzuraten ?

Bearbeitet von artax
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  • 10 Jahre später...

Jetzt ist mir gestern der zweite Bumm-Klemmspiegel verloren gegangen. Ist nicht schlimm, war eh kaum was zu erkennen. Will jetzt was vernünftiges. Einen originalen Albert gibt es wohl nicht mehr, und wenn, ist er mit Gold aufzuwiegen. Nehme ich jetzt einen vom Goggo oder Fiat (also Löcher würde ich schon reinbohren, aber ich will was sehen), kauf ich einen Ulma (wenn es den noch gibt) oder so einen neuen von Stadium?

 

Oder geht evtl. ein Lenkerendspiegel? Das wäre mir fast noch lieber, auch wenn es die originale Optik stört.

 

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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