Zum Inhalt springen

PKW-Anhänger-ujmbau 2rad-tauglich


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Doc B:

Also,

ich spanne meine Roller jetzt schon seit Jahren so ab, hatte noch nie Probleme. Man sollte das ganze natürlich mit Verstand machen.

Die Roller stehen in der Wippe schon fast allein, mit den Spanngurten ziehe ich die Roller leicht (max. drei Ratschenhübe) in die Feder.  Wenn man den Gurt mit der Hand prüft könnte man meinen er wäre zu lasch gespannt; ist aber nicht. Roller kippen, hüpfen oder bewegen sich nicht.

Empfehlen kann ich dabei einen vernünftigen Motorradlenkerzurrriemen. Einfacher geht es nicht.

 

ich hab den hier von Polo:

 

lenkerhalter.jpg

edit sacht noch:  ein Anhänger mit Federung wäre ebenfalls empfehlenswert !

 

edit sacht : stimmt nicht, war das Zitat :wacko:

Bearbeitet von Doc B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dirchsen:

 

Und jetzt fährst du mit deiner Verzurrung mit dem hoppelnden Anhänger noch mal über ne schicke Bodenwelle. Bzw. bist für mehrere Stunden mit dem hoppelnden Anhänger auf bodenwelligen Straßen unterwegs...

 

In die Federung spannen ist als solches völlig richtig, deine Anschlagpunkte sind falsch. Das Lenkerunterteil ist ein Alugussteil mit so gut wie keiner Flexibilität, die beispielsweise der Stahlrohrlenker eines Motorrades hätte. Du spannst mit ungleich mehr Last in die Gurte, als du beim Bremsen auf den Lenker bringst. Und das auch noch schön außen. Kraft mal Kraftfarm, glaub ich...  Lohnt sich besonders, wenn man noch ne schicke harte Sportfeder drin hat.

 

Leg je einen Gurt nach links und rechts vorne mit entsprechenden Schonern um die Lenksäule, dann bist du sicher.

 

Und wenn du viel tun willst, dann montier an der Position des Hinterrades ein (abnehmbares) U-förmiges Kastenprofil mit mindestens 4 - 5 cm Seitenhöhe und Innenmaß Reifenbreite, damit der Bock nicht nach links oder rechts wegspringen kann, dann brauchst du hinten nur ein oder zwei Gurte einfach zum Niederhalten.

 

:-)

 

Vollkommen richtig, wobei ich als größte Schwachstelle noch nicht einmal daß Lenkerunterteil sehen würde, sondern das Schaltrohr. Wenn ich mal so so überlege, wieviele Leute ich hier in den letzten Jahren hatte, denen das Schaltrohr gebrochen ist (und nicht aufgrund von Sturz / Unfall, sonder "normale" Materialermüdung) dann kann das nicht gut sein, den Roller darüber abzuspannen. Mag sein, daß es bei manchen lange gut geht (PX ist da. z.B. aufgrund der Anordnung der Aussparungen deutlich stabiler als die meisten Oldie-Lenker), zu empfehlen ist das aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hilft ein gefederter Anhänger schon - gedämpft ist noch besser ;-)

 

Das Problem besteht aber in der impulsartigen einige hundert Kilo "wiegenden" Einwirkung auf einen mit geschätzt 200 oder gar mehr Kilo abgespannten Lenker eines etwa hundert Kilo wiegenden Rollers zum Beispiel beim Überfahren eines einseitigen Hindernisses mit bis zu 100 km/h. Da springt erst mal JEDER Anhänger und leitet diesen Impuls durch unflexible Gurte in einen unflexiblen Lenker.

Einen 250kg-Anhänger mit einem oder gar zwei Rollern zum Hüpfen zu brigen - das steckt nun mal einiges dahinter. Und darum geht es.

Und auch gedämpfte Anhänger springen zunächst mal, sie beruhigen sich nur sofort wieder bzw. schaukeln sich nicht auf. Und die kleinen Bodenwellen, die ein gefedertes und gedämpftes Anhängerfahrwerk schlucken kann, machen eh nix

 

Von Materialermüdung durch dauerhaftes Verwenden dieser Methode mal ganz abgesehen.

 

Beim Bremsen ist es nur ca. 1/2 bis 1/3 des Körpergewichtes, das beim Bremsen auf den ansonsten unbelasteten Lenker trifft. Und das auch - trotz gegenteiligem Empfinden - lange nicht so impulsartig sondern durch Geschwindigkeitsverringerung und die Muskulatur erst mal reduziert vor dem Einwirken.

