Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin neu hier im Forom

Hatte mitte der 80 er Jahre als Halbstarker natürlich wie kann es anders sein ein Ciao PX ( ist einige Jahre später vor der Haustür meiner damaligen Freundin geklaut worden )

Diesen Sommer war ich in Holland ( Groningen ) Urlaub machen und da knatterten überall alle möglichen Mopeds durch die gegend und meistens Ciao  ...

Alle möglichen Töpfe drunter laut schneller am schnellten ..... kein Mensch trägt Helm und oft zu zweit .... und niemand störts

Igendwie aus Nostalgie und retro Gefühlen heraus enstand der Wunsch wieder eine Ciao under dem Poppo zu haben .... wenigsten um zum Bäcker oder abends an die Tanke zu brausen

Hab 2 Monate gesucht rechachiert telefoniert und Gegoogelt ... wollte unbedingt Eckige Satelstüze und V Lenker haben.

Das Design der PX mit Guss Felgen und Schwingsattel plus Oma Fahradlenker und klobiger Lampe hatte mir damal schon nicht wirklich gefallen Ich fand die alten SC und L viel cooler .....

Soo Ciao gefunden in Lübeck ... Phuu war nen ganzes Stück fahrerei von Solingen ....

Der Anbiter versicherte mir :  steht seit 78 in der Garage 1. Vorbesitzer absolut unverbastelt orginal ber 14.000 km aufm Tacho für schlappe 200,-

Bin hin und hab das Schätzchen sofort ind Herz geschlossen hier ein paar pics :

Reifen (Partnerlink) waren Platt halten aber nach dem aufpumpen tasächlich bis jetzt die Luft und Motor drehte.

auf dem Rückweg sind dann ein paar braune Honigartige zähe Spritreste auf die Ladefläche meines Caddys getropft... stank troz reinigen mit Nitro 14 Tage lang

Bäääähhh das Zeuhg ist schlimmer wie die Pest Stinkt widerlich penetrant abartig etwas nach Marzipan...

Der Sprit im Tank war total umgekipt und vergammelt dabei zerfällt er in seine Bestandteile wobei auch Wasser ensteht und der Tank fängt an zu gammeln und richtig zu rosten

Im Tank war eine unbeschreibliche ekelige braune Rost Mocker kotter Schicht mit vergammelten Spritresten.

Wollte sie erst mit original Lack mit Patina restauriren musste dann aber feststellen das mir überall zu viel Rost drauf ist ausserdem die blöden Aufkleber den Lack bis aufs Blech angegriffen hatten ...

Überlege noch zwischen Lackieren oder Pulverbeschichten wobei Ich die Lackierung durch die Fa. wo ich arbeite umsonst wäre ... bin noch hin und her gerissen

Also erstmal Zerlegt dann alle Blechteile Sandgestrahlt und dummerweise dann erst mit der Tankreinigung angefangen.

Jetzt nach der Tankreinigung ist durch das Ganze rumgematsche mit Spülen Säure und Reiniger wider etwas Flugrost hier und da .

War ne riesen Sauerei hab alles Ausprobiert zuerst mit Nitroverdünnung durchgespült um die Spritreste zu lösen dann 3 X heiss Wasser & Zitronensäure Stundenlang ätzen lassen dabei kammen unmengen Rost raus

war aber innen immer noch alles Braun ... Dann mit Klorix und einem Batterie Ladegerät Elektolytisch rost umgewandelt.

Das ging schon viel viel viel besser als Zitronnen Säure aber als der Tank dann immer noch nicht 100% Eisenoxid frei war hatte ich die Schnautze voll und dachte also auf die harte Tour .... 33% Salzsäure rein (qualmt beim Einfüllen) unbedingt draussen machen !!! Wegen ätzender Dämpfe !!!  hinterher dann mit Natronlauge neutralisiren und Juhuu endlich wirklich rostfrei Porentief rein.

Nach dem Lackiren kommt noch das gute Tapox rein und dann ist hoffentlich die nächsten 40 jahre Ruhe mit dem Thema.

