Zum Inhalt springen

Projekt GP 500Z


Empfohlene Beiträge

Ich steuere auf die nächste finanzielle Katastrophe zu und bin dabei mir eine Lambretta zusammen zu stricken. Mangels Erfahrung brauche ich Rat und Hilfe.

Ich möchte gern eine Doppelscheibenbremse montieren. Entweder die Mito, oder die PM. Eigentlich aber schon die Mito. Leider habe ich keine Gabel und damit beginnt das Elend. Außer, dass es eine GP Gabel werden soll, habe mal gar keine Idee, was ich da nehmen kann. Scomadi, India Repro, SIL? Außenliegende Federbeine, oder progressive Federn innen mit Dämpfern außen? Welche Forklinks? Sind Lambretta Blechfelgen eigentlich genauso unrund, wie das Reprozeugs für Vespa?

Das Fahrwerk muss anspruchsvoll sein, weil es von hinten mächtig drücken wird.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Mito kann ich leider nichts beitragen, aber an meinem Umbau habe ich die PM Doppelscheibenbremse.

 

Ganz ehrlich: heute würde ich das anders machen. Hauptgrund ist, dass die Doppelscheibenbremsen einen geringeren Scheibendurchmesser haben, also z.B. eine Dirty-Sanchez.

Ich fahre die PM-Bremse mit außenliegenden Bitubo-Dämpfern und SIP-Schlauchlosfelge, das fährt sich einwandfrei. Leider muss man bei der PM-Bremse die Forklinks tauschen (Basis sollten aufgrund der Schweißarbeiten italienische Trommelbremsenforklinks sein), Halterungen für die Bitubo müssen auch angeschweißt werden. Somit ist das ganze Thema nicht mehr rückwärtskompatibel.

 

Unterm Strich halte ich den Aufwand für die PM-Bremse nach heutigem Stand für zu hoch. Die Dirty-Sanchez kombiniert mit einer ordentlichen Bremszange passt aus meiner Sicht. Der stärkste mir bekannte Lambretta-Umbau von BBG fährt das auch so.

 

Als Gabel würde ich eine SIL-Gabel nutzen.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scomadigabel für Lambretta habe ich 2 in der Hand gehabt.

Verbaut habe ich keine.

wirklich NICHT fluchtende Löcher für die Forklinks waren das Hauptproblem. Ob die Dämpferhalter wie anderswo berichtet zu niedrig angeschweisst waren, war mir dann egal. Auch Lagerringsitz hat mich nicht mehr interessiert. (to be continued).

 

Ein Kollege fährt ne Mitobremse (rechts), die klapperte recht schnell an der Antidiva Geschichte. Gelagert ist da glaube ich nix.

 

Dirty Sanschez (DS) gibt es ( wenn es sie denn gibt) mit 220er Scheibe.  ob das mehr kann als 2x was weiss ich wie der ø von PM ist, kannst Du ja evtl. ausrechnen.

Bislang ist das serienmäßige Max. dort 4 Kolben (stage 6 o.ä.).

Ob sowas gegen 80 PS anstinken kann...weiss ich natürlich nicht.

 

Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat.

Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen.

Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.)

(Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.) 

Revisionskit von MB, da ist meiner Erfahrung nach am wenigsten Spiel drin.

 

(Bin kein Metaller, ich weiss also nicht, wie sich das Gefüge durch Schweissen und Flexen nachteilig verändert, dass es besser wird, vermute ich mal nicht).

Dazu progressive Federn und dicke BGM Stoßdämpfer, also einstellbar.

 

 

Gabel soll warum ne GP sein?

(Wenn Du keinen GP Rahmen haben solltest, dann ist die zu kurz.)

 

 

 

 

OFF Topic Hier gibt es ne Menge Voyeure, die sich natürlich freuen, wenn Du hier über Dein Vorhaben berichtest.

Weil Lambretta mit Fremdmotor irgendwie doch noch Lambretta ist. Und vor die Tür in andere Teile des Forums

dürfen nicht alle, oder können nicht...

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so- Felge: Die BGM Edelstahldinger sind top!

 

Die aus Blech sollen aber auch ganz gut sein. Wobei etwas mehr Gewicht vorne nicht schlecht sein wird.

 

Ich würde erstmal ne LI Gabel da reinstecken und gucken, wieviel zuviel die rausguckt...

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nur 60 PS und auch nur laut Papierlage. Lass da am Ende 48 am Hinterrad herauskommen, so bin ich zufrieden. Spendermoped war eine Kawasaki GPZ500S, die sind billig und gelten als haltbar. Ich wollte nicht die xte RD Conversion bauen, Zudem ich gerade nach der Terror auch einfach mal Bock auf rappelfreies, entspanntes Fahren habe. Der Motor hat sogar eine Ausgleichswelle! Original hat das Ding auch eine Trommelbremse, hier sollte es dann auch reichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Lambrookee said:

 

Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat.

Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen.

Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.)

(Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.)

Er hat sich beeilt.

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

 

Dann hab ich noch ein wenig an Informationen. Der Motor einer GPZ lässt sich nur nach rechtsausbauen. Dazu wird der rechte Unterzug abgeschraubt. Da ich den Rahmen mit übernehmen wollte, musste ich auch weiterhin den rechten Zug abnehmbar auslegen. Dazu muss die Stirnplatte, welche das Lamyvorderteil aufnehmen soll, auf einer Seite geschraubt sein. Ein Ausbau nach oben scheitert an den Aufnahmen und nicht zuletzt daran, dass man nirgendwo irgenwelche Gurte an dem Klumpen anschlagen kann

 

Der Rest wird wie bei der TIT: Der Kühler kommt unter das Bodenblech (dieses Mal aber liegend) und ein Handschuhfach mach ich zum Tank.

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

schönes Projekt!!

Ich bin der Kollege mit der Mito Bremse....habe nur die einfache Version, für mich optisch die schönste. Glaube aber das Sie für deine Nummer nicht robust genug ist, bei mir waren bereits nach kurzer Zeit die AntiDive Gestänge (Buchsen, naja die M6 Schrauben..) ausgeschlagen, da aus Alu und die Halterung an der Gabel aus Stahl.

Kannst dir die Bremse gern mal anschauen, Karre steht in Niendorf....

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

DSC05285.JPGDSC05284.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schmied:

Ich würd den DS Knochen nicht mit ner angeschweissten Lasche an der Gabel befestigen, hab das schon verbogen gesehen. 

 

 

das passiert sicher nicht mit der DS anschweisslasche, sonder nur mit der version aus Ö.

die hab ich auch schon verbogen gesehen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Stampede said:

Musst du das Heck nur wegen des HR verlängern?


Ja, leider. Deswegen sind die Federbeine auch nach außen gegangen, die GPZ hat ja ein stehendes Zentralfederbein. Das liegt zwischen Rad und Motor. So habe ich schon gut 150mm gewonnen. Insgesamt muss ich wohl noch gute 100 mm unterbringen. Ein Teil davon soll mit den Hauben gemacht werden und nur ein kleiner Teil wird mit dem hinterem Ende vom Frameloop gemacht. Ist ja nicht schlimm, dafür muss das Heck auch noch verbreitert werden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem hin und her habe ich nun eine GP Gabel von SIL erstanden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die originalen Stoßdämpferaufnahmen dranlasse, oder die runterflexe und  BGM Klammern nehmen soll, Tendenziell will ich da ja keine PX draus machen und ich vermute, dass die zarten Laschen auch mit der Last der Dämpfer umgehen können. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Und wenn doch, so bezahle ich gern mit geilen Projektbildern. :inlove:

Da ich garantiert noch mehr dummes Zeug fragen werde, habe ich das Topic mal umbenannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geklemmten werden in erster Linie von Leuten verbaut,  die O- Lack schonend Fahrwerksmodifikationen vornehmen.

Ausser miguel,  gravi und t5r (team- topcase) und mir sind hier nur Typen mit Style (teils aus' m Rückgrat,  teils antrainiert). Und Style verbietet den Verbau von überflüssig hässlichem cnc Scheiss. Die originalen/ nachgebauten Blechklemmen tun ja genauso ihren Dienst. Und wenn Deine Blechlaschen tatsächlich abkacken,  dann kannste die immer noch runterfiedeln und was Geklemmtes da rüber schnallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marek, schönes Projekt !!!
Möchtest Du einen Blick auf meinen KTM Rahmen werfen ? Ich denke, dass es gut umgesetzt wurde und sich vielleicht das eine oder andere für Dich als Idee ergeben könnte.
Sonst gerne weitermachen ! [emoji12]
Gruß
Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information