Zum Inhalt springen

Nur Primärrad tauschen (v50 3-Gang)


Empfohlene Beiträge

Hi, ich fahre eine v50 Special (V5A2T) mit 75er D.R. 16.16er Vergaser und der SIP Road Banane. Rest ist original.

Seit dem ich die Banane drunter habe, hat sie merklich mehr Druck und lässt sich schon recht bequem fahren. Ich habe aber das Gefühl, dass sie im 1. und 2. Gang noch etwas flotter sein könnte.

Ich überlege jetzt mir ein anderes Primärrad einzubauen. Ich dachte da an zb. dieses hier: Primärrad -BGM PRO

 

Meine Frage ist jetzt: bringt das was im untern Drehzahlbereich oder bringt das nur mehr Topspeed? Der Motor dreht oben rum gut raus und kommt auf gerader Strecke locker auf 70km/h. Das reicht mir.

Was könnte ich sonst tun damit sie unten rum mehr Druck hat? 

 

Vielen Dank.

 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritzel passt nur in Verbindung mit einer 2.56er Primär und die hast du sehr sicher nicht bei dir verbaut, weil die viel zu lang übersetzt wäre für einen 75er DR.

 

Warum überhaupt willst du in den ersten Gängen schneller sein? Wenn die an ihr Drehzahllimit kommen, schaltet man für gewöhnlich einfach höher.

 

Du meinst vermutlich mit mehr Druck (oder "flotter sein") Drehmoment. Das könntest du mit einem Wechsel auf einen 85er DR bspw. bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vesbro:

Der Motor dreht oben rum gut raus und kommt auf gerader Strecke locker auf 70km/h.

 

Mit der Original-Übersetzung und o.g. Stecktuning? Respekt. Da würde ich mich freuen, schön schalten und die Finger davon lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Das Ritzel passt nur in Verbindung mit einer 2.56er Primär und die hast du sehr sicher nicht bei dir verbaut, weil die viel zu lang übersetzt wäre für einen 75er DR.

 

Warum überhaupt willst du in den ersten Gängen schneller sein? Wenn die an ihr Drehzahllimit kommen, schaltet man für gewöhnlich einfach höher.

 

Du meinst vermutlich mit mehr Druck (oder "flotter sein") Drehmoment. Das könntest du mit einem Wechsel auf einen 85er DR bspw. bekommen.

 

Moin, laut Beschreibung passt das Ritzel auf die Originalübersetzung und ergibt dann eine Übersetzung von 2.56->2.65. Ich muss bei mir noch mal nachsehen aber ich denke dass ich ein 16er Primärrad drauf habe und das würde dann wahrscheinlich eine Übersetzung von 4.25 geben. Mit den 26 Zähnen wäre das dann 2.61. Das wäre wahrscheinlich zu lang und ich bräuchte wohl eher eins mit vielleicht 20 Zähnen.

 

Auf jeden fall hatte ich gehofft, mit einem anderen Ritzel nicht unbedingt mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen, sondern die ersten Gänge etwas "länger" fahren zu können. Ich muss halt ziemlich früh hochschalten. 

 

An 85ccm hatte ich auch schon gedacht. Aber den 75er bin ich jetzt gerade mal die erste Saison gefahren und hatte gehofft dass der noch eine hält. Vielleicht bin ich auch einfach zu schwer und muss mich damit abfinden dass ich nicht so gut von der Ampel wegkomme ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sk777:

 

Mit der Original-Übersetzung und o.g. Stecktuning? Respekt. Da würde ich mich freuen, schön schalten und die Finger davon lassen. 

 

hi, die 70km/h natürlich laut Tacho. Sind dann wahrscheinlich reale 63. Aber im Grunde fährt sie echt gut. Bis auf die unteren Drehzahlen. Da könnte sicher noch mehr gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Vesbro:

 

Moin, laut Beschreibung passt das Ritzel auf die Originalübersetzung und ergibt dann eine Übersetzung von 2.56->2.65. Ich muss bei mir noch mal nachsehen aber ich denke dass ich ein 16er Primärrad drauf habe und das würde dann wahrscheinlich eine Übersetzung von 4.25 geben. Mit den 26 Zähnen wäre das dann 2.61. Das wäre wahrscheinlich zu lang und ich bräuchte wohl eher eins mit vielleicht 20 Zähnen.

