Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

Es verlegen sich die Atmungsorgane und die Laus erstickt langsam! Hängt dann immer auch von der Dosierung ab.

 

In der Regel 1/3 Öl und 2/3 Wasser, wobei man auch grundsätzlich nicht bei Sonnenschein spritzt (gleiches gilt auch beim Düngen!). Auch beim Spritzen dieser harmlosen Mitteln, sollte nicht überdosiert werden bzw. Wartefristen beim wiederholten Spritzen eingehalten werden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

@KingOfBurnoutund morgen dann den Tisch anschleifen und Ölen ;) er wird es dir danken. 

Du hast ja recht, ich hatte 3 Jahre keine Zeit wegen Baustelle, wird wieder Zeit.

 
Schleifen tut man nicht, Kärcher Dreckfräse macht ihn wie neu :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zutaten der Eigenkreationen sind da fast keine Grenzen gesetzt. Man kann auch Spülmittel etc. verwenden.

Man muss nur aufpassen, so manches Mittel kann auch unschöne Blattverfärbungen bzw. auch Blattschädigungen herbei führen.

 

Vielleicht auch ein Ansatz:

Pflanzkombinationen die das Ansiedeln von Blattläusen verhindern bzw. reduzieren aufgrund von Duftstoffen (Lavendel, Salbei Thymian etc.). Bei Wühlmäusen und Maulwürfen gerne im Einsatz die Königskerze oder auch die Kaiserkrone.

 

Da Blattläuse gerne von Ameisen gemolken und transportiert werden, macht es natürlich auch Sinn sich mit diesen Tierchen näher zu beschäftigen. Wobei man dabei dann wieder auf Klassiker aus dem Obstbau stößt wie den Leimring am Stamm als Übertragungsschutz.......

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Gartenpumpe habe, fällt bei mir der Tropfschlauch weg, deshalb habe ich ein Set von regenmeister (https://regenmeister.de/Startsets-Beet-Hecke) genommen. Das System mit den 180 Grad Düsen. An den Stellen, wo ich mehr Bewässerung benötige, habe ich 90 Grad Düsen in kürzeren Abständen gesetzt. Das System lässt sich mit Bewässerungscomputern aller Art kombinieren und muss im Winter nicht ausgeblasen werden. Es läuft mit Wasserleitung oder Gartenpumpe, das macht keinen Unterschied.

 

Läuft nun schon 4 Jahre. Hin und wieder verstopfen einige der 0,7 Düsen (mein Gießwasser ist nicht das Reinste), oder die Kappen fliegen weg. Das macht aber nichts, da die Kappen nicht viel kosten und sich die Düsen mit einer Stecknadel wieder öffnen lassen. Obwohl der größte Teil in der prallen Sonne liegt, gibt es keine Probleme mit UV Strahlung oä.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kreis mit einem Druckreduzierer absicherst, spielt es überhaupt keine Rolle ob Pumpenbetrieb oder normaler Hauswasseranschluß. Dann kann auch das klassische Tropfrohr ohne Probleme verwendet werden. Die gibt es mit druckkompensierten Löchern, im Abstand von 20-50cm und haben je nach Druck bzw. Tropfschlauchlänge eine Abgabe von ca. 2-4l/Std. Bei deinen 30lfm spielt das aber alles keine Rolle.

 

Wenn du eine Variante wie es Salami oben beschrieben hat wählst, ist es wichtig das du mit der Hauptleitung bis Mitte der Hecke gehst und dich dann nach rechts und links verteilst (hydraulisches Gleichgewicht). Sonst ist es wie in der Elektrotechnik bei der Serienschaltung, die letzte Lampe brennt am schwächsten. Beim druckkompensierten Schlauch kann man das vernachlässigen., da verteilt sich dann die Wasserabgabe relativ gleichmässig.

 

Wichtig wäre noch, dass ordentliche Verbinder gewählt werden. Ich bevorzuge da immer Schraubverbinder und aufpassen beim Kombinieren von Systemen. In der Regel werden Schläuche in der 16mm Variante angeboten.

