Zum Inhalt springen

PX 177 Motor Rückbau möglich? Alternativen...


laser99

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Vorsicht längerer Text ;-)!

 

Meine gute, alte, arme 1996er PX 125 E Lusso Elestart steht jetzt leider seit ca. 8 Jahren bei meinen Eltern in der Garage und fristet dort ein trauriges Dasein :crybaby:

Ich bin damals umgezogen und konnte das gute Stück nicht mitnehmen, bzw. hatten sich die Interessen auch etwas verschoben *schäm*. Mittlerweile ist das Fieber allerdings mit Macht zurückgekehrt, daher bemühe ich mich momentan wieder um einen Garagenplatz o.ä. vor Ort, so dass das gute Stück endlich wieder in meine Arme zurück kommen kann :satisfied:

 

Davon mal abgesehen, dass der TÜV auch seit Jahren abgelaufen ist (angemeldet ist sie aber noch!!) beschäftigt mich momentan die eventuelle Möglichkeit, das Teil wieder in die Legalität zu überführen, da von meinen damaligen Tuningmaßnahmen eher die wenigsten Dinge eingetragen sind.

 

Vielleicht erst mal grob was damals so gemacht wurde: Polini 177 mit Gehäuseanpassung (Überströmer, Kaltmetall und so), SI24 mit Gehäuseanpassung, Übersetzung 23/65, Kurbelwelle 1cm abgenommen und was weiß ich, was ich damals da alles verbastelt habe, das waren ja wilde Zeiten...:-D

 

Nun wäre die Frage, wie ich das Teil ggf. wieder original bekomme, ob das überhaupt Sinn macht. Ich denke mal, mit einfach wieder den alten 125er Zylinder und Si20 draufschrauben und Übersetzung ändern wird es wohl eher nicht getan sein (wegen den Gayhäuseanpassungen?)? Die alten Original-Teile sind übrigens noch alle vorhanden...

 

Anderer Motor wäre auch ne Möglichkeit, aber die Preise sind ja in meiner Abwesenheit von der Materie anscheinend auch nicht gerade kleiner geworden :???:

 

Was ich mir auch noch überlegt habe, wäre so ein leeres Gehäuse, wie dieses hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/motorgehause+lml+fur+vespa+_22014400

Würde das funktionieren, wenn ich da quasi die Innereien etc. aus meinem alten Motor reinbaue? Wie wäre das in dem Fall mit eintragen, da die Teile ja von LML sind und keine Motornummer haben?

 

Vielleicht lass ich das Teil auch einfach so wie es ist...

Andere Ideen?

 

Danke für's lesen und Euren Input :cheers:

 

 

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst da einfach einen 125er zylinder und einen si20/20 draufsetzen... würd bei dem zylinder noch die steuerzeiten und die verdichtung optimieren und ein 22er kupplungszahnrad spendieren! bin mir grad unsicher ob 21/65 eine mögliche zahnrad-kombination ist? falls ja: 21/65 einbauen und gut!

die übergänge am gehäuse zum 177er zylinder sind zu vernachlässigen, das tuning an kurbelwelle/einlass sind alles andere als kontraproduktiv :-)

 

lg

 

nachtrag: falls der motor das 22/65 nicht zieht, was definitiv grenzwertig für nen 125er motor ist, kannst du die übersetzung noch mit nem hinterreifen mit kleinerem abrollumfang verkürzen! dann musst du nicht spalten!

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schau dir bitte deinen kaltmetallkäse an. das fällt nach ein paar jahren dann, insbesondere bei nicht optimaler verarbeitung dann doch gerne mal raus. am zylinderfuß ist es ja auch kuschelig warm.

 

je nach ambitionen würde ich eher nen originalen auspuff montieren und dann erstmal probieren und doof stellen. auf original zurück kannste ja immernoch. tüv kostet jedenfalls weniger als das gebastel :)

den vergaser und zylinder sieht ja keiner. und der roller wird damit ja auch keine rakete.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Beiträge bisher :thumbsup:!

 

Original hat die 125er doch die 21/68 Übersetzung. 21/65 ist meines Wissens nach aber auch möglich. Wie wirkt sich das denn aus, zieht der das überhaupt vernünftig und falls ja, hat evtl. was mehr an Endgeschwindigkeit bei weniger Durchzug?

 

Macht es echt nichts aus, mit 125er Zylinder da die Kanten an den angepassten Überströmern zu haben, kann mir das gar nicht vorstellen, dass das strömungstechnisch latte ist?!

 

Der Bock war übrigens früher immer mit diesem Setup, also 177er/SI24, bei der Dekra zur HU/AU, natürlich mit Original-Pott, bzw. ich hab einen Sito-Original-Nachbau eingetragen (war damals wg. Entdrosselung 80km/h), der war dann immer im Einsatz. Die Prüfer haben bei der Probefahrt zwar immer gesagt, der Hobel würde für ne 125er ganz gut gehen, aber sonst gab es da nie Probleme... hat sich seit 2006 bei der AU was verschärft?

 

Ich will die PX auch gar nicht unbedingt wegen der TÜV-Prüfung wieder zurückbauen, sondern ich hätte einfach mal wieder Bock, den legal zu haben... man wird ja auch älter und so... :???:. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da letztendlich nicht.

 

Das Kaltmetall-Gelumpe (war so eine Rolle vom Polo) macht mir auch ein wenig Sorgen, da das ein Loch verschließt, was damals beim Anpassen der Überströmer entstanden ist. Daher hatte ich ja überlegt, mir evtl. dieses LML-Gehäuse zuzulegen. Wie sind die Gehäuse denn so?

