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-=Kaltmetall=-


sid

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vor 23 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bremsenreiniger ist meist auf Erdölbasis und hinterlässt daher einen minimalen Ölfilm

 

An der Ausgangsbasis liegt es nicht.

Aceton wird auch aus Erdöl / -gas hergestellt. ;-)

 

Handschuhe aus Neopren oder Butylkautschuk sollten Acetonfest sein.

Bearbeitet von AAAB507
Ergänzung Handschuhe
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Am 4. Jänner 2020 um 19:26 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

aber bitte IMMER mit Handschuhen arbeiten und gut lüften! 

 

Warum?

Dann hat es ja nur die halbe Wirkung und man braucht erst recht wieder mehr Bier!:laugh:

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  • 2 Wochen später...
Am 3.1.2020 um 15:50 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Mr.Gnarfhallo,

ich bin wie @anfahrerin seinem Beitrag vom 10.2.16 schreibt,

seit mehr als 7 Jahren voll von JB Weld Auto überzeugt.

 

Von den ganzen sog. "Knetklebern" halte ich nicht allzuviel.

Wie anfahrer schreibt,

entfetten ist das A & O:thumbsup:

 

Gruß

 

Hi Helmut,

 

würde das Zeug auch im Auslasskanal halten/funktionieren?

Danke!

 

Grüße

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vor 50 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Hi Helmut,

 

würde das Zeug auch im Auslasskanal halten/funktionieren?

Danke!

 

Grüße

@Urielhallo,

 

wir haben an einer 50ccm Mofa-Cross Zündapp "Air"-Gekühlt an der Auslassoberkante bis zum Kori vor,

ca. 3mm mit JB Weld Auto aufgetragen. (Zyli war verfräst)

 

Die Amis kleben z.B. an den Falschtaktern die Auslasskänäle bis zum Ventilsitz kleiner,

hält sehr zuverlässig.

 

An der Zündapp hält das seit drei Jahren bombig.:thumbsup:

Es werden im Jahr ca. 5-6 Veranstaltungen gefahren,

meistens 3 Stunden Rennen.

Das JB Weld verfärbt sich zwar nach dem ersten Rennen etwas bräunlich, aber es hält.

 

Top extrem rauhe und fettfreie (Aceton) Oberflächen- vorbehandlung ist sehr wichtig,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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1 hour ago, powerracer said:

 

Die Amis kleben z.B. an den Falschtaktern die Auslasskänäle bis zum Ventilsitz kleiner,

hält sehr zuverlässig.

 

@powerracer

 

Hallo Helmut,

 

ich verwende nunmehr JB-weld seit mehr als 20Jahren aber von den von Dir erwaehnten Ami's die "Jb-weld" im Auslassbereich verarbeiten habe ich in all meinen, selbst als ich selber dort lebte, Jahren, nie etwas gehoert.

Bitte verbreite (ua auch aufgrund der an der Verpackung anfegebenen Temp-max von 260 C (meiner Erfahrung nach eher 220C) keine Falschinformationen die im schlimmsten Fall zu folgenschweren Unfaellen fuehren koennen.

 

Zur Info:

Es gibt oder gab anscheinend (schon lang her das ich mich damit befasste) eine Hochtemp-putty von Manley und ich glaube auch von Joe Mondello die angeblich selbst im Auslasskanal "begrenzte" zeit haelt.

 

Ausgehend davon was passieren kann wenn solch ein schoenes massives Trum in den zylinder (2T) zurueckgespuelt, bzw im analogen fall (4T) beim zurueckspuelen den Sitzring rausbricht, kann ich den Mitlesenden von solchen stunts im "Auslasskanal" nur abraten.

 

Das ist halt meine persoenliche auf langjaehriger Erfahrung mit Jb-weld (auch und va in der Kopfbearbeitung) basierende Erfahrung.

 

nix fuer ungut aber es geht um die Sicherheit!

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Ein renomierter Viertakt- Tuner machte da Werbung für JB-Weld.

Sah das vor Jahren in einer Hochglanzbroschüre,

schade das ich kein Foto davon gemacht habe.

 

Damals dachte ich mir nur,

die spinnen doch, kann ja nicht halten.:???:

Aber, man soll nie, nie sagen,

was nicht selbst getestet wurde, geht nicht, gibt's nicht, usw.!!!!!

 

Das gilt auch für @Yamawudri;-)

Wenn wir nicht aus der Not heraus den Zündapp Zyli gerettet hätten,

wäre mein Kunde und ich, nicht um diese eine Erfahrung reicher geworden!

 

Desweiteren ist dieser Mofa-Cross Rennsport eine ganz andere Geschichte,

wenn da nicht mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h erreicht wird,

machen sich diese Jungs nicht in die Hose,

falls da mal der Klebebrocken rausfliegt.

 

Ausserdem, wer so einen Fuffi Zyli kennt,

der weiss, wie winzig klein hier die geklebte Fläche ist.

Mit seitlich eingearbeiteter Hinterschneidung um ein herausfallen in drei Richtungen unmöglich zu machen, hält das nun 3 Jahre.

