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-=Kaltmetall=-


sid

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Moin!

Bei den einschlägigen Mopped-Shops (Polo, Louis) gibts inzwischen HYLOMIX von Marston-Domsel. Soll bis 300 Grad temperaturbeständig sein, die große Rolle (115g) kostet nur 7,95 ? bei Polo.

Hat jemand Erfahrungen irgendeiner Art? Wollte am Wochenende nen Überströmer verschließen...

Gruß, Nölz.

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Moin!

Bei den einschlägigen Mopped-Shops (Polo, Louis) gibts inzwischen HYLOMIX von Marston-Domsel. Soll bis 300 Grad temperaturbeständig sein, die große Rolle (115g) kostet nur 7,95 ? bei Polo.

Hat jemand Erfahrungen irgendeiner Art? Wollte am Wochenende nen Überströmer verschließen...

Gruß, Nölz.

Hab das in ermangelung von Alternativen beim OBI gekauft und damit mal den Druchbruch bei der Gaserschraube Einlassseitig gefixt.

Hatte etwas viel aufgetragen und nochmal nachträglich bei gefrässt... Ich hatte den Eindruck es wird etwas bröselig...

Bei mir ist es jetzt aber eigtl. nur noch "im Loch" unter der Schraube und nichts steht in den Einlass über... mal sehen obs auf Dauer hält.

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  • 2 Jahre später...

:-) So ein :thumbsup:

Gestern angefangen beim Crosser den Motor zu zerlegen und was muß ich entdecken. :wacko:

Das Kaltmetal Hysol 3479 TDS konnte ich komplett raus nehmen, an anderen Stellen löst es sich auch. :crybaby:

So bin ich bei der Verarbeitung vorgegangen.

1) Klebefläche komplett befräst um jungfräuliches Alu zu haben (kein Öl als Schneidfluid, sondern trocken gefräst).

2) Hysol Mischungsverhältnis per Briefwaage ermittelt, aufgetragen und erforderliche Aushärtzeit eingehalten.

Ursachensuche:

Normalerweise verwende ich Industrieentfetter wenn ich was fettfrei haben will und nehme einen neues Papiertuch zum nachwischen.

mögliche Fehlerquelle 1:

Ich hab beim Fräsen vielleicht doch Brennspiritus als Schneidfluid benutzt aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Brennspiritus enthält Gällstoffe (Öle) damit das Zeug von niemanden gesoffen wird. Gesetzt den Fall ich ich habe ihn seinerzeit doch benutzt, auch zum nachputzen, könnte die Oberfläche von den Gällstoffen her ölig gewesen sein.

mögliche Fehlerquelle 2:

Ich lagere das Hysol im Kühlschrank da Lagertemperatur von 8°C bis 21°C vorgeschrieben, Über- bzw. Unterschreitungen sollen sich negativ auf die Produkteigenschaften auswirken. Ich hab meinen Werkstattkühlschrank aber noch nie auf Innentemperatur kontrolliert, für´s Bier passt´s ;-)

mögliche Fehlerquelle 3:

Das Zeug ist überlagert. Gekauft im April 2009. Am Crosser im Mai 2010 verbaut.

mögliche Fehlerquelle 4:

Das Zeug hält den Sprit doch nicht aus, obobwohl im technischen Datenblatt eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Benzin und Schmierstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis attestiert wird. Bei Methanol und Aceton schwache Beständigkeit, aber Aceton habe ich nicht im Einsatz, Metahno ist nicht im Sprit beigemischt und E10 habe ich nicht getankt.

mögliche Fehlerquelle 5:

Das Zeug ist mit den Temperaturdifferenzen überfordert. Ich bin den Crosser am Sylvestercross gefahren und von innen Hitze und von aussen Kälte, also Schneematsch vom Rad hingeworfen. Außerdem strahle ich den Motor immer bei laufendem Motor.

Unterm Lüra hält´s besser zeigt aber auch Tendenzen zur Ablösung.

Im Getriebraum löst es sich auch von der Oberfläche.

mögliche Fehlerquelle 6:

Maximales Spaltmaß ist mit 1 mm angegeben aber im Gegenzug empfehlen sie bei größeren Löchern Glasfasermatten oder ähnliches Material beizulegen. Bei mir ist das Hysol aber nicht gebrochen sondern löst sich im Stück von der Oberfläche.

So es darf spekuliert werden, ich weiß grad nicht weiter. :thumbsup:

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Bearbeitet von BaziLuder
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warum nich einfach Weicon nehmen?

hab von dem Hysol noch nie wat gehört und "Mischungsverhältnis" stell ich mir als Grobmotoriker schon schwierig vor :wacko:

Beim Weicon muß man selbst als Depp wie meiner einer auf nix achten....saubermachen...kneten...druff....hält....

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warum nich einfach Weicon nehmen?

hab von dem Hysol noch nie wat gehört und "Mischungsverhältnis" stell ich mir als Grobmotoriker schon schwierig vor ;-)

Beim Weicon muß man selbst als Depp wie meiner einer auf nix achten....saubermachen...kneten...druff....hält....

