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Projekt GP 500Z


Empfohlene Beiträge

Ich steuere auf die nächste finanzielle Katastrophe zu und bin dabei mir eine Lambretta zusammen zu stricken. Mangels Erfahrung brauche ich Rat und Hilfe.

Ich möchte gern eine Doppelscheibenbremse montieren. Entweder die Mito, oder die PM. Eigentlich aber schon die Mito. Leider habe ich keine Gabel und damit beginnt das Elend. Außer, dass es eine GP Gabel werden soll, habe mal gar keine Idee, was ich da nehmen kann. Scomadi, India Repro, SIL? Außenliegende Federbeine, oder progressive Federn innen mit Dämpfern außen? Welche Forklinks? Sind Lambretta Blechfelgen eigentlich genauso unrund, wie das Reprozeugs für Vespa?

Das Fahrwerk muss anspruchsvoll sein, weil es von hinten mächtig drücken wird.

Bearbeitet von Arschbrand
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Zur Mito kann ich leider nichts beitragen, aber an meinem Umbau habe ich die PM Doppelscheibenbremse.

 

Ganz ehrlich: heute würde ich das anders machen. Hauptgrund ist, dass die Doppelscheibenbremsen einen geringeren Scheibendurchmesser haben, also z.B. eine Dirty-Sanchez.

Ich fahre die PM-Bremse mit außenliegenden Bitubo-Dämpfern und SIP-Schlauchlosfelge, das fährt sich einwandfrei. Leider muss man bei der PM-Bremse die Forklinks tauschen (Basis sollten aufgrund der Schweißarbeiten italienische Trommelbremsenforklinks sein), Halterungen für die Bitubo müssen auch angeschweißt werden. Somit ist das ganze Thema nicht mehr rückwärtskompatibel.

 

Unterm Strich halte ich den Aufwand für die PM-Bremse nach heutigem Stand für zu hoch. Die Dirty-Sanchez kombiniert mit einer ordentlichen Bremszange passt aus meiner Sicht. Der stärkste mir bekannte Lambretta-Umbau von BBG fährt das auch so.

 

Als Gabel würde ich eine SIL-Gabel nutzen.

 

 

 

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Scomadigabel für Lambretta habe ich 2 in der Hand gehabt.

Verbaut habe ich keine.

wirklich NICHT fluchtende Löcher für die Forklinks waren das Hauptproblem. Ob die Dämpferhalter wie anderswo berichtet zu niedrig angeschweisst waren, war mir dann egal. Auch Lagerringsitz hat mich nicht mehr interessiert. (to be continued).

 

Ein Kollege fährt ne Mitobremse (rechts), die klapperte recht schnell an der Antidiva Geschichte. Gelagert ist da glaube ich nix.

 

Dirty Sanschez (DS) gibt es ( wenn es sie denn gibt) mit 220er Scheibe.  ob das mehr kann als 2x was weiss ich wie der ø von PM ist, kannst Du ja evtl. ausrechnen.

Bislang ist das serienmäßige Max. dort 4 Kolben (stage 6 o.ä.).

Ob sowas gegen 80 PS anstinken kann...weiss ich natürlich nicht.

 

Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat.

Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen.

Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.)

(Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.) 

Revisionskit von MB, da ist meiner Erfahrung nach am wenigsten Spiel drin.

 

(Bin kein Metaller, ich weiss also nicht, wie sich das Gefüge durch Schweissen und Flexen nachteilig verändert, dass es besser wird, vermute ich mal nicht).

Dazu progressive Federn und dicke BGM Stoßdämpfer, also einstellbar.

 

 

Gabel soll warum ne GP sein?

(Wenn Du keinen GP Rahmen haben solltest, dann ist die zu kurz.)

 

 

 

 

OFF Topic Hier gibt es ne Menge Voyeure, die sich natürlich freuen, wenn Du hier über Dein Vorhaben berichtest.

Weil Lambretta mit Fremdmotor irgendwie doch noch Lambretta ist. Und vor die Tür in andere Teile des Forums

dürfen nicht alle, oder können nicht...

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
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Ach so- Felge: Die BGM Edelstahldinger sind top!

 

Die aus Blech sollen aber auch ganz gut sein. Wobei etwas mehr Gewicht vorne nicht schlecht sein wird.

 

Ich würde erstmal ne LI Gabel da reinstecken und gucken, wieviel zuviel die rausguckt...

