Zum Inhalt springen

Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Hab mir vor kurzem eine PV zugelegt.

Zustand ist gut und Motor geht auch nicht schlecht.

 

Hab jetzt die erste kleine Runde hinter mir und ein paar Fragen stellen sich mir jetzt!

 

Die 4te zieht eigentlich garnicht, mit der kann ich entweder sehr sehr langsam bis ca. 95km/h Beschleunigen. Oder mit Ach und Krach die Geschwindigkeit halten (wenn flach)

Den Berg runter bekomm ich sie fast nicht ausgedreht.

Die 3te dreht voll durch und steht erst bei ca. 125km/h (Tacho) an.

 

Jetzt die Frage ist das normal oder gehört der Primär anders übersetzt oder nur der 4te kürzer?

 

Leider kann ich zum Motor keine Angaben machen, da der Vorbesitzer dazu nix sagen konnte.

 

Ich will auch keinen Drag Roller draus machen, es wäre nur schön wenn die 4te etwas mehr drehen würde.

Den Motor möchte ich aber nur ungern Spalten. Denn "never change a running system" und bis zur 3ten läuft sie ja perfekt.

 

Ich bin mir sicher ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wenn ich mir die Kompetenz hier so ansehe was den Motorenbau so angeht.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja so an als ob Leistung in dem Sinne kein Problem ist.

125 im dritten ist jetzt schon nicht so langsam. Das Ding muss als etwas können.

Vielleicht solltest du dir erst mal ein Bild davon machen was du da hast. 

Nächster Schritt wäre dann kupplungsdeckel runter und feststellen welche Primär verbaut ist und ob man diese dann durch ein anderes Primärrad kürzer machen kann. Damit würdest du dann auch das Motor spalten umgehen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leistung ist genug da!

Im 2. steigt sie mir fast wenn ich voll aufdrehen und nicht aufpasse.

 

Hab eh schon mit dem Gedanken gespielt sie im Winter zu erlegen und komplett zu konservieren. Da ginge dann die Kontrolle des Primär gut mit! Welcher wäre den ratsam, bzw. bei stärkeren Motoren so der üblich verbaute. Hab da schon oft was vom 3,00 gelesen.

 

Mit GPS werd ich heute noch einen Versuch unternehmen. Geh mal davon aus dass der Tacho sicher zu viel anzeigt. Werd das Ergebnis dann hier posten.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo0815 Da bin ich auch auf den GPS-Versuch gespannt.

Bei den 125 km/h die ich dir im 3. Gang wünsche, stehen entspannte 11300 U/min an der Kurbelwelle an, stolze Zahl. Erstmal einen Überblick über die verbauten Komponenten bekommen.

Die Geschwindigkeit im 4. Gang ist für eine PV eigentlich ganz gut. Berichte....

Die PV sollten eigendlich 24/61 schräg Verzahnt haben, das ist dann so 2,54 lang, wesentlich länger als die beschriebene 3.00 Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutiger Fall von Gaytuntem Tacho :muah:

 

 

3. ungefähr 93km/h laut GPS 

4. 98km/h laut GPS

 

Strecke leider etwas kurz, vielleicht wären die 100 km/h gefallen, wäre die Strecke länger gewesen.

Wobei die 4te sofort rückläufig wird wenns etwas steigt.

 

Was meinen die Kenner zu dem Fall?

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Eindeutiger Fall von Gaytuntem Tacho :muah:

 

 

3. ungefähr 93km/h laut GPS 

4. 98km/h laut GPS

 

Strecke leider etwas kurz, vielleicht wären die 100 km/h gefallen, wäre die Strecke länger gewesen.

Wobei die 4te sofort rückläufig wird wenns etwas steigt.

 

Was meinen die Kenner zu dem Fall?

 

Gruß Gonzo

 

Der normale Mist mit dem zu langen Gangsprung von 3 auf 4.

 

Das kann man durch eine kürzere Primär etwas verbessern. Das macht natürlich den Sprung von 3 auf 4 nicht kürzer aber der Motor packt bei gleicher Drehzahl bei geringen Fahrwiderständen an.

