Zum Inhalt springen

Wiederbelebung Special (Aktuell: Lenksäule und Schwinge)


Empfohlene Beiträge

So,

 

dann starte ich mal ein Thema zu meinem aktuellen Projekt. Es geht um eine Vespa 50 Special Baujahr 1977. Die Dame habe ich vor einiger Zeit von jemandem bei mir im Ort gekauft. Warum genau das Ding? Das leicht rostige Gestell, der halbtote Motor, jede Menge Felgensilber und diese dunkelblaue Sprühfarbenscheiße haben mich in ihren Bann gezogen. Geil! Gaynau das Richtige um meine mangelnden Schrauberkenntnissen dran auszulassen!

 

DSCN8468.JPGDSCN8491.JPG

 

Bisher war das höchste der Gefühle bei den beiden anderen Reusen (ET3) in der Garage sowas wie Sprit selbst mischen, Schraube raus- und wieder reindrehen und rückwärts einparken. Das wurde dann gefolgt von Vergaser ausbauen und schallen, über Zylinder und Ansaugstutzen neu dichten zu Kabelbaum selbst bauen und das Teil einschließlich mit neuen Seilzügen+Tüllen einziehen. Bevor mir nun der bald fällige Motor der einen ET3 unter die Finger kommt, muss jetzt erstmal der Special-Motor für eine Revision hinhalten. Sobald die Reuse wieder auf der Straße ist, hab ich endlich mal etwas mit dem ich MO-SA fahren kann. Sonntags fahre ich eigentlich nur mit der feinen ET3 raus. Von Eisdiele zu Eisdiele halt.

 

Der Motor bietet eine geniale Ausgangslage! Eine dicke, schwarze Beschichtung drauf, Kolben hat schön geklemmt, Zylinderfläche auch im Arsch und der Motor hat an der Unterseite wohl schon mal derart den Bordstein geküsst, dass er geflickt wurde. Aufgrund von Hebelspuren auf den Dichtflächen kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Motor schon mal offen war. Bisher habe ich den Motor erstmal mit Holzstücken von dem gröbsten Dreck befreit. Dann ging es mit Schrauberzieher, Teilereiniger und Kupferbürste an den Rest (vgl. Fotos). Fazit: Zeitfressende Drecksarbeit! Aber es lohnt sich.

 

Reinigung01.jpg

 

Nun ist der Motor komplett bis aufs Letzte zerlegt. Highlights für mich waren haarsträubende Gewindestangen-Konstruktionen die zur Demontage der ein oder anderen Komponente notwendig waren, ein aufzubohrender Bolzen an der Schaltraste mit Beschädigung der Schaltraste und eine krumm gezogene Schaltgabel! „Hast du gut gemacht“, dachte ich mir. Sagte ich alles ist zerlegt? Stimmt nicht ganz: Ein einziges Lager ist noch auf der LIMA-Seite drin. Das soll auch noch raus, damit ich wirklich auch mal alles raus und wieder reinbekommen habe. Rausfräsen mit dem Dremel? Dazu fehlen mir (noch) die Eier. Hab Schiss was am Gehäuse zu zerstören. Daher würde ich das Ding gerne mal bei 150°C in den Backofen packen. Allerdings ist mir die geflickte Stelle am Motor da nicht ganz so geheuer.

 

DSCN1373.JPGDSCN1376.JPGDSCN1379.JPG

 

Kann mir einer sagen mit was der Motor augenscheinlich verschlossen wurde und eine Einschätzung geben, wie sich das im Backofen verhält?

 

Gruß.
Stephan

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Dann werde ich die Motorhälfte mal mit Benzin befüllen und schauen ob irgendwo was durchkommt.

 

Ich habe in der Garage so ein China-Billig-Teil rumliegen.

https://www.detec-handel.de/dema-innenabzieher-abzieher-innenlager-lagerabzieher/a-1726/

Das ist für den Zweck allerdings nicht zu gebrauchen, da es im Kugellager der Nebenwelle keinen Griff hat.

 

Also brauche ich bestimmt sowas in der Art:

http://hesselink24.shopgate.com/item/313132?gclid=CJbFpN-M4c8CFVAz0wodSA0LXQ

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sooo, hab leider kein Schweißgerät da. Daher habe ich der Motorhäfte nen Saunagang im Ofen in Intervallen bis auf 125°C gegönnt. Dem Ding war so heiß, da ich das Nebelwellenlager ohne jeglichen Wiederstand mit einer normalen Zange rausziehen konnte. Kaum ausgekühlt hat das Teil dann ordentlich was aus dem Kanister zum saufen bekommen. Unter dem Motor hat mal nicht hingetropft. Daher lasse ich die Stelle erstmal so wie sie ist.

MotorLIMASeite.jpgBenzinbad.jpg

 

Jetzt geht es weiter im Text. In der Tat dauert es noch ein paar Tage, da ich mit der Familie an der Nordsee im ("Schrauber")urlaub bin. So sieht das zumindest mein Frauchen.

