Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Unser ganzer Garten besteht aus unordentlichen Ecken, das ist nix mit Spießerseele, der typische deutsche :censored: würde wohl schlagartig Schnappatmung bekommen, wenn er unser Grundstück betreten müßte.

 

Bei der Befriffsdefinition ":censored:" wäre ich aber vorsichtig, da es längst kein Geheimnis ist, dass

auch ganz gerne mal die rechts außen Szene bzw. völkische Bewegungen (Reichsbürger, Identitäre etc.) eine Vorliebe für die sogenannte Permakultur, den Naturschutz und die Nachhaltigkeit aufgrund ökologischer Lebensweise auf heimatlichen Boden entwickelt haben. Man nennt sie im Volksmund dann "Barfuß-:censored:" !

 

Einigen wir uns daher, dass es in der Garten- und Landschaftsgestaltung unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten gibt und auch unterschiedliche Geschmäcker. Man kann auch mit einem vermeintlich spießigen Garten, durchaus nachhaltig und ökologisch unterwegs sein:satisfied:!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Befriffsdefinition ":censored:" wäre ich aber vorsichtig, da es längst kein Geheimnis ist, dass

auch ganz gerne mal die rechts außen Szene bzw. völkische Bewegungen (Reichsbürger, Identitäre etc.) eine Vorliebe für die sogenannte Permakultur, den Naturschutz und die Nachhaltigkeit aufgrund ökologischer Lebensweise auf heimatlichen Boden entwickelt haben. Man nennt sie im Volksmund dann "Barfuß-:censored:" !

 

Einigen wir uns daher, dass es in der Garten- und Landschaftsgestaltung unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten gibt und auch unterschiedliche Geschmäcker. Man kann auch mit einem vermeintlich spießigen Garten, durchaus nachhaltig und ökologisch unterwegs sein:satisfied:!

 

 

Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. Habe ich hier irgendwas verpaßt, läuft hier inzwischen so ein Wettbewerb wer wen an politischer Überkorrektheit überbietet?

 

Muß man wirklich jede lockere Floskel, bei der aufgrund des Zusammenhangs eigentlich jedem halbwegs normal denkendem Menschen klar sein sollte, was damit gemeint ist, mutwillig mißverstehen und als Thema für eine soziopsychologische Bachelorarbeit in Pseudopolitikwissenschaft hernehmen?

 

Sorry, aber Gartengestaltung und politische Gesinnung hier in direktem Zusammenhang zu thematisieren geht mir persönlich dann doch ein gutes Stück zu weit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

vor 17 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Beim Wort Nazi schon. Für Menschen, die gar keine Nazis sind, ist das schon eine böse Diffamierung. Du kannst Eumel, Trollo oder Gartenzwerg sagen, aber nicht Nazi. 

 

Jetzt reißt du hier aber wieder was aus dem Zusammenhang. Es ging hier nicht um Politik, sonderm um ein Kunstwort, welches natürlich provokativ ist, aber nicht als Beleidigung an jemanden bestimmtes gerichtet ist, sondern in Form von überspitzter Satire bestimmte Verhaltensmuster darlegt. Ich zitier hier mal kurz Wikipedia:

 

"Ringsgwandls künstlerisches Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis. Für die Titel Papst gsehng (1987) und Nix mitnehma (1989) erhielt er jeweils den Jahrespreis der Liederbestenliste. Das Album Gache Wurzn wurde 2001 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Sparte Chansons, Songs, Liedermacher bedacht,[2] der Song Garten-Nazi nahm von April bis Juli 2001 Rang 1 der monatlich ermittelten Liederbestenliste des SWR ein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat knudda folgendes von sich gegeben:

Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus.[1] Heute wird es umgangssprachlich meist abwertend und teilweise auch zur Bezeichnung von Fanatikernanderer Art gebraucht.

 

nachwürzNAZI,  rasenNAZI, … 

 

Fortsetzung erbeten. (im F&S)

....

Bearbeitet von PK-HD
Ist eigentlich auch shice egal...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt eigentlich irgendwer hier das automatisch bewässerungssystem von Gardena? Also das mit den schwarzen plastikschläuchen und den grauen Kupplungen? 
 

mir hauts da bei ü 30 grad immer die Schläuche von den Kupplungen…

gibts dafür ne bessere Lösung als alles mit kabelbindern extra fest zu tüddeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Micro-Sprühsystemen (unabhängig der Marke) sollte eigentlich am Abgang in der Regel immer ein Druckreduzierer zwischengeschalten sein.

