Zum Inhalt springen

Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb 2Manni:

Da ist ein Spacer drin, kostet dich Drehmoment!

...

 

die aussage ist Nonsens.

z.B. 5mm abgedreht mit 5 mm Spacer ändert gar nix.

 

vor 7 Stunden schrieb 2Manni:

...

Sonst sieht der recht dicht/sauber aus, gut.

 

 

am Auslass sauts deutlich raus...

 

vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

...

 

Somit müsste der Zylinder oder Kopf abgedreht sein. Sonst kracht ja die Verdichtung ab!

Was im Umkehrschluß ja heißen sollte dass die Steuerzeiten angepasst sind. Hoffentlich an den Auspuff :wacko:

Edit sagt: Oder auf Langhub umgebaut wurde. Denn dem Spalt zwischen Kopf und Zylinder nach sieht es mir nicht nach Bearbeitung aus. 

...

 

der Zylinder ist am Fuß abgedreht, evtl. auch oben.

ob Langhub oder nicht  ist nicht am Spalt erkennbar.

möglicherweise ist auch ein anderer Kolben mit anderen Maßen verbaut, dieser würdeauch die steuerweiten verändern   

 

Zündung sieht nach Vespatronic und co. aus.

 

Zylinderkopf ist ja in 10 min herunten, dann weiste Bescheid. Steuerzeiten/ Zündung überprüfen evtl. andere Auspuff dann sollte es passen.

 

 

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zirri "silent" corsa. muahahaha. das silent ist mir nie wirklich klar geworden.

mach nen franz drauf und miss mal die steuerzeiten und quetsche des zylinders. und wenn du eh schon dran bist, schau dir an, ob die zündung auch bei hohen drehzahlen nach dem warmfahren funktioniert oder ob der zzp hoppst,   mach GS ringe rein, wenn noch keine drin sind und .... mach nen anderen auspuff hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chup5:

zirri "silent" corsa. muahahaha. das silent ist mir nie wirklich klar geworden.

mach nen franz drauf und miss mal die steuerzeiten und quetsche des zylinders. und wenn du eh schon dran bist, schau dir an, ob die zündung auch bei hohen drehzahlen nach dem warmfahren funktioniert oder ob der zzp hoppst,   mach GS ringe rein, wenn noch keine drin sind und .... mach nen anderen auspuff hin.

Tja, so wirklich leise ist er nicht. Aber ich find ihn jetzt nicht so schlimm.

Woher einen Franz nehmen, wenn nicht stehlen? Geht der überhaupt mit Gepäckfach?

Was die verbauten Komponenten angeht, muss ich wie gesagt erst mal den Motor ausbauen und genau nachsehen.

 

Am 25.10.2016 um 11:21 schrieb lehrbua:

Danke für den Link!

Genau das was ich jetzt brauche :thumbsup:

 

Am 26.10.2016 um 23:07 schrieb bork:

der Zylinder ist am Fuß abgedreht, evtl. auch oben.

ob Langhub oder nicht  ist nicht am Spalt erkennbar.

möglicherweise ist auch ein anderer Kolben mit anderen Maßen verbaut, dieser würdeauch die steuerweiten verändern   

 

Zündung sieht nach Vespatronic und co. aus.

 

Zylinderkopf ist ja in 10 min herunten, dann weiste Bescheid. Steuerzeiten/ Zündung überprüfen evtl. andere Auspuff dann sollte es passen.

 

 

Langhub war ja nur eine Vermutung von mir. meine Hühneraugen haben einen abgedrehten Fuß nicht gesehen.

Wenn der Motor draussen ist, bin ich mir sicher das der Kopf in 10 Minuten unte ist. Aber eingebaut bekomm ich nicht mal die Haube ab. :wacko:

 

Egal!

Werd heute versuchen mit GPS den Reso-Bereich abzustecken für 2. und 3.

Dann irgendwann zerlegen Motor raus und den Primär geprüft. So kann ich dann ein Diagramm mit Drehzahl und Gangsprung machen und schauen ab welcher Übersetzung es funktionieren könnte mit der 4.

Kommt dabei nix rum werd ich wohl mal den Kopf abnehmen und die Steuerzeiten unter die Lupe nehmen.

Oder ich muss sowieso spalten weil ein komplett anderer Primär rein muss.

 

Naja, wir werden sehen!

 

Jedenfalls danke für den Support hier :thumbsup:

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gonzo0815:

 

 Aber eingebaut bekomm ich nicht mal die Haube ab. :wacko:

 

 

Stoßdämpferbolzen (unten) lösen und Motor abklappen. (Roller-Heck auf ne Getränkekisten stellen (Tuch unterlegen nicht vergessen)).

 

Dann müsste es gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, October 28, 2016 um 11:16 schrieb ET325:

Stoßdämpferbolzen (unten) lösen und Motor abklappen. (Roller-Heck auf ne Getränkekisten stellen (Tuch unterlegen nicht vergessen)).

