Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Nur den einen Trieb abschneiden oder die ganze Pflanze mir Chemie einsprühen?

 

Ich hab das häufig mit Spüli gemacht, leider nur mit kurzfristigem Erfolg.  Dumm auch, dass  direkt unterhalb der betroffenen Pflanzen ein Ameisenhaufen war. Die Ameisen haben die Läuse bis ganz nach oben getragen. Ohne Witz. Beiden mit der Chemiekeule beigegangen. Jetzt ist Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unsere thujen leben immer noch, ein bisserl schneiden und gelegentlich giessen...

 

da haben wir offenbar viel glück, ja und den buchsbaumzünsler habe ich bei dem relativ kleinen gewächs auch in den griff bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unsere thujen leben immer noch, ein bisserl schneiden und gelegentlich giessen...
 
da haben wir offenbar viel glück, ja und den buchsbaumzünsler habe ich bei dem relativ kleinen gewächs auch in den griff bekommen 
Ich hab vor 1 Monat 6 Stück gefällt wegen Käferbefall [emoji36]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es handelt sich immerhin um schöne raupen ! :laugh:

 

denen hab ichs gezeigt - mit dem giftigsten zeug wahrscheinlich die wurden dann farblich von schwarz gelb nurmehr kümmerlich schwarz :muah:

 

erstes bild ganz unten 

 

 

 

 

fels_001.JPG

fels_002.JPG

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss vier Bahnschwellen setzen, dir innen schon gut hohl sind von allerlei Getier und Wurzelkram.

Wie behandle ich innen, sodass ich keinen potenziellen Unterschlupf für ein Ameisenvolk anbiete? Bin hochaggressiv gegen Ameisen am falschen Ort - und das wäre einer.

Also, was prophylaktisch tun, um dem Einzug tausender kleiner Arschlöcher an dieser Stelle vorzubeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den Umzug in ein Hochhaus.

Beton.

Mindestens 10. Stock.

Alles funghizid behandelt.

Niemals ein Fenster öffnen.

Gründe?

a) du kommst mit Natur nicht klar.

b) du hast keinen gesunden Menschenverstand. Gar keinen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pehaa:

Ich empfehle den Umzug in ein Hochhaus.

Beton.

Mindestens 10. Stock.

Alles funghizid behandelt.

Niemals ein Fenster öffnen.

Gründe?

a) du kommst mit Natur nicht klar.

b) du hast keinen gesunden Menschenverstand. Gar keinen.

 

Don't drink and type.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pehaa:

Ich empfehle den Umzug in ein Hochhaus.

Beton.

Mindestens 10. Stock.

Alles funghizid behandelt.

Niemals ein Fenster öffnen.

Gründe?

a) du kommst mit Natur nicht klar.

b) du hast keinen gesunden Menschenverstand. Gar keinen.

:wheeeha:

 

Ich hab es mir erspart das zu antworten.

Danke pehaa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M210:

Muss vier Bahnschwellen setzen, dir innen schon gut hohl sind von allerlei Getier und Wurzelkram.

Wie behandle ich innen, sodass ich keinen potenziellen Unterschlupf für ein Ameisenvolk anbiete? Bin hochaggressiv gegen Ameisen am falschen Ort - und das wäre einer.

Also, was prophylaktisch tun, um dem Einzug tausender kleiner Arschlöcher an dieser Stelle vorzubeugen?

1. Die Eichen-Bahnschwelle durch die Betonvariante ersetzen.

2. Die hohle durch eine frische ersetzen. Das dauert dann wieder ne Weile bis die durch ist.

3. Mit Beton innen auffüllen.

4. Der Natur freien Lauf lassen. Nach meiner Erfahrung mit Bahnschwellen im Garten gehen die Ameisen da nicht so gerne rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke Dir. Vor allem Punkt 4. beruhigt mich.

Habe mehrere Ameisenvölker, Hornissen und Wespen in den Gärten. Hier fühlt sich alles wohl und die Flächen, sowie Bäume- und Büscheauswahl ist auf Insektenreichtum ausgelegt. Erst heute wieder einige Sandsteine auf die lose Naturateinmauer gesetzt. Diese wird von Eidechsen bewohnt. 

Der Wasserbereich ist Trinkstelle für die Vögel.

 

Nur eben zwei Meter von der Taustüre entfernt möchte ich kein potenzielles Ameisenparadies anlegen.

 

Beton findet sich hier nur sehr sehr wenig. Der wäre aber gut, um einzelne Querulanten einzugießen und auf den Grund des Rheins bei Karlsruhe abzuseilen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bedenken, dass die ab Werk mit Teeröl behandelt sind. Das finden Insekten idR aber nicht so geil.

Mein Dad hatte 20 Jahre lang seinen ganzen Garten mit senkrecht eingegrabenen Schwellen umsäumt. Isser günstig ran gekommen. :zzz:

Die sind unterirdisch leicht angefault, sonst war nix. Der hat die in einem Stück wieder ausgegraben. Von Insektenfraß nix zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin mir da nicht sicher. Bei uns treibt das Gleiche. Hab's mal rausgemächt und eingetopft, um die Steuer- und Lenkungsmöglichkeit zu erhalten, solange 'es' nicht zu groß ist.

Das Foto zeigt den Spitzahorn, der einige Jahre umgemäht wurde und seit 4 oder 5 Jahren wachsen darf. Der hat so super gekämpft - dann soll er wachsen.

Pöt-Pöt jedenfalls liegt richtig bezüglich den Ausmaßen. Das Dingt legt jährlich einen Meter zu. :thumbsup:

20190422_192748.jpg

Bearbeitet von M210
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information