Die Kupplungen halten bei hohen Temperaturen dem Fließdruck von ca. 4 bar nicht stand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Benutzt eigentlich irgendwer hier das automatisch bewässerungssystem von Gardena? Also das mit den schwarzen plastikschläuchen und den grauen Kupplungen? 
 

mir hauts da bei ü 30 grad immer die Schläuche von den Kupplungen…

gibts dafür ne bessere Lösung als alles mit kabelbindern extra fest zu tüddeln?

Habe Schläuche und Verbinder von Gardena. Ca. 5 bar Wasserdruck.
Regner von Hunter.

Hält seit ca. 3 Jahren.

 

Du musst darauf achten, dass

a) die Schläuche am Ende nicht scharfkantig sind und die Dichtung beim Reinschieben zerstören.

b) die Schläuche bis Anschlag reingeschoben werden.

c) die Kupplung danach verriegelt wird, also um 90 ° drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Habe Schläuche und Verbinder von Gardena. Ca. 5 bar Wasserdruck.
Regner von Hunter.

Hält seit ca. 3 Jahren.

 

Du musst darauf achten, dass

a) die Schläuche am Ende nicht scharfkantig sind und die Dichtung beim Reinschieben zerstören.

b) die Schläuche bis Anschlag reingeschoben werden.

c) die Kupplung danach verriegelt wird, also um 90 ° drehen.

Verriegelt? 90 grad drehen?:blink:  Ich hab da nur so ne schäbige metallklammer an den Kupplungen, die jeweils den Schlauch festhalten sollen. Gibts da was besseres demnach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er hat das Microsystem 3/16" bzw. 4,6mm 

 

https://www.gardena.com/at/produkte/bewasserung/micro-drip-system/verbinder-4-6-mm-3-16/901164101/

 

gibt es auch in der 13mm Ausführung (1/2") da ist das System ein wenig stabiler.

 

Der Knackpunkt ist da eindeutig der hohe Druck und das qualitativ minderwertige Rohr. Spätestens nach zwei Jahren lösen sich bei hohen Temperaturen dann die Anschlüsse trotz der Verriegelung.

 

Du kannst probieren, wenn die Verriegelung noch intakt ist, dass du das Microrohr kürzt damit es wieder einen besseren Halt hat. Meistens ist aber der Kunststoff so ausgehärtet und geweitet, dass es nicht wirklich was bringt. 

 

Wie ich es vorher schon erwähnt habe, für die Microbewässerung ist der bestehende Leitungsdruck einfach zu hoch! Wenn dann noch Druckspitzen dazukommen bzw. zu wenig Wasserabnahme besteht, dann lösen sich diese Verbindungen!

 

Abhilfe wäre:

https://dvs-beregnung.de/druckreduzierung-auf-18-bar-3-4-zoll-ag-x-3-4-zoll-ig-202603

 

gibt es mit Fixwert oder zum Justieren!

 

Ich verwende diesen Microschlauch:

https://dvs-beregnung.de/mikroschlauch-vinyl-3-16-zoll-7-x-4-mm-20m-rolle-garten-bewaessern

 

Der hat Innendurchmesser 4mm und außen 7mm!

 

und für die Hauptleitung (16-18mm 1/2") diese Schelle:

https://dvs-beregnung.de/abzweig-ohne-werkzeug-1-2-zoll-ad-16-18-auf-3-16-zoll-4-6mm-104536

 

Wenn ich die im Frühjahr verlege, wird der Microschlauch leicht im Wasserbad vor erwärmt und  bis zu Anschlag aufgeschoben. Sobald der erkaltet ist, dann lässt er sich der per Hand kaum abziehen. 

Wenn ich auf Nr. sicher gehen möchte wird dann noch ein dünner Kabelbinder

aufgezogen.

 

Leider haben die Gardena Produkte bei den 1/2" Schläuchen einen AD von 13mm!

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut erklärt mit Schnittansatz und Fehlermöglichkeit!

 

https://www.gartenjournal.net/felsenbirne-schneiden

 

So wie es ausschaut ist deine noch nie beschnitten worden (Überladung der Hauptäste), wenn du da eine "kompakte" Wuchsform haben möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einmal gröber einkürzen (wie im Text beschrieben mittels Ableitungsschnitt!!) bzw. starke Kreuzungen herausnehmen.

