Zum Inhalt springen

-=Kaltmetall=-


sid

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hier eine andere Anwendung.

Die Ölwanne unseres Autos. Beim Zusammenbau eine etwas längere Schraube genommen und klack, war ein Loch drin. Da ich keine Ölwannen so rum liegen hatte und das Auto brauchte, kam Weicon zum Einsatz. Im montierten Zustand die Flächen angefräst und das Weicon reingedrückt. Was nur ein paar Wochen halten sollte, lief jetzt gut ein 3/4 Jahr. Jetzt beim TÜV wurde Ölaustritt bemängelt sodass jetzt die Wanne getauscht wurde. Da das Loch an einer tiefen Stelle war, war das Material ständig mit Öl in Kontakt. An den Kontaktflächen drückte sich jetzt das Öl raus. post-329-1390601935717_thumb.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

post-329-13906019686408_thumb.jpg

post-329-13906019995001_thumb.jpg

post-329-13906020228558_thumb.jpg

Bearbeitet von doncamillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe mir gerade euren "Kaltemetall" Thread durchgelsen.

 

Ich bin generell nicht der Freund von dem Zeugs.

Daher rate ich jeden dazu Überströmer aufzuschweißen...ist ja auch kein großer ackt.

 

Gruß

 

Danke für den Tip.....bin froh das uns nach den Jahren doch jemand aufklärt.....

werde also besser nie wieder Kaltmetall benutzen....auch das, was seit Jahren an den Motoren hängt werde

ich runter kloppen und meine Motoren zum schweissen bringen....

 

Mal im Ernst.....wat soll so ein Beitrag? schreiben des schreibens wegen oder wie soll man das verstehen?

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Ich seh jetz erst eure Antworten.

 

Das ich persönlich kein Freud von dem Zeugs bin kann ich hier wohl äusern?

 

So hier mal mein Werkzeug:

foto067211u8u.jpg

foto06736zut4.jpg

foto0674w5uns.jpg
foto0716gxsnm.jpg

 

 

 

Hier noch ein Motor, den hat mir vor 3Jahren noch ein Kolege gefertigt, vom Aufschweißen. Läuft bis heute.

 

 

dsc02148qeuws.jpg

Mofa wo er drinn ist: (hab grad nur das mit der schrift hier....sorry)

 

17877417ix.jpg

 

 

Den mach ich gerade Selber fertig:

1509845_7331604567172hca1h.jpg

 

Wärmeeinwirkung ist nicht so schlimm. AC- Pulsierent Schweißen, Grundmaterial ordentlich vorwärmen. Bin auch kein Profi Schweißer, aber ein Hexenwerk ist das nicht....

 

 

.....warum glaubt ihr werden zb. Alu Leitern geschweißt und nicht per Kaltmetall zusammengeklebt? (Nicht böse gemeint)

 

Ist nur so zum Schreiben wegens, das ich dir ne Antwort liefere;)

 

Gruß

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat auch keiner gesagt, das schweissen nich ne ganz dolle sache is.....und ne Leiter mit nem Überströmer zu vergleichen, is wohl auch eher nich so passend....

 

kann ja jeder machen wie er will, nur kann halt nicht jeder nen Block in der heimischen Garage schweissen.....und für Überströmer oder ähnliches hat sich Kaltmetall nun mal bewährt...

da fällt dann auch nix aber oder geht kapott oder was auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Fahrzeugbau werden Alukarosserien teilweise verklebt, aber das ist natürlich nicht so sicherheitsrelevant wie ne Klappleiter :satisfied:

 

Aber im Ernst, die wenigsten hier nennen ein WIG ihr Eigen. Und wenn es nur darum geht Überströmer anzupassen und einen Durchbruch zu verschließen, habe ich auch nichts gegen KM. Bei Conversion-Geschichten ist das vielleicht was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 8 Monate später...

Knetmetall hab ich nur mit für den Notfall unterwegs.

Beim Schrauben in der Werkstatt immer Flüssigmetall.

 

mike4real:

Wenns wirklich nicht beim Fuss rauskommt, dann zeimlich sicher zwischen Block und Knete.

Es könnten ja aber auch Ölreste von früher zwischen Knete und Block rausschwitzen.

Beim nächsten Spalten Knete weg und Schweissen lassen od. Flüssig drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd ganz einfach JB weld kaufen dann gibt es keinen Grund zur Sorge!

Gute fluessigmetalle gibt es auch von loctite (wie von stoxnet angefuehrt) oder von devcon!

Fakt ist dass Du das Teil zwingend absolut oelfrei haben musst und ich wuerd meinen je nach schadensbild schadet ein wenig auffraesen des Risses, um ein tieferes eindringen zu ermoegliche auch nicht!

