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-=Kaltmetall=-


sid

Empfohlene Beiträge

karosserie-modellierungen, falze zu etc. mit der 2-komponenten-spritze von "bison" aussm baumarkt.

angegeben bis 200°, und wird pervers hart/keramik-artig wenns durchgetrocknet ist.

am motor hab ich damit noch nix gemacht, nur mal ne scharte zugebatzt und dann wieder plangeschliffen (fingernagelgross, 2mm tief ohne hinterfräst zu haben), hält bisher.

Bearbeitet von nop
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@rocket88: Welches von Loctite meinst du? Es gibt ne Menge verschiedene von Loctite mit teilweise ziemlich unterschiedlichen Eigenschaften!

Ich konnte mich bis jetzt jedenfalls noch nie beklagen über:

- Loctite AL1

- Weicon Knetrolle

- Metaflux Knetharz

Haftstahl is auch okay.

Kommt halt auch immer aufs Einsatzgebiet an. Für nen Graugusszylinder würd ich z.B. eher ein Loctite aus der St-Serie nehmen als Al...

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naja bin halt systembetreuer und kein mechaniker.

kaltmetall war das erste was mir dazu einfiel.

aber die gewindebuchsenrep sieht ja proffesioneller aus.

weiß jemand wo man die einsätze beziiehen(am besten in/um HH) kann und kann tips zur verarbeitung geben.

so long

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das iss jetzt zwar nicht so ganz meine gegend, aber scooter und service soll da ja eine gute adresse sein. die dinger die rasputin dir empfohlen hat sind selbstschneidend (d.h. du kommst ohne spezielles montagewerkzeug aus), haben allerdings eine eher große wandstärke, das würde ich im bereich ansaugstutzen mal lieber lassen. ich für meinen teil halte die timesert-dinger von würth für was richtig genaues, kann ich nur positives zu sagen. telefonier halt mal mit oben genannten kandidaten, wenn die dir nicht weiterhelfen können dann klapper halt mal mopedläden/autoschlosser ab.

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Für Gewinde würde ich kein Kaltmetall empfehlen. Hast du noch genügend Fleisch um ne Ensat- oder Kerbkonus-Buchse einzusetzen?

Ansonsten reinigen, kräftig anrauen, entfetten. Vertiefungen oder Durchgangslöcher zu fräsen an denen sich das Kaltmetall zusätzlich festhält und nicht am Stück rausfallen kann ist auch nicht unbedingt verkehrt.

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  • 8 Monate später...

Nochmal zurück zum Thema Kaltmetall an sich...

Durchweg wird ja das Loctite AL1 und das Weicon empfohlen, so weit so gut!

Jetzt war ich gerade aber auf der Conrad Elektronik-HP auf der Suchen nach selbigem... kein Erfolg!

Bei Loctite selbst konnte ich das AL1 auch nicht finden, kann es sein, dass dieses nicht mehr produziert wird. Vor 3 oder 4 Monaten kann ich mich aber noch erinnern bei Conrad im Laden welche hängen gesehen zu haben.

Hab aber was anderes gefunden bei Loctite:

Loctite® Hysol® 3479 A&B, Metal Set HTA

und hier bei Weicon:

Weicon F

Taugen die was?

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Das Weicon F kenne ich nicht, ich benutze den Repair Stick für Aluminium. St 115 Aluminium oder so. Keinerlei Probleme, das Ding hängt bei mir seit Jahren schon im Drehschieber in meiner Alltagskarre...

Edith meint: geht auch von -35 bis 120°, kurzfristig bis 150°

Bearbeitet von vespaflow
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Ich hab mein Loctite AL1 in Hamburg bei "Kugellager Weber" in der Fangdieckstr. 64 geholt (Tel: 040/547207-20). Auf der Rechnung wird es mit "Loctite 147, 500gr" bezeichnet, heißt aber offenbar offiziell Loctite® Hysol® 3475 A&B, Metal Set A1. Zum Preis von 38,39 Euro netto. Keine Ahnung, ob das billig oder teuer ist. Hab's in HH nirgendwo anders gefunden und brauchte es dringend.

Ach so, hier mal der Hinweis von der Loctite-Seite (jetzt durch Edit das richtige Produkt.. ): :-D

Loctite® Hysol® 3475 A&B, Metal Set A1

Loctite® Hysol® 3475 A&B ist ein aluminiumgefüllter Zweikomponenten-Epoxidharzklebstoff, der sich für die Reparatur und Nachbildung verschlissener Metallteile eignet. Ideal für die Reparatur von Gussformen und Rissen in Gehäusen und Maschinenteilen.

Specifications

? Aluminiummasse

? Geringer Schrumpf bei Aushärtung (0,1%)

? Temperaturbeständig (120 °C)

Typische Eigenschaften

? Mischungsverhältnis, Vol.: 1:1

? Mischungsverhältnis nach Gewicht: 100:100

? Verarbeitungszeit: 45 min

? Handfestigkeit: 180 min

? Farbe: grau

? Viskosität: Masse

? Scherfestigkeit (sandgestrahlter Baustahl, GBMS): 20 N/mm²

? Druckfestigkeit: 70 N/mm

? Einsatztemp.: bis 120 °C

Bearbeitet von px200hh
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Wie jetzt? Ist das 3479 jetzt doch das "AL1"?

Specifications:

Loctite® Hysol® 3479 A&B, Metal Set HTA

Loctite® Hysol® 3479 A&B ist ein aluminiumgefüllter Zweikomponenten-Epoxidharzklebstoff, der sich für die Reparatur und Nachbildung verschlissener Metallteile in Anwendungen mit hohen Einsatztemperaturen eignet. Ideal für die Reparatur von Gussformen und Rissen in Gehäusen und Maschinenteilen.

Specifications

• Aluminiummasse

• Geringer Schrumpf bei Aushärtung (0,2%)

• Beständig gegenüber hohen Temperaturen (190 °C)

Typische Eigenschaften

• Mischungsverhältnis, Vol.: 1:1

• Mischungsverhältnis nach Gewicht: 100:100

• Verarbeitungszeit: 40 min

• Handfestigkeit: 150 min

• Farbe: grau

• Viskosität: Masse

• Scherfestigkeit (sandgestrahlter Baustahl, GBMS): 20 N/mm²

• Druckfestigkeit: 90 N/mm

• Einsatztemp.: bis 190 °C

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    • @Sebi1111 Ich habe da noch eine Frage bezüglich Reststreifen beim Mähen! Wie genau fährt der Roboter auf Hindernisse zu und welcher Reststreifen bleibt dann noch stehen. Betrifft vor allem Flächen, wo der Rasenabschluss direkt an ein Hindernis stößt (z.B. erhöhte  Holzterrasse etc.) 
    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille den Flugrost mal eingeweicht   den Beizer aufgebracht … Resultat demnächst 💩🤦🏻‍♂️
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
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