 

Ob ich einem meiner Kunden bei einem 200PS Gerät so etwas kleben würde,

müsste ich mal drüber schlafen.

Im Moment mach ich solche Sachen am Falschtakter schweisstechnisch.

 

pr

 

Edit: Die vorbereitete Oberfläche von dem Ami sah wirklich aus wie das Gleisbett einer Modelleisenbahn, ganz brutal grobe Oberfläche,

auch mit Hinterschneidungen.

 

Bearbeitet von powerracer
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@Anfahrer

das es Leute gibt die solch fragwuerdige und va imho tlw lebensgefaehrliche stunts veranstalten ist selbst mir klar und hanebuechene unserioese loesungen habe auch ich logischerweise schon gesehen. Die Us-foren sind halt bekanntermaszen tlw sehr gut bestueckt mit solchKnoff-hoff experten.

Wahrscheinlich deswegen finden sich auch sehr wenige fotos von solchen stunts. 

 

@powerracer:

 

Helmut Du brauchst mich nicht von testen, testen, testen zu ueberzeugen.

Noch einmal: ich bearbeite nun seit mehr als 20Jahren Zylinderkoepfe (und habe vorher lange genug in den Us branchenspezifisch gearbeitet) dort wo es notwendig ist auch unter Zuhilfenahme meines Wig-geraetes.

Da ich eben oftmals auch in kanaelen schweisze sehe ich erster Hand wie gut das zeug zuerst weicher wird, dann verkokelt, bzw sich anderweitig verabschiedet.

In der Beschreibung sind 260C angegeben und net +400C deklariert. Dies noch ganz abgesehen von etwaigen lokalen Hitzekonzentrationen die sich auf ein flaechig verbundenes Medium auch auswirken koennen, bzw im Auslasskanal evtl auftretenden Ausdehnungsunterschieden.

Das ein Us-Kaltmetall (es werden von den profis ja auch andere wie etwa Splash zone oder wie oa mondello verwendet) in einem 2T Auslasskanal (oszillierende Frischgasspuelung ?) uUst halten kann dessen bin auch ich mir bewusst.

Ich wuerde aber aus Sicherheitsgruenden bitten das nicht als generalisierbaren Regelfall darzustellen.

 

Va verstehe ich nicht wieso man das net gleich auch der sicherheit wegen schweiszen kann? Die neueren geraete verfuegen tlw meist ueber Heftfunktionen mit denen kaum waerme eingeleitet wird.

Wenn nun ein etwaiges loch verstopft (Alu/Alsi12 und GG/cusi3) wird und dann mit der heftfunktion druebergebuegelt wird "koennte" dies einen gangbaren weg darstellen.

 

fazit: Wenn es jemand im Auslass ausprobieren will, ich bin net die moralische alleswissende Instanz, wollte aber aus Sicherheitsgruenden meine faktenbegruendeten Argumente erwaehnt haben.

 

rlg

 

christian

 

ps: erlaeuternde Fotos, bevor ich in den Verdacht komme nur zu plauscherln!  (2t maeszig habe ich kaum was an wig material)

IMG_3400.JPG

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IMG_3399.JPG

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Bearbeitet von Yamawudri
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@Yamawudri,Christian hallo,

hab ja geschrieben, das ich bei einem Viertakter sehr wohl bedenken würde,

hier mit Kaltmetall beizugehen.

Hier ist mir schweissen auch sehr viel sympatischer.

 

Bei getestetem und für haltbar erwiesenem AIR-Zweitakter,

jederzeit wieder.

Bei LC- Zylis völlig ohne Bedenken

 

Gruß

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Das kann gut gehen "musz" aber nicht zwingenderweise und sollte mEa unter keinen Umstaenden generalisiert werden.

Abschlieszend (ich habe eigentlich aufgezaehlt was von meiner Seite zu sagen war):  260C versus 400-600C!

 

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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  • 9 Monate später...

Für mich noch immer JB Weld! Das seit gut 15 Jahren.
Am besten in der Bucht in USA bestellen, da gleich die Industrie größe, selbst angebrochen 30 Jahre haltbar.

Hab damit vom Überströmer verstärkt, Einlass vergegossen, Gewinde danach rein geschneiten, gefräßt usw.

Riß im V8 Motorblock, Tank...

die liste könnte ich jetzt noch einiges länger machen.

 

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vor 48 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Hat ggf. jemand Erfahrungen mit dem Knetzeugs?

https://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2C-Stick-Aluminium-2K-Epoxidkitt-56g-Rolle

 

Deren Epoxi und den Kunststoffkleber in den Misch-Spritzen nutze ich seit ein paar Jahren gerne.

Hab ich von weicon als Eisen und Alu Knete schon verwendet, funzt einwandfrei. 

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Am 21.11.2020 um 20:01 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Für mich noch immer JB Weld! Das seit gut 15 Jahren.
Am besten in der Bucht in USA bestellen, da gleich die Industrie größe, selbst angebrochen 30 Jahre haltbar.

Hab damit vom Überströmer verstärkt, Einlass vergegossen, Gewinde danach rein geschneiten, gefräßt usw.

Riß im V8 Motorblock, Tank...

die liste könnte ich jetzt noch einiges länger machen.

 

 

Gibbet auch in DE, jeweils 2 x 142 Gramm Tuben.

JB Weld 8271, Schnell 6 Minuten,

JB Weld 8281, Langsam 60 Minuten

 

Und wie schon von @dorkisbored zu Weikon geschrieben hält das JB Weld super und noch nie Probleme gehabt.:-D

 

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vor 4 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Gibbet auch in DE, jeweils 2 x 142 Gramm Tuben.

JB Weld 8271, Schnell 6 Minuten,

JB Weld 8281, Langsam 60 Minuten

 

Und wie schon von @dorkisbored zu Weikon geschrieben hält das JB Weld super und noch nie Probleme gehabt.:-D

 

 

Ja gibts auch in D

Nur in D zwischen 40 und 60€ für die Industrie Größe.

 

In USA war jetzt das günstigste was ich bekommen habe um 8$, waren noch immer unter 20$ incl Porto.

Man darf nur nicht mehr als 1 bestellen, das es sonst noch verzollt wird. Dann lohnt das nicht mehr

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vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ja gibts auch in D

Nur in D zwischen 40 und 60€ für die Industrie Größe.

https://www.amazon.de/dp/B014OVHAOY/?coliid=IFF64L4CIX4PR&colid=Y0HNW6YNXEWK&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

ist das "deine" Industriegrösse? 

 

Grösser hab ich auch auf jbweld.com nicht gefunden. ebay.com hat auch nur diese Preisspanne rausgeworfen

https://www.ebay.com/itm/J-B-Weld-8281-Professional-Size-Steel-Reinforced-Epoxy-Twin-Pack-10-oz/293753213830?epid=710179828&hash=item44650e5386:g:wAIAAOSwL0pfIVN9

 

 

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vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

2x 5 Oz

Bzw 

2x 141gr (so um den Dreh)

Heißt halt bei JB Industry Size.

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vor 37 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Beide kostenlos geliefert und unter 30Eier.

Mein link?! 
 

vor 19 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

das günstigste was ich bekommen habe um 8$, waren noch immer unter 20$ incl Porto.

Darauf bezog sich meine Recherche! 

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vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Mein link?! 
 

Darauf bezog sich meine Recherche! 

 

Hab gerade mal meinen alten Bestellverlauf durch geschaut.

 

war bei JB direkt (zumindest dem EBay Namen nach) war 2019, da war es noch etwas günstiger...

Aber noch immer unter 20€. War keine Woche später da. Ging echt fix

JB Weld INDUSTRO Cold Weld 2 - 5 OZ. Röhren #8280 | eBay

 

Hab hier 2009/2010 rum auch mal eine Sammelbestellung organisiert gehabt wo es das Zeug nirgends unter 50€ gab.

Konnte das für (glaube, lange her) 24€ incl Porto weiter geben hier im GSF. Obwohl da mächtig Zoll drauf kam.

 

grad noch einen gefunden, für 19,95

https://www.ebay.de/itm/J-B-Weld-8281-Kaltschweisen-Epoxy-Professional-Grose-10oz-283g/362870227495?_trkparms=aid%3D555021%26algo%3DPL.SIMRVI%26ao%3D1%26asc%3D20190805154545%26meid%3D0347d1b6397b416ea2c0280ca5164724%26pid%3D100037%26rk%3D2%26rkt%3D7%26sd%3D140710175916%26itm%3D362870227495%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplRVIAMLv5WebWithPLRVIOnTopCombiner&_trksid=p2047675.c100037.m2107

 

 

Aber wenn es das jetzt bei amazon für 25€ gibt... dat lohnt ja dann nciht

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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Am 24.11.2020 um 12:36 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

welches Produkt halten die werten Herren am besten geeignet für eine Drehschieberreparatur?

 

 

UHU Endfest 300. Also nicht der Bastelkram  aus dem Baumarkt, sondern das hier:

Zitat

 

Kann aus eigenen Erfahrungen nur Positives berichten. Allerdings sollte man sich vorher das technische Merkblatt durchlesen. Eine perfekte Reinigung der betroffenen Stelle mit Aceton oder besser Trichloräthylen ist Pflicht. Und dann für ausreichenden Wärmeeintrag der Klebestelle für ein paar Stunden sorgen (geht gut mit ne alten 60W Birne, die man direkt am Einlass plaziert.

Wahrscheinlich geht das mit anderen Produkten genauso gut, aber wie hat mal einer hier irgendwo  geschrieben: "warum an dieser Stelle experimentieren, wenn man weiß, dass es mit Endsieg klappt".

 

Bearbeitet von Matt44
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  • 3 Wochen später...

Eine Frage an die JB Weld Fraktion:

 

Es soll der Einlass von einem Smallframe Motorgehäuse außen herum "aufgedoppelt" werden um beim Fräsen mehr Fleisch zu haben.

 

Soll man da in mehreren Schichten arbeiten, oder geht das auf einmal?

Habe zum Thema maximale Schichtdicke nix gefunden...

 

Danke schon mal....

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    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
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