 

Dann müsste es gehen

Danke, die Idee hatte ich schon.

Nur wars mir den Aufwand dann doch nicht wert.

Und wenn ich an den Kopf gehe wegen der Steuerzeiten, hab ich den Motor lieber am Tisch. Als liegend, knieend, gebückt da herumzukriechen ;)

 

Am Friday, October 28, 2016 um 11:29 schrieb re904:

 

Resobereich checkst du am besten mit dem GSF Dyno. Das kommt, auch wenn man keine genau mit P4 abgeglichenen Werte hat, ziemlich gut hin, was das Leistungsband des Motors angeht.

Hab mir das mal kurz angeschaut.

Kommt derzeit leider nicht in Frage, da die Reuse nicht angemeldet ist :mad: und Eben gibt´s bei mir in der Gegend auch nicht. Schon gar nicht ein paar hundert Meter lang.

 

Werd ich mir aber für den Sommer merken das Tool! Klingt wirklich super!

 

 

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Bringt der Wechsel auf einen VSP Road was?

Also lohnt der Wechsel vom Zirri zum VSP wirklich? 

 

Die Spitzenleistung ist mir nicht so wichtig. Ein breiteres Band und ein besserer Gangschluß sind das Ziel!

Hab jetzt schon ein paar Kurven gesehen. Aber entweder bin ich zu blöd diese richtig zu interpretieren, oder der Unterschied ist jetzt nicht wirklich so groß, dass er mir wirklich auffallen würde.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mutmaßliche mal, dass dein Zylinder ein Polini sein könnte. Grund der Mutmaßung ist der Anblick auf die Überstömer Teilung auf deinem ersten Bild. 

Wenn du nur ein Breites Band haben willst, könntest du ja auch eine Et3 Banane testen. Ist von Piaggio und recht dezent von der Geräuschentwicklung. Dann bräuchtest du den kurzen Vierten auch nicht. Ist halt ne Banane. Passt aber optisch, schiebt von unten und kennt Ganganschlussprobleme nur so vom Hörensagen.

Am Thursday, November 03, 2016 um 22:09 schrieb gonzo0815:

Frage:

 

Bringt der Wechsel auf einen VSP Road was?

Also lohnt der Wechsel vom Zirri zum VSP wirklich? 

 

Die Spitzenleistung ist mir nicht so wichtig. Ein breiteres Band und ein besserer Gangschluß sind das Ziel!

Hab jetzt schon ein paar Kurven gesehen. Aber entweder bin ich zu blöd diese richtig zu interpretieren, oder der Unterschied ist jetzt nicht wirklich so groß, dass er mir wirklich auffallen würde.

 

Gruß Gonzo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber macht die Banane nicht ab 6000 U/min zu?

Dann würd ich bei weitem nicht auf meine 105-110km/h kommen. 

 

Irgendwie ist und bleibt der kurze 4. Thema.

Hoffentlich hab ich morgen Zeit dann werd ich mal den BGM 4., die BGM Nebenstelle und das Zirri Getriebe durch den Getriebe Rechner jagen.

Hätte auch die Möglichkeit ein Faio Eco Getriebe zu bekommen, aber da muss ich erst mal die Abstufung googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal den Getrieberechner angeworfen.

 

Es passt zwar nicht 100% zusammen, aber mit der Flöte könnte es sich trotzdem ausgehen auf meine 110 km/h zu kommen.

Was ich mich jetzt noch frage ist, welche Steuerzeiten braucht die Flöte eigentlich. Denn ich nehme nicht an dass die jetzige Steuerzeiten die niedrigsten sein werden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Banane auf 110km/h zu kommen, könnte schwierig werden. 99 "echte" km/h per GPS waren mal mein Maximum (das muss jetzt aber nix heißen), damals mit Polini DoA.

 

Getrieberechner ist schön und gut, aber du musst auch bedenken, dass das zwar rechnerisch passen kann, aber Fahrergewicht, Wind, Luftwiderstand, Steigungen etc. auch noch mit einfließen in die Rechnung, welche Geschwindigkeit effektiv erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar ;-)

Aber zumindest am Papier kommt es mal hin.

 

Aber bevor ich Teile kaufe muss noch das Setup verifizeirt werden. Kann ja leicht sein das die Konfig im Getrieberechner zwar mit der Geschwindigkeit (die ich als einziges belegen kann) zufällig stimmt, aber eigentlich was ganz anders verbaut ist.

Sollte nächste, spätestens übernächste Woche so weit sein, dass ich das schaffe.

 

Aber wenn du sagst bei 99 km/h war bei dri Schluß, kann ich mir gut vorstellen dass es bei mir nicht viel besser sein wird.

