Arschbrand Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich steuere auf die nächste finanzielle Katastrophe zu und bin dabei mir eine Lambretta zusammen zu stricken. Mangels Erfahrung brauche ich Rat und Hilfe. Ich möchte gern eine Doppelscheibenbremse montieren. Entweder die Mito, oder die PM. Eigentlich aber schon die Mito. Leider habe ich keine Gabel und damit beginnt das Elend. Außer, dass es eine GP Gabel werden soll, habe mal gar keine Idee, was ich da nehmen kann. Scomadi, India Repro, SIL? Außenliegende Federbeine, oder progressive Federn innen mit Dämpfern außen? Welche Forklinks? Sind Lambretta Blechfelgen eigentlich genauso unrund, wie das Reprozeugs für Vespa? Das Fahrwerk muss anspruchsvoll sein, weil es von hinten mächtig drücken wird. Bearbeitet 2. Februar 2017 von Arschbrand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Zur Mito kann ich leider nichts beitragen, aber an meinem Umbau habe ich die PM Doppelscheibenbremse. Ganz ehrlich: heute würde ich das anders machen. Hauptgrund ist, dass die Doppelscheibenbremsen einen geringeren Scheibendurchmesser haben, also z.B. eine Dirty-Sanchez. Ich fahre die PM-Bremse mit außenliegenden Bitubo-Dämpfern und SIP-Schlauchlosfelge, das fährt sich einwandfrei. Leider muss man bei der PM-Bremse die Forklinks tauschen (Basis sollten aufgrund der Schweißarbeiten italienische Trommelbremsenforklinks sein), Halterungen für die Bitubo müssen auch angeschweißt werden. Somit ist das ganze Thema nicht mehr rückwärtskompatibel. Unterm Strich halte ich den Aufwand für die PM-Bremse nach heutigem Stand für zu hoch. Die Dirty-Sanchez kombiniert mit einer ordentlichen Bremszange passt aus meiner Sicht. Der stärkste mir bekannte Lambretta-Umbau von BBG fährt das auch so. Als Gabel würde ich eine SIL-Gabel nutzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) Scomadigabel für Lambretta habe ich 2 in der Hand gehabt. Verbaut habe ich keine. wirklich NICHT fluchtende Löcher für die Forklinks waren das Hauptproblem. Ob die Dämpferhalter wie anderswo berichtet zu niedrig angeschweisst waren, war mir dann egal. Auch Lagerringsitz hat mich nicht mehr interessiert. (to be continued). Ein Kollege fährt ne Mitobremse (rechts), die klapperte recht schnell an der Antidiva Geschichte. Gelagert ist da glaube ich nix. Dirty Sanschez (DS) gibt es ( wenn es sie denn gibt) mit 220er Scheibe. ob das mehr kann als 2x was weiss ich wie der ø von PM ist, kannst Du ja evtl. ausrechnen. Bislang ist das serienmäßige Max. dort 4 Kolben (stage 6 o.ä.). Ob sowas gegen 80 PS anstinken kann...weiss ich natürlich nicht. Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat. Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen. Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.) (Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.) Revisionskit von MB, da ist meiner Erfahrung nach am wenigsten Spiel drin. (Bin kein Metaller, ich weiss also nicht, wie sich das Gefüge durch Schweissen und Flexen nachteilig verändert, dass es besser wird, vermute ich mal nicht). Dazu progressive Federn und dicke BGM Stoßdämpfer, also einstellbar. Gabel soll warum ne GP sein? (Wenn Du keinen GP Rahmen haben solltest, dann ist die zu kurz.) OFF Topic Hier gibt es ne Menge Voyeure, die sich natürlich freuen, wenn Du hier über Dein Vorhaben berichtest. Weil Lambretta mit Fremdmotor irgendwie doch noch Lambretta ist. Und vor die Tür in andere Teile des Forums dürfen nicht alle, oder können nicht... Bearbeitet 23. Oktober 2016 von Lambrookee 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Es ist ein LI Rahmen, da ich aber das Heck verlängern muss und sich dafür GP Hauben am besten eignen, würde ich auch ein GP Beinschild verwenden. Dazu werde ich das Lenkrohr entsprechend kürzen. Deswegen die GP Gabel. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Ach du Scheiße, sowas habe ich befürchtet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Top, was drückt der Motor? Scheibenbremse hinten nicht geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) Ach so- Felge: Die BGM Edelstahldinger sind top! Die aus Blech sollen aber auch ganz gut sein. Wobei etwas mehr Gewicht vorne nicht schlecht sein wird. Ich würde erstmal ne LI Gabel da reinstecken und gucken, wieviel zuviel die rausguckt... Bearbeitet 23. Oktober 2016 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Das sind nur 60 PS und auch nur laut Papierlage. Lass da am Ende 48 am Hinterrad herauskommen, so bin ich zufrieden. Spendermoped war eine Kawasaki GPZ500S, die sind billig und gelten als haltbar. Ich wollte nicht die xte RD Conversion bauen, Zudem ich gerade nach der Terror auch einfach mal Bock auf rappelfreies, entspanntes Fahren habe. Der Motor hat sogar eine Ausgleichswelle! Original hat das Ding auch eine Trommelbremse, hier sollte es dann auch reichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) 3 hours ago, Lambrookee said: Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat. Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen. Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.) (Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.) Er hat sich beeilt. Bearbeitet 23. Oktober 2016 von Arschbrand 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Hoffe das geht hier nicht nur um die Gabel und der REst wird weiterhin dokumentiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) OK. Dann hab ich noch ein wenig an Informationen. Der Motor einer GPZ lässt sich nur nach rechtsausbauen. Dazu wird der rechte Unterzug abgeschraubt. Da ich den Rahmen mit übernehmen wollte, musste ich auch weiterhin den rechten Zug abnehmbar auslegen. Dazu muss die Stirnplatte, welche das Lamyvorderteil aufnehmen soll, auf einer Seite geschraubt sein. Ein Ausbau nach oben scheitert an den Aufnahmen und nicht zuletzt daran, dass man nirgendwo irgenwelche Gurte an dem Klumpen anschlagen kann Der Rest wird wie bei der TIT: Der Kühler kommt unter das Bodenblech (dieses Mal aber liegend) und ein Handschuhfach mach ich zum Tank. Bearbeitet 23. Oktober 2016 von Arschbrand 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Ahoi, schönes Projekt!! Ich bin der Kollege mit der Mito Bremse....habe nur die einfache Version, für mich optisch die schönste. Glaube aber das Sie für deine Nummer nicht robust genug ist, bei mir waren bereits nach kurzer Zeit die AntiDive Gestänge (Buchsen, naja die M6 Schrauben..) ausgeschlagen, da aus Alu und die Halterung an der Gabel aus Stahl. Kannst dir die Bremse gern mal anschauen, Karre steht in Niendorf.... Weiterhin viel Erfolg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Gibt die Knochen von der DS ja auch einzeln. (Konstruktiontechnisch scheinen ja auch verschiedene Wege gegangen worden zu sein, also Belastung auf Druck bei Mito vs. auf Zug bei der DS.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Ich würd den DS Knochen nicht mit ner angeschweissten Lasche an der Gabel befestigen, hab das schon verbogen gesehen. Die MMW Halterung passt da fast universell, hab die z.b. an einer Stoffi AD Bremse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Guter Tip, Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Marek, wir müssen heute telefonieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Musst du das Heck nur wegen dem HR verlängern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Schmied: Ich würd den DS Knochen nicht mit ner angeschweissten Lasche an der Gabel befestigen, hab das schon verbogen gesehen. das passiert sicher nicht mit der DS anschweisslasche, sonder nur mit der version aus Ö. die hab ich auch schon verbogen gesehen. Bearbeitet 24. Oktober 2016 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 2 hours ago, Stampede said: Musst du das Heck nur wegen des HR verlängern? Ja, leider. Deswegen sind die Federbeine auch nach außen gegangen, die GPZ hat ja ein stehendes Zentralfederbein. Das liegt zwischen Rad und Motor. So habe ich schon gut 150mm gewonnen. Insgesamt muss ich wohl noch gute 100 mm unterbringen. Ein Teil davon soll mit den Hauben gemacht werden und nur ein kleiner Teil wird mit dem hinterem Ende vom Frameloop gemacht. Ist ja nicht schlimm, dafür muss das Heck auch noch verbreitert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 OK, 100mm sind halt auch mit ner "Bürzel"-Verlängerung nicht mehr wirklich drin...... bzw sieht dann scheisse aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Ja mehr als 2-3 cm sehen am Bürzel echt Kacke aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stuhlmann Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Hast du das heckteil schon? Sollten wir Samstag mal n Blick drauf werfen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 28. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Kann mir jemand die Länge des Gabelrohrs ohne Lagerschalen bei einer GP nennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Guckst Du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 28. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Danke! Die Maßangaben betreffen doch jetzt aber die Gabel, oder? Ich meinte das Gabelrohr am Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 oh sorry, "Gabelrohr" hatte ich falsch verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 10. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2016 Nach einigem hin und her habe ich nun eine GP Gabel von SIL erstanden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die originalen Stoßdämpferaufnahmen dranlasse, oder die runterflexe und BGM Klammern nehmen soll, Tendenziell will ich da ja keine PX draus machen und ich vermute, dass die zarten Laschen auch mit der Last der Dämpfer umgehen können. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Und wenn doch, so bezahle ich gern mit geilen Projektbildern. Da ich garantiert noch mehr dummes Zeug fragen werde, habe ich das Topic mal umbenannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Die Geklemmten werden in erster Linie von Leuten verbaut, die O- Lack schonend Fahrwerksmodifikationen vornehmen. Ausser miguel, gravi und t5r (team- topcase) und mir sind hier nur Typen mit Style (teils aus' m Rückgrat, teils antrainiert). Und Style verbietet den Verbau von überflüssig hässlichem cnc Scheiss. Die originalen/ nachgebauten Blechklemmen tun ja genauso ihren Dienst. Und wenn Deine Blechlaschen tatsächlich abkacken, dann kannste die immer noch runterfiedeln und was Geklemmtes da rüber schnallen. Bearbeitet 10. November 2016 von Lambrookee 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 10. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hab ich Style? Ich kann ja mal so tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Marek, schönes Projekt !!!Möchtest Du einen Blick auf meinen KTM Rahmen werfen ? Ich denke, dass es gut umgesetzt wurde und sich vielleicht das eine oder andere für Dich als Idee ergeben könnte.Sonst gerne weitermachen ! [emoji12]GrußMartinGesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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