Also meine Erfahrunfg bei Tankentrostung ist ein bischen Flugrost geht gut mit Zitronensäure bischen mehr Rost mit Elektrolyse 12 V 5A Ladegerät + an eine im Tank befindliche Opferanode - aussen an den Tank Die Opferanode muss sich in der Elektrolytflüssigkeit befinden und darf den Tank nicht berühren Als Elektrolyt geht Natronlauge , Klorix  oder WC reiniger Wäschebleiche die Natriumhypochlorit  enthalten

Mein Fazit zur Tankentrostung ist : leichter Rost und Flugrost gehen ganz gut Mit Zitronensäure richtiger Rost mit Elektolyse und total verotteter alter Mist am besten mit Salzsäre was nicht ganz ohne ist !

Den Motor habe ich Zerlegt gereinigt alle Verschleissteile die nicht meht 100% wahren getauscht und wieder zusammengesetzt. Praktisch ein neuer Motor .

Paralel dazu baue ich mir noch zu Tuningzwecken einen 2. Motor zusammen der aus einen aufgemachten zubehör Moped Gehäuse neuer Kurbelwelle 63 ccm DR Kit und 13 er Vergaser bestehen soll.

Dazu hätte ich einige Fragen die mir Hoffentlich ein Tuning begeisterter Piaggio Motoren Freak beantworten kann.

Das neue Zubehör Moped Gehäuse hast an sich schon ein relativ großes Einlassfensterwelches ich nach Beispielen und Anletung aufgefeilt habe ist noch nicht 100% pro fertig aber fast

Ich möchte noch den Stuzen auf 13mm aufbohren und alles glatt schmirgeln dremeln und feilen .. das wäre ja nicht kompliziert

Klar das Die beiden Haupt Übersströmer dem Zylinder angepasst werden bzw genau wie die Fussdichtung ausgearbeitet wwerden

Nur die zusätzlichen Überströmer machen mich etwa stuzig ???

Die Fussdichtung hat an der stelle keine Ausssparung und so wie ich das verstehe sollen an der stelle auch keine zusättzlichen Übersröhm Kanäle ins Motorgehäuse weil das Frischgas ja durch die Löcher im Kolben in den Zylinder strömen soll also eon Kanal bis ins Kurbelgehäuse gar nicht nötig wäre höchsten eine kleine Ecke wegmachen damit der strömungsfluss Durch den Kolben ind die Boster Kanähle optimiert weden Kann kann mir jemand was dazu sagen ????

Danke gruss Sascha

 

20160922_172612.jpg

20160922_172605.jpg

20160922_172619.jpg

20160927_090547.jpg

20161018_185010.jpg

20161018_185019.jpg

20161028_191209.jpg

20161028_195346.jpg

20161028_195307.jpg

20161028_192401.jpg

Bearbeitet von Nasenbaer69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich wilkommen hier im Forum

 

Schönes Moped!

Habe auch ein paar davon

Hoffentlich wirst Du mit dem Zubehörgehäuse glücklich.

Oftmals laufen die nicht weil der Drehschieber nicht funktioniert.

Ich freue mich auf eine Meldung von Dir wenn es funzt,wäre interessant für mich

 

VG

Frank

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr hübsche story.

kannst ja auch hier mal einen blick werfen: https://piaggio-mofa-technik.de/

ich hoffe ebenfalls nicht, das es eins von diesen 50 oiro gehoisen ist....die funktionieren nicht, springen  nicht mal an (drehschieberfenster viel zu weit von der kurbelwange entfernt)

weiss ich jezz aber auch nur aus o.g. gut unterrichteten kreisen...

 

meine boxer hat einen kunststofftank- durchgekärchert, und alles war gut:whistling:

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Ist so ein  " billig " Gehäuse  .... Wiso sollen die nicht Laufen ?

Hatte die Kurbelwelle schon drinn.

Die Kurbelwellen Backe hatte perfekt abgedichtet ! Kein Spiel kein Licht das durchscheint ,,,

Hab mal drann gesaugt :-P scheint wirklich dicht zu sein alles lässt sich leichtgängig bewegen

Ich will eine "Normale" Kurbelwelle  mit standart Steuerzeiten verbauen !

