Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte Kurbelwelle BGM Vollwange


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb weellee:

sorry aber die Welle sollte vibrieren wie Sau, auf der unterhälfte der Welle sollte man jeden Material abtrag vermeiden

 

Dir ist aber schon klar wie eine DS Welle mit 205° ausschaut oder?

Erfahrungsgemäß läuft das auch und gar nicht mal doof.

Ausserdem handelt es sich ja um einen Einzylinder Vespa Motor. Wenn's da nicht schütteln würde, hätte ich die böse Vorahnung das da bald irgendwas ganz furchtbar kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sagt mal, ist es normal das das Pleuel unten weiter raussteht als die Wangen der Welle? Es handelt sich um eine Vollwangenwelle mit 54mm Hub 20/20 Stumpf.

Hab am Pleuel nämlich nur 0,3mm Luft zum Gehäuse und das finde ich recht wenig. Von den Wangen her ist genug Luft.

 

Das Gehäuse ist Kuluseitig auf 89,9 und Limaseitig auf 88,5mm gespindelt. 

 

Die Vollwellenwangen haben Kuluseitig 86,7 und Limaseitig 85,8mm im Durchmesser.

 

Das Pleuel steht Limaseitig 1,1mm und Kuluseitig 0,7mm über die Wange. Ist doch komisch oder?

 

P.S. es wurde mit lagerdummys gemessen. Denke mit Kugellagern hab ich noch weniger als 0,3mm zwischen Pleuel und Gehäuse.

 

847b2b85dfe8b3485cdbbe7f8b89089a.jpg&key=8e489e798757b6619faa26cdbc603eb5ffea1a81f723569553a8b153d5cc9311

 

aca6f20a27152ccba11c901ee39e0de0.jpg&key=cc4bf724c8cdbd19e45d9457de7e529268411b294cf558e00e2bdd924eecf412

 

77e05cf59054c11accd6ed8aabe9a527.jpg&key=7e54ca7814261cd8cae8609d5396f12a1fb943a67be98685181bcb0c343280bc

 

d9d9c61ae047c692313ff8f468334d01.jpg&key=c12376392e99ba3352b2ff2951654d45741df3abd6e8cc1ea46afdb8bec943fb

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt gerade keine Bock das Gehäuse wieder wegzuschicken und eventuell durchzubrechen bei der NW oder das die Zentrierung futsch ist.

 

Könnte man das so fahren mit der ca. 0,2-0,3mm Luft zwischen Gehäuse und Pleul?

 

Jetzt mal doof gefragt. Hätte ich mich an die 88mm Spindelmaß laut Beschreibung gehalten, dann hätte die Welle doch gar nicht gepasst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich hab halt gerade keine Bock das Gehäuse wieder wegzuschicken und eventuell durchzubrechen bei der NW oder das die Zentrierung futsch ist.

 

Könnte man das so fahren mit der ca. 0,2-0,3mm Luft zwischen Gehäuse und Pleul?

 

Jetzt mal doof gefragt. Hätte ich mich an die 88mm Spindelmaß laut Beschreibung gehalten, dann hätte die Welle doch gar nicht gepasst, oder?

Richtig hätte an den Wangen gepasst aber nicht im pleuelbereich deswegen lasse ich immer auf 88, 8 mm Spindeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Richtig hätte an den Wangen gepasst aber nicht im pleuelbereich deswegen lasse ich immer auf 88, 8 mm Spindeln

Hätte ich das mit dem Pleuel gewusst bzw. beachtet dann hätte ich es auch wahrscheinlich gleich bissi größer machen lassen. Hinterher ist man halt leider immer schlauer.

 

Wenn man es streng nimmt geht es um 0,2-0,3mm mehr Luft im Pleuelbereich. Ich überlege gerade diese paar Zehntel selbst mit Dremel und Fräser/Schleifer/Tonne herzustellen.

Oder doch lieber nochmal wegschicken zum richtig Spindeln? Zeitdruck habe ich zum Glück hier keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich überlege gerade diese paar Zehntel selbst mit Dremel und Fräser/Schleifer/Tonne herzustellen.

 

 

Funktioniert auch mit der Methode (bei meinem Gehäuse so gelöst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, ist es normal das das Pleuel unten weiter raussteht als die Wangen der Welle? Es handelt sich um eine Vollwangenwelle mit 54mm Hub 20/20 Stumpf.

Hab am Pleuel nämlich nur 0,3mm Luft zum Gehäuse und das finde ich recht wenig. Von den Wangen her ist genug Luft.

 

Falls du immernoch auf dem Pfad M1L60 sein solltest und mehr als eine Banane drauf kommt: Kauf dir lieber eine andere Welle!

Meine hat lange vor der Leistung eines M1L nach nicht mal 200 km die Grätsche gemacht:
(Nur meine persönliche Einschätzung)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat ger51350 folgendes von sich gegeben:

 

Falls du immernoch auf dem Pfad M1L60 sein solltest und mehr als eine Banane drauf kommt: Kauf dir lieber eine andere Welle!

Meine hat lange vor der Leistung eines M1L nach nicht mal 200 km die Grätsche gemacht:
(Nur meine persönliche Einschätzung)

 

Ja es wird ein M1L-60 werden. Ziel so 25 schön fahrbare PS. Ich habe hier auch noch eine DRT VWW in 53 hier liegen als option.

Jedoch ist die BGM aktuell in Führung. Hat ja schließlich 1mm mehr Hub :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information