Zum Inhalt springen

Meine Motovespa 160GT Projekt "Goldader"


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Nein, ich bin bisschen abgeschweift, habe mir erst einmal zum Basteln eine kleine Behausung gebaut. So ohne Keller und auf der Terrasse bei Wind und Wetter ist ja nix.

Bin fast fertig mit der Bude, dann geht's definitiv weiter !

Lack ist komplett freigelegt, teils mit Rostmittelchen behandelt. Dann gehts direkt weiter mit aufpolieren und konservieren. Der Zusammenbau ist eigentlich nicht mehr fern.

Nun aber trocken und warm besser zu bewerkstelligen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Bude ist schon ganz gut fertig, bin da nicht so der schnelle:rotwerd:

Werde die Tage mal aufräumen und Bilder von Bude und Teilen machen.

Chassis ist beim Clubschweisseronkel, komme um 2 Blechreparaturen nicht drumrum.

Motor bin ich hin und hergerissen, BGM 177 mit oder ohne Langhub, Drehschieber oder Membran. Alles kann, nichts muss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sodele, Topic abgerutscht auf Seite 28, geht ja gar nicht. Der Schnellste issa nicht :rotwerd:

Und, ha, haben alle gedacht, das wird nie was. Pah, nicht mit mir :alien:

Wieder ein Jahr ins Land gezogen, über 50 ist der Typ nun auch schon.:wacko:

Aber, es geht weiter ! :thumbsup:

Der Rahmen wurde geschweißt, war echt nötig wie ich finde. Und ist top geworden. Danke für die Nachbarschaftshilfe aus Hannover. K...68 :cheers:

Lenker ist weiter bearbeitet, Ausgebohrtes beseitigt, Bremspumpe angepasst, probeverbaut, alles gut.

Nun muss aber leider noch geschweißt werden, die übliche Stelle nach einem Umfaller. Hebel (wirkung) vs. Hebelaufnahme. Wer verliert ? Ist bekannt :thumbsdown:

Das abgebrochene Stück sieht man auf dem einen Foto.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nur Provisorium, kommt noch anders, Plastik geht gar nicht. Hab schon überlegt, wenn ich es hinbekomme, einen kleinen Behälter im Lenkkopf unterzubringen.

Schaltgriff ist ansich fertig, ist ja ein Schaltjahr.

Alle Blechteile im nicht sichtbaren Bereich konserviert. Kotflügel und Hauben habe ich mal weggelassen.

Bin am überlegen, ob noch weitere Schritte (welche?) zur Blecherhaltung notwendig sind ?

Was soll ich sagen, Kiste hat so seit 1976 überlebt, Schönwetter Fahrer ist man auch, braucht es mehr Aufwand  ? Tunnel usw. wird natürlich noch geflutet.

 

Ach ja, oben weiter erwähnt, den Reflektor mit Lampenfassung vom Scheinwerfer und das Rücklichtinnenleben suche ich noch. Neue Teile wären/sind ja fix bestellt.

 

Geht also weiter, Tips sind immer und gerne willkommen. An die Zulassung mag ich noch gar nicht denken....:rotwerd:

 

IMG-20191120-WA0008.jpg

20200107_175135.jpg

20200107_175114.jpg

20200104_172241.jpg

20200104_172257.jpg

IMG-20200104-WA0003.jpeg

20200107_175043.jpg

20200104_172236.jpg

20200104_173952.jpg

IMG-20191120-WA0007.jpg

Bearbeitet von Der Lange
Text ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, wieder weitergemacht. Es geht voran. werde nun nicht alle Fotos hochladen, wie man eine Vespa zusammenbaut, ist sicherlich hinreichend bekannt.;-)

Lenker geschweißt, wieder in Form gebracht (Foto von zwischendurch)

Trittleisten sind ja die originalen mit neuen Gummis. GOTT sei DANK !

Züge und Kabelbaum, alles drin. War das schön.....

Frage zur Hupe/ Schnarre. auf einem Foto vor der Zerlegung ist die eingebaute zu sehen.

Ist diese original ? Ha mal ein Gummi besorgt, das passt nicht so recht. Das originale Gummi scheint größer gewesen zu sein ?! Jemand Infos drüber ?

Das Schlitzrohr ist auch montiert.

Konservieraktion ebenfalls abgeschlossen.

Gabel zerlegt, die Tage kommt Farbe drauf, neu verpressen, zusammenbauen.

Rücklicht (mit altem, leider defektem Glas) zur Ansicht montiert. Kommt neu und Deckel schwarz

Lichtschalter (conversion) zerlegt, wird umgebaut zum Blinkerschalter. Messingblech besorgen...

 

 

Einige wenige Impressionen....

20200123_173510.jpg

20200126_104409.jpg

20200126_104429.jpg

20200123_175740.jpg

20200125_145340.jpg

20200124_192033.jpg

20200123_173518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich werde mich die Tage mal ransetzen und noch weiter von der Goldader berichten, soviel sei verraten, Bude läuft schon mal...

 

@vespa815: wüsste ich nicht auf Anhieb, meine aber mal bei Ebay was gesehen zu haben, oder auch hier bei Dienstleistungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.12.2020 um 10:06 hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Ich werde mich die Tage mal ransetzen und noch weiter von der Goldader berichten, soviel sei verraten, Bude läuft schon mal...

 

@vespa815: wüsste ich nicht auf Anhieb, meine aber mal bei Ebay was gesehen zu haben, oder auch hier bei Dienstleistungen

Wann gibts denn updates?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Kiste ist tatsächlich fertig geworden, hat TÜV und ist angemeldet. Aktuell noch Probleme mit dem Motor, aber auch das lässt sich regeln.

TÜV ohne Papiere war spannend, aber machbar. Datenblatt TÜV Süd besorgt, dann ging alles seinen Gang. 

Lenkkopf hätte ich sicherlich gerne gerettet, aber wo kein Lack, da keine Rettung...

Streamline mit Scharnier vorne war eine leichte Herausforderung, aber auch geschafft.

Scheibenbremse mit Kampmanlösung zufriedenstellend. Alles eingetragen :-)

 

Bei Fragen, fragen.

20210521_162959.jpg

20210521_162947.jpg

20210521_163007.jpg

20210521_163035.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 18:52 hat eric1617 folgendes von sich gegeben:

Mit welchem Mittel hast Du den weißen Lack eigentlich entfernt ?

Aceton macht das schon.

Ausprobieren, an manchen Stellen ist der Lack recht dünn gewesen, aufpassen und nicht zuviel rumrubbeln. Aber im Großen und Ganzen funktioniert es damit gut.

Habe gerade auch eine GL in der Mache, geht dort ähnlich gut.

IMG_20220420_171603.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information