Ich dachte das bei dem riesigen Einlassfesnster dann noch ne Tuningwelle mit noch längeren Öffnungszeiten  draufpacken könnte es dann eventuell schon zu viel sein ???

Vielleicht haben sie diese nachbau Gehäuse mittlerweile überarbeitet ???

 

Auf jeden werde ich berichten ob der Moped Motor hinterher läuft oder nicht und wenn er läuft dann natürlich wie

ich kann mir nicht vorstellen das hunderte ´von Motorgehäusen verkauft werden die alle nicht laufen ... das wäre sicherlich bekannter ???

HMMM hab nochmal die K.W. eingebaut und geschaut und musste zu meinem Entsetzen festsellen das da wirklich ein Spalt zwischen Kurbelwellenbacke und Einlasfesnster ist :aaalder:

Die können doch nicht allen ernstes nicht lauffähige Motorengehäuse auf den Markt schmeißen ????

Was soll den das ??? Ärgerlicherweise hab ich auch noch in mühwevoller Kleinarbeit das Gehäuse bearbeitet bzw, den Einlass auf 13mm aufgebohrt und anschliessend aufgefeilt  sch.... :thumbsdown: werd warscheinlich trozdem zusammenbauen und schauen obs vielleicht doch geht ???

 

 

 

 

20161103_091429.JPG

20161103_152705.JPG20161103_191852.JPG20161103_191928.JPG

20161103_191221.JPG

Bearbeitet von Nasenbaer69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe originale (Piaggio) Motorgehäuse für elektronische Zündung in Betrieb, die auch die "große", rechteckige Einlassöffnung in der Drehschieberdichtfläche haben. Habe diese Öffnung auch noch erweitert bis auf ca. 2 mm Restdichtfläche rundum. Dazu auch Rennwellen, also mit längerer Einlasszeit, verbaut. Alles oldschool, ohne Steuerzeiten zu messen... :-D

Die Motoren laufen jeweils sehr gut, drehen ordentlich aus und halten auch das Standgas. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiss Jemand die eine oder andere Antwort auf die Fragen die sich nun ergeben ???

Gibt es vielleicht Kurbelwellen mit grösseren Backen ???

Wie gross darf der Spalt eigentlich sein ???

Hat jemand ausser mir auch schon mal so ein Gehäuse gehabt ???

 

UUUUhhh AAAhhh  :crybaby:je genauer ich mir das anschaue umso entsetzter bin ich :crybaby:das nicht nur ein paar Hundertstel wie s eigentlich sein sollte das sind mindestens 5 /10  .....

 

 

Nee das ist mehr als ein Millimeter da passen gaanz locker 3 Streifen Pappe mit mehr als 1,2 mm zwischen Unglaublich das ist Pfusch Sabotage .... >Schrott  ....:wallbash:

 

 

1000 Fragen .....

 

Merde ,,, Hat vielleich noch jemand ein brauchbares Gehäuse zu verkaufen ?

 

weiss jemand wie das mit den anderen nachgefertigten Ersatzteilen ist ?

 

Ist das auch alles sooo ein Schrott oder sind diese unbrauchbaren Gehäuseimitate ein Einzelfall ?

 

Wie siehts z.B. mit nachgemachten Vergasern aus ???

 

Gruss Sascha

Bearbeitet von Nasenbaer69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Soo sieht Sie jetzt aus

rennt wie Hulle 65 Kmh Topspeed bei wirklich gutem Anzug & alles relativ dezent und leise

Setup : 43 mm DR Evo Zylinder verbaut ( Zylinder steht irgendwie schräg auf dem Motorblock ???) 

Ärgerlicherweise nach dem China fake Reinfall...  neuen original Motorblock besorgt und das ganze Prozedere von vorn !

Aufdremeln diesmal dann Feilen feilen Feilen ..... 

Am Gehäuse Einlassfenster und überströmer aufgemacht.

KW Steuerzeiten an Zylinder angepasst 13/13 Delorto Gaser 64 er Düse Polini Luftfilter Tecno Mopedauspuff

Malossi Multivar Variomatik mit 10,5/1 Getriebe 100mm Morini Wandler  ( Wo die Starterbacken vorher gedreht werden mussten )

gelbe Malossi Ggegendruckfeder 7,5 Gr Variorollen.