 

Ich bin nicht so der Physiker, das mögen berufenere Menschen gerne näher beziffern/korrigieren.

 

:-)

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb dirchsen:

 

... mit geschätzt 200 oder gar mehr Kilo abgespannten Lenker .....

:aaalder: Autsch, wer macht den sowas ?

 

Wie gesagt, meine Roller werden leicht abgespannt. Wenn ich mal wo drüberbrezel sehe ich die Spanngurte im Rückspiegel schon mal erschlaffen da der Roller in die Feder geht, sich beim ausfedern aber gleich wieder spannt. Wichtig dabei natürlich, dass des Vorderrad nicht seitlich wegkann, dazu die Wippe.

Durch die leichte Spannung sollte Lenker und Schaltrohr die Verladung schadlos überstehen.

 

Nicht zu verachten ist auch der von mir gepostete Lenkerhalter, die Gurte werden diagonal abgespannt und durch die roten Schlaufen umgelenkt. Das bedeutet, die Zugkraft wirkt nicht an den Lenkerenden senkrecht nach unten, sondern beim Roller auf Höhe Mitte (z.B. links Schaltgriff) Schaltanzeige seitlich in den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doc B:

:aaalder: Autsch, wer macht den sowas ?

 

Derjenige, der einen Roller abspannt. Oder was glaubst, welche Last es brauch, einen Roller einfedern zu lassen?

 

vor 1 Minute schrieb Doc B:

 

Wie gesagt, meine Roller werden leicht abgespannt. Wenn ich mal wo drüberbrezel sehe ich die Spanngurte im Rückspiegel schon mal erschlaffen da der Roller in die Feder geht, sich beim ausfedern aber gleich wieder spannt. Wichtig dabei natürlich, dass des Vorderrad nicht seitlich wegkann, dazu die Wippe.

Durch die leichte Spannung sollte Lenker und Schaltrohr die Verladung schadlos überstehen.

 

Nicht zu verachten ist auch der von mir gepostete Lenkerhalter, die Gurte werden diagonal abgespannt und durch die roten Schlaufen umgelenkt. Das bedeutet, die Zugkraft wirkt nicht an den Lenkerenden senkrecht nach unten, sondern beim Roller auf Höhe Mitte (z.B. links Schaltgriff) Schaltanzeige seitlich in den Lenker.

 

Falscher Denkansatz. Die Last am Lenker wird nicht durch Umleiten verringert. Durch die Hängeschlaufen wird sie nach wie vor vollständig übertragen. Ein Flaschenzug hebt eine Last von hundert Kilo immer mit hundert Kilo Zug. Wieviel Gewicht dabei auf den einzelnen Strippen hängt, ist dabei egal - in Summe sind es immer hundert Kilo. Ob Polster oder nicht, ist hierbei ebenfalls völlig irrelevant.

 

Aber kein Problem, du musst dich für deine eigene Transportsicherung nicht rechtfertigen. Mach das wie du meinst, ist natürlich deine Sache. Riskant ist es allemal, aber damit musst du zurechtkommen. Zur Nachahmung ist es jedenfalls nicht geeignet.

 

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was Du für Stoßdämpfer hast, aber ich kann meine auch mit wesentlich weniger Kraft zum einfedern bringen. 

 

Und ja, die Kraft wird nach wie vor vollständig übertragen, aber nicht direkt senkrecht an den Lenkerenden, sondern leicht seitlich weiter zur Lenkermitte hin. Rechtfertigen tu ich mich nicht, muss ich auch gar nicht, möchte den Leuten nur die Angst nehmen einen Roller auf diese Weise abzuspannen.

 

Keine Ahnung warum die gängige Meinung ist die Roller mit voller Kraft festzuspannen.

 

Och, so einige tausend Kilometer sind da schon zusammengekommen, auf dem Bild in meinem Post war ich mit den beiden Rollern in den Alpen (von Norddeutschland aus), gibt immer wieder irgendwelche Transportgründe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand spricht von "volle Kraft", sondern wenn überhaupt von "ausreichend"

 

