Zum Inhalt springen

Was brauch ich für nen Server?


Mike

Empfohlene Beiträge

Moinsen, 

 

ich find das ja total geil,  dass egal auf welchem Rechner ich mich auf der Arbeit einlogge,  erstens jeder meinen Nutzer akzeptiert und zweitens,  dass da überall immer automatisch meine Netzlaufwerke und Daten verfügbar sind. 

 

Ich habe hier so ne Qnap Nas,  kann ich so nen Serverdienst etc da drauf einrichten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2016 um 01:08 schrieb Mike:

Moinsen, 

 

ich find das ja total geil,  dass egal auf welchem Rechner ich mich auf der Arbeit einlogge,  erstens jeder meinen Nutzer akzeptiert und zweitens,  dass da überall immer automatisch meine Netzlaufwerke und Daten verfügbar sind. 

 

Ich habe hier so ne Qnap Nas,  kann ich so nen Serverdienst etc da drauf einrichten? 

 

Moin Mike!

 

Offensichtlich kann die QNAP auch als Domain Controller eingerichtet werden. Damit könntest du auf jeden Fall schon mal die oben angesprochene Benutzerverwaltung realisieren.

http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/en/index.html?domain_controller.htm

 

Dann einfach Freigaben auf der NAS einrichten und unter Windows die Netzlaufwerke verbinden. Eventuell kannst du dem User im Domain Controller ja auch ein Login-Script mitgeben, welches die Laufwerke automatisch mappt.

 

Cheers,
Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Clients braucht man dann auch mindestens Windows Pro, die Home Versionen können sich nicht an einem Domain Controller anmelden.

 

Ich suche auch noch nach einer einfachen Lösung in Verbindung mit einem Synology NAS und 4 Windows Clients mit 5 verschiedenen Benutzern. Zwischenzeitlich dachte ich http://pgina.org/ könnte eine Lösung sein, habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Das Projekt scheint etwas verweist zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ois zu kompliziert.

Dat soll auf Knoppdruck rennen.

 

Ich hab mir jetzt ne andere NAS geholt, die diesen Domain Controller kann.

Bin mal gespannt, ob das DIng das mit den Logon Scripten auch kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information