Schalldämmung unter dem Trittbrett !

Vorher hatte ich Malossi Filter mit Gianelli Ori power Auspuff verbaut aber das war mir viel zu laut ! 

Tretkurbel entfernt und durch Fußrasten ersetzt und Italienischen Seilzugstarter eingebaut und bin Happy

Ein winziger Zug am Seil und das möppelchen Brummt ....

Macht wirklich Spass funktioniert wirklich super leicht und schnell damit zu Starten.

Ausserdem ist der Seilzugstarter super solide verarbeitet .

Hab jetz etwas 150 Km auf dem Tacho und fahre seit etwa 100 Km mit Alkylatbenzin. ( Stihl Motomix )

Läuft super springt sofort an zieht genauso stinkt nicht ist ungiftiger für Mensch und Umwelt,

Entmischt sich nicht und gammelt nicht im Tank oder Vergaser !

Ich kann wirklich keinen Unterschied zu normalem 2 T Kraftstoff feststellen !

Einziger wirklicher Nachteil ist der Preis von ca 4-5- / € Liter 

Aber bei dem Motörchen was getunt vielleicht 3-4 L auf 100 säuft ist mir das egal.

Fahre damit sowiso nur Kurzstecke zum Bäcker zum Büdchen und zur Tanke.

 

SAM_0009.JPG

20161221_202225.JPG

20161221_202358.JPG

20170216_193135.JPG

20161129_185453.jpg

20161206_165918.JPG

20170225_124333.jpg

20161217_142549.JPG

IMG-20161123-WA0009.jpeg

IMG-20161205-WA0002.jpeg

20170227_151932.jpg

index.jpg

IMG-20161230-WA0001.jpeg

IMG-20161123-WA0011.jpeg

Bearbeitet von Nasenbaer69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Rennleitung hier bei mir in Solingen ist besonders besch...eiden

Aber  bei Mofas aus den 70 er Jahren gibt es kaum jemand der sich auskennt mit :-)

Dann sind diese Mafas relativ selten geworden und stehen nicht mehr im Fokus wie zur Zeit Roller

Deswegen fand ich wichtig leise unterwegs zu sein und nix affälliges zu montieren wie z.B. eine laut knaternde Reso Banane Tuning Aufkleber ect.

Licht muss funktionieren und und alle Anbauteile müssen drann sein  ( Klingel und Rückspiegel fehlen noch ! )

Ich finde das meine Ciao relativ zivil aussieht ???

Was natürlich immer passieren kann wäre so ein mobiler Rollenprüfstand .

Das gilt es zu meiden

Gruss Sascha

images.jpg

Bearbeitet von Nasenbaer69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seilzugstarter ist schon geil, aber leider muss man dafür die Seitenverkleidung opfern, bei den Preisen für Verkleidungen der 1. Serie (ganz zu schweigen davon, solche in Varioausführung erstmal zu finden) ist es mir den Komfort nicht wert - wird halt oldschool weiter angeschoben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab natürlich nicht meine graue original 74 er Seitenverkleidung dafür kastriert

genauso wie ich den original Motor original gelassen hab

Das Ist eine silberne SC Seitenverkleidung die ich für genau 25,- bei Kleinanzeigen geschossen hatte

Ich brauchte halt eine Verkleidung wegen der Variomatik (  Vario war schon immer mein Traum jedenfalls for 30 Jahren als das Taschengeld nicht reichte  )

die natürlich noch viel viel viel seltener & teuerer ist

also gabs nur ein paar Optionen

 

1. Variomtik weglassen oder

2. Verkleidung weglassen oder

3. orginal Verkleidung Kastrieren oder 

4. andere Verkleiudung besorgen und die Kastrieren

 

hab für Option 4 entschieden und 25,- fand ich OK !

Da ich ja jetzt schon ein Loch für den Wandler reingesäbelt hatte fand ich die

Schmerzgrenze für die Seilzugstarter Modifikation ganz passabel.

Und muss jetzt eindeutig sagen ich bin happy damit :wheeeha:

 

Bearbeitet von Nasenbaer69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information