Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2019 um 19:54 hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Wer hat den Buchsbaumzünzler?

vg

 

Am 7.6.2019 um 19:57 hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Algenkalk 

 

Am 8.6.2019 um 10:10 hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

 

:repuke: Gestern im Garten gefunden. Zwei Puppen. Heute wird ohne Chemie behandelt.

 

Muss das Thema noch mal aufgreifen.

Nachdem die Behandlung mit Neemöl letztes Jahr gut geklappt hat, nimmt der Befall dieses Jahr überhand. Hat dir der Algenkalk geholfen, @great8ride?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Muss das Thema noch mal aufgreifen.

Nachdem die Behandlung mit Neemöl letztes Jahr gut geklappt hat, nimmt der Befall dieses Jahr überhand. Hat dir der Algenkalk geholfen, @great8ride?

Hallo

leider nein ,habe die Chemie Keule benutzt

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das hier:

https://shop.plantura.garden/products/bio-zuenslerfrei-xentari-16-g

Habe ich allerdings grade erst aufgesprüht.

Es handelt sich um Beutel mit Bakterien, die man in 2 Liter Wasser löst und verspritzt.

Soll den kleinen Beißerchen den Appetit gehörig verderben, so dass sie nach zwei Tagen sterben.

Außerdem wohl auch harmlos für andere Wesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Meine Mutter hat einen Versuch gemacht mit Wasser. Die Viecher sind in 2min tot. Sie hält ihre Hecke jetzt nass, scheint auch zu wirken bisher.

 

Das klingt ja wie Mr. Burns' Wasserflugzeug Plywood Pelican, welches aufgrund von Wasser Feuer fing.

Was sind das für Tiere, die innerhalb von zwei Minuten durch Wasser sterben?

Aber wenn es hilft, dann möchte ich wissen, was in meinen Beuteln drin ist. Wahrscheinlich nur Lehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon mal ausprobiert. Allerdings in der etwas schärferen Variante mit dem Kärcher:satisfied:!

 

Habe es allerdings dann wieder sein lassen, weil es einfach zu Zeit intensiv ist. Genau so aufwendig wie das händische Abklauben des Zünslers. Auch das Aufbringen von engmaschigen Netzen war eine Katastrophe und hat dazu noch beschissen ausgeschaut (schwarzes engmschiges Nylonnetz von Frühjahr bis in den Herbst :repuke:).

 

Da ist eigentlich ganz gut beschrieben, welche Arten der Bekämpfung momentan wirksam gegen den Zünsler sind!

Klarerweise mit Produktplatzierung, aber man kann sich trotzdem einen guten Überblick machen und sich eigene Methoden kombinieren und anwenden. 

Wichtig wäre auch nochmals zu erwähnen, dass man abwechselnd verschiedene Präparate (verschiedene Wirkstoffe) zur Bekämpfung nimmt, um einer Resistenz seitens des Zünslers vorzubeugen!

 

https://www.buchsbaumzuensler.net/bekaempfung/

 

Wichtig ist aber immer das rechtzeitige Erkennen, wann die Raupe schlüpft und dann die gewählte Maßnahme (n) ergreifen.

Wie ich es schon mal erwähnt habe, ein Falter legt ca. 300 Eier im inneren des Buxs ab (bis zu 3 Generationen sind es innerhalb einer Vegetationsperiode und ich kann mir vorstellen, dass es bei wärmeren Wintern auch in späterer Folge 4 sein können!). 

Gerade jetzt bei neuen Austrieb des Buxes ist es besonders schwierig die Raupe zu erkennen, daher wirklich genau schauen. Ich habe Buxbäume gesehen, die waren aufgrund ihres starken Befalles innerhalb von 5-7 Tagen kahl gefressen und ein Großteil war nicht mehr zum Retten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

 

......dann möchte ich wissen, was in meinen Beuteln drin ist. Wahrscheinlich nur Lehm...

 

Bakterium "Bacillus thuringiensis" :satisfied:

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein Sauerkrautfass vererbt bekommen.

86 cm hoch und 86 cm im Durchmesser.

Massive Ausführung.

Würde das gern dekorativ im Garten platzieren und bestenfalls auch bepflanzen.

Nun steht aber quasi überall, dass man Ablauf benötigt. Bohren möchte ich nämlich nicht.

Ideen? Alternative Möglichkeiten?

Wasser möchte ich nicht rein tun, also Miniteich fällt weg.

IMG_14052020_165211_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_14052020_165235_(1080_x_1080_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich das Problem mit potenzieller Staunässe mit innerem Kübel auch nicht beseitige.

Ich hatte schon als Idee, unten ordentlich dick Blähton als Drainage und irgendwo dezent seitlich nen kleinen Schlauch hoch führen bis zum Rand wo man dann bei Bedarf Wasser abpumpen kann, wenn es zu viel wird.

Doofe Idee? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ähnlich warum man nicht unbedingt Löcher für bessere Benzinschlauch-Verlegung in Oldie-Blech bohren 

 

Stell dich nicht so an.

Als übertopf brauchst keine löcher. Abstandhalter zum innentopf reinlegen. Dann steht das überflüssige wasser unter dem innentopf und verdunstet.

Musst ja nicht 12liter mehr geben als gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2020 um 15:28 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Stell dich nicht so an.

Als übertopf brauchst keine löcher. Abstandhalter zum innentopf reinlegen. Dann steht das überflüssige wasser unter dem innentopf und verdunstet.

Musst ja nicht 12liter mehr geben als gebraucht wird.

 

Aufgrund von Regen, den ich in der Menge nicht beeinflussen kann, kann sich das Wasser schnell stauen ohne Abfluss.

Werde es wohl mit dem System Drainage mit Blähton und Schlauch zum abpumpen versuchen.

Oder hat noch jemand ne andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aufgrund von Regen, den ich in der Menge nicht beeinflussen kann, kann sich das Wasser schnell stauen ohne Abfluss.

Wenn du dir nicht gerade das Fallrohr vom Dach in den Eimer legst ist die Menge Regenwasser, die schlussendlich im Übertopf landet wohl überschaubar. Machen andere seit Jahrzehnten und es funktioniert. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information