 

Nun stellen sich mir natürlich wieder die nächsten Fragen. Im ersten Schritt zum Zustand des Motors und seiner Komponenten. Blick auf den Kolben. Der ist noch gut, oder? :whistling:

 

1aKolben.jpg

 

Völlig egal, da ein 75 Kubiksatz drauf kommt. Ich vermute mal, dass die fiesen Stücke aus dem Kolben diese leichten Riefen in den Flanken der beiden Motorseiten im Bereich der Kurbelwelle hinterlassen haben. Nicht wirklich tief, aber mit den Finger durchaus ertastbar. Macht sowas später Probleme? Akzeptiertbare Antwort lautet übrigens "Nein" :cool:

 

LaufflächeKurbelwelle.jpg

 

Da der Motor schonmal offen war, vermute ich sehr stark, dass dabei auch die Schaltklaue getauscht wurde. Mein ungeschultes Auge sagt mir, damit kann man noch ein paar Kilometer juckeln. Sehe ich das richtig?

 

Schaltkreuz.jpg

 

Am 17.10.2016 um 09:19 schrieb keffaspezial:

oder eine Mutti auf das Lager heften und dann mit einer Schraube das Lager raus.......Mach die Gehäusehälfte aber richtig warm dabei

 

Woher aus RLP bist denn?

 

Komme aus der Nähe von Koblenz.

 

 

Bearbeitet von stephan_rlp
Formatierung und so...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider bischen weit von mir...bin aus der Nähe von Speyer.

 

Lass das Benzin aber sicherheitshalber mal ein paar Tage in der Gehäusehälfte stehen.....nicht dass sich da dann doch noch was auflöst.

 

Also wenn ich schon den Motor offen hätte würd ich das Schaltkreuz sicher mit tauschen.

 

Zu den Riefen in den Gehäusehälften kann ich leider nichts dazu sagen, aber da bekommst sicher noch Bescheid gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin stand gute 2 1/2 Tage in der Motorhäfte. Da ist aber soweit nichts durchgetropft. Eher verdunstet.

 

Was die Schaltklaue betrifft: Echt jetzt. Hatte mir viele Fotos von neuen und gebrauchten Klauen angeschaut und den Eindruck, dass die so gut wie keine Abnutzung zeigt. Wobei natürlich dagegen spricht, dass der Motor schon echt arg mit Öl/Dreck belegt war. Aber bevor ich am Ende so ein Schaltgulasch vorliegen habe, mache ich die gerade mit neu.

 

Sobald ich wieder zuhause bin, halte ich den Drehschieber auch noch schnell vor die Kamera.

 

Soweit schonmal fettes Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zustand der Klaue kann man anhand des Bildes eher nicht beurteilen.

Wenn die Seiten der Nasen schon etwas abgerundet sind, wollte man wohl man neu machen, ist halt Ermessens- und Erfahrungssache, wieviel zuviel oder noch ausreichend gut ist.

Wichtig ist auch, dass das Getriebespiel vernünftig ausdistanziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltklaue macht für mich noch einen guten Eindruck, vielleicht nochmal aus einer anderen Perspektive aufnehmen. Kann keine großartigen Verrundungen erkennen, kann aber auch täuschen.

Ist das ein 3 Gangmodell?

Welche Übersetzung ist verbaut?

Werfe als Zylinder mal den DR85 rein, preislich ähnlich, mit etwas mehr Druck von unten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den 85 DR gar nicht so cool ist halt ein APE Zylinder...

 

wenn 3-Gang dann 3.72 Primär in verbindung mit kurzem dritten Gang DRT mit 75 DR Formula... Super Kombi und schon xfach verbaut..

bei 4-Gang dann 3.72 Primär ohne weitere änderungen...

 

 

Schaltklaue sieht jetzt nicht so schlimm aus, evtl. mal noch 1-2 Bilder nachreichen.

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich früher auch aber egal ob original (dickes Rohr) oder RMS / Sito Nachbau gerne aber auch ETS / ET3 / Sip Road Banane datt läuft einwandfrei..

 

Gerade so Geschichten wie Polini/Malossi/Proma Schnecke verbaue ich eigentlich nie.

 

Klar wenn die Kohle komplett wurst ist kann man auch nen Polini 75 Racing nehmen...

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser/schlechter Vergleiche möchte ich hier nicht ziehen... Es ist halt meine Erfahrung/Meinung. Jedoch wurde schon oft über die 85ccm Zylinderkits hier im GSF diskutiert, ist und bleibt für mich ein APE Zylinder.

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist ein 4-Gang Getriebe. Schaltklauen-Fotos reiche ich die Tage nach. Zum geplanten Setup:

 

-          Zylinder:              75 cm³ Polini Sport

-          Kurbelwelle:        Original

-          Vergaser:            Dell´Orto SHB 16.16

-          Auspuff:              Sito

-          Kupplung:           Standard V50 mit ET3 Kupplungfeder (hab ich noch rumfliegen, funzt das?)

