Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Ergänzung 2: Ach ne, 320 Werkzeuge sind es...

 

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 20.31.50.png

 

Wow!

 

…aber einen Piaggio O-Lackschleifer haben die net. Und auch keinen elektrischen PX-Zündzeitpunkteinsteller. Und kein Smallframe-Lenkradschloßenteiser.

 

Würde ich mir 2 mal überlegen.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht hundertpro hier hinein, aber eventuell doch für einen Teil der Gartenhorste nicht vollkommen uninteressant: was ist in den 2020er Jahren en vogue bzw. State of the art bezüglich Hyposensibilisierung oder andersartige Vorabhandlungen gegen die üblichen Gräser, Pollen und sonstigen Allergene?

Habe die Tage eine wild gewachsene Birke vom Haus weiter weg gepflanzt, weil ich sie nicht ganz wegmachen wollte. Die Birke gilt bekanntermaßen als hochallergieauslösend für Augen/Nase/Atemapparillo von März bis Mai .... ist aber halt einfach so hübsch, dass ich mich nicht trennen wollte. Das Ding ist bereits zwei Meter hoch und wuchs direkt neben der Garagenmauer. :???:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 18:00 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Gibt's Erfahrungswerte hier?

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Einhell gemacht, habe aber bisher noch nichts aus dem System, was für den Garten taugt.

Pübbi wollte Stihl, und das funktioniert seit letztem Sommer super. 

Sense, Rasenmäher und Laubbläser sind es bisher. Alles schön leise. 200 qm mähen wir mit halbem Akku. Das Zeug ist leicht, kompakt und bisher ist nix kaputt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also mal noch kurzes Fazit zum Thema Akku-System für den Garten.

Es gibt aktuell kein System, was hier schlecht bewertet wurde, allgemein leichte Tendenz zu Makita.

 

 

Hab jetzt noch mal meinen Favoriten vor der Anfrage hier (Einhell) konkret mit den entsprechenden Produkten von Makita verglichen.

 

Hab Erstausstattung von Makita bestellt. :cool:

 

Danke für die Antworten zu dem Thema, ich werde berichten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hab Erstausstattung von Makita bestellt. :cool:

 

Danke für die Antworten zu dem Thema, ich werde berichten. 

 

Hast n Link? Also was genau/wo/zu welchem Preis.

 

Bin nämlich auch grad am überlegen :satisfied:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

 

Hast n Link? Also was genau/wo/zu welchem Preis.

 

Bin nämlich auch grad am überlegen :satisfied:

 

Danke

 

In meinem Fall jetzt bei Hornbach:

 

https://www.hornbach.de/shop/Akku-Rasentrimmer-MAKITA-DUR181RF-18-V-inkl-Akku-3-0-Ah-und-Ladegeraet/10067593/artikel.html

 

https://www.hornbach.de/shop/Akku-Heckenschere-Makita-DUH523Z-18V-ohne-Akku-und-Ladegeraet/6621999/artikel.html

 

Kann natürlich sein, dass man mit etwas mehr suchen und verhandeln noch etwas billiger raus kommt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich Steuerungsgeräte Bewässerung habe ich mir gestern auch das neuerste Gerät von Hunter zuschicken lassen und mal einem trocken Test unterzogen.

Es ist das Nachfolge Model des Hunter X-Core und nennt sich jetzt X2 mit einigen Zusatzoptionen.

Das Gerät lässt sich mittels Steckmodul Wand" zu einem Hydrawise Gerät aufrüsten und ist dann WIFI tauglich.

Somit kann das Gerät über das Dashboard vom PC, Handy etc. bedient und gesteuert werden.

Auch in der Grundausführung hat das Gerät einen zusätzlichen Modus. Man kann dem Pumpenstart-Relais oder dem

Masterventil die Kreise zu ordnen. Heißt man kann bei Bedarf von zwei verschiedenen Seiten die Bewässerung anfahren und steuern. 

z.B. 4 Kreise über die Brunnenpumpe und das Pumpenstartrelais und 2 Kreise über die Trinkwasserleitung. 

 

Das Gerät macht Sinn bei Kunden die noch nicht flächendeckend über Internet verfügen, aber wenn es soweit ist dann nachrüsten können. Einsteiger aber auch älteren Personen die sich erstmals konventionell mit einer Steuerung beschäftigen wollen und dann erweitern. 

 

kleiner Nachteil: sobald das Steckmodul aktiviert ist, sind die manuellen Steuerungs- und Eingabemöglichkeiten am Computer deaktiviert bis auf manuellen Einzelstart oder Starten aller Kreise.