Geil wird es dann wirklich erst wenn du entweder durch einen kurzen vierten oder eine andere Nebenwelle den DrehzahlSprung von 3 auf 4 kleiner machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Damit kann ich arbeiten!

 

Da ich am überlegen bin die PV komplett zu zerlegen für eine gescheite Konservierung. Könnte ich die Baustelle auch gleich angehn.

Hab heute beim Waschen gesehen dass beim Getriebe anscheinend die Dichtung nicht mehr so 100%ig ist. Leichter Ölfilm und die Felge auch recht dreckig.

Mal gucken wo das genau herkommt.

 

Da es ja gefühlte 1000 verschiedene Setups gibt, die Frage, was hat sich bewährt?

An Primär und kurzer 4. wo ich vielleicht nicht gleich die halben Innereien tauschen muss!

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verdacht hatte ich auch schon, war mir dann aber unsicher. Da nirgends eine Aufschrift zu finden war.

 

Gibt's einen Trick um den Tacho aus dem Märchenreich ins echte Leben zurück zu holen?

30km/h zu viel ist mir doch ein wenig zu viel. Wobei er bis ca. 70 nur 10km/h daneben liegt.

Ist ein Nachbau, wahrscheinlich der von SIP

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Hab mich jetzt versucht in das Thema einzulesen!

Man, man, man da kommt man ja vom 100dersten ins 1000ste

 

Mal schnell für die Dummen wie mich zusammengefasst.

 

Mal prüfen welcher Primär verbaut ist!

Diesen kann ich dann ggf. per Ritzel (wenn passend) etwas abändern. Hilft mir aber nicht beim eignetlichen Gangschlußproblem! Lindert nur den Schmerz ein wenig.

 

Wenn ich den Motor also spalte und gleich alles richtig machen.

Den kurzen 4. von BGM einbauen und einen 2,56 Primär, dann kann ich die Nebenwelle so lassen wie sie ist.

Dichtungen ist klar, alle neu. Sifft ja ohnehin etwas.

 

Lager? Der Motor hat seit der Revision 2800km runter und läuft wunderschön.

Wäre doch etwas über das Ziel hinausgeschoßen oder?

 

Primär Rep Kit -> Wie was wo?

Braucht man den zwingend, wenn wahrscheinlich ein neuer Primär verbaut wird? Welcher Hersteller liefert vernünftige Qualität bei den Primärs? Gibt ja von 50-160€ fast jede zwischenstuffe.

 

Blick da noch nicht so richtig durch bei so viel Info, die ich hier finde.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär Repkit macht fast immer Sinn. Wobei es zwar nur selten vorkommt, dass sich die Federn in der Primär zerlegen (so prozentual gesehen auf alle verwendeten Primäre), aber wenn es passiert, hilft ein Repkit halt, den Schaden zu begrenzen.

 

Bevor du von neuer Primär redest, solltest du doch erstmal eruieren, was derzeit verbaut ist.

Und dann halt Motor auf, 4. Gang tauschen, neue Wellendichtringe, Motor wieder zu (wenn die Lager noch gut sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber macht der auch bei einem neuen Primär Sinn.

 

Das ich erst mal wissen muss was überhaupt verbaut ist, ist klar.

Nur würde ich die Kosten gerne schon im Vorfeld abstecken und nicht hinterher immer wieder was dazu legen ;)

 

Dichtungen kommen sicher gute rein, keine Frage! Wer da spart, spart am falschen Ende.

 

Muss mich anscheinend mal länger in das ganze Thema einlesen.

Aber für Tipps natürlich dankbar!

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt hab ich's begriffen worum es da geht :satisfied: Ich hoffe ich nerv nicht mit meiner (noch) Unwissenheit.

Der 2,56 Primär in Verbindung mit der kurzen 4. ist für ca. welche Endgeschwindigkeit gut?

 

Der Motor an sich scheint mir ja nicht so schlecht aufgebaut. Nur eben dass der 4. nicht zieht. Mit 105-110km/h wäre ich voll zufrieden.

Bei 98 bin ich ja schon :whistling:

 

Fräsen und Steuerzeiten anpassen hätte ich jetzt nicht unbedingt vor. 