 

Das Ritzel ist weiterhin für die 2.56, die Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Deinem Motor hast. Du kannst ja gerne mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachzählen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Motorhuhn:

 

Das Ritzel ist weiterhin für die 2.56, die Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Deinem Motor hast. Du kannst ja gerne mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachzählen.

 

Richtig, die 2.56 habe ich mit Sicherheit nicht drin. Ich muss nachschauen aber ich bin mir sicher, dass es die original Übersetzung ist und dass soll m.E. ein 4.25 sein.

Das Ritzel ist aber tatsächlich für die 2.56. Das habe ich falsch gelesen/verstanden, sorry. Dann wäre wohl eher das hier etwas für mich 16er Ritzel

Die Frage ist halt hob das mir überhaupt was bringt. Wie gesagt am Topspeed mangelt es mir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Dir an Top-Speed nicht mangelt, wird Dir eine längere Übersetzung in Sachen Beschleunigung nicht wirklich etwas bringen. Du bist in den Gängen selber, auch erster und zweiter, leicht schneller – aber wie das mit der Physik so ist, verlierst Du eben an Beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vesbro, wenn du schon das 16er Ritzel im Motor hast, dann kommt danach nur eine längere Übersetzung, die du nur durch Zerlegen des Motors einbauen kannst!

Sonst bringt der Einbau des Z16er Ritzels in der Regel +/- 4 km/h. Dies ist in Verbindung mit einem 75er Satzes angenehmer zu fahren, da du nicht so "hektisch" hochschalten mußt. Aber alles homöopatisch betrachte.

Wirst eher das Drehzahlniveau ein wenig senken, was sich dann angenehmer fährt.

Sonst erstmal eine Bestandsaufnahme machen, was du im Motor für eine Übersetzung drin hast.

16/68 entspricht 4,25, dann könntes du auf 17 noch gehen ohne den Motor zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Manni:

@Vesbro, wenn du schon das 16er Ritzel im Motor hast, dann kommt danach nur eine längere Übersetzung, die du nur durch Zerlegen des Motors einbauen kannst!

Sonst bringt der Einbau des Z16er Ritzels in der Regel +/- 4 km/h. Dies ist in Verbindung mit einem 75er Satzes angenehmer zu fahren, da du nicht so "hektisch" hochschalten mußt. Aber alles homöopatisch betrachte.

Wirst eher das Drehzahlniveau ein wenig senken, was sich dann angenehmer fährt.

Sonst erstmal eine Bestandsaufnahme machen, was du im Motor für eine Übersetzung drin hast.

16/68 entspricht 4,25, dann könntes du auf 17 noch gehen ohne den Motor zu öffnen.

 

ja, ich werde in den nächsten Tagen mal eine Bestandsaufnahme machen. Ist denn 17 das Maximum? Ich habe noch keins mit 17 gesehen, nur 16. Den Motor möchte ich eigentlich nicht zerlegen, das habe ich vor kurzem erste gemacht und möchte ihn jetzt ungern schon wieder aufmachen. Als alternative wäre dann noch 85ccm. Aber macht das sinn mit der originalen Übersetzung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vesbro, mußt nachsehen, ob es dieses Ritzel gibt. Kann es zur Zeit nicht finden.

Sinn: Wenn du 4,25 Übersetzung hast 16/68, dann macht ein anderer Zylinder keinen Sinn, der Drosselt sich einfach über die Drehzahl/Drehschieber. 65 km/h sind halt +/- 7800 U/min, für mich schon ziehmlich hoch.

Sonst würde ich bei einem Wechsel des Zylinders auf DR 102 ccm gehen. Dann mit bedacht fahren, der hat dann Drehmoment, eventuell brauchts du zum Anfahren den 1. Gang nicht mehr. Aber nur mit verstärkter Kulufeder. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Drehzahl, hi. - Aber Drehzahl nervt ein wenig.

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 2Manni:

@Vesbro, mußt nachsehen, ob es dieses Ritzel gibt. Kann es zur Zeit nicht finden.

Sinn: Wenn du 4,25 Übersetzung hast 16/68, dann macht ein anderer Zylinder keinen Sinn, der Drosselt sich einfach über die Drehzahl/Drehschieber. 65 km/h sind halt +/- 7800 U/min, für mich schon ziehmlich hoch.

