Zum Inhalt springen

Pinasco 102


Empfohlene Beiträge

Hey Gemeinde,

so jetzt nach erzwungener jahrelanger Abzines von der Materie. Hab ich meiner PK50 mal auf die Sprünge geholfen. 

102er Alu Pinasco

Zündkerze NGK BR8HS

Mazzu Rennwelle

19/19 Gaser

3.00 DRT Primär

Sito Plus (da unauffällig) nachdem meine P80Xer hier als Anschauugsobjekt gedient hat bin ich selbst nach 4 Jahren noch bei den grünen (blauen) bekannt :rotwerd: .

DRT Race Kupplung (ging günstig her:-D)

Parmakit mit 1600gr auf 19 vor OT

von 6V auf 12 V umgerüstet 

Alles neu gelagert und abgedichtet

Gaser ist mit HD 80 und ND 45 bestückt 

So das ganze läuft soweit ganz schick nur die Endgeschwindigkeit ist naja. Wenn ich hier lese dann ist die Bedüsung von 72-88 für den Pinasco. 

Kerzenbild ist grauschwarz und nicht ölig oder verrußt. 

Unten rum und bis Ende des Dritten alles noch super, nur beim vierten ist die Endgeschwindigkeit nicht so doll. HD auf 78 od 76 runter od Gefahr von zu mager. 

Bin für alle Tipps dankbar 

 

edit:

wenn ich bei Vollgas Gas wegnehme bleibt die Geschwindigkeit gleich. Müßte eigentlich heißen die HD ist zu groß. 

 

Cheers :cheers:

Peter

 

 

 

 

Bearbeitet von stachelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den luftfilter mal ab, bzw. das sieb raus und schmeiss ne hd 88 rein.

nd kannst du auf 42 runter gehen.

 

wie schon beschrieben, choketest machen.

 

und grundeinstellung vergaser nicht vergessen.

 

gemischschraube bei erhöhtem standgas soweit rausdrehen, bis der motor die höchste drehzahl im standgas erreicht. danach eine viertel umdrehung zurück drehen und standgas wieder runter regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn oben rum kraftlos: HD erhöhen.

 

hatte das gleiche, trotz top kerzenbild u gut eingestellter zündung, wie zugeschnürt!

gut bei mir wars auch der LUFFI, gaser hat zuwenig luft bekommen. hab ne 80er düse rein für den 16.16 u 85er zylinder

u schon gings ab!

 

also einfach mal ne grössere rein. ich denke zw. 85 u 90 sollte es klappen mit nem 19er gaser.

mit dem LUFF runtermachen, wäre ich vorsichtig... zumal es dann deine, so denke ich zu kleine HD, noch mehr abmagert. 

dreht er schön hoch u hört halt das DREHEN auf u schnürt zu? ja? dann HD düse zu klein!

 

sprotzelt er? viertaktet er oben rum? was ich mir nicht vorstellen kann, denn sonst würde er mit ziemlicher sicherheit schon im mittleren drehzahlbereich viertakten. mach doch mal den choketest. 4er gang, voll gas u wenn er abschnürt chocke ziehen u beobachten: viertakten.. weniger leistung passt die bedüsung.  wenn er aber weiter rauszieht u leistung gewinnt: hd zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala jetzt gemacht,

also die ND war schon ne 42er 

Zuerst HD auf 88 erhöht hatte zwar jetzt mehr Kraft obenrum bin allerdingst noch nicht zufrieden. Der Choke Test war so das er bei Vollgas einen Tick besser ging. 

Dann Gitter von Luftfilter raus drehte dann noch etwas williger im 4ten. Beim Choke Test war überhaupt keine Reaktion mehr!! 

Beim Filter rausnehmen war da etwas Sprit drin, aber nicht schlimm. Blowback wahrscheinlich. 

Bin am überlegen es mit der 90er zu probieren. Mal schauen 

Mach das ja nicht zum ersten Mal (vorher halt Largeframe da zum Schluss allerdings mit nem VHST 28) aber das ich so weit daneben gelegen bin. Bei den Recherche im Forum und auf der Setup Seite kam ich auf HD 72-88.

Wenn ich die 90er teste berichte ich hier natürlich. 

 

Gruß und Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre.den 102er Pinasco schon seit Jahren ohne Gitter vom Luftfilter. Wenn die Kiste nach Choke bei Vollgas nicht reagiert biste mit der Düse im richtigen Bereich. Allgemein kann man zum Pinasco sagen das er den 4. nur unter günstigsten Umständen auch voll durchzieht, das kann schon mal zäh werden. Bei mir hat Fräsen von Kolben und Zylinder und ne 45er DRT-Welle den gewünschten Effekt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt HD auf 90 geändert.

Bin laut GPS vom Handy jetzt bei 78Km/h nach Vespaschätzeisen 95+. 

Choketest war unauffällig, also weder schneller noch drosseln. Ich hab das Gefühl er will kann aber nicht.

Entweder HD nochmal rauf :blink: oder die Primär auf 2.88 ändern. Ob er das mit mir zieht? Mit Extrem schweren Helm 90kg;-)

Bin für jegliche Anregungen eurerseits offen.

 

edit meint noch: 

45er DRT Welle is auch ne Alternative. Motor ist jetzt zwar komplett fertig aber wenn es nicht anders geht. Sind allerdings wieder 165.-€ und ein bisschen Arbeit. 

 

Gruß Cheers

 

Bearbeitet von stachelbär
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sito ist das problem!

der dreht einfach nicht höher.

 

eine banane bringt obenrum bessere ergebnisse.

 

das sind feinheiten in der einstellung und des setups.

hast du den ansauger an den ass angepasst?

ist der luftfilterkasten, sofern montiert, mit zusatzbohrungen ausgestattet?

ist der drehschieber ( klein, mittel, groß) bearbeitet?

auslass im zylinder an krümmer angepasst?

das funktioniert mit der mazzu race auf jeden fall. die welle ist top!

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sito ist halt am unauffälligsten und mit Nr. für die nicht so versierten Kontrolleuren. Lautstärke hält sich auch in Grenzen.

Bei ner Banane muß ja am Rahmen rumgeschnipelt werden und das kommt nicht in Frage, Never!!

Außer es gibt eine die passt, dann her damit!!

Oder ist es die:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+banane+_24176000

PM an mich und alles wird geklärt!!:whistling::-D

Bearbeitet von stachelbär
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ets banane passt ohne zu schneiden

zumindest bei den langhub zylindern.

 

es gibt auch noch die s-box von pipedesign.

 

vor 8 Minuten schrieb stachelbär:

Zylinder ist nicht bearbeitet

Es ist nur die Drehschieberfläche angepasst, sonst nix!!:whistling:

 

und welcher? :whistling:

 

wenn alle stricke reißen, ziehst du den ausllass halt etwas höher.

der pinasco ist kein leistungswunder.

mit einem polini, malossi hättest du die probleme bis auf den auspuff nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt aber: Überströmer und Einlass wurden angepasst, nicht wie ich in der geistigen Umnachtung geschrieben habe Drehschieberfläche :shit:!!

Das sich die Parmakit Zündung um 7 Grad verstellt ist mir bewußt deshalb hab ich sie auf 22 Grad abgeblitzt. War auch falsch da nicht 19 Grad, sorry!!

Wenn falsch dann bitte Bescheid geben. Drehzahlmesser hab ich keinen.

 

Das mit dem Puff ist so ne Sache da rumschnippeln für mich nicht in Frage kommt und es auch kein Krachbommber werden soll ist der Sito+ die einzige Alternative, leider.

Die Toolbox möchte ich auch nicht missen war mir schon bei der PX ab und zu sehr hilfreich. Nicht immer bei mir sondern anderen mit Werkzeug od mit nem Liter Sprit bis zu nächsten Tanke ausgeholfen. 

Gruß

 

Bearbeitet von stachelbär
Schreibfehler Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ets Banane gibt es auch für Kurzhub. Passt ohne Schneiden. S-box Pk ist für Langhub. Die Ets Banane hat auch ne Nr. drauf, ist meist überlackiert.....

Zusatzlöcher im Luftfilter haben zumindest bei mir zu dem von chup beschriebenen Effekt geführt das der Vergaser sich nicht mehr abstimmen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also entweder die Sip Road Banane

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+banane+_24176000

oder die ETS Banane

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+ets+banane+fur+vespa+_24985100

Das mit den Zusätzlichen Löchern hab ich schon hinter mir, das die nicht super sind war und ist mir bewußt. Aber danke nochmal für den Hinweis. 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die ETS Banane jetzt drauf die Anpasserei war ein ziemlicher :shit:  !! 

Hab es schon ein bisschen bereut nicht den SIP Road genommen zu haben, naja jetzt drauf und gut. 

Der Sound is schon ziemlich kernig geworden, geht aber noch. Die HD muß ich noch anpassen. Geht allerdings besser und jetzt dreht sie noch ein bisschen freier als mit dem Sito+!!

Gepäckfach müßte angepasst werden dann würde es funzen:wheeeha:( kürzen)!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die HD mal auf 95 geändert war ziemlich Kacke!! Auch ohne Chock gedrosselt!! Dann auf 92 runter, naja war obenraus nicht wirklich der Brüller. Hat beim Choketest ziemlich gedrosselt!!

Bei HD 90 war es am besten hat nur beim Choketest an Tick (so 0,5-1,0 Km/h) beschleunigt (das ganze kann auch ein Wunsch sein). Werd jetzt noch 91 besorgen und testen, da 90 wahrscheinlich zu klein und 92 schon zu groß war muß 91 die goldene Mitte sein!! Da es ja 90,5 nicht gibt, oder??:wacko:

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit 91 wirst du wahrscheinlich kein Glück haben. Jedenfalls wäre mir das neu, dass es diese Hauptdüse gibt...

Allerdings ist es ja recht kühl draußen. Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist dadurch höher. Wenn du nicht vor hast den Winter durch zu fahren und im Frühling wieder vermehrt fahren wirst (reine Spekulation meinerseits), dann sollte das mit der 90er HD ganz gut passen.

Das wäre so meine Einschätzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information