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Projekt GP 500Z


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Weiter geht's: Aufgrund total verpeilter Planung habe ich mich 3 Wochen lang der Wilkür des örtlichen Pulvereibetriebes aussetzen müssen. Ich hatte die Gabel, die Felgen und Nabe hinten zum "mal eben" pulvern gegeben. Bei allen Arbeitsschritten ist es aber immer nötig, dass der Roller auf seinen Kackrädern steht. Hintergrund war, das ich die Casa Alufelge nicht in Silber haben wollte, aber ein Reifen drauf muss um zu sehen wie hoch der dann zusammen mit der Felge den Roller baut... 

 

Die Bremse von Casa Performance ist ganz schön geil

 

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3 hours ago, jpelfeldt said:

Sind vorne Dämpfer geplant?

 

Ja klar! Ich werde wohl die BGM Dämpfer nehmen. Die Casa Dämpfer kosten knappe 800. Das ist mir dann auch zuviel. 

Die Dinger sind die Kohle bestimmt wert, allerdings habe ich meine Zweifel, dass ich die Fahrfertigkeiten besitze um den Unterschied beim Fahren zu spüren

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  • 3 Wochen später...

Tank!

 

PX alt Handschuhfach, 12mm schmaler gemacht und passt so links, rechts und unten recht gut in das GP Schild. Oben habe ich dann mit original Six Pack Schablonenkarton die Blechform ermittelt. Über die Ventilschutzkappe einer Gasflasche habe ich dann das Mittelteil der Rückwand gebogen und mir beim Einpunkten dann noch mehrfach die Pfoten verbrannt, für WIG reicht es bei mir in Dünnblech einfach nicht, ich bin ein lausiger Schweißer. Zum Glück gibt es diverses Tanksiegel-Zeugs, damit bekommt man sogar ein Nudelsieb dicht.

 

Oben kommt noch ein 200er Newton Deckel rein und unten ein Benzinhahn mit Schalter für die Reserveleuchte.

 

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Bearbeitet von Arschbrand
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vor 1 Stunde schrieb Arschbrand:

Tank!

 

PX alt Handschuhfach, 12mm schmaler gemacht und passt so links, rechts und unten recht gut in das GP Schild. Oben habe ich dann mit original Six Pack Schablonenkarton die Blechform ermittelt. Über die Ventilschutzkappe einer Gasflasche habe ich dann das Mittelteil der Rückwand gebogen und mir beim Einpunkten dann noch mehrfach die Pfoten verbrannt, für WIG reicht es bei mir in Dünnblech einfach nicht, ich bin ein lausiger Schweißer. Zum Glück gibt es diverses Tanksiegel-Zeugs, damit bekommt man sogar ein Nudelsieb dicht.

 

Oben kommt noch ein 200er Newton Deckel rein und unten ein Benzinhahn mit Schalter für die Reserveleuchte.

 

IMG_8132.thumb.JPG.f1466d3b3e4f091f44be3e34f149cdfd.JPGIMG_8133.thumb.JPG.d22cbde89a78458567e56b6cbe6db43f.JPGIMG_8134.thumb.JPG.f55c9daa7538f926e28bb9fb50079c21.JPGIMG_8153.thumb.JPG.c031aab0c27a8ef5c729e5f9fa071739.JPGIMG_8155.thumb.JPG.498ed9081408df4731fa8b37ae33e0f7.JPGIMG_8159.thumb.JPG.6a9e00f11ec76819f847dc86555ea0e5.JPG

 

 

Respekt, wenn der Tankversiegeler die großen Löcher vorne und hinten dicht bekommt! : )

 

Im Ernst: Womit werden die Nähte final gedichtet?

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1 hour ago, gravedigger said:

wird der scheisshaufen bis stockach fertig?

 

Nein, das schaffe ich erst zum Meltdown 2018.:satisfied:

nach Stockach nehme ich nochmal die Terror mit, jetzt wo sie so richtig läuft. Der Herr Powerracer hat sich der Kurbelwelle angenommen und ausgezeichnete Arbeit abgeliefert.

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  • 2 Monate später...

Der Tank ist fertig. Ich hab das jetzt zum 2. Mal gemacht und mir macht das immer noch keinen Spaß. 12 Liter fasst das Ding und passt ziemlich gut. Mit KSD Tanksiegel ging es dann ratzfatz dicht.

 

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In der Zwischenzeit habe ich mich dann endlich dazu durchgerungen einen Powershifter von Translogic zu kaufen. Eingebaut - funktioniert! Und das gleich zig mal besser als der Magnetshifter von Kliktronic, den ich in der Terror verbaut habe.

 

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Jetzt fehlt nur noch die Kühlung, eine Sitzbank, ein Kettenspanner und ein paar Griffe. Dann ist der Drybuilt fertig und kann zum Lackierer.

 

Bearbeitet von Arschbrand
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vor 15 Stunden schrieb Arschbrand:

In der Zwischenzeit habe ich mich dann endlich dazu durchgerungen einen Powershifter von Translogic zu kaufen. Eingebaut - funktioniert! Und das gleich zig mal besser als der Magnetshifter von Kliktronic, den ich in der Terror verbaut habe.

 

 

Hast du nen Powershifter und Quickshifter gekauft oder "nur" den Powershifter?

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Ich habe nur den Powershifter gekauft. Allerdings mit Ausgang für den Controller für den Ignition Cutout. Ich rüste das gegebenen Falls nach. Bei der Terror hat sich herausgestellt, das einfaches Gaswegnehmen ausreicht um zu schalten. Wie das bei der GPZ ist wird sich zeigen

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  • 3 Wochen später...

Ich bin gerade dabei die Kühlwasserleitungen zu verlegen und den Kühler zu positionieren. Dann schieb ich auch noch mal Bilder nach.

Ende Juli will ich sie das erste Mal anlassen.

Viel fehlt nicht mehr, dann geht sie zum Lackierer:

Batterie positionieren

Sitzbank bauen

Kühlerhalter bauen (eventuell mit Unterschale)

Benzinpumpe positionieren

Kleinere Blecharbeiten

 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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