Gardena bildet da u.a die Ausnahme mit 17mm Schläuchen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos. Ein Beregnungssystem will ich eigentlich nicht, da unser Wasser extrem Kalkhaltig ist und drum schätze ich, dass sich die Düsen schnell zu setzen werden... 

Aufgrund der Lage des Wasserhahnes würde die Einleitung ca. auf der Hälfte der Hecke erfolgen können. 

Gibt es diese Tropfschläuche in unterschiedlichen Abgabemengen? Was brauche ich da für ne Hainbuchenhecke? Und wie lange und wie oft muß bewåssert werden? 

Alle 2...3 Tage und dann üppig, oder eher konstant und wenig? 

Kommt da ein Druckregler davor, sodass ich weiterhin am Abzweig vollen Druck habe? 

 

Beste Grüße, 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Frage:

Welche ernsthafte Alternative zum Red Robin gibt es aktuell?

Immergrüne Hecken.

Das wichtigste: nicht nur eine Sorte pflanzen, sondern am besten mehrere. Alle zwei Meter was anderes. Und auch ein bissel unterschiedlich schneiden.

Nix is langweiliger als zwölf Meter identische Hecke.

Ich hab alle im Link genannten Sorten außer Red Robin. Den gabs damals noch nicht.

Aber ich habe Little Red Robin neben dem Eingang. 

Bilder folgen....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Langeweile ist mir egal, da die Hecke nur 6m lang wird und danach mein Schmetterlingsflieder kommt. Davor steht der Bambus.

In deinem Link sind aber auch etliche Arten aufgeführt, die definitiv keine Alternative sind, wenn das Auge auch mitessen soll und man den Pflegeaufwand mitbetrachten soll.

Also so ne echte Alternative mit allen Vorteilen ist mir bisher noch nicht untergekommen. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glanzmispel würde ich mir aber nur in meinem Ferienhaus in der Toskana oder am Gardasee setzen. Ist eigentlich mehr eine mediterrane Pflanze. Die Bezeichnung "bedingt winterhart" ist da wirklich wörtlich zunehmen.

Die mag absolut keine extremen kalten Winde und tiefe Temperaturen. Wenn die Frostschäden bekommt schaut sie danach furchtbar aus.

 

Es bleibt einem da wirklich nicht erspart, über den Winter ein schützendes Vlies zu geben. 

Bzw. macht es auch Sinn, sich Pflanzen aus der örtlichen Baumschule zuholen, dich sich dort bereits über eine Winterperiode akklimatisiert haben. Von einem Kauf in diversen Gartencentern, wo die Pflanze nur als Wiederverkaufsposten zwischen gelagert wird, würde ich eher abraten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für die Infos. Ein Beregnungssystem will ich eigentlich nicht, da unser Wasser extrem Kalkhaltig ist und drum schätze ich, dass sich die Düsen schnell zu setzen werden...

 

Dann ist das Düsensystem nichts für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Die Glanzmispel würde ich mir aber nur in meinem Ferienhaus in der Toskana oder am Gardasee setzen. Ist eigentlich mehr eine mediterrane Pflanze. Die Bezeichnung "bedingt winterhart" ist da wirklich wörtlich zunehmen.

Die mag absolut keine extremen kalten Winde und tiefe Temperaturen. Wenn die Frostschäden bekommt schaut sie danach furchtbar aus.

Das weiß die Mispel aber scheinbar nicht.:blink:

 

Hier im Raum HD findest du die in jedem Neubaugebiet auf jedem Grundstück. Und die gehen ab wie ein Zäpfchen auf unser Wetter.

Also darüber würde ich mir tatsächlich überhaupt keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später ;-)

 

Ich kenne diese Baumart zwar nicht, aber langsam setzt der Frühling ein und wenn Du jetzt noch pflanzen willst, musst Du viel und regelmäßig wässern. Am besten das Teil auch vorm Pflanzen eine viertel Stunde ins Wasser stellen und darauf achten, dass das Pflanzloch nicht zu trocken ist. Außerdem ordentlich die Erde antreten (wg. besserem Erdkontakt und Vermeidung von Hohlräume, wo Wurzel austrocknen können). Gerade wenn die Witterung wärmer / trockener wird,  muss alles hundertprozentig richtig gemacht werden, weil dann der Regen nicht mehr den einen oder anderen Fehler ausbügelt. Notfalls auch so viel wie möglich zurückschneiden (Blattmasse) und auch die Wurzel vorm Pflanzen nochmals leicht anschneiden (verzweigen sich dann besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzen im Container gezogen, kannst du das ganze Jahr setzen!

Bei gegrabener Ware (Ballenware) ist jetzt in den nächsten Wochen Schluss (ca. Mitte bis Ende April), da die Baumschulen keine Ballen mehr graben. Die Pflanzen sind bereits zu sehr im Austrieb.

Bester Zeitpunkt ist der Herbst bzw. das zeitige Frühjahr. Wobei ich persönlich eher den Herbst bevorzuge.

Bei frisch gegrabener Ware, sollte eventuell auch noch wie oben schon gesagt ein leichter Kronenrückschnitt

(ca. 1/3 des Kronendurchmessers) erfolgen. 

Wurzelware würde ich grundsätzlich eher nur im Herbst setzen, die ist bei diesen Witterungen extrem riskant. Da ist dann ein Rückschnitt sowohl an den Wurzeln als auch vegetativen Pflanzenteilen zwingend erforderlich (ca. die Hälfte)

 

Bei Containerware ist wichtig, dass der Wurzelballen (händisch) angerissen wird (Topfsyndrom).

 

Bei Hochstämmen bzw. ab einen Stammdurchmesser von ca. 8/10cm sollte zusätzlich noch eine Stammverankerung gesetzt werden (z.B. Baumstange). Verdunstungsschutz am Stamm nicht vergessen (z.B. Schilfmatte).

Bei der Größe der Pflanzgrube ist die Faustformel doppelt so groß wie der Wurzelballen ausheben. Untergrund auflockern bzw. Bodenverbesserung durchführen (ggf. Kompost- oder Pflanzerde beimengen). 

 

Das Thema bewässern wurde auch oben bereits genannt, sollte klar sein (vor allem bei der momentanen Trockenheit)

 

Beim Transport darauf achten, dass wenn offen gefahren wird die Krone einen Verdunstungsschutz (Vlies etc.) hat. 

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeheitert durch M210s Tipp habe ich mir auch die hecke hier bestellt:

https://www.baumschule-horstmann.de/bienen-naehrgehoelz-hecke-aus-10-pflanzen-729_98198.html

 

die baumschule ist extrem freundlich und hat die hecke schnell verschickt, pflanzen kamen super verpackt an und ich habe sie direkt eingepflanzt. sehen 5 tage später auch so aus als ob sie gut wachsen, eingehen

will noch keine.

 

coole sache. danke nochmal für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

angeheitert durch M210s Tipp habe ich mir auch die hecke hier bestellt:

[...]

 

coole sache. danke nochmal für den tipp.

 

Habe erst heute wieder mit denen telefoniert.

 

Und von meinen 20 Büschlein sind alle 20 sehr gut angegangen bis dato. Zwar braucht es da keine sinnbegreiten Expertentips von Rote PV, sondern nur normalen Menschenverstand, aber tatsächlich hilft die gute Qualität der gelieferten Ware hier garantiert entscheidend mit, um Erfolg zu haben.

Bearbeitet von M210
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

@KingOfBurnout bei der traumhaften Lage und dem tollen Garten, muss man teilen können!

 

Wirklich schön stimmig gelöst! 

Staketenzaun, Blumenwiese etc. gefällt mir extrem gut.

Auch die malerische Kulisse mit Seeblick und Obstplantage ist traumhaft!

Vielen Dank, das freut mich zu hören :)

 

Wir haben am Staketenzaun noch ein paar Hände von Tante Idas Stockrosensamen gesät, hoffentlicht kommen die, das sieht Jährlich Traumhaft aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

@KingOfBurnoutWobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob du nicht nur ausführendes Organ bist. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich von deiner Frau/Lebenspartnerin mal ein Foto geschickt bekommen habe mit einer Weihnachtsdekoration die auch alle Stücke spielte:satisfied: !

 

Jetzt check ichs :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information