Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

... leichtes Gefälle im Gelände.

Plane, die erste Reihe tief und nicht breit zu legen, also 

I I I I I I I

 

und darüber versetzt zum Gefälle 1x quer drüber - - - -

 

sodass von vorn ein leichter Stufeneindruck resultiert.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

... leichtes Gefälle im Gelände.

Plane, die erste Reihe tief und nicht breit zu legen, also 

I I I I I I I

 

und darüber versetzt zum Gefälle 1x quer drüber - - - -

 

sodass von vorn ein leichter Stufeneindruck resultiert.

 

Auf jeden Fall ein schönes Projekt. Bin gespannt auf die Fotos der Fertigstellung.

Und ja, auch wenn ich kein GaLA-Fachmann bin, so wie Du die Schichtung planst, fällt da nix um.

Von daher ist das Fundament hinfällig.

Doofe Frage von mir: wozu überhaupt die Folie jetzt?

Wo sollen das Frostschäden auftreten?

Wenn ich dich richtig verstehe wird die Mauer maximal doppelt so hoch wie am Fuß breit.

Warum nicht einfach die Zwischenräume mit Erde auffüllen und gut?

Bearbeitet von pehaa
edit: ich würde schonmal die Großpackung IBU800 bereitlegen (ich gehe da von mir aus..)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vom grillzwerg zum gartenzwerg😲

 

 

aber wenn die hausdame vorgaben macht muss man(n) halt mitziehen..

 

Die hasst mich dafür, sei Dir gewiss. Nachdem ich das Rollerhobby ad acta gelegt hatte und seither mit Beatnick einfach nur noch hier unmotiviert herumstrichere, um geistigen Dünnstuhl zu platzieren, suchte ich nach noch etwas mehr Inhalten.

Und jetzt liegen sie da - tonnenschwer und ich sehe mich schon danebenliegen. Die Möglichkeit, dass die Frau mich pflegt wegen meinen Dummheiten, habe ich längst abgeheftet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer zweireihigen Ausführung brauchst du Dir bezüglich "Kippen" keine Gedanken machen! Vor allem wenn du wie oben beschrieben, mit leichtem Anlauf (Versatz) die Steine setzt. 

 

Der Regelaufbau mit Frostkoffer und ggf. einer Drainagierung ist in der Regel für höhere Ausführungen gedacht bzw. kommt dort sicher stärker zum Tragen.

Wobei einen leichten Frostkoffer würde ich Dir schon anraten. Du tuest dir beim Ausrichten der Steine einfach leichter. Wichtig ist, dass du Dir Steine aussuchst die annähernd die gleiche Stärke haben.

Beim Setzen der ersten Reihe solltest du dir Mühe geben, denn die entscheidet wie das optische Erscheinungsbild dann letztlich ist;-)!

 

Ich würde da gar nicht großartig mit Noppenfolie arbeiten, sondern lediglich hinter dem Stein ein Baustellenvlies einlegen damit es Dir die Feinerde nicht ausspült und fertig.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Die hasst mich dafür, sei Dir gewiss. Nachdem ich das Rollerhobby ad acta gelegt hatte und seither mit Beatnick einfach nur noch hier unmotiviert herumstrichere, um geistigen Dünnstuhl zu platzieren, suchte ich nach noch etwas mehr Inhalten.

Und jetzt liegen sie da - tonnenschwer und ich sehe mich schon danebenliegen. Die Möglichkeit, dass die Frau mich pflegt wegen meinen Dummheiten, habe ich längst abgeheftet.

Ich habe hier eine Mauer aus Buntsandstein gesetzt, an der höchsten Stelle knapp über 2m.

Kaliber knapp größer als deine. Die hält teils ziemlich viel Erdreich.

Die sind einfach nur aufeinander gesetzt, ohne Frostsperre oder solch Gedöns. Dafür aber ordentlich verdichtet vor dem Setzen.

Mach dir keinen Stress wegen Frost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke Euch vielmals.

Am Dorf bin ich der Nachzügler. Alle haben die Gärten fertig und ich komme nun 15 Jahre spater an und will bestensfalls mit vermindertem Aufwand die gleichen hübschen Effekte erzielen, während mir alle anderen dabei zusehen.

 

Mir klar - als Lambrettafahrer weiß man's oft wirklich richtig viel besser. Auch und vor allem, wenn man zuvor im Rollerforum die Vespafahrer einen Tag lang mit dem halbirren Anliegen gequält hat. :laugh: 

 

Danke tolles Gartenforum. :thumbsup:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Nachbarn kenne ich. Die bauen ewig rum, an ihren Gärten.

Während ich heilfroh bin, wenn meiner einfach mal fertig ist und ich nix schaffe brauch.

Aber das Gute bei besagten Nachbarn: die brauchen immer mal irgendein Werkzeug oder ne helfende Hand. Und idR haben die auch ein kaltes Bier in der Garage stehen.

Jetzt kann man 1 und 1 zusammen zählen: Dorf + Werkzeug ausleihen + Bier in der Garage = schöner Samstag Nachmittag (und um 9 abends lieg' ich besoffen im Bett).:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ich werde die Dinger einzeln zangen/heben, verfahren und positionieren. Ziel ist die Wiese rechts außerhalb dem Bild.

 

Der Bagger auf dem Foto ist ungeeignet, weil zu dünnes Ärmchen.

Der Trog links hat L = 100

 

 

 

 

 

20220322_115333.jpg

Also ich würde wohl einfach den größten Stein raussuchen, diesen dann flach mitten auf die Wiese legen und den Rest kreisförmig drum rum aufrecht hinstellen. Ein paar dann noch oben auf zwei nebeneinander stehende Steine auflegen. Sollte der ein oder andere im Lauf der Jahre umfallen macht das dann vom optischen Gesamteindruck auch nix.