 

Danke!

 

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

AU besteht im Normalfall jeder halbwegs sauber laufende Zweitaktmotor (ist ja eh nur so ne Geldmach-den-Leuten-das-Gefühl-geb-sie-täten-was-für-die-Umwelt-Sache, technisch gesehen ziemlich unnötig).

 

LML-Gehäuse ist gut, ich kann bisher nix Negatives sagen.

 

Generell würde ich aber echt zuerst mal easy nen 125er oder 150er Zylinder drauf setzen und schauen was passiert. Das ist ja jetzt nicht so extrem viel Aufwand. Danach kannst du ja auch einschätzen, wie harmonisch das läuft oder eben nicht. Nach 8 Jahren Standzeit kanns ja eh sein, dass da mittlerweile ein paar Dichtungen hinüber sind und du über kurz oder lang eh den Motor öffnen musst. Dann hast du zumindest schon im Vorfeld das Wissen und kannst reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Rückbau auf 125 machst, dann solltest du auch die Übersetzung rückgängig machen.

21/68 entspricht bei 6000 U/min = 86

21/65 entspricht bei 6000 U/min = 90, zu der 23er wäre dies 98.

Könnte dann gut sein das dies dann einiger Maßen läuft.

Oder versuchen die Komponenten eingetragen zu bekommen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Ihr mir helft, dankeschön!

 

Ich denke mal, dass ich das echt mal ausprobiere, die Teile einfach wieder umzustecken.

 

Das Setup sähe dann so aus:

 

Original 125er Zylinder

SI20/20, Löcher im Luffi 8mm und 5mm (oder ohne?)

Original-Auspuff

Übersetzung 21/65 (also wie 22/68 von der PX150)

Kurbelwelle 1cm abgenommen (halbe Rennwelle?!)

Zündkerze original W5AC (oder besser W4AC?)

 

Hätte jetzt noch Fragen wg. der Bedüsung...Die Standard Bedüsung der PX125 war HD 96, LD 45/140, BE5, HLKD 140.

Soll ich den Luffi mit Löcher nehmen oder ohne? In wie weit muss ich die bearbeitete Kurbelwelle bei der Bedüsung berücksichtigen?

 

 

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mancher Vorredner würde ich auch einfach mal mit der Kiste zur Prüforganisation fahren und HU/AU machen.

Was haste denn zu verlieren, außer vielleicht 70 € in den Sand zu setzen?

Das ist ein Samstag ohne saufen.

Und ich behaupte auch, wenn das sauber eingestellt, dann kommste locker durch die AU.

Wenn von außen alles optisch sauber aussieht kommst auch durch die HU, gesetzt dem Fall Beleuchtung und Bremserei gehen klar.

Wenn der Prüfer nen Lappen is musst auch Soziushaltegriff, Spiegel in Armhöhe und selbsteinklappenden Seitenständer gewährleisten.

Wenn er kein Spacken ist kommst auch so durch. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst auf die Gefahr hin, dass das an der Frage etwas vorbeiläuft: Was hast Du denn eigentlich vor mit dem Bock, wenn er denn wieder original ist? Du hast den damals ja nicht ohne Grund getuned. Daran, das eine originale 125er ein ziemlich lahmer Haufen ist, hat sich auch durch's Älterwerden nichts geändert. Ich würde mir mal überlegen, ob das für Dich wirklich zielführend ist - für mich ist irgendwie absehbar, dass Du nun rückbaust und nach einer halben Saison unglücklich damit bist, weil Nutzwert eher gering. Dabei ist mir das Bedürfnis nach Legalität heutzutage durchaus nachvollziehbar. Darum wäre die erste Frage hier - was hast Du überhaupt für einen Führerschein, darfst Du nur 125er, oder geht auch größer? Falls letzteres, würde ich eher über eine anderen (originalen) Motor nachdenken - Eintragungen von Tuning sind bei Deinem Baujahr ja zu vergessen. Oder Rückbau und verkaufen und ein früheres Baujahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab leider immer noch nur Klasse 3 und den alten 1b-Führerschein :whistling:

Ich hatte mir vorgenommen, nächstes Frühjahr den A2 zu machen, da ja seit dieser Gesetzesänderung ein paar Fahrstunden und die praktische Prüfung reichen. Evtl. wollte ich mir dann auch noch ein älteres, gebrauchtes Motorrad zulegen.

 

Die PX würde aber auf jeden Fall bleiben. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mit der Vespa vielleicht abends nach Feierabend bei schönem Wetter mal ne Stunde rumkurve, mehr eigentlich nicht. Ich brauche sie nicht im Alltag und Rennen fahre ich auch keine.

Ich bin ja nun nicht mehr der allerjüngste (ich bin aber auch noch nicht tot :-D ), hab mittlerweile Familie usw., daher lege ich mittlerweile Wert darauf, mit der PX einfach keinen Ärger zu bekommen. Die muss auch nicht mehr Tacho 120 fahren (was sie momentan zweifelsohne tun würde :satisfied:), das war mir vor 10 Jahren noch wichtig aber mittlerweile nicht mehr so wirklich ;-)

 

Ach ja... Haltegriff hat sie nicht, da Ancillotti-Sitzbank (alte Sitzbank fliegt aber irgendwo noch rum), Buzzetti-Seitenständer mit 2 Federn ist dran (+ Hauptständer) und nen Spiegel würde ich zusätzlich zum Beinschildspiegel auch noch anbringen. Lampenschirmchen kommt ab. Bitubo vorne ist eingaytragen und Carbone hinten ist einfach ein lackierter Original-Stoßdämpfer. Früher reichte das immer für HU.

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information