Zum Inhalt springen

Projekt GP 500Z


Empfohlene Beiträge

Wenn kein Platz mehr da ist, einfach wie früher in den Rennwagen den Tank mit Druck beaufschlagen.

Passt doch zum Thema...

Ich bin dafür, dass du oben auf den Tank (anderen Seite / gegenüber dem Tankdeckel) so ne hübsche Handpumpe einbaust. Dazu kuckst du einfach mal auf dem Kiez, oder nimmst sowas:

http://www.schnappischnapp.com/Campingtoilette--Chemietoilette/Pumpe-Faltenbalg-weiss-Ersatzteile-Thetford-Toilette.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rache des Klempners!

 

Otto der Installateur hat zugeschlagen. Die Position des Ausgleichsbehälters und einige andere Zwänge haben nun dafür gesorgt, dass alles ein wenig nach einem Raketenmotor aussieht. Ein wenig stehe ich ja drauf, aber es hätte auch gern etwas weniger sein dürfen. Zudem eine Leitung, nämlich die zum Befüllen des Systems noch fehlt.  Mich erstaunt es immer wieder was da so unter die Panels passt.  

 

Die Spritleitung aus 8mm Edelstahlrohr windet sich auch schon schön links am Rahmen lang.

 

IMG_8964.thumb.JPG.6fcd2f85a34195e8f4b640c7cf7e9c46.JPG

 

IMG_8965.thumb.JPG.1b20a9c81ce3120823980f028bd1d3c8.JPG

 

IMG_8966.thumb.JPG.53c0363ca683b328b55780d9ee949ed1.JPG

 

IMG_8967.thumb.JPG.1b9fac1bfc453ab94ad3a4176abd7e55.JPG

 

IMG_8971.thumb.JPG.5ee3d05c9a90b289a67f5a3a7dd30847.JPG

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geil - es hat wirklich etwas von einem Raketenmotor !

 

Aber reicht die Luftausbeute unter dem Frameloop oder solltest Du eventuell über Luftschlitze in den Seitenhauben nachdenken?

Sieht es unter der Haube des 10-inch Terrors ähnlich aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Terror geht es nicht ganz so eng zu  Allerdingd überlege ich schon die GP Grill-Auschnitte für die Zuführung von kühler Luft zu nutzen. Zum anderen saugen natürlich auch die Vergaser ordentlich Luft weg, was ja ebenfalls zu einer Belüftung führt. Ich habe keine Ahnung, wie das themisch ausgeht, eng kann das natürlich werden. Da kann man ordentlich theorisieren, aber am Ende muss sich das in der Praxis beweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest drann denken, dass son falschtakter wesentlich wärmer wird als son schnöder 2 takter

der ganze motorblock wird hier ja mit temperatur beaufschlagt und die sollte gut abgeführt werden

die vergaser würden sich auch sicher freuen, wenn sie nicht die warme luft zum verspeisen bekommen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von TSR? 

Ich grübel noch, Air Scoop auf dem Loop, Hutzen aus dem PKW Tuning Bereich. Man ist da sehr schnell in der Fast and Furious Ecke....

 

In der Zwischenkzeit habe ich auch noch einen Platz für die Spritpumpe gefunden. Der Spritzwasserschutz wird noch eine Herausforderung.

 

IMG_9062.thumb.JPG.1049dd13060e07e10efca9956acf1485.JPG

 

IMG_9063.thumb.JPG.6dcde918f0e7abb99ffa404d832fa221.JPG

 

 

Die  Einlauflippe für den Kühler ist in Arbeit.

 

IMG_9058.thumb.JPG.69a01dd0e9fafce3e147af9649891896.JPG

 

IMG_9055.thumb.JPG.7263dd7eb85b50d00c1acce930afa972.JPG

 

IMG_9056.thumb.JPG.990d24fe5de4f68e4a877e163a31fdde.JPG

 

IMG_9060.thumb.JPG.247f0fabe735b7d681e8aeeddb1764b4.JPG

IMG_9057.JPG

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst im flugzeugbau, oder ? :-)

was spricht gegen eine schnöde gummimatte als spritzschutz?

damit es technisch aussieht kannst du sie mit schnellverschlüssen ala motorsporcht versehen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja nen heißer Stuhl. :-D

Spritzwasserschutz für die Spritpumpe betrifft nur die Stromanschlüsse, der Rest sollte die die Dusche abkönnen wenn das Qualitätsware ist.

