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Projekt GP 500Z


Empfohlene Beiträge

On 8/23/2017 at 2:38 PM, skinglouie said:

 

Deswegen würd ichs so lassen wies ist. Optik passt so oder so, Funktion ist dieselbe, ein Nacaduct wird im geplanten Geschwindigkeitsbereich mit Luftwirbeln wahrscheinlich eh nix bringen.

 

Ich lass das jetzt so und weil ich das so lasse, hab ich das im Frame Loop auch gleich wiederholt.

 

IMG_9567.thumb.JPG.f217052b16b3352d14c8da2b186a0da5.JPGIMG_9572.thumb.JPG.ac76cb95f792eb49c77c31a8e3cb4eb4.JPG

 

 

Das verfickte Bridge Piece und die Frame Loop Verlängerung nach unten bin ich auch endlich angegangen, um den Scheiß habe ich mich ewig gedrückt.

 

IMG_9492.thumb.JPG.201af88d94ab583c1d15f85543fcba72.JPGIMG_9493.thumb.JPG.f01215d48cf30d59ef1fdcb04d493301.JPGIMG_9535.thumb.JPG.ff712a4e0bd7fe6f939a52e1d130a425.JPG

 

Zum Schluß habe ich auch eine Lösung für das Batterie Problem. Die Karre hat nur einen E-Starter, deshalb ist die Batterie entsprechend groß und ich fand für das Teil keinen Platz mehr.  LiPoFe ist die Lösung. Gleich eine Nummer größer gekauft, Gehäuse gesägt und geklebt. 8 cm kleiner ist das Mistding jetzt.

Bearbeitet von Arschbrand
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Schön dass es hier weiter geht!

 

Zitat

Gleich eine Nummer größer gekauft, Gehäuse gesägt und geklebt. 8 cm kleiner ist das Mistding jetzt.

Krass, wie viel zu groß das Gehäuse ist...

Den eigentlichen LiFePo + die Elektronik komplett aus dem Gehäuse und nur Einschrumpfen bzw. in Kapton-Band sieht der TÜV nicht gerne, oder?

Die Elektronik z.B. quer vor die Zellen setzen müsste sich gut ausgehen - so nach Augenmaß. Dann könntest du immer noch ein "Gehäuse" aus Kunststoffplatten / GfK o.Ä. direkt drumrum machen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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Ich muss da auch noch mal bei. So ist das Gehäuse immer noch zu groß :-(

 

Ich bin bei diesen Zellen immer ziemlich vorsichtig. Das ist alles sehr eng in der Karre. Da ist zuviel Wärme, Spritzwasser, Öl, und Vibration in der Nähe. Ich werde wohl ein Aluminiumgehäuse bei Conrad kaufen oder mir eines an der Kantbank fertigen.

 

Nee kaufen ist besser.... Spart Zeit und Aufwand. Die Karre soll bis zum Meltdown in Kalkar stehen.

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Die LiFePo brennen eigentlich nicht. Maximal bei einem krassen Kurzschluss in der Zelle (fast nicht zu produzieren, außer bei Unfall / Nagel durch o.Ä.) - oder beim Überladen, und das verhindert die Elektronik.

Wasser und Öl sind allenfalls für die Elektronik ein Problem. Aber die könntest du bis auf die Leistungsteile auch komplett vergießen - auf diesen vielleicht einen kleinen Kühlkörper drauf und bis zu diesem eingießen...

Das hilft auch bei Vibration. Da ist die Elektronik gefährdet und ggf. noch die Ableiter der Zellen (das sind dünne Alublechfahnen auf einem der Pole).

Wärme wird auch erst ab 80 Grad interessant.

Wenn die Zellen hin sind, dann ziehen sie den Starter eben nicht mehr, weil die Spannung wegbricht.

I.d.R. werden die erstmal dick, bevor sie wirklich hin sind (blähen auf) - das sieht man auch besser, wenn die nicht in einer festen Kiste sitzen.

Frost ist übrigens auch nicht gut - und starke Belastung bei kalten Temperaturen.

 

Alex

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A123 Zellen haben wohl generell ein Überdruckventil, die bei Überhitzung ablassen. Brennen tut da nix... hier: https://www.linergy-shop.de/de/Motorrad-Batterie--Starterakku--12V-2300mAh-aus-A123-Zellen.html gibt's die mit integriertem Balancer, hält an meiner Rossicellikiste mit V-Tronicregler schon seit letztem Jahr.

Bearbeitet von skinglouie
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Er hat ja bereits den LiFe-Pack gekauft. Dort sind dem Foto nach keine A123 verbaut, sondern normale Folienzellen.