 

Die Schnur hat am Stammfuß auch nichts verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei strauchartigen Gehölzen wird in der Regel ein Schrägpfahl gesetzt!

Dabei soll der Pfahl vom Winkel so angesetzt werden, dass er nicht im Bereich des Ballens ist.

Bei dir reicht ein Durchmesser von 3-5cm 

 

Gebunden wird dann mittels Hohlschnur, Kokoks- oder Naturbindestrick bzw. speziellen Bindematerial und Cambiumschoner (Vlies etc.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, ich bräuchte mal nen Tipp, wie man unsere selbstbezogene Zitrone am besten beschneidet. Letztes Jahr was der Strauch schon fast doppelt so groß, hat im Winter aber Frost bekommen und ist komplett eingegangen. Als wir die Überreste entsorgen wollten, haben wir einen frischen Trieb entdeckt. Jetzt wird es Zeit dem Wachstum etwas Einhalt zu gebieten. Der Strauch sollte möglichst max. 1-1,20 hoch werden und kompakt bleiben, damit wir sie weiter im Gewächshaus halten können. Nächster Winter wird dann für mehr Frostschutz gesorgt und im Keller überwintert. Danke!

26C8F562-5C1C-4B15-8AE7-562C6DFF4143.thumb.jpeg.bd204fbba6f73a64e0f0c8cde2d41538.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sämlingen musst du öfters zurück setzten, damit du eine Form ziehen kannst.

Man schneidet immer knapp obere einem "Auge" leicht schräg!

 

Dir ist aber schon auch klar, dass man bei selbstgezogenen Citruspflanzen eine Ewigkeit (Jahre) auf

Blüte und Frucht wartet bzw. manche auch gar nicht fruchten! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Bei Sämlingen musst du öfters zurück setzten, damit du eine Form ziehen kannst.

Man schneidet immer knapp obere einem "Auge" leicht schräg!

alles klar, besten Dank!

 

vor 4 Stunden hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Dir ist aber schon auch klar, dass man bei selbstgezogenen Citruspflanzen eine Ewigkeit (Jahre) auf

Blüte und Frucht wartet bzw. manche auch gar nicht fruchten! 

ist klar, war auch eher so ein Versuch von Madame, mal sehen was daraus mal wird. Aber irgendwie haben wir die Pflanze jetzt auch ins Herz geschlossen, nachdem sie quasi schon platt war und jetzt wieder richtig gut aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

alles klar, besten Dank!

 

ist klar, war auch eher so ein Versuch von Madame, mal sehen was daraus mal wird. Aber irgendwie haben wir die Pflanze jetzt auch ins Herz geschlossen, nachdem sie quasi schon platt war und jetzt wieder richtig gut aussieht. 

 

Die nächste Stufe für Madame als Pflanzenzüchterin wäre dann, das Ganze mittels Veredelung zu probieren :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos fixe Ideen :rotwerd:

 

besteht die Möglichkeit einen sehr alten Rhododendron zu versetzen? Höhe etwas über 3 m - Durchmesser ebenfalls 3-4 m. Der blockiert leider ein Auffahrt/Carport Projekt, wir wollen die sehr schöne Pflanze aber auch nicht opfern. Neuer Platz wäre einfach ca. 6-7 m weiter hinten auf dem Grundstück.

 

Wir haben vor 2 bzw 3 Jahren je ein Rhododendron, die je knapp 2 m hoch waren versetzt, aber ziemlich russisch. Die Aktion war mit den vorhandenen Mittel auch grenzwertig und ich bin noch nicht sicher, ob die Pflanzen dadurch dauerhaften Schaden genommen haben. Bei dem großen soll das, wenn überhaupt, professioneller ablaufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Wiese wächst. Ich habe mich entschieden, der Natur noch mehr Raum zu geben. Rasen findet sich zwischen all den Kleesorten eh wenig... Sense steht auch schon frisch gewetzt bereit. Die Bienen und Hummeln freuen sich. 

 

Gehört ein Wetzstein gewässert? Hab da Unterschiedliches gelesen...

20210711_114708.jpg

20210711_114735.jpg

20210711_191701.jpg

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information