Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

Das ist kein Käfer, sondern eine Grüne Reiswanze im 3. Nymphenstadium. Endemische Art, der Klimawandel lässt grüssen. Das ist leider definitiv ein Schädling, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Reiswanze

Da müsste Bio Spinnmilben & Schädlingsfrei von Neudorff helfen oder halt was von Bayer-Monsanto :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Das ist kein Käfer, sondern eine Grüne Reiswanze im 3. Nymphenstadium. Endemische Art, der Klimawandel lässt grüssen. Das ist leider definitiv ein Schädling, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Reiswanze

Da müsste Bio Spinnmilben & Schädlingsfrei von Neudorff helfen oder halt was von Bayer-Monsanto :whistling:

Ok, hab mal, ganz im Bio-Style, versucht sie mit Rapsöl-Emulsion zu ertränken.

 

Was stellen die an? Blattfraß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was stellen die an? Blattfraß?

Was Wanzen so anstellen außer auf der Mauer auf der Lauer zu liegen.

Sie stechen und saugen Lebenssaft und können dabei natürlich auch noch ungebetenere Besucher in die Gestochenen verfrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 22 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Ordentlich Dünger und das Ding geht ab wie Schmitz Katz

Wenn ein Baum eines nicht braucht, dann ist es Dünger. Die Wahrscheinlichkeit der Überdüngung und Folgeerkrankung ist viel höher als Mangelerscheinung.

Wasser brauchts aber.... gießen ist Pflicht.

Zu schnelles Wachstum ist für die Lebenserwartung eines Baumes auch höchst kontraproduktiv.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Immer noch nein!

Dünger animiert jede Pflanze schneller zu wachsen in den Trieben. Ein frisch ein gepflanzter Baum soll aber an den Wurzeln wachsen und sonst nirgends.

Eine Kiefer von 40 cm Höhe wird schnell weiter in den Boden eindringen, auch in Schichten in denen benachbarte kleine Zierpflanzen noch gar nicht vorgedrungen sind. Daher ist der Begriff armer Boden auch unsinnig.

Wenn der Baum die nächsten 40 Jahre dort lebensfähig sein soll dann ist der Boden entweder tauglich oder halt nicht. Aber eine Handvoll Dünger wird nichts dran ändern. Aber jede Menge schaden.

Bearbeitet von pehaa
Tippfähler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also mein Rasen wird zweimal im Jahr gedüngt.

Ist aber auch nur notwendig, weil der Schnitt immer auf den Kompost kommt und nicht liegen bleibt.

Das lasse ich, weil ich immer denke, dass ja alles andere auch profitiert, angefangen vom Moos über Löwenzahn und alle anderen Verdränger. Habe daher eher Wiese, als Rasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Das lasse ich, weil ich immer denke, dass ja alles andere auch profitiert, angefangen vom Moos über Löwenzahn und alle anderen Verdränger. Habe daher eher Wiese, als Rasen.

Ein dichter Rasen, der regelmäßig gemäht wird erlaubt kein "Unkraut".

Ganz ganz selten, dass sich bei mir mal ein Löwenzahn reinverirrt.

Aber nach so einem Frühjahr wie dem letzten wird der zwischendrin trotz Wasser gelb und erholt sich nach dem Düngen innerhalb weniger Tage wieder zu einem satten grün.

Wurde mir von einem gelernten Landschaftsgärtner mit 45 Jahren Berufserfahrung angeraten.

Der hat mir auch meine Palmen beim Einsetzen in den Boden mit ordentlich Baumsubstrat umfüttert. Ist nährstoffreich und speichert gut Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Was habbich denn da gestern verpflanzt?! Ne Walnuss? Die Wurzel ist passend pfalartig dick und senkrecht tief nach unten gewachsen gewesen. Feinere Wurzeln nur knapp unter der Oberfläche.

20190928_085547.jpg

Ja, sieht aus wie die klassische Walnuss.

Wächst bei uns wie Unkraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ohne Scheiß jetz.

 

Wenn mir

Katzen

Marder

Igel

Waschbären 

evntll Füchse den Garten zukacken....

 

 

 

- fressen die das Zeug dann auch wieder irgendwie weg?! Gestern riesige Haufen frisch geschissen und heute beim Mähen waren die weg. Also vor dem Mähen schon. 

Das erklär mir mal einer. Bitte.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die einen die Scheisse der anderen fressen kann schon gut sein.

 

Unsere Schildkröten im Garten fressen zumindest Katzenscheisse,wenn sich die Gelegenheit bietet. 

 

Was ziemlich eklig ist, finde ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information