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Projekt GP 500Z


Empfohlene Beiträge

Am ‎10‎.‎06‎.‎2018 um 16:38 schrieb Arschbrand:

Wenns schiebt, ist es ja auch ganz gut das es bremst.

War haarscharf gestern, als ich mit dem Bremshebel ins Leere griff und die Fuhre mal schön in eine Einmündung mit stehendem Hinterrad geschossen ist.

Diagnose heute: Leckage am Bremssattel. 400 km hat die Kacke gehalten. Dean von Casa kann gleich mal rumkommen und sich den Garantiefall rektal abholen!

 

Teufel, bin ich sauer! :censored::shit::sneaky:

 

Nimm gleich die Stoffis die ich Dir verkauft hab, die Bremssattel sind von irgendeinem ähnlich hubraumstarken Moped gewesen. Nur halt nur nicht so schick...;-)

 

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  • 2 Wochen später...

Update.

Casa wird mir einen neuen Sattel schicken, da ich vermute, dass der ganze Spaß ein paar Wochen dauern wird, habe ich einen Sattel bei SIP bestellt. Der kommt mit einem Standard-Entlüftungsventil, aber ich habe das alte nicht mitgeschickt. Interessanterweise kam der neue Sattel mit Stahlkolben, der alte hatte Kunstsoffkolben.

Jetzt bin ich mal gespannt, was für einen Sattel Casa mir schickt.

 

Anderes Problem: Ich stelle regelmäßig das Lenkkopflager nach, weil es immer wieder klappert. Kontermutter,und Scheibe sind ordentlich montiert. Was stimmt da nicht? Die untere Lagerschale ist in Position, daran kann es nicht liegen.

Montiert ist ein Satz mit losen Kugeln auf der Oberseite.

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vor 2 Stunden schrieb Arschbrand:

 

 

Anderes Problem: Ich stelle regelmäßig das Lenkkopflager nach, weil es immer wieder klappert. Kontermutter,und Scheibe sind ordentlich montiert. Was stimmt da nicht? Die untere Lagerschale ist in Position, daran kann es nicht liegen.

Montiert ist ein Satz mit losen Kugeln auf der Oberseite.

gut, wenn es sich trotzdem immer löst, muss ja doch irgendetwas nicht passen.

1. Tipp wäre doch, dass deine Lagerschalen nicht sauber sitzen. Diese gut fetten, Rahmen warm (Werkstattfön) machen und mit einer Langen Gewindestange und zwei dicken Scheiben einziehen.

2.) Konterung löst sich doch. Die Scheibe mit der Nase zwischen den zwei Muttern hast Du verbaut?

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Bei deinem Bremssattel waren die Bremskolben aus Kunststoff??? Krass..

 

Zum Lenkkopflager. Ich habe beim letzten mal das Gewinde und die Scheibe ordentlich entfettet und das Ganze wirklich stark zusammen geknallt. Wenn es sich dann immer noch löst, liegts wohl an der unteren Schale.

BTW: bist du dir sicher, dass das untere Lager zur Schale passt? Ich hatte das letzte mal insgesamt 3 Sätze Lenklager bestellt und dann das passendste zusammen gewürfelt. In einem der Sätze (Hesteller weiß ich gerade nicht) passte genau nichts. Lagerring unten zu klein für die Schale, die untere Mutter oben hatte Rattermarken auf der Kugellaufbahn und den Lagerring oben hats wohl auf dem Versandweg so stark verbogen, dass bis auf 3 Kugeln alle lose in der Tüte lagen...

 

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Am 3.7.2018 um 20:26 schrieb seb.d.:

Bei dem Link ging es um das Produkt an sich.

Kleinmengen bekommst du hier ganz gut.

www.zamro.de

 

Falsch: Sicherbare Wellenmuttern habe ich dort allerdings nicht gefunden.

 

Doch:

https://www.zamro.de/product/PR_RC0163_0010/nutmutter-mit-klemmstueck-metrisches-gewinde-serie-kmk

 

Alternativ:

https://www.zamro.de/product/PR_RC0164_0004/sicherungsblech-serie-mb-mbl

Bearbeitet von jpelfeldt
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  • 2 Monate später...
Am ‎05‎.‎07‎.‎2018 um 12:02 schrieb Arschbrand:

Ich habe jetzt die Kontermutter mit Loctite gesichert. Mal sehen was jetzt passiert.

Bei mir hat sich seit dem Winter definitiv die Kontermutter gelöst, obwohl die Nasenscheibe verbaut war.

Ich fahre auch eine Doppelscheibenbremse...

 

Hast du jetzt mit Loctite Ruhe?

 

 

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  • 2 Jahre später...
Am 11.12.2016 um 22:01 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Hatte mich auch mal damit beschäftigt, ob der Monogadget Drehzahlmesser nicht passen könnte.

Ich habe es dann deshalb verworfen, weil unten zwischen Gas- und Schaltrolle zu wenig Platz ist und somit alles sehr weit nach oben hochstehen müsste.

Ach, schade, gerade spielte ich mit dem Gedanken, auch diesen Tacho einzubauen. Aber das stimmt natürlich, dass bei Beibehalt der klapprigen Schalt- und Gasstange ein Kollisionsproblem entsteht. Mist, dann wird es evtl. doch der kleine Mini-Tacho.

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  • 10 Monate später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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