Bearbeitet von Lambrookee
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Das sind nur 60 PS und auch nur laut Papierlage. Lass da am Ende 48 am Hinterrad herauskommen, so bin ich zufrieden. Spendermoped war eine Kawasaki GPZ500S, die sind billig und gelten als haltbar. Ich wollte nicht die xte RD Conversion bauen, Zudem ich gerade nach der Terror auch einfach mal Bock auf rappelfreies, entspanntes Fahren habe. Der Motor hat sogar eine Ausgleichswelle! Original hat das Ding auch eine Trommelbremse, hier sollte es dann auch reichen.

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3 hours ago, Lambrookee said:

 

Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat.

Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen.

Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.)

(Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.)

Er hat sich beeilt.

Bearbeitet von Arschbrand
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OK.

 

Dann hab ich noch ein wenig an Informationen. Der Motor einer GPZ lässt sich nur nach rechtsausbauen. Dazu wird der rechte Unterzug abgeschraubt. Da ich den Rahmen mit übernehmen wollte, musste ich auch weiterhin den rechten Zug abnehmbar auslegen. Dazu muss die Stirnplatte, welche das Lamyvorderteil aufnehmen soll, auf einer Seite geschraubt sein. Ein Ausbau nach oben scheitert an den Aufnahmen und nicht zuletzt daran, dass man nirgendwo irgenwelche Gurte an dem Klumpen anschlagen kann

 

Der Rest wird wie bei der TIT: Der Kühler kommt unter das Bodenblech (dieses Mal aber liegend) und ein Handschuhfach mach ich zum Tank.

 

 

image.jpeg

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image.jpeg

Bearbeitet von Arschbrand
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Ahoi,

schönes Projekt!!

Ich bin der Kollege mit der Mito Bremse....habe nur die einfache Version, für mich optisch die schönste. Glaube aber das Sie für deine Nummer nicht robust genug ist, bei mir waren bereits nach kurzer Zeit die AntiDive Gestänge (Buchsen, naja die M6 Schrauben..) ausgeschlagen, da aus Alu und die Halterung an der Gabel aus Stahl.

Kannst dir die Bremse gern mal anschauen, Karre steht in Niendorf....

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

DSC05285.JPGDSC05284.JPG

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vor 14 Stunden schrieb Schmied:

Ich würd den DS Knochen nicht mit ner angeschweissten Lasche an der Gabel befestigen, hab das schon verbogen gesehen. 

 

 

das passiert sicher nicht mit der DS anschweisslasche, sonder nur mit der version aus Ö.

die hab ich auch schon verbogen gesehen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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2 hours ago, Stampede said:

Musst du das Heck nur wegen des HR verlängern?


Ja, leider. Deswegen sind die Federbeine auch nach außen gegangen, die GPZ hat ja ein stehendes Zentralfederbein. Das liegt zwischen Rad und Motor. So habe ich schon gut 150mm gewonnen. Insgesamt muss ich wohl noch gute 100 mm unterbringen. Ein Teil davon soll mit den Hauben gemacht werden und nur ein kleiner Teil wird mit dem hinterem Ende vom Frameloop gemacht. Ist ja nicht schlimm, dafür muss das Heck auch noch verbreitert werden :-(

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Nach einigem hin und her habe ich nun eine GP Gabel von SIL erstanden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die originalen Stoßdämpferaufnahmen dranlasse, oder die runterflexe und  BGM Klammern nehmen soll, Tendenziell will ich da ja keine PX draus machen und ich vermute, dass die zarten Laschen auch mit der Last der Dämpfer umgehen können. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Und wenn doch, so bezahle ich gern mit geilen Projektbildern. :inlove:

Da ich garantiert noch mehr dummes Zeug fragen werde, habe ich das Topic mal umbenannt.

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Die Geklemmten werden in erster Linie von Leuten verbaut,  die O- Lack schonend Fahrwerksmodifikationen vornehmen.

Ausser miguel,  gravi und t5r (team- topcase) und mir sind hier nur Typen mit Style (teils aus' m Rückgrat,  teils antrainiert). Und Style verbietet den Verbau von überflüssig hässlichem cnc Scheiss. Die originalen/ nachgebauten Blechklemmen tun ja genauso ihren Dienst. Und wenn Deine Blechlaschen tatsächlich abkacken,  dann kannste die immer noch runterfiedeln und was Geklemmtes da rüber schnallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
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Marek, schönes Projekt !!!
Möchtest Du einen Blick auf meinen KTM Rahmen werfen ? Ich denke, dass es gut umgesetzt wurde und sich vielleicht das eine oder andere für Dich als Idee ergeben könnte.
Sonst gerne weitermachen ! [emoji12]
Gruß
Martin


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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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