Sonst würde ich bei einem Wechsel des Zylinders auf DR 102 ccm gehen. Dann mit bedacht fahren, der hat dann Drehmoment, eventuell brauchts du zum Anfahren den 1. Gang nicht mehr. Aber nur mit verstärkter Kulufeder. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Drehzahl, hi. - Aber Drehzahl nervt ein wenig.

 

 

den 102ccm dann aber auch nur mit anderer Übersetzung oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

 

16/68 entspricht 4,25, dann könntes du auf 17 noch gehen ohne den Motor zu öffnen.

 

was soll das für ein 17er Ritzel sein??? Wer mir neu das es da was gibt?

 

vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

dann macht ein anderer Zylinder keinen Sinn, der Drosselt sich einfach über die Drehzahl/Drehschieber.

 

???

 

vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

Aber Drehzahl nervt ein wenig.

 

 

:wallbash:

 

gerade wenn die Übersetzung etwas zu kurz ist und man keinen Bock auf Umbau der Übersetzung hat würd ich versuchen mehr Drehzahl aus dem Motor zu holen, deshalb funktioniert auch der DR75 F1 so gut bei std. Übersetzung...

 

@vesbro: bei deiner Übersetzung sind 102cc natürlich sinnlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Laut Wiki gibt es ein DRT Ritzel für die 4.25 Primär, siehe Link im #11 Beitrag.

Leider ist das Wiki hier nicht mehr ganz aktuell, da mittlerweile ja einige Hersteller diverse Getriebe(teile) anbieten.

 

tatsächlich --> http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+17+1768_4043217

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke fr die vielen Antworten. Scheinbar gibt es sogar ein Z19

Bin mir halt nicht sicher, ob mir das etwas bei der Beschleunigung in den unteren Gängen bringt. vmax muss ich ja nicht erhöhen.

Den Motor werde ich auf jeden Fall erst mal nicht nochmal auf machen.  Eventuell versuche ich mal ein Z17 bzw. Z19. Ein Versuch wäre es wert und einen DR85 kann ich dann immer noch draufschrauben.

 

Ich schau morgen mal was für eine Übersetzung ich jetzt überhaupt drin habe. Dann mal weitersehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vesbro:

Scheinbar gibt es sogar ein Z19

Ja, aber nicht für die 4.25er Primärübersetzung, sondern für die 3.72er.

Da solltest du dich nochmal reinlesen, da kann man nicht alles einfach wild durcheinander würfeln. Die Zahnpaarungen müssen zueinander passen, sonst wird das nix. Daher gibt es ja unterschiedliche Ritzel für unterschiedliche Übersetzungen.

 

vor 3 Stunden schrieb Vesbro:

Bin mir halt nicht sicher, ob mir das etwas bei der Beschleunigung in den unteren Gängen bringt. vmax muss ich ja nicht erhöhen.

Länger übersetzt bedeutet bei sonst keinen Änderungen einen zäheren Anzug, also gefühlt weniger Dampf. Auch hier scheinst du was zu verwechseln.

Kürzer übersetzt bringt dir mehr Anzug.

 

vor 3 Stunden schrieb Vesbro:

Ich schau morgen mal was für eine Übersetzung ich jetzt überhaupt drin habe. Dann mal weitersehen...

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass du eine 3,72er Primär drin hast, also 18/67. Würd da sogar mein linkes Ei verwetten.;-)

Deine V50 Special (V5A2T) sollte 1.Serie 1969-1972 sein und den 3 Gang Motor V5A2M verbaut haben.

Die hatten die 3,72er drin.

Läuft deine auf 9 oder 10 Zoll Rädern, welcher 75er DR?

Der gleiche Motor war in meiner 71er V50 R auch serienmäßig drin und mit 75er DR 6Port und 9 zoll war sie schön zu fahren (GPS 64km/h)

Hab dann auf 10 zoll umgerüstet. Vmax stieg auf echte 68-69km/h. Nur am Berg ging ihr dann die Kraft etwas früher aus.

Berichte morgen mal, wenn du den Kupplungsdeckel runter hast.