Sieht so aus als hätte die Pumpe Schraubanschlüsse für die Kabel, dafür sowas hernehmen: Schutzkappe

Betreibe damit schon seit Jahren die Primäranschlüsse einer Zündspule im Spritzwasser, funzt perfekt. Kappe vor dem Aufsetzen mit Batteriepolfett füllen und Ruhe ist.

Steinschlag würde mir eher Sorge bereiten, evtl. ne Kabelarmierung (Schutzschlauch) verwenden, falls die Kabel im Schußbereich liegen. Armierte Benzinschläuche sollte eh klar sein, reicht ja wenns unter dem Arsch brennt, muss ja nich auch noch unter den Füßen sein...:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
20 hours ago, skinglouie said:

Aha, mit Fourwing...:-D

 

Oha, ein Mann vom Fach!;-)

 

90° Senkschauben haben eine zu lange Fase für das dünne Blech. Deshalb die 100° Schrauben und bei der Wahl zwischen Phillips, oder Four Wing denkt man doch nicht lange nach, oder? An der Karre ist zöllig und metrisch allein wegen der Verwendung von Annietmuttern ordentlich gemischt, da kam es hier jetzt auch nicht mehr drauf an.

 

 

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dolittle:

Torq-Set

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torq-Set

 

FourWing gibt's nit

 

weiter so! Geile Karre, geiles Topic!

 

:thumbsup:

Dann bestell doch mal in nem ernstzunehmenden Luftfahrunternehmen an der Werkzeugausgabe dein WikipediaTorqSet, ich sag lieber weiterhin Fourwing, dann versteht auch jeder, was ich eigentlich will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 um 20:48 schrieb Tim Ey:

Naca Duct hätte zu Flugzeugbau und Nascar gepasst :-)

Absolut!

Die derzeitige Lösung ist zwar auch schon hübsch, aber ein Naca-Einlass wäre cooler.

 

Zitat

Wenn noch Bedarf an den Dimensionen besteht schreib mir ne PN.

 

Am 15.8.2017 um 21:37 schrieb Arschbrand:

Hast Du da was?

 

Das erste Ergebnis bei der Google-Suche wirft ein hübsches Excel-Sheet aus, das als Schablone für Blecharbeiten locker ausreichen sollte:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiK_rKRuOrVAhXMDxoKHQzoAM8QFggmMAA&url=http%3A%2F%2Fdsr.racer.net%2Ftech_info%2Faero%2Fnaca_profile_calculator.xls&usg=AFQjCNHRIHw9lnLiS83_0hac65dnW9iqXg

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eher eine Laubsägearbeit als Dengelei:

Mit der Stichsäge ausschneiden, etwas nach unten biegen, zwei Bleche an der Seite rein, fertig.

 

Danke an Alex für den Link :cheers:

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Mit der Stichsäge ausschneiden, etwas nach unten biegen, zwei Bleche an der Seite rein, fertig.

 

Ein Loch hat er ja schon reingeschnitten, daher ist das wahrscheinlich nicht ganz so simpel.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Excel-Tool wirklich einen "echten" NACA-Einlass berechnet. Ich meine, ich hatte was im Kopf, dass die ein definiertes Verhältnis Länge zu Breite und Tiefe haben. Größe entsprechend dem Bedarf an Luftmenge. Aber bei dem Ding kann man zumindest was hübsch passendes formen, und die genaue Anströmung ist in diesen Belangen glaube ich egal, die Größe wird eh nach Optik gewählt, nicht nach benötigter Luftmenge... :satisfied:

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

 

... und die genaue Anströmung ist in diesen Belangen glaube ich egal, die Größe wird eh nach Optik gewählt, nicht nach benötigter Luftmenge... :satisfied:

 

Alex

 

Deswegen würd ichs so lassen wies ist. Optik passt so oder so, Funktion ist dieselbe, ein Nacaduct wird im geplanten Geschwindigkeitsbereich mit Luftwirbeln wahrscheinlich eh nix bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information