 

Leider wirds noch etwas dauern bis ich dazukomme alles zu zerlegen aber schön langsam wächst das Verständnis für den SF Motor.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98 entsprechen so ~6800 U/min.

Der 4. kurze Gang reduziert die Geschwindigkeit bei 7000 U/min von 101 auf 96 km/h.

Ob das reicht ist schwer zu sagen.

Die 105 würdest du dann bei ~7600 U/min erreichen.

Alles andere kannst du jetzt dir überlegen.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für die Info!

 

Gibt´s da irgendwo einen Rechner den ich noch nicht gefunden habe?

Oder hast du dir da selber ein Excel-Sheet gebaut?

 

Was macht beim kurzen 4. mehr Sinn 48Z oder 47Z? Hab nur die zwei Varianten gefunden die mit ori Nebenwelle funktionieren.

 

Gruß Gonzo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzelrechner müsste es im Netz geben, hab da gerade keine Adresse.

Tabelle + Grafik habe ich selber "neulich", hi gemacht, da eine vernünftige Verbauung von Getriebeteilen im Vorfeld besser zu beurteilen ist.

Der Unterschied beträgt 2 Km/h bei 7000 U/min. Original Z46-101, Z47-98, Z48-96, ob das die 90€ Wert ist, kann ich schlecht abschätzen. Durch deinen Auspfuff fehlt die unter rum auf alle Fälle Drehmoment, so das der Ganganschuß nicht so schön klappt, daher geht dann mehr über die Drehzahl, wie laut?

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fuhre geht erst wenn er in den Reso kommt. Leider hab ich keine Daten wo der Drehzahlmässig liegt.

Lautstärke liegt für mich noch im erträglichen Bereich, so laut kommt mir der Puff nicht vor.

 

Blöde Frage aber sollte die Drehzahl nicht deutlich über 8000 U/min liegen?

Meine ET4 dreht ja schon 8300 U/min und das bei 4T

 

Auch auf den Diagrammen die ich bis jetzt so gesehen habe liegt (je nach Auspuff) die Drehzahl ja eher im Bereich 9000 U/min +

Natürlich wird die permanten nicht so gesund für den Motor sein. Aber geht ja um die Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da es mir ja doch keine Ruhe lässt, hab ich heute mal versucht mehr zu den Komponenten in Erfahrung zu bringen

 

Komponenten sehen wie folgt aus:

LüRa: GP One

Zündung: Vespatronic

Zylinder: 130ccm Polini oder Olympia mit Spacer

Auspuff: Zirri Silent Corsa

Ansaugung: Malossi Membran

Vergaser: Mikuni TM(X)27

 

Anbei noch die Fotos falls ich falsch liegen sollte bitte korrigieren!

Zylinder ist schwer zu sagen, Fotos und Form passen bei beiden. Leider wieder keine Aufschrift sichtbar.

 

LüRa
27239452aa.jpg

 

Kopf

27239445oj.jpg

 

Zylinder

27239450be.jpg

27239451us.jpg

 

Ansaugung

27239447gd.jpg

27239448fq.jpg

 

Vergaser

27239449ye.jpg

 

Gruß Gonzo

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst, seh ich's auch :-D

 

Somit müsste der Zylinder oder Kopf abgedreht sein. Sonst kracht ja die Verdichtung ab!

Was im Umkehrschluß ja heißen sollte dass die Steuerzeiten angepasst sind. Hoffentlich an den Auspuff :wacko:

Edit sagt: Oder auf Langhub umgebaut wurde. Denn dem Spalt zwischen Kopf und Zylinder nach sieht es mir nicht nach Bearbeitung aus. 

Aber was weiss ich schon :laugh:

 

Soweit ist alles relativ dicht, aber irgendwo Einlass oder Fuß saftelt es doch ganz wenig.

 

Das Rätsel wird sich wohl erst lüften wenn ich den Motor wirklich spalte.

 

Aber zumindest bin ich jetzt um einiges schlauer als vorher!

Danke mal so weit :thumbsup:

 

Gruß Gonzo

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information