Zum Inhalt springen

Adapter BGM pro Stoßdämpfer entfernen


Empfohlene Beiträge

Ich finde nämlich nur etwas über den vorderen Dämpfer - da ist das procedere klar.

Beim hinteren ist der Adapter ja eigentlich nicht zum Wechseln gedacht.....

 

Hintergrund: Ich würde gerne (wenn das Gewinde das gleiche ist) einen hinteren Dämpfer für V50 mittels Verlängerung des vorderen PK-Dämpfes in eine PK einbauen, um damit das Heck anzuheben. Der Adapter für vorne würde hinten hervorragend passen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim vorderen habe ich den Dämpfer in einen Gefrierbeutel mit Wasser gesteckt und das ganze so in den Schraubstock manivriert. Natürlich mit Holzbacken. So bleibt beim Einsatz einer Wärmequelle die Wärme so gut es geht weg von den empfindlichen Teilen. Ist auch im Topic zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja- sehr guter Tip, das Ding ist raus.

Trotz Hitze mußte mit sehr viel Nachdruck vorgegangen werden, so dass nun die Eloxalschicht (obwohl abgeklebt) nicht mehr so schön ausschaut....:-(

Ich frage mich, warum man diese Schraube mit Feingewinde derart festklotzt... Meines Erachtens sinnlos.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich diese schraube beim fahren löst, rate mal wer dann der erste ist der hier ein topic aufmacht von wegen qualität, garantie und gewährleistung. falls man dann überhaupt noch in der lage ist zu schreiben...

 

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

wenn sich diese schraube beim fahren löst, rate mal wer dann der erste ist der hier ein topic aufmacht von wegen qualität, garantie und gewährleistung. falls man dann überhaupt noch in der lage ist zu schreiben...

 

 

Danke!

Ich fette diese Schraube sogar ein...!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

eine Schraube mit kurzer Klemmlänge (gedehnter Teil) ist immer kritisch, weil sie sich leicht lockert.

Hier ist kleben eine sinnvolle Sache.

 

Feingewinde mit 13 Gängen...... Kaum ein Moment darauf.....

Aber ich werde sie wieder festkleben - sicher ist sicher......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb t5undtets:

 

Feingewinde mit 13 Gängen...... Kaum ein Moment darauf.....

Aber ich werde sie wieder festkleben - sicher ist sicher......

 

Isoliert betrachtet natürlich richtig. Wenn man ein solches Bauteil einfach ins Regal legt, passiert damit nichts. 

Wenn man die Nummer allerdings intermittierend belastet und noch mit Vibrationen belegt, dann könnte ich mir vorstellen das der Kleber vielleicht ne echt gute Idee ist.  

Auch die Tatsache das der Bolzen aus Stahl ist und die "Mutter" aus Aluminium würde mich dazu veranlassen das wieder zu verkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Isoliert betrachtet natürlich richtig. Wenn man ein solches Bauteil einfach ins Regal legt, passiert damit nichts. 

Wenn man die Nummer allerdings intermittierend belastet und noch mit Vibrationen belegt, dann könnte ich mir vorstellen das der Kleber vielleicht ne echt gute Idee ist.  

Auch die Tatsache das der Bolzen aus Stahl ist und die "Mutter" aus Aluminium würde mich dazu veranlassen das wieder zu verkleben.

 

Ist bereits wieder penibel entfettet, mit Loctite 270 versehen und mit ordentlichem Drehmoment wieder angezogen worden......

Das löst sich nimmer..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit und der Zahl der Vorkommnisse wird man halt pessimistischer.

Gefahrene Kilometer abseits von zu Hause wirken sich auch aus.

Ich habe da in den letzten 2-3 Jahren doch einen gewissen Wandel meiner Herangehensweise gesehen.

Man nimmt sich mehr Zeit und setzt die Prios anders.

So ne Karre schult den Charakter würde ich sagen.

Jeder wie er will.

Das Versagen von Fahrwerk oder Bremsen ist halt nicht in jeder Situation mit gutem Ausgang verbunden.

Ich will nicht an sowas denken müssen, wenn ich einen Paß fahre oder hinterm LKW rausziehe und überhole.

 

Letztenendes verlässt man sich auf seine Karre.

Es geht ja trotzdem noch genug kaputt und man muß keine Sorge haben, dass man arbeitslos wird :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

kann mir jemand sagen, wieviele "Klicks" die Zugstufeneinstellung (also Stellrad oben) hat? Ich hab meinen auf Madenschraube umbebaut hätte gerne nen Vergleich wenn jemand "mach mal 2 Klicks leichter/härter" sagt

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information