Zum Inhalt springen

PKW-Anhänger-ujmbau 2rad-tauglich


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann Tipps geben bezügl. Umbau eines herkömmlichen PKW-Anhängers (Holzboden, Bordwände) zum zweiradtauglichen?

 

Bei einer Vespa ist es ja kein Problem, da sie in der Mitte steht und immer verzurrt werden kann, es sollen aber mindestens zwei, evtl. auch drei drauf passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

...gibts doch im Forum einen, der die Dinger in toller Qualität anfertigt.

Sicherlich etwas teurer ...

 

vor 4 Stunden schrieb sucram70:

...
Das würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen aufgrund der umfangreichen Nacharbeit, die nötig wäre.

 

 

vor 6 Stunden schrieb bork:

- gibts für alle Preisklassen

 

 

:-D

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Ich hab mir so eine Wippe gekauft und muss sagen, die schmalen Rollerräder stehen da nicht gut. Das Problem bei meiner Variante ist, dass die seitliche Führung nicht ausreicht um den Roller sicher zu halten.

 

Das meinte ich ja. Der Knabe, der die hier macht, hat ja sogar eine Verstellung für die Reifenbreite. Ich hab die damals zu spät gesehen, sonst hätte ich auch eine von ihm. ...aber vielleicht geht meine aktuelle ja mal "kaputt"... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Blöde Frage:

Welche Länge muß der Hänger innen aufweisen, dass ne V50 gerade (also nicht diagonal reingeht ?)

Sprich, es sollen mal 2 V50 auf den Hänger gehen, statt 1 diagonal mit hängen und würgen.

 

Ich meine, dass 1,54m Kasteninnenmaß nicht reicht ?

 

Hintergrund ist, dass ich Chance hätte, einen neuen Hänger durchzudrücken.

 

Da die handlichen 500(550)kg-Hängerle aber nicht mit 1,60 Innenmaß hergehen.....

Und handlich muß er auf alle Fälle sein. Meine Frau ist gewöhnt, den Hänger mit einer Hand so rumzuschubsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fettes Merci an Kapulet ! Als Suchhilfe: Abmaße / Transportmaße für Vespa V50 ... sehr schick.

 

es stand halt eh grad auf der Kippe, dass der alter Hänger gehen kann.

Klar kann ich die Klappe weglassen. Die innenbreite ist mit 94cm aber halt auch nicht berauschend....

100km/h-Zulassung wäre dann auch gleich denkbar gewesen.

Leider sollen die neueren Stema nicht alle so der Brüller sein.

Mein 91er HP501 macht keinen nennenswerten Ärger.

 

Sind schon so Punkte, wo man mal nachdenkt, wenn man an das Thema ran muss/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @bull hat mir mal seinen anhänger geborgt, der hatte da geniale halterungen drauf für die vorderräder und angepasste abgelängte gurte dran, die das fahrzeug echt ordentlich festhalten.

zwei dieser wippen vom zweiten beitrag sind da auch angepasst und verschraubt - vllt kann er dir da genauer darüber auskunft geben...

 

transport1_800.JPG123egkm2.png

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meinen Anhänger bei Stema zusammengestellt, Auffahrrampe ist unten im Anhänger eingeschoben und vorne habe ich zwei Wippen von Acebikes festgeschraubt (Acebikes Stadystand Fixed, das hohe Blech auf 10" einstellen, dann die Wippe lösen, einen alten Reifen nehmen und die Wippe dann soweit nach vorne schieben, dass der Reifen zwischen hohem Blech und Wippe leicht festklemmt, nun neue Bohrungen in den Wippenhalter machen und Wippe dort festschrauben) . Länge würde ich min. 2m nehmen. Mittig zwischen den Wippen habe ich noch ein Ochsenauge in den Boden geschraubt, so lassen sich zwei Roller wunderbar abspannen.

Schiene brauchst Du nicht, nur etwas versetzt hinter dem Hinterrad auf Seite des Stoßdämpfers ein weiteres Ochsenauge.  Abgespannt wird dann vom Ochsenauge zum oberen Stoßdämpferhalter.