Rundzellen im Metallmantel werden i.d.R. nicht dick, das ist richtig. Ohne Überdrückventil wären das ja sonst Rohrbomben.

Mein Hinweis zum Aufblähen bezog sich auf die (hier gegebenen) Folienzellen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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  • 1 Monat später...

In der Zwischenzeit ist die Karre wieder auseinandergenommen worden. Der Rahmen war beim Strahlen und dann beim Maler zur Lackur. Da ist auch das ganze Blech hingegangen.

 

So vertreibe ich mir die Zeit mit dem Bau eines neuen Batteriegehäuses und andere Kleinigkeiten wie ein Benzinhahnhebel.

 

IMG_9813.thumb.JPG.974961e0a10cdcf4a78c44e909be87c7.JPGIMG_9814.thumb.JPG.329e0b14bcb6497540bd4cce0adb8c8f.JPGIMG_9815.thumb.JPG.43322b21f98ab8cd58518da0cd0d7616.JPG

 

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Und dann bimmelt das telefon mit 'ner Textnachricht, dass ich den Rahmen abholen kann....:wow:

 

IMG_9870.thumb.JPG.4a8dcce13c1d10b6af2b3f8e29381def.JPGIMG_9872.thumb.JPG.34a10bcfe6c71f3331b46a13e97ef149.JPG

 

Bis zum Meltdown in Kalkar ist sie fertig, ich nach dem Meltdown aber auch...:satisfied:

Bearbeitet von Arschbrand
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Der Benzinhahnhebel wiegt doch mehr als der Tank!

Hast du in nem früheren Leben an Alteisen aus Milwaukee geschraubt, oder woher stammt der Hang zu Fettsucht an Anbauteilen? :-D

 

Das Plastikteil deines Benzinhahns soll wohl oft brechen - gibts sogar schon ein Repkit aus Alu für meine ich?!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sehr geil.

Kommen da noch Startnummer und "Sponsoren"aufkleber drauf?

 

vor 6 Stunden schrieb Arschbrand:

Der Rahmenaufbsu ist fast fertig. Kabel und Züge sind verlegt. Es gab noch ein Problem mit der Kette, die auf der Schwinge schleift, aber das ist jetzt auch gelöst.

IMG_0159.thumb.JPG.b5f74465c1d0b2b5c9fd205b27bfc67e.JPG

Das Kettenrad ist mit Senkkopf befestigt? Logisch, wegen Platz zur Schwinge - aber darf das?

 

Hast du den Wasserkreislauf schonmal gefüllt und das Teil zum Leben erweckt?

Am 8.1.2017 um 20:25 schrieb Arschbrand:

Der Auspuff ist fertig und wird vermutlich zu laut sein. Der Versuch einen Vorschalldämpfer zu bauen ist am fehlenden Platz gescheitert. Hier muss ich nochmal bei...

 

Was ist daraus geworden?

Zum Motto passend "Days of Thunder"?

Bearbeitet von AAAB507
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Warum sollte das nicht gehen? Bei der Kettenradbefestigung wirkt doch in erster Linie die Haftreibung zwischen Zahnrad und Nabe. An dem Ding ist soviel dran, dass eigentlich nicht sein darf....

 

Es hat schon Papa gesagt, als ich den Motor mal 20 sek brabbeln lassen habe. Das diente aber nur den Check der Verkabelung und Verschaltung zwischen Motogadget und Ignition Controler. Der Kühler kann erst drunter, wenn das Bremspedal dran ist und das kann erst ran,  wenn das Beinschild mal montiert ist. 

 

Aber der Maler ist ja bald fertig. Startnummer und Sponsoren kommen auch noch drauf. 

 

Der Auspuff bleibt erst mal so und wird im Nachgang umgearbeitet.

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vor 13 Stunden schrieb Arschbrand:

Warum sollte das nicht gehen? Bei der Kettenradbefestigung wirkt doch in erster Linie die Haftreibung zwischen Zahnrad und Nabe. An dem Ding ist soviel dran, dass eigentlich nicht sein darf....

 

vor 10 Stunden schrieb Schmied:

Eingesenkte Innensechskant Schrauben zum befestigen des Kettenrades ist Standart bei vielen Motorrädern, kenne das von der Enduro und den MX Kisten.

 

Na gut, dann will ich nix gesagt haben!

"Sowas" durch eine Abnahme zu bringen kannst du ja... :thumbsup:

 

Alex

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vor 18 Stunden schrieb Schmied:

Eingesenkte Innensechskant Schrauben zum befestigen des Kettenrades ist Standart bei vielen Motorrädern, kenne das von der Enduro und den MX Kisten.

ist aber maschinenbautechnisch trotzdem ziemlich falsch;-)

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