Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Mein Schätzchen:

- Vespa Px alt mit Batterie (Bjr. 1983)

- seit Kauf Probleme mit Licht,Blinkanlage

- in diesem Frühjahr Wechsel von Kabelbaum, Spannungsregler, Blinkrelais, CDI, Lima

- danach erstmal alles tutti,

- vor einigen Tagen Wechsel von Blinkrelais wegen Defekt

 

Mein Problem:

Nachdem ich ein paar Tage nicht gefahren bin (Wechsel Blinkrelais und Batterieaufladung), funktioniert auf einmal das Fern-, Abblend- und Rücklicht nicht... Glühbirnen sind durchgebrannt.
Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren.

Nun sind alle defekten Glühbirnen ausgewechselt. Außer einem unregelmäßigen, schwachen Aufglühen des Abblend- und Rücklichts, erfolgt allerdings noch immer keine Erleuchtung.

Da ich immer noch rookie in Sachen Elektrik bin, brauche ich eure Hilfe:

 

Meine Fragen:
1) Wie gehe ich nun am Besten vor, um auf die Fehlerquelle zu schließen (Schaltplan: s.u.)?

2) Gibt es einen Zusammenhang von Blinkrelaiswechsel und meiner Fehlersymptome?

3) Welche Ursachen kommen für die immer wiederkehrenden Lichtprobleme in Frage?

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Danke ihr Guten,

Pöhli :)

Bearbeitet von Pöhli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß der Regler einen Defekt hat.
Da würde ich erstmal messen was von der Lichtmaschine rein geht und was wieder raus kommt.
Kann sein, daß die Spannung viel zu hoch ist die raus kommt und deswegen Relais und Birnen durchgebrannt sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb RickSp:

Da würde ich erstmal messen was von der Lichtmaschine rein geht und was wieder raus kommt.
Kann sein, daß die Spannung viel zu hoch ist die raus kommt und deswegen Relais und Birnen durchgebrannt sind.

Das ist "elektrisch betrachtet" ziemlicher Unsinn.

Der AC-Teil des Spannungsregles hat keinen Ein- oder Ausgang. A-Pin und A-Pin sind exakt gleich. Der AC-Spannungsregler liegt parallel zu den Verbrauchern. KLICK

Gleichwohl kann der Regler natürlich defekt sein oder eine schlechte Masseverbindung haben. In beiden Fällen geht's den Lampen an den Kragen.

 

Der Batterie-Teil des Bordnetzes betrifft andere Spulen und einen anderen Teil des Reglers und andere Verbraucher. Das hat keinen Einfluß auf den AC-Lichtkreis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich tatsächlich sehr wenig know-how habe:

Wie genau benutze ich den Multimeter um die AC-Spannung am Regler zu messen und mit welchen Werten sollte ich rechnen wenn alles in Ordnung ist?

Ggf. gibt es dafür ja auch nützliche Links?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem "einfachen" Multimeter kannst Du da nicht vernünftig dei Spannung messen. Das Meßgerät ist für 50Hz mit Sinus-förmiger Spannung ausgelegt. An der Vespa sieht die Spannung vollkommen anders aus. Angezeigte Meßwerte sind ohne Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay und wie kann ich die Spannung dann messen? Ich hoffe einen neuen Spannungsregler zu kaufen, bleibt nicht die einzige Option.
@tottye: Die Batterie ist noch dran, wird aber nicht mehr gut geladen (das mag auch daran liegen, dass die Vespa z.Z. viel steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pöhli:

Okay und wie kann ich die Spannung dann messen? Ich hoffe einen neuen Spannungsregler zu kaufen, bleibt nicht die einzige Option.

Warum willst Du messen? Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Falls es Dir reicht zu wissen, ob/daß der Regler regelt ... KLICK. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So dann melde ich mich mal zurück:

 

Habe mit dem Test von Rainer den Spannungsregler kontrolliert und anscheinend macht er was er soll - zumindest nachdem ich die Lila Kabel in Ihren Positionen am Spannungsregler getauscht und alle defekten Birnen ersetzt habe.

 

Was mich stutzig macht:

- Abblendlicht ist relativ schwach

- bei Fernlicht leuchtet Abblendlicht-Birne (noch schwächer) und Fernlicht-Birne

- nachdem ich die Batterie angeschlossen habe entlädt sie sich um ca 2 Volt - alle Glühbirnen, die über die Lima/Spannungsregler gespeist werden sind signifikant schwächer und das Fernlicht blinkt leicht mit

 

Hä? Hilfeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier mal alle Masse-Punkte ( Spannungsregler / Zündschloss / Blinker etc...)

 

Hört sich nach Massefehler an, wenn da was glimmt dann könnte das ein Zeichen dafür sein dass da ein Verbraucher versucht, über einen anderen Verbraucher die Masse zu holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information