Zum Inhalt springen

Kubelwellen-Nut von Keil zerstört


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

das Lüfterrad war wohl nicht fest genug angezogen. Jetzt hat´s die Nut in der Kurbelwelle zerfressen (Foto).

Ist eine originale Welle, Motor 75 cm³ mit 16er Gaser.

Kann man da noch was flicken, um die nächsten vier Wochen bis zum Winter noch zu fahren, oder ist eine neu Welle unumgänglich?

Gruß Norbert

 K640_IMG_0998.JPG

Bearbeitet von Norbert Sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Norbert Sch:

Guten Abend

das Lüfterrad war wohl nicht fest genug angezogen. Jetzt hat´s die Nut in der Kurbelwelle zerfressen (Foto).

Ist eine originale Welle, Motor 75 cm³ mit 16er Gaser.

Kann man da noch was flicken, um die nächsten vier Wochen bis zum Winter noch zu fahren, oder ist eine neu Welle unumgänglich?

Gruß Norbert

 K640_IMG_0998.JPG

 

Ausser der nicht praktikablen Idee das Polrad fest zu schweißen, sehe ich da schwarz.

Also nein. Die Nummer ist durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einer 75 ccm kannst du mal den polrad Schön einschleifen auf die konus mit ventilschleifpaste,

 

und mit loctite naben füge festkleben versuchen.. loctite 603 sollte das sein

 

 

dann kannst du hoffen das es hält... aber keine garantie...

 

 

wenn das übrig nur ist die motor zu spalten... ist es ein versuch wert

 

 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Notlösung!

Der Halbmondkeil hat lediglich die Aufgabe das Schwungrad an einer definierten Stelle zu bringen. Der Kraftschluß/Festigkeit des Schwungrades geht über die Fläche.

Die Einstellung des ZZP erfolgt über die Grundplatte, die mit 4 Schrauben befestigt ist, nach lösen kann der ZZP eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2Manni und Truls haben völlig recht. Ist zwar fusch aber könnte klappen ich habe das sogar bei einer px 211 mal mit blauen loctide gerettet den Halbmond mit loctide einsetzen polrad drauf und festziehen vorher vorsichtig die nut entgraten. Den wie 2Manni sagt das keil hat keine Funktion in Punkto halt.

 

im Winter kannste ja eine neue Welle einbauen, von gebrauchten Kurbelwellen lasse ich die Finger in Zukunft von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im vergleich zum Loctite 603 auf stahloberfläche kann UHU endfest oder JB Weld etc. überhaupt nix,

und vor allem nix beim einer konus wo es friktion entsteht. dann wirds warm und epoxy weich.

 

also unbedingt mit fines schleifpapier, locite superclean und die 603.. es wird bombenfest

 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neu (gebrauchte) Welle wird es ganz sicher. Habe diese schon gefunden. Ist halt Mist, dass ich den Motor schon wieder spalten muss, zumal alles neu gemacht wurde uns er super läuft und absolut dicht ist.

Ermuntert durch eure Vorschläge und aus Neugierde habe ich´s jetzt als Provisorium versucht:

Welle mit Schlüsselfeile grob gerichtet. Neuen Keil mit Knetmetall eingeklebt. Nabe Lüfterrad und Welle mit 600er Papier von groben Narben befreit. Alles schön fettfrei gemacht und mit Schlagschrauber festgeknallt.

Erste Probefahrt gemacht und hält. Ist Pfusch und kein Dauerzustand. Aber ich wollte s halt probieren, zumal der Aufwand gering war (wenn ich das Lüfterrad mit dem Schlagschrauber wieder runter bekomme).

Grüße Norbert

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe ein ähnliches Problem und dachte es wäre hier vielleicht ganz gut aufgehoben.

Bei meiner Kurbelwelle ist die Nut auf der Primärseite ausgeschlagen. Es ist kein zweiter Schlitz daneben entstanden, sondern einfach nur ausgeschlagen und "leicht verdreht". Die hinteren Gewindegänge hats leider auch erwischt :/

Die Mutter vom Primär war leider total locker da drauf und der Keil war pulverisiert. Trotzdem sieht das Primär garnicht mal so schlimm aus, werde es aber trotzdem tauschen, da ich sowieso die Übersetzung ändern möchte.

Ist es ratsam eine neue Welle zu verbauen oder kann ich die alte weiter verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information