Wäre auf jeden Fall ein Hingucker im Einheitsbrei der typischen deutschen Gärten. Irgendwo habe ich sowas Mal gesehen und das sah irgendwie ziemlich cool aus.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vertikutieren und Düngen war erfolgreich:satisfied:!

 

Ich habe Euch mal den optischen Unterschied herausgehoben bezüglich früher Rasenpflege, obwohl heuer wieder mal eine kritische Situation aufgrund des kurzen Wintereinbruches gegeben war.

 

Anfang März wurde vertikutiert:

Das Foto kennt ihr bereits, da ist aber gut ersichtlich in welchem Zustand der Rasen war.

IMG_6390.thumb.JPG.1180fc6e3500c3035aa7718b1f4240e3.JPG

 

nach einem Monat und dem ersten Rasenschnitt in dieser Saison:

(inkl. Bewässerung in der extrem niederschlagsarmen Zeit)

IMG_0030.thumb.JPG.c3570bb5786b1dceef9c4e79b51aced0.JPG

sattes grün und komplett geschlossene Rasennarbe

 

 

....im Vergleich zum Nachbargrundstück ohne Pflege, da stockt der Rasen und es ist auch

der Winterstress noch erheblich sichtbar.

IMG_0031.thumb.JPG.7fc24df8df4587b15e9f2e25ebd11eaf.JPG

 

Wie oben schon gesagt es war nochmals kritisch!

Vor vier Tagen sah es am Sonntag noch so aus und durfte die Tage davor

nochmals alle Bewässerungen Druck frei blasen.

 

IMG_0028.thumb.JPG.19eb48da0e5810d6fc11481f76f7282d.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt kann man einen selbstfahrenden Rasenroboter smart vor Diebstahl "schützen" bzw. dazu animieren, Meldung zu machen, wenn er gerade im Begriff ist, entwendet zu werden.

Aber gibt es auch eine Versicherung, die den Klau am Ende abdeckt?

Die Wiese ist ansich rundum zu, aber wer das Tor öffnet, nimmt den Gerät halt einfach mit.

 

Habe keinen, will aber auch keine 1000,- in den Sand setzen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Bestimmt kann man einen selbstfahrenden Rasenroboter smart vor Diebstahl "schützen" bzw. dazu animieren, Meldung zu machen, wenn er gerade im Begriff ist, entwendet zu werden.

Aber gibt es auch eine Versicherung, die den Klau am Ende abdeckt?

Die Wiese ist ansich rundum zu, aber wer das Tor öffnet, nimmt den Gerät halt einfach mit.

 

Habe keinen, will aber auch keine 1000,- in den Sand setzen.

 

Mein Gardena verlangt nach ner 4stelligen PIN, sonst taugt er nur als Ersatzteilträger. Wenn die PIN weg ist, muss er zum Freischalten eingeschickt werden.

Die beste Diebstahlsicherung: Einfach ein weniger geiles Modell wie der Nachbar hat kaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20220411_190141.thumb.jpg.408530ec607ea43eb6ffa7bbb777c9bb.jpg

 

Bin gerade mit dem Mähen fertig geworden. Das macht doch Spaß, das ist doch wie Fräsen mim 150er Schaftfräser ins volle Material rein. Da werde ich feucht bei... :inlove:

So'nem Rasenrobbi zuzuschauen ist doch öde. Der öttelt da 4 Stunden rum und zum Schluss musst du immer noch nacharbeiten.

Bearbeitet von pehaa
Liegen deine Steine schon?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 von zwei Akkus leergerummelt beim first cut. Hatte keinen Bock mehr, auf die kack vierte Ladung zu warten. Dahair die usselige Idee. Der Rasen, die Wiese, DAS LAMM sieht dazu aus wien gerupftes Huhn.

 

Wär ich mal besser mit dem ollen Potenzbenziner drübergecrosst. Hab die Fertigstellung auf Morgen vertagt.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

AS-Mäher fangen bei € 2.000,- an.

Das ist Profizeugs.

Und gebraucht bekommt man sie von jemandem verkauft, der das in der Scheune seines Opas bei der Entrümpelung gefunden hat. Und dessen Urururur-Großvater das Ding ursprünglich beim Landmaschinenhändler aufm Dorf gekauft hat. Original Kaufbeleg auf Schiefertafel ist selbstverständlich dabei.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 10:21 hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Der Mann von Welt mäht mit dem Benziner, und die richtig geilen Typen haben einen AS-Mäher :-D

Sicherlich ein Top-Mäher!

Aber man muss halt auch dazusagen, dass er vorwiegend für Hanglagen bzw. als Wiesenmäher konzipiert wurde. Quasi der Geländewagen unter den Mähern. 

In der Ebene und in Privatgärten würde ich anderen Marken den Vorzug geben, wenn ich wirklich viel Geld ausgeben und ein absolut geiler Typ sein möchte:-D!

 

z.B. einem Spindelmäher von Ransomes :satisfied:

Da wird dann wirklich der Rasen geschnitten und nicht durch ein Rotationsmesser "gerissen" !

 

 

Ransomes-Matador71-clipped-600x600.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wir haben bei uns eine Weide, die wir vor zwei Jahren mal geschnitten haben (ob das in der Art richtig war, weiß ich leider nicht).

Nun wollte ich hier anfragen, wann und an welchen Stellen man die Weide zurückschneiden sollte, um sie in ihrem Wachstum ein wenig einzuschränken (nein, ich möchte nicht zehn Zentimeter über dem Boden schneiden...)

Danke und Gruß 

E1966165-0EC6-470B-9468-4289B7FA0726.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information