 

l.g. und gutes gelingen

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bommel66:

welches Flüssigmetall verwendest du?

Eines von diesen hier ?

Wenn ja, welches.

Das HB 300 (stahlgefüllt) scheint ja sehr temperaturbeständig, aber geht das auch für die Alu Reparatur?

 

An Motoren:

JB Weld 8270 (schnell) und 8280 (langsam); Oberfläche vorher Fettfrei machen (mit Baumwollfetzen und Aceton) und dann erst Aufrauhen, danach wieder Entfetten und Staubfrei machen, danach bei ca. 20°C Raumtemp. das JB Weld 1:1 Zusammenmischen und einfach Verarbeiten.

Das Zauberwort ist in jedem Fall ENTFETTEN!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hole das Topic nochmal hoch, da ich leider beim Überströmer fräsen im Motorblock durchgebrochen bin und das kleine Loch gerne mit Kaltmetall dicht machen möchte.

 

Nach einigem hin und her habe ich mir jetzt das Loctite EA3450 bestellt, welches aber nur bis 100°C Temperaturbeständig ist. Daher habe ich mich heute nochmal im Baumarkt umgesehen und ein 2 Komponenten Knetkleber von Boldt ("Turbo Kitt") gefunden der bis 300°C Tempersturbeständig sein und ebenfalls "stahlhart" werden soll.

 

Ich tendiere aufgrund der höheren Temperaturbeständigkeit daher dazu mich erstmal mit dem Boldt zu versuchen. Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Das hier ist es übrigens: https://toom.de/p/knetkleber-turbokitt-56-g/8152232?gclid=EAIaIQobChMIkY_Uq7Tn5gIVB-N3Ch1xnQULEAUYASABEgJFvfD_BwE

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich hole das Topic nochmal hoch, da ich leider beim Überströmer fräsen im Motorblock durchgebrochen bin und das kleine Loch gerne mit Kaltmetall dicht machen möchte.

 

Nach einigem hin und her habe ich mir jetzt das Loctite EA3450 bestellt, welches aber nur bis 100°C Temperaturbeständig ist. Daher habe ich mich heute nochmal im Baumarkt umgesehen und ein 2 Komponenten Knetkleber von Boldt ("Turbo Kitt") gefunden der bis 300°C Tempersturbeständig sein und ebenfalls "stahlhart" werden soll.

 

Ich tendiere aufgrund der höheren Temperaturbeständigkeit daher dazu mich erstmal mit dem Boldt zu versuchen. Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Das hier ist es übrigens: https://toom.de/p/knetkleber-turbokitt-56-g/8152232?gclid=EAIaIQobChMIkY_Uq7Tn5gIVB-N3Ch1xnQULEAUYASABEgJFvfD_BwE

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Was hast Du denn vor,bzw.was musstDu denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Was hast Du denn vor,bzw.was musstDu denn machen?

 Möchte ein kleines Loch, ca. 1-2mm im Motorblock flicken. Bin wie gesagt beim Überströmer anpassen auf einen 136ccm Malossi durchgebrochen. Habe es jetzt mit der Boldt Knetmasse probiert. Vorher alles sehr intensiv mit Bremsenreiniger entfettet und etwas angeraut. Dann gut von außen angedrückt. Ggf. Gehe ich nach dem Austrocknen dann über die Ränder nochmal mit dem Loctite Flüssigmetall drüber,  so dass da dann auch alles nochmal richtig abdichtet. Habe erstmal ein ganz gutes Gefühl. Sollte das doch nicht dichten, werde ich es mit JB Weld nochmal versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste bei mir auch Feststellen im nachhinein das ich etwas zu viel am Kanal gefräst hab. 

Hab mir das zeug von Petec besorgt. 2K Flüssigmetall. Alles sauber gemacht nach anrauen. Bisschen auf ein Stück Pappe dosiert und gut mit einen Schraubendreher Gemischt.

Anschließend gut mit leichtem Druck auf die Beschädigte Stelle aufgetragen. 

https://www.petec.de/anwendungen/metall-reparatur-verklebung/fluessigmetall/

 

Als ich noch bei TMG angestellt war hatten wir von der Firma Devcon so einen 2K Flüssigmetall und das war wirklich Bomben Geil.

Bearbeitet von Ringracer1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Vorher alles sehr intensiv mit Bremsenreiniger entfettet und etwas angeraut.

 

Bremsenreiniger ist da nicht die beste Wahl, da der Korrosionsschutz drin hat bzw. teilweise ne Art Ölfilm hinterlässt.

Der Tipp Aceton zu nehmen ist schon sinnvoll.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information