Weil ich auf kompliziert stehe. :-)

ne Quatsch, ich mag lieber das flüssige Zeug, weil das, meiner Meinung nach, schön bis in den letzten Spalt zu bringen ist.

Weicon Hitzebeständigkeit bis + 120°C / Hysol 3479 bis + 190°C

Und weil ich mir denke, daß teurer in diesem Fall = besser ist. :wacko:

Bearbeitet von BaziLuder
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Mit Verlaub...hält Dein "teures Zeuch welches in alle Ritzen fließt" oder das "drück mich ich bin ne Knete Weicon" aktuell

an den Motoren ;-)

Ne im Ernst...ich hab das Weicon an fast allen meiner Motoren dran...an meinem PX Motor hält das z.Bsp. seit über 6 Jahren....

und ich glaub ich hab da weniger sorgfältig vorgearbeitet als Du :wacko:

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Weicon ist top. Hält auch temperaturmäßig locker am Zylinderfuß. Falls Du dennoch sorgen hast nimmst Du statt Alu das Titanium, das kann deutlich über 200°C ab. Ansonsten finde ich noch das Metaflux Knetharz gut (das 2K Zeug mit gelb und blau). Wenns unbedingt pastös sein soll empfehle ich Haftstahl von Presto bzw. Weyer (gibt da mehrere Handelsmarken davon). Andere Kaltmetalle kenne ich nicht oder haben bei mir nicht funktioniert (alles von Loctite und Petec z.B.).

Entfetten würde ich mit Aceton. Das ist noch mal ne Stufe besser wie Bremsenreiniger und ähnliches.

Ansonsten schaue ich immer dass ich das Kaltmetall formschlüssig gefangen halte. Z.b. durch Schraubenköpfe oder eingefräste Hinterschneidungen. Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt...

Bearbeitet von Johannes
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Habe vor Urzeiten mal was mit Weyer Haftstahl gemacht und das hielt einwandfrei (habe aber auch Spax und Riefen als Vorarbeit gemacht).

Aber neben Formschluß ist die Fuge auch dicht geblieben.

Will die angebrochene Packung nur nicht mehr verwenden da die Packung 10-15 Jahre alt ist, obwohl es sich noch verarbeiten läßt.

Bin dann hier über die Diskussion hier auf das Hysol ( von Henkel)gestossen.

Hab mir gedacht, wenn das Zeug bei Hoffmann für Industriebedarf verkauft wird, muß das schon was können. Gut Anwendungsfehler von meiner Seite können ja immer noch bestehen.

Ist halt zum heulen, da haste ne Packung Hysol für 50 € am Start und mußt jetzt Geld für was anderes in die Hand nehmen.

Aber was sind schon 50 € gegen nen kaputten Zylinder, Kolben und Kurbelwelle bzw. sich lang machen :wacko:

Danke für die ErFAHRungswerte bzgl. Weicon und anderen. ;-)

Edith mein noch 1:0 für dorkisbored. :-)

Hab hier Weicon "Stahl" rumfliegen und mal eben auf die Beständigkeitsliste geschaut.

Weicon hält Alkohol aus.

Sollte sich das Hysol an den 5% Ethanol im Sprit stören ???

Bearbeitet von BaziLuder
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  • 2 Monate später...

Hallo,

also nen Kumpel von mir hat da bei Belzona ne ganz gute Erfahrung gemacht. Unter der rubrik schiffahrt gibts produkte die bei denen verkauft werden, bis 185Grad standhalten und danach nur noch mit nem Diamantschleifer behandelt werden können. Also bombenfest.

www.belzona.de

Da kannste auch gleich nachschauen nach so nem Vertragshändler der dir bei der Anwendung helfen kann, und zwar unter der Rubrik Standorte. Ist zwar teuer, lohnt sich aber.

Also, viel Glück.

:wacko:

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Das conrad kaltmetall hat bei mir, trotz relativ penibler verarbeitung nicht gehalten.

hatte damit überströmer zugemacht, ist weich geworden (so in richtung Kaugummi) und dann rausgefallen.

Seit ich weicon titanium verwende ist ruhe.

Top zeug, ich glaub das krieg ich nie mehr vom motorblock runter, mMn jeden cent wert das zeug :thumbsup:

 

lg konze

  • Like 1
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Luigi Bohrung wasn dass?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk 2

die luiggi-bohrung ist die "bohrung"(sieht aus wie wenn gebohrt!), die im einlass nach vorne geht, also so halbrund den einlass nach vorne öffnet, die "bohrränder" sieht man seitlich. ... man kennt das auch unter anti-tuning-bohrung, weil da zu weit offen... deshalb a bisserl zumachen ..

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normalerweise nich...aber was modeliert man denn da? also nur mal doof gefragt.....

Na dass loch am üs ,hab ein sehr dünnwandiges gehäuse erwischt,.....

@andreas

Danke ,wieder was gelernt -)

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Bearbeitet von weiky
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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