Es geht auch nicht um die letztendliche Anzahl an Kilos Spannung auf dem Gurt, sondern darum, dass das Lenkerunterteil aufgrund seiner Produktions- und Materialeigenschaften ungeeignet als Anschlagpunkt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drichsen (und die anderen) haben vollkommen recht. Über den Lenker abspannen ist :shit: und völlig unnötig. Soll aber jeder machen wie er will, scheinbar wird man diese Unsitte einfach nicht los, bis halt mal einer weint.... Ich find es nur Müll, dass die Leute, die es so machen, dass dann noch auf Deubel komm raus verteidigen. Das ist echt lächerlich, besonders wenn dann noch Kommentare kommen wie, dass man dann ja auch nicht bremsen dürfte, echt putzig... :muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tyler Durden:

drichsen (und die anderen) haben vollkommen recht. Über den Lenker abspannen ist :shit: und völlig unnötig. Soll aber jeder machen wie er will, scheinbar wird man diese Unsitte einfach nicht los, bis halt mal einer weint.... Ich find es nur Müll, dass die Leute, die es so machen, dass dann noch auf Deubel komm raus verteidigen. Das ist echt lächerlich, besonders wenn dann noch Kommentare kommen wie, dass man dann ja auch nicht bremsen dürfte, echt putzig... :muah:

 

:shit:....völlig unnötig....Unsitte.....Müll es auf Deubel komm raus verteidigen....lächerlich !

 

Was soll das?

 

Sind das Deine Argumente oder fachlichen Erklärungen ?? Ist Dir schon ein Lenker gebrochen und gibst somit Deine negativen Erfahrungen weiter? Nein?--Was qualifiziert Dich also meine Erfahrungen als :shit: abzutun?

 

Ich mache das seit über zwanzig Jahren so mit all meinen Rollern. Es ist noch nie ein Lenker gebrochen, Schaltrohr oder Gasrohr verbogen oder lies sich nicht mehr drehen. Alles rein meine persönliche Erfahrung und nur die habe ich wiedergegeben. Ich habe mit keinem Wort andere Abspannmöglichkeiten schlecht geredet !

Interessant wäre natürlich wie stark diejenigen, deren Lenker gebrochen ist, ihn abgespannt haben und wievielen das überhaupt schon real passiert ist. Irgendwann knallt es natürlich, deswegen LEICHT abspannen.....Aber was rede ich, ist eh nur lächerlicher Müll. 

Eventuell bricht mir in den nächsten zwanzig Jahren ja mal ein Lenker....na und, hol ich mir einen Neuen.

 

Aber typisch GSF, kaum macht mal jemand etwas anders oder gibt Erfahrungen wieder, die den langläufigen Meinungen der GSF-Herren entgegenlaufen, wird gemotzt, runtergesprochen und gepöbelt. Genau wie bei neuen Produkten, noch vor den ersten praktischen Erprobungen runterreden.

 

Ich weiß schon warum ich im GSF kaum was schreibe....egal, war mein letzter Post zu diesem Thema, echte Erfahrungen zählen hier ja nicht! Ich bleib bei meiner Unsitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, bleib mal cremig. Du sagst du musst dich nicht rechtfertigen, machst es aber trotzdem die ganze Zeit. Ich hab schon gesagt, soll jeder machen, wie er will, "Paragraph 1 jeder macht Seins". Ich hab Dich mit keiner Silbe persönlich angegriffen, also komm wieder runter. Ich habe meine Meinung klipp und klar geäußert und das ist mein gutes Recht. Die Argumente gegen das Abspannen über die Lenkerenden stehen hier schon längst zu genüge im Topic, und negative Erfahrungen gab es im Bekanntenkreis auch. Ist aber auch vollkommen Latte, denn noch mal, Du kannst tun und lassen was Du willst, ist mir Banane. Du hast Deine Meinung und ich hab meine, du kannst das meinetwegen auch die nächsten 100 Jahre so machen, wie Du das machst. 

 

Wie Du jetzt dazu kommst aus dieser Geschichte eine Generalabrechnung über das GSF zu machen ist mir absolut schleierhaft, aber meinetwegen, es ist Deine Meinung. Niemand zwingt Dich hier zu lesen oder zu schreiben. N8

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nakkl:

Schonmal jemand was auf der Deixel vom Wohnwagen transportiert, wie sind da die Erfahrungen bzw Gesetzeslage?

 

Cool, mal wieder Ontopic.

 

Das habe ich auch schon mal überlegt.

Es gibt eigentlich nur das Problem mit der Deichsellast.

Also wenn Du genug Zuladung hast und geschickter Weise Kontergewicht in den hinteren Teil des Wohnis bringst, sollte dem nichts gegenüberstehen.

Meistens ist die Deichsellast 75, 90 oder 100kg.

Das der Wohni mit nem schweren Heck anfängt seitlich zu schaukeln, steht mal auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information