weiky Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Dachte quasi als gegenstück ,ok gut dass ich fragte,kommt innen weg.danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doncamillo Geschrieben 24. Januar 2014 Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) Hier eine andere Anwendung. Die Ölwanne unseres Autos. Beim Zusammenbau eine etwas längere Schraube genommen und klack, war ein Loch drin. Da ich keine Ölwannen so rum liegen hatte und das Auto brauchte, kam Weicon zum Einsatz. Im montierten Zustand die Flächen angefräst und das Weicon reingedrückt. Was nur ein paar Wochen halten sollte, lief jetzt gut ein 3/4 Jahr. Jetzt beim TÜV wurde Ölaustritt bemängelt sodass jetzt die Wanne getauscht wurde. Da das Loch an einer tiefen Stelle war, war das Material ständig mit Öl in Kontakt. An den Kontaktflächen drückte sich jetzt das Öl raus. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Bearbeitet 24. Januar 2014 von doncamillo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M50Freak Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo Habe mir gerade euren "Kaltemetall" Thread durchgelsen. Ich bin generell nicht der Freund von dem Zeugs.Daher rate ich jeden dazu Überströmer aufzuschweißen...ist ja auch kein großer ackt. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Mach mal, aber maximaler wärmeeintrag ist auch nicht top!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Habe mir gerade euren "Kaltemetall" Thread durchgelsen. Ich bin generell nicht der Freund von dem Zeugs.Daher rate ich jeden dazu Überströmer aufzuschweißen...ist ja auch kein großer ackt. Gruß Danke für den Tip.....bin froh das uns nach den Jahren doch jemand aufklärt.....werde also besser nie wieder Kaltmetall benutzen....auch das, was seit Jahren an den Motoren hängt werdeich runter kloppen und meine Motoren zum schweissen bringen.... Mal im Ernst.....wat soll so ein Beitrag? schreiben des schreibens wegen oder wie soll man das verstehen? Bearbeitet 27. Januar 2014 von dorkisbored 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M50Freak Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 (bearbeitet) Hallo Ich seh jetz erst eure Antworten. Das ich persönlich kein Freud von dem Zeugs bin kann ich hier wohl äusern? So hier mal mein Werkzeug: Hier noch ein Motor, den hat mir vor 3Jahren noch ein Kolege gefertigt, vom Aufschweißen. Läuft bis heute. Mofa wo er drinn ist: (hab grad nur das mit der schrift hier....sorry) Den mach ich gerade Selber fertig: Wärmeeinwirkung ist nicht so schlimm. AC- Pulsierent Schweißen, Grundmaterial ordentlich vorwärmen. Bin auch kein Profi Schweißer, aber ein Hexenwerk ist das nicht.... .....warum glaubt ihr werden zb. Alu Leitern geschweißt und nicht per Kaltmetall zusammengeklebt? (Nicht böse gemeint) Ist nur so zum Schreiben wegens, das ich dir ne Antwort liefere;) Gruß Bearbeitet 7. April 2014 von M50Freak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 hat auch keiner gesagt, das schweissen nich ne ganz dolle sache is.....und ne Leiter mit nem Überströmer zu vergleichen, is wohl auch eher nich so passend.... kann ja jeder machen wie er will, nur kann halt nicht jeder nen Block in der heimischen Garage schweissen.....und für Überströmer oder ähnliches hat sich Kaltmetall nun mal bewährt...da fällt dann auch nix aber oder geht kapott oder was auch immer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 Und im Fahrzeugbau werden Alukarosserien teilweise verklebt, aber das ist natürlich nicht so sicherheitsrelevant wie ne Klappleiter Aber im Ernst, die wenigsten hier nennen ein WIG ihr Eigen. Und wenn es nur darum geht Überströmer anzupassen und einen Durchbruch zu verschließen, habe ich auch nichts gegen KM. Bei Conversion-Geschichten ist das vielleicht was anderes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Hi, will da sich mein altes Gehäuse durch schweißorgien total verzogen hat, beim neuen Gehäuse die orginalen Überströmer mit Weicon Titanium verschließen. Reicht da die kleine Tube oder brauche ich die große? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shantibaba Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Wie lange hält eigentlich Weicon Titanium? Also nicht verknetet und luftdicht abgeschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 (bearbeitet) Ups... Bearbeitet 25. Mai 2015 von Evil Hoodoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Wie lange hält eigentlich Weicon Titanium? Also nicht verknetet und luftdicht abgeschlossen?Hab der Zeug seit 5Jahren da,und funktioniert immernoch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 habt ihr das auch? bei meinem Weicon titanium scheints etwas raus zu schwitzen. Hab jetzt nach 2 Jahren erste mal drauf geguckt. Der Motor und Vergaser ist so super trocken da fällt einem das natürlich sofort auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Knetmetall hab ich nur mit für den Notfall unterwegs. Beim Schrauben in der Werkstatt immer Flüssigmetall. mike4real: Wenns wirklich nicht beim Fuss rauskommt, dann zeimlich sicher zwischen Block und Knete. Es könnten ja aber auch Ölreste von früher zwischen Knete und Block rausschwitzen. Beim nächsten Spalten Knete weg und Schweissen lassen od. Flüssig drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 welches Flüssigmetall verwendest du? Eines von diesen hier ? Wenn ja, welches. Das HB 300 (stahlgefüllt) scheint ja sehr temperaturbeständig, aber geht das auch für die Alu Reparatur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Ich verwende seit Jahren diese hier http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802624798721 und bin damit echt zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Ich wuerd ganz einfach JB weld kaufen dann gibt es keinen Grund zur Sorge! Gute fluessigmetalle gibt es auch von loctite (wie von stoxnet angefuehrt) oder von devcon! Fakt ist dass Du das Teil zwingend absolut oelfrei haben musst und ich wuerd meinen je nach schadensbild schadet ein wenig auffraesen des Risses, um ein tieferes eindringen zu ermoegliche auch nicht! l.g. und gutes gelingen Christian Bearbeitet 10. Februar 2016 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 vor 2 Stunden schrieb bommel66: welches Flüssigmetall verwendest du? Eines von diesen hier ? Wenn ja, welches. Das HB 300 (stahlgefüllt) scheint ja sehr temperaturbeständig, aber geht das auch für die Alu Reparatur? An Motoren: JB Weld 8270 (schnell) und 8280 (langsam); Oberfläche vorher Fettfrei machen (mit Baumwollfetzen und Aceton) und dann erst Aufrauhen, danach wieder Entfetten und Staubfrei machen, danach bei ca. 20°C Raumtemp. das JB Weld 1:1 Zusammenmischen und einfach Verarbeiten. Das Zauberwort ist in jedem Fall ENTFETTEN! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Gnarf Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Hallo zusammen, ich hole das Topic nochmal hoch, da ich leider beim Überströmer fräsen im Motorblock durchgebrochen bin und das kleine Loch gerne mit Kaltmetall dicht machen möchte. Nach einigem hin und her habe ich mir jetzt das Loctite EA3450 bestellt, welches aber nur bis 100°C Temperaturbeständig ist. Daher habe ich mich heute nochmal im Baumarkt umgesehen und ein 2 Komponenten Knetkleber von Boldt ("Turbo Kitt") gefunden der bis 300°C Tempersturbeständig sein und ebenfalls "stahlhart" werden soll. Ich tendiere aufgrund der höheren Temperaturbeständigkeit daher dazu mich erstmal mit dem Boldt zu versuchen. Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Das hier ist es übrigens: https://toom.de/p/knetkleber-turbokitt-56-g/8152232?gclid=EAIaIQobChMIkY_Uq7Tn5gIVB-N3Ch1xnQULEAUYASABEgJFvfD_BwE Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 @Mr.Gnarfhallo, ich bin wie @anfahrerin seinem Beitrag vom 10.2.16 schreibt, seit mehr als 7 Jahren voll von JB Weld Auto überzeugt. Von den ganzen sog. "Knetklebern" halte ich nicht allzuviel. Wie anfahrer schreibt, entfetten ist das A & O Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 vor 5 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich hole das Topic nochmal hoch, da ich leider beim Überströmer fräsen im Motorblock durchgebrochen bin und das kleine Loch gerne mit Kaltmetall dicht machen möchte. Nach einigem hin und her habe ich mir jetzt das Loctite EA3450 bestellt, welches aber nur bis 100°C Temperaturbeständig ist. Daher habe ich mich heute nochmal im Baumarkt umgesehen und ein 2 Komponenten Knetkleber von Boldt ("Turbo Kitt") gefunden der bis 300°C Tempersturbeständig sein und ebenfalls "stahlhart" werden soll. Ich tendiere aufgrund der höheren Temperaturbeständigkeit daher dazu mich erstmal mit dem Boldt zu versuchen. Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Das hier ist es übrigens: https://toom.de/p/knetkleber-turbokitt-56-g/8152232?gclid=EAIaIQobChMIkY_Uq7Tn5gIVB-N3Ch1xnQULEAUYASABEgJFvfD_BwE Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße Was hast Du denn vor,bzw.was musstDu denn machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Gnarf Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 vor einer Stunde hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben: Was hast Du denn vor,bzw.was musstDu denn machen? Möchte ein kleines Loch, ca. 1-2mm im Motorblock flicken. Bin wie gesagt beim Überströmer anpassen auf einen 136ccm Malossi durchgebrochen. Habe es jetzt mit der Boldt Knetmasse probiert. Vorher alles sehr intensiv mit Bremsenreiniger entfettet und etwas angeraut. Dann gut von außen angedrückt. Ggf. Gehe ich nach dem Austrocknen dann über die Ränder nochmal mit dem Loctite Flüssigmetall drüber, so dass da dann auch alles nochmal richtig abdichtet. Habe erstmal ein ganz gutes Gefühl. Sollte das doch nicht dichten, werde ich es mit JB Weld nochmal versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) Musste bei mir auch Feststellen im nachhinein das ich etwas zu viel am Kanal gefräst hab. Hab mir das zeug von Petec besorgt. 2K Flüssigmetall. Alles sauber gemacht nach anrauen. Bisschen auf ein Stück Pappe dosiert und gut mit einen Schraubendreher Gemischt. Anschließend gut mit leichtem Druck auf die Beschädigte Stelle aufgetragen. https://www.petec.de/anwendungen/metall-reparatur-verklebung/fluessigmetall/ Als ich noch bei TMG angestellt war hatten wir von der Firma Devcon so einen 2K Flüssigmetall und das war wirklich Bomben Geil. Bearbeitet 3. Januar 2020 von Ringracer1975 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 vor einer Stunde hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben: Als ich noch bei TMG angestellt war hatten wir von der Firma Devcon so einen 2K Flüssigmetall und das war wirklich Bomben Geil. Devcon —> Weicon! ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) -Weicon Keramik W oder -Weicon Ti -Weidlig C Das sind so die Festesten 2K-Epoxydharz-Systeme mit hoher Temperatur Festigkeit! Bearbeitet 3. Januar 2020 von Evil Hoodoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) vor 47 Minuten hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben: Devcon —> Weicon! https://de.rs-online.com/web/p/epoxidharze-und-epoxidharzkleber/0691139/ ob es das jetzt genau war weiß ich nicht mehr Bearbeitet 3. Januar 2020 von Ringracer1975 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 (bearbeitet) vor 20 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben: Vorher alles sehr intensiv mit Bremsenreiniger entfettet und etwas angeraut. Bremsenreiniger ist da nicht die beste Wahl, da der Korrosionsschutz drin hat bzw. teilweise ne Art Ölfilm hinterlässt. Der Tipp Aceton zu nehmen ist schon sinnvoll. Bearbeitet 4. Januar 2020 von AAAB507 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Bremsenreiniger ist meist auf Erdölbasis und hinterlässt daher einen minimalen Ölfilm, ist also eher semi zum entfetten... Aceton ist das Mittel der Wahl, aber bitte IMMER mit Handschuhen arbeiten und gut lüften! Gruß, Humma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Welche Handschuhe nutzt du? Ich hab noch keinen gefunden der Aceton mehr als 2min aushält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Die Standzeit ist immer begrenzt. Ich würde zu Buytl raten, möglichst dick. Das verwende ich auch beim freilegen mit Aceton. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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