 

Gruß Tom

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d-tom was soll ich denn nun mit deinem linken Ei anstellen? Ich habe ein 16/76 also 4.19er Übersetzung drin. 2 mal nachgezählt.

ich denke ich werde mir den D.R. 85ccm draufschrauben und dann entweder das 17er Ritzel oder ich mache gleich eine Z 18/67 rein. Dann muss ich zwar den Motor noch mal aufmachen aber ist ja eh Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb frankfree:

wenn du eh spaltest, dann mach doch direkt eine 3.00 primär da rein und statt dem 85 nimmst du dann einen 102 ccm.

ist vom preis her fast gleich, läuft aber viel schöner.

 ich habe gelesen dass der 102ccm nicht so gut für Langstrecke ist. Und mit dem 16.16 Vergaser ja vielleicht auch ein bisschen überdimensioniert.  Ausserdem möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt über 70km/h kommen.

Was spricht noch für 102ccm ausser "mach doch gleich wenn sowieso schon offen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Du bist vom Pfad des Wahnsinns nicht mehr weit entfernt.

Das Zureden hier im Thread bringt Dich in die klassische Abhängigkeit.

Basis: 50ccm-> Einstieg 75ccm-> mehr haben wollen ->102ccm. Feststellen, das mehr Drehmoment das einzig Wahre ist-> Dann Umbau auf Langhub, meist in Verbindung mit dem Einstiegspolini.-> Kauf erster Fräser, Du nennst eine Gradscheibe Dein eigen..-> Motor auseinander, höhrer setzen, dremeln, liegst nachts wach, welcher Kopf besser passt, die 20 muß fallen...-> Frust, das der Polini trotz dem ganzen Aufwand die 20 nur kratzt.-> Rüstest auf, Evo, SP09, was auch immer, Kupplungen mit allerlei lustigen Namen sind deine Deko am Weihnachtsbaum, alles dreht sich um programmierbare Kurven-> Hubräume jenseits der 200 treten in dein Leben......

 

Ich wollte es nur gesagt haben.....

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb deedee:

Vorsicht, Du bist vom Pfad des Wahnsinns nicht mehr weit entfernt.

Das Zureden hier im Thread bringt Dich in die klassische Abhängigkeit.

Basis: 50ccm-> Einstieg 75ccm-> mehr haben wollen ->102ccm. Feststellen, das mehr Drehmoment das einzig Wahre ist-> Dann Umbau auf Langhub, meist in Verbindung mit dem Einstiegspolini.-> Kauf erster Fräser, Du nennst eine Gradscheibe Dein eigen..-> Motor auseinander, höhrer setzen, dremeln, liegst nachts wach, welcher Kopf besser passt, die 20 muß fallen...-> Frust, das der Polini trotz dem ganzen Aufwand die 20 nur kratzt.-> Rüstest auf, Evo, SP09, was auch immer, Kupplungen mit allerlei lustigen Namen sind deine Deko am Weihnachtsbaum, alles dreht sich um programmierbare Kurven-> Hubräume jenseits der 200 treten in dein Leben......

 

Ich wollte es nur gesagt haben.....

und dann hast du auf einmal 4 verschieden Auspuffanlagen zum rumspielen auch noch rumliegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vesbro:

 ich habe gelesen dass der 102ccm nicht so gut für Langstrecke ist. Und mit dem 16.16 Vergaser ja vielleicht auch ein bisschen überdimensioniert.  Ausserdem möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt über 70km/h kommen.

Was spricht noch für 102ccm ausser "mach doch gleich wenn sowieso schon offen..."

Jeder Zylinder ist gut für Langstrecke, es kommt auf die Auslegung an und dass der Vergaser richtig abgedüst ist.

 

Dafür: du wolltest mehr Druck in den ersten Gängen, die bekommst du mit mehr Hubraum. Da reicht aber ein 85er. Dass der mal für die Ape gedacht war, interessiert ja nicht, denn auch dort sollte er mehr Druck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 102 ccm spricht für mich einfach der hubraum. die fläche des kolbens ist einfach größer und so wird halt mehr kraft auf die welle gewuchtet.

 

das kannst du auch mit 3.72 fahren,  mit 16/16. 

das mit den langstrecken halte ich mal für ein gerücht.

der 102 dr (zb.) läuft problemlos langstrecken, wenn er richtig abgestimmt wurde.

da schmilzt im sommer eher mal die hutze weg, der zylinder hält aber trotzdem durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information