 

Hab mal weitergespielt und mich jetzt auf den BGM Z48 4. oder das Zirri Getriebe eingschoßen. Wobei ich mir beim Zirri nicht ganz sicher bin ob es nicht zu kurz wird.

Mit dem BGM würde ich 400U/min höher in den 4. kommen mit dem Zirri um 850 U/min, was ja ne ganz schöne Hausnummer wäre.

 

Naja, leider alles noch immer  ein Kaffeesud lesen :wacko:

 

Aber wie sieht es jetzt mit den Steuerzeiten für die Banane aus? Verträgt sich sich mit hohen Steuerzeiten oder ist das eher nachteilig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Banane und die bevorzugten Steuerzeiten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich mich daran gehalten habe, was ich schmerzlich an einem LF Projekt erfahren habe. Da war mit Box-Auspuff und ~183° KW alles Kacke. Daher bin ich bei der SF mit dem Auslass auf 175°KW und dafür breiten Auslass gegangen. Aber nach Angaben von erfahrenen Mitgliedern hier aus dem GSF kann die Banane auch mit viel VA und relativ hohen Steuerwinkeln betrieben werden, ohne dass es zu sehr ungünstigen  Verhalten führen würde. Richtig sinnvoll ist das aber nicht. Sprich, wenn deine Konfiguration verändert ist und du hohe Steuerzeiten hast, kannst du das locker ausprobieren, haste aber eine humane, konservative Auslegung, profitierst du nicht davon, wenn du deinen Motor bearbeitest.

Hoffe, du verstehst was ich meine...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, hab verstanden was du damit sagen wolltest.

 

Ich gehe mal davon aus das die Steuerzeiten höher sein werden. Nachdem Spacer und Co verbaut sind.

Sollte sich dennoch herausstellen dass die Steuerzeiten eher human sind, werd ich da nicht viel ändern.

Eher auf einen anderen Auspuff gehen.

 

Wie gesagt, soll kein Leistungsmoster werden. Sondern einfach Spaß machen und im Idealfall 110km/h laufen.

 

Im Prinzip würde alles passen, wenn sie de 4. ziehen würde

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Motorhead:

besser als franz?

 

So pauschal ist dies sicher nicht zu beantworten.

Bei Passform und Lautstärke ist der Ares besser als der Franz.

Bei der Performance mit unbearbeiteten Polini 133 GG und Polini 130 Evo mono ist der Franz die schlechtere Wahl.

Allerdings kann auf einem anderen Setup natürlich wieder der Franz die Nase vorne haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb re904:

Ares, Franz (und so ziemlich jede andere Anlage) gibt es auch als D&F, da muss gar nichts am Rahmen weg. Und ja, ich würde da einen anderen Auspuff montieren. Ares wäre meine erste Wahl.

 

Da muss ich dann wohl nochmal genauer suchen.

Die, die ich bis jetzt gefunden habe waren immer selber abgeändert und schon längst verkauft.

 

Wobei die Preislich schon ne Hausnummer sind. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das die handgefertigten Auspuffanlagen immer ein wenig mehr kosten müssen, als die in Serie gefertigten Anlagen.

 

Bei @FalkR seinem Ares130 bekommst du halt eine auf deine Komponenten angepasste passgenaue Anlage serviert und ein Aftersales Service bei dem keine Wünsche offen bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Motorhead:

aber generell kauft man doch nur gebraucht, der punkt fällt ja dann weg! :-D

 

Nicht zwingend ;-) aber man muss erst mal wissen wo´s den neu überhaupt gibt.

Google hat nix brauchbares ausgespuckt,  erst lehrbua hat das Rätsel gelüftet :wacko:

 

Hier find ich vor lauter Bäumen den Wald irgendwie nicht.

Bin jetzt erst auf eine paar recht hilfreiche Freds gestoßen und muss noch vieeeeel lesen.

 

Wenn der Motor mal draussen und offen ist werd ich auch schlauer sein. Bis dahin is halt viel Kaffeesudlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Nebenwellen.

 

Hab jetzt zwei gefunden die mir am Papier gefallen würden.

Denn das gefuckel mitt dem Getriebe distanzieren beim Zirri würde dann wegfallen.

 

Da gäbe es mit Malossi und DRT zwei die in Frage kommen

DRT

Malossi

 

Gibt´s zur Malossi Erfahrungen? Bei der DRT ist es ja oft so das diese zu lange ist und dann am Kupplungsdeckel gebastelt werden muss.

 

Gruß Gonzo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb gonzo0815:

Danke für den Link!

 

Mist, die hätte am Papier so gut ausgesehen.

 

 

Was ist denn mit den Pinasco Dingern?

GT (= kurzer vierter mit z21)

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25270900

 

GS (=extra kurzer vierter z20)

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25270902

 

Und nochmal GT mit kurzem dritten und extra kurzem vierten

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25270901

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information