Preislich wäre das Grundgerät in Ordnung (4_Kreise € 150.--) das Steckmodul um zusätzliche € 160 macht den Computer dann doch hochpreisig.

Bedienungsanleitung in Deutsch, die bei neuen Hunter Modellen immer sehr spartanisch ausfällt und meistens nur einen sogenannten Qick-Guard beinhaltet. Da müssen leider schon Vorkenntnisse vorhanden sein, damit die Programmierung und Installation rasch gelingt.

 

IMG_4435.thumb.JPG.74a355f44a8df9f3e1048e05b8e5003a.JPG

 

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonarbeiten sind abgeschlossen

IMG_20200621_134140.thumb.jpg.1a804e983328c656b4061ddbac5e301e.jpg

 

IMG_20200621_134154.thumb.jpg.a8528411247d5a9ce5ff950fbf0e4324.jpg

 

Jetzt muss ich noch 4 Ständer 14x14 cm mit 4 Metern Länge besorgen, und Edelstahl - Gewindestangen, den Rest haben wir hier rumliegen. Wenn das Wetter mitspielt, bauen wir ab nächstem Wochenende das Deck auf :thumbsup:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht gut aus. :thumbsup:

 

Wir haben auch einen großen Baum im Garten und wollen daneben auch ein Häuschen hinstellen. Das hier könnte meine Anleitung werden. :-)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Wespen direkt im Rollladenkasten am Küchenfenster :(

Bisher stört es noch nicht so richtig, aber Lüften beim eifrigen kochen ist halt auch nicht mehr drin.

Ich Ärger sie ab und zu und lass den Rolladen ein paar mal hoch und runter dann kommen ca 40-50 von den Biestern raus und nach 5-10min ist der Spuk wieder vorbei und es ist wieder ruhig.
Bilder mir ein es ihnen damit "unattraktiv" zu machen, damit sie irgendwann keinen Bock mehr auf die Stelle haben.
Vermute das kann ich mir sparen und muss es aussitzen?
Sehen tut man das Nest von außen nicht.

Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich mal mit ner Dose Insektenspray gelöst. Da konnte ich von innen zwei Schrauben des Deckels rausdrehen (nicht gleichzeitig - erst eine Seite, dann wieder reinschrauben, dann die andere Seite), Sprühverlängerung durchstecken und fluten.

Inzwischen kommt bei Wespennestern der Kammerjäger - der sprüht so nen Schaum rein.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 20:55 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Hab jetzt noch mal meinen Favoriten vor der Anfrage hier (Einhell) konkret mit den entsprechenden Produkten von Makita verglichen.

 

Hab Erstausstattung von Makita bestellt. :cool:

 

Danke für die Antworten zu dem Thema, ich werde berichten. 

 

Erste Einsätze von Heckenschere und Trimmer waren erfolgreich. Beide Geräte machen einen stabilen hochwertigen Eindruck.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was haben wir hier und welchen Habitus wird das Ding hinlegen, wenn es ausgepflanzt wird? Wirkt wie eine Thuja in der Meerschweinchenvariante. Alter ca. 5 Jahre im Topf.

 

 

Onlinerechercheergebnis: Eine Muschelzypresse könnte es sein, dagegen sprechen aber die Früchte/Zapfen, die eigentlich nicht vorkommen düften, wenn es eine sog "kleine Muschelzypresse" wäre, die nur langsam max. 2,5m Höhe erreicht. 

 

 

 

20200706_095701.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Chamaecyparis obtusa (Hinoki-Scheinzypresse)!

Auf jeden Fall Cupressaceae!

 

Höhenangaben bei Töpfen kannst du vergessen. Pflanzen in Töpfen entwickeln je nach Freiraum eine Art 

Bonsai-Charakter und spiegeln nicht wirklich botanische Pflanzbeschreibungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bring ich wilde Brombeeren wieder weg? Die haben sich hier vereinzelt angesiedelt und die müssen weg, weil zu gefährlich...

Ich hab das Problem, dass sich einige in einer 6m hohen Pflanzsteinmauer breit machen und ich da die Wurzeln nicht mehr rausbring, weil nicht erreichbar oder umgrabbar.

gibts da eventuell eine chemische Keule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Ernst: alle Ranke abschneiden und entsorgen. Bis zur Wurzel runter. Irgendwie kommst du sicher dran. Wenn du die Wurzel nicht entfernen kannst, wächst da irgendwann auch nichts mehr nach. Ist ein bissel ein Geduldsspiel, habe ich hier aber auch schon praktiziert.

Bearbeitet von pehaa
Gerade wenn die Wurzel beim Nachbarn drüben ist. Die Pflanze gibt irgendwann auf.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information