-          Getriebe:            3,72

 

Da es nach außen hin ein unauffälliges Tuning werden soll, ist ein Sito Auspuff geplant. Wenn ich später noch ein bißchen mehr Wumms brauche, kann ich immernoch auf eine dezente Banane gehen. Daher soll es der normale Polini Sport sein.

 

Was das Getriebe angeht: Aktuell ist ein 15/69 Getriebe, also 4,6 verbaut. Hab schon ein paar Mal gelesen, dass die Übersetzung eher shice ist. Der Getriebrechner sagt mir auch, dass ne 3,72  (z. B. 18/67) besser zu dem Gerät passt.@vnb1t: Du bestätigst mein Empfinden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum wieder zuhause gibt es die angekündigten Fotos des Drehschiebers und der Schaltklaue.

 

Drehschieber hat zwei erkennbare Beschädigungen:

Drehschieber.jpg

 

Wenn ich mir die Schaltklaue so im Detail anschaue (ist die erste Schaltklaue die ich selbst mal in den Händen hatte), gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Ecken zwar nicht so doll abgerundet sind, der Zustand aber auch nicht mehr allzu gut ist. Fotos sind einmal frontal und einmal seitlich geschossen.

 

Schaltklaue frontal.jpgSchaltklaue seitlich.jpg

 

Dann frage ich mich gerade, ob Dichtsätze bei langer Lagerung unbrauchbar werden oder ob man diese selbst nach Jahren noch ohne Bauchschmerzen einsetzen kann. Ich habe nämlich noch einen Dichtsatz hier rumfliegen der vermutlich 10 Jahre oder älter ist.

 

Dichtsatz.jpg

 

Mir geht es weniger darum hier jeden Cent einzusparen, sondern vielmehr Teile die ich ohnehin noch da habe und welche noch brauchbar sind einzusetzen.

 

Ich bitte um fleissige Kommentare, da aktuell die großen Teilhänder mit Gutscheinen um sich werfen und es dadurch für mich durchaus interessant wird Ersatzteile zu bestellen. 

 

Bearbeitet von stephan_rlp
Bild umsortiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschiebär finde ich in Ordnung.

Dichtsatz kann man durchaus benutzen, ist aus Papier ein bischen mit Dichtmasse einsetzen.

Schaltkreuz??? Würde bestimmt noch viele Kilometer mitmachen. Wenn du über 10 000 vor hast, dann neu.

Wie sehen die Flanken in den Gangzahnrädern aus? Getriebe distanzieren!

Ist mein Vorschlag, Frage ist wie neuwertig du den Motor wieder aufbauen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Schaltkreuz gibt's bei Großrahmen. Schmalrahmen haben eine Schaltklaue. ;-)

 

Die Klaue würde ich tauschen. Papierdichtungen gefettet ohne Dichtpampe einsetzen.

 

Wo soll der DS erkennbare Beschädigungen haben? Der is' noch neuwertig.

 

Was nimmt man denn so zum einfetten? Normales Schmierfett?

 

In der Großansicht des Drehschiebers sieht man zwei wirklich nur minimale Riefen, die so aussehen als ob da mal ein kleines Korn durchgezogen wurde. Sieht man auf den Fotos jedoch sogar fast besser als in natura. Ansonsten tipptopp! Endlich mal etwas was brauchbar geblieben ist. 

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Klingt logisch. Ich hoffe man kann es anhand der folgenden Fotos erkennen.

 

Die Mitnehmerfläche des jeweiligen Gangrades repräsentiert vom Zustand die anderen 3 je Gangrad.

 

Gänge 1 bis 4.jpg

 

Das heutige Wetter habe ich natürlich zum Vespafahren genutzt. Beide ET3´s rausgeholt und mit meiner besseren Hälfte die Luft schön blau gefäbrt. Dabei ist mir in den Kopf gekommen, dass ich bei keinem der bei den verschiedenen Anbietern angebotenen Revisionsset/-kits Loctite oder ähnliches zur Sicherung der Läger und Wellendichtringe gesehen habe. Zudem habe ich gelesen, dass man bei der späteren Demontage die geklebten Bereiche punktell sehr stark erhitzten muss. Das klang für mich auch nicht so geil.

 

Sind solche Mittelchen ratsam oder beruhigt man damit eher sein Gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gangräder sind augenscheinlich ok.

 

Loctite, ich vermute, dass du hier das Fügen-Welle-Nabe meinst, ist in den meisten Fällen unnötig. Es wird eher dort angewandt, wo Lagersitze oder eben der Sitz des Wellendichtrings schon stark verschlissen sind. Bei Largeframes hört man das öfter, besonders beim Wellendichtring auf der Kupplungsseite. Warum das dort so oft der Fall zu sein scheint, weiß ich nicht, ich mach' nix mit LF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information