 

Um den Anhänger auch so noch zu nutzen, habe ich mir eine Trennwand angefertigt. Die montiere ich z B. wenn ich Gartenmüll lade, so bleiben die Wippen immer schön sauber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP350 

Gibts quasi geschenkt, Ersatzteile auch

lässt sich alleine hochkant an die Wand stellen

läuft auch bei 150 stabil wenns denn sein muss:whistling:

Auch 600er Mopeds kein Problem

 

nix für die Style-Polizei, aber ich würde das jedem größeren Hänger vorziehen. Ist einfach sau praktisch

IMG_1534.JPG

IMG_1651.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Doc B:

Moin,

ich habe meinen Anhänger bei Stema zusammengestellt, Auffahrrampe ist unten im Anhänger eingeschoben und vorne habe ich zwei Wippen von Acebikes festgeschraubt (Acebikes Stadystand Fixed, das hohe Blech auf 10" einstellen, dann die Wippe lösen, einen alten Reifen nehmen und die Wippe dann soweit nach vorne schieben, dass der Reifen zwischen hohem Blech und Wippe leicht festklemmt, nun neue Bohrungen in den Wippenhalter machen und Wippe dort festschrauben) . Länge würde ich min. 2m nehmen. Mittig zwischen den Wippen habe ich noch ein Ochsenauge in den Boden geschraubt, so lassen sich zwei Roller wunderbar abspannen.

Schiene brauchst Du nicht, nur etwas versetzt hinter dem Hinterrad auf Seite des Stoßdämpfers ein weiteres Ochsenauge.  Abgespannt wird dann vom Ochsenauge zum oberen Stoßdämpferhalter.

 

Um den Anhänger auch so noch zu nutzen, habe ich mir eine Trennwand angefertigt. Die montiere ich z B. wenn ich Gartenmüll lade, so bleiben die Wippen immer schön sauber.

 

 

Kannst mal zeigen?

Mein Umbau (Schiene auf standard Hänger) hat mich ca. 45 Euro gekostet und die "normale" Hängerfunktion bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Spanngurten den Roller vorne in die Gabel/Stoßdämpfer zurren, stramm aber nicht auf Anschlag. Ist genau die gleiche Belastung als wenn das Ding beim Bremsen einfedert und du dich mit den Händen am Lenker abstützt.

wenn man das natürlich nicht in den Dämpfung spannt und dann noch mit nem LKW Spanngurt oder so, naja dann würd ich dir recht geben

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TurboHans:

Mit den Spanngurten den Roller vorne in die Gabel/Stoßdämpfer zurren, stramm aber nicht auf Anschlag. Ist genau die gleiche Belastung als wenn das Ding beim Bremsen einfedert und du dich mit den Händen am Lenker abstützt.

wenn man das natürlich nicht in den Dämpfung spannt und dann noch mit nem LKW Spanngurt oder so, naja dann würd ich dir recht geben

 

gruß

 

Und jetzt fährst du mit deiner Verzurrung mit dem hoppelnden Anhänger noch mal über ne schicke Bodenwelle. Bzw. bist für mehrere Stunden mit dem hoppelnden Anhänger auf bodenwelligen Straßen unterwegs...

 

In die Federung spannen ist als solches völlig richtig, deine Anschlagpunkte sind falsch. Das Lenkerunterteil ist ein Alugussteil mit so gut wie keiner Flexibilität, die beispielsweise der Stahlrohrlenker eines Motorrades hätte. Du spannst mit ungleich mehr Last in die Gurte, als du beim Bremsen auf den Lenker bringst. Und das auch noch schön außen. Kraft mal Kraftfarm, glaub ich...  Lohnt sich besonders, wenn man noch ne schicke harte Sportfeder drin hat.

 

Leg je einen Gurt nach links und rechts vorne mit entsprechenden Schonern um die Lenksäule, dann bist du sicher.

 

Und wenn du viel tun willst, dann montier an der Position des Hinterrades ein (abnehmbares) U-förmiges Kastenprofil mit mindestens 4 - 5 cm Seitenhöhe und Innenmaß Reifenbreite, damit der Bock nicht nach links oder rechts wegspringen kann, dann brauchst du hinten nur ein oder zwei Gurte einfach zum Niederhalten.

 

:-)

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich spanne meine Roller jetzt schon seit Jahren so ab, hatte noch nie Probleme. Man sollte das ganze natürlich mit Verstand machen.

Die Roller stehen in der Wippe schon fast allein, mit den Spanngurten ziehe ich die Roller leicht (max. drei Ratschenhübe) in die Feder.  Wenn man den Gurt mit der Hand prüft könnte man meinen er wäre zu lasch gespannt; ist aber nicht. Roller kippen, hüpfen oder bewegen sich nicht.

Empfehlen kann ich dabei einen vernünftigen Motorradlenkerzurrriemen. Einfacher geht es nicht.

 

ich hab den hier von Polo:

 

lenkerhalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information