Zum Inhalt springen

Rahmen Richtbank


Mike

Empfohlene Beiträge

Ja interessant.

Bin leider wegen verzögertem Garagenumzug noch nicht zum bauen gekommen.

Hab auch noch keinen Plan aber wenigstens das Rohmaterial sollte reichen.

 

Willst du die Rahmen darin hinbiegen oder nur als Maßschablone zum vermessen.

Bei entferntem Beinschild kann man den Rahmen nämlich von Hand verdrehen/richten.

Da braucht es keine feste Verankerrung. Wichtig ist, das man genau vermessen kann.

Beim Richten muß man ja eh etwas "Überdrücken" um ihn in die gewünschte Position zu

bekommen.

Wichtig beim Bauen ist halt, das man einen 100% geraden Rahmen als Referenz hat,

um den man die Schablone bastelt.

Ach ja, wenn das Beinschild beim richten dranbleibt, und man keine U-Lasche reinflext,

bekommt man natürlich eine "zweite Welle" rein. eine nach links vom Schaden und

eine nach rechts vom Richten. (oder umgekehrt).

 

Hier noch ein Link zu meinem Rahmenrichten von der SR.

 

Hier richte ich einen Popo der von hinten soweit drin war, das die Klappe nicht mehr reingepaßt hat.

Vorher:

20130830_192436.jpg

 

Hier am Ziehen...bis die Klappe in die Aussparung reinfällt... (sorry, etwas unscharf).

20130830_194706.jpg

 

Fertig, paßt perfekt:

20130830_195448.jpg

Bearbeitet von Kebra
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das als erstes als Lehre gestalten.

Wenn man diese gut verankern kann, könnte man das

auch zum richten nehmen.

Wäre aber nicht mein hauptsächliches Ansinnen.

Die Schablone wäre mir da wichtiger.

Würde ich, wegem Trittbrett, gleich variabel gestallten.

Für Lang- und Kurzrahmen, zumindest bei meinem

SF-Kram.

Das mit der Klappe hatte ich auch schon andersrum,

da ist sie einfach durchgefallen. Gerichtet hab ich das,

indem ich den Rahmen senkrecht gehoben und leicht

auf die gegenüberliegende Popoecke hab fallen lassen

Solange eben bis die Klappe schön paßt..

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja das ist schon seit Jahren ein Traum von mir krumme Rahmen richten. Leider ist mir vor paar Jahren unsere ehemalige Motorradrahmenrichtbank durch die Lappen gegangen und wollt auch schon ewig mal beim neuen Besitzer vorbeischauen ob der die überhaupt noch nutzt. Vielleicht kann ich die ja wieder zurück ergaunern. Ist quasi ein Stabiler Käfig mit mehreren Aufnahmen für Hydraulikzylinder und Bodenplatte zum Rahmen befestigen. Passende Richtstange und Messstange dazu und eigentlich fertig, los geht's. Dazu hätte ich dann noch ne Alianzlehre die noch passend für Vesparahmen umgebaut werden muß. Vielleicht gehe ich das nächstes Jahr mal